Banner

Trailrunning Bekleidung – Komplettausstattung

Trailrunning Bekleidung – Komplettausstattung

1
Hallo Leute,

ich möchte mich intensiver mit Trailrunning beschäftigen und dazu brauche ich die passende Kleidung.

Passende Hose, passendes Shirt, passende Jacke (Weste) für den Rucksack.
Da ich mich in unterschiedlichen Höhenmetern bewegen möchte und dadurch die Wetterbedingungen natürlich variieren, braucht man passende Kleidung am Körper.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Salomon?

Fürs Training im Gelände und am Berg hätte ich gerne eine komplette Ausstattung an Kleidung und wenn möglich (fürs Auge) auch vom selben Hersteller.

Bei der Auswahl, die es am Markt gib, bin ich da etwas überfordert.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

2
Ralle7 hat geschrieben:...Ich möchte mich intensiver mit Trailrunning beschäftigen und dazu brauche ich die passende Kleidung. Passende Hose, passendes Shirt, passende Jacke (Weste) für den Rucksack. Da ich mich in unterschiedlichen Höhenmetern bewegen möchte und dadurch die Wetterbedingungen natürlich variieren, braucht man passende Kleidung am Körper....
Ich laufe in der Regel ohne spezielle Laufbekleidung und wüsste nicht, was im Gelände mit unterschiedlichen Höhen Besonderes benötigt würde.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

3
Also keine spezielle Jacke oder ähnliches?
Ich dachte, evtl. sind gewisse Kleidungsstücke besser Wind und Feuchtigkeitsabweisen etc.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

4
Ralle7 hat geschrieben:Also keine spezielle Jacke oder ähnliches?
Ich dachte, evtl. sind gewisse Kleidungsstücke besser Wind und Feuchtigkeitsabweisen etc.
Es kommt auf deine Absichten an. Bist du mehrere Stunden tags in praller Sonne, nachts in eisigem Raureif unterwegs, reichen die Höhen bis ins Hochgebirge? Da würde ich auf Kleidung als sinnvollen physikalischen Sonnenschutz achten, ansonsten aber nicht weiter nach passender Kleidung suchen, sondern Vorhandenes ausprobieren/nutzen und mich im Wesentlichen selbst durch Training der jeweiligen Witterung anpassen. Sicherlich würden dir Sportartikelhändler andere Auskünfte geben.

5
Es kommt schon mal vor, dass bei 500-700 hm gestartet wird, bis 1400-1600 hm gelaufen wir und wieder retour.

Also kann ich mir das Geld wohl sparen und einfach eine ganz normale (dünen) Laufjacke in den Rucksack packen und gut ist.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

6
Ralle7 hat geschrieben:Es kommt schon mal vor, dass bei 500-700 hm gestartet wird, bis 1400-1600 hm gelaufen wir und wieder retour.
Also kann ich mir das Geld wohl sparen und einfach eine ganz normale (dünen) Laufjacke in den Rucksack packen und gut ist.
Das sind für meine Begriffe schon ordentliche Höhen, da kann sich auf dem Wege einiges ziemlich plötzlich ändern. Wenn du ohnehin einen Rucksack mitschleppst, kannst du auch mit dem Trikot variieren und zwei unterschiedlich dicht gewebte mitnehmen. Für meinen Teil benutze ich Radtrikots, kann da ein zweites oder eine Windweste einstecken und spare mir so einen Rucksack.

7
Ralle7 hat geschrieben:Es kommt schon mal vor, dass bei 500-700 hm gestartet wird, bis 1400-1600 hm gelaufen wir und wieder retour.
Also kann ich mir das Geld wohl sparen und einfach eine ganz normale (dünen) Laufjacke in den Rucksack packen und gut ist.
Volkswirtschaftlich wohl der falsche Ansatz, aber für den eigenen Geldbeutel ok.
Neue Laufabenteuer im Blog

8
Es ist prinzipiell egal, mit welcher Hose und welchem Shirt du unterwegs bist. Ich setze da zum Beispiel auf Decathlon, weil ich es nicht einsehe, für ein Salomon Trailshirt 100€ zu zahlen, nur weil da noch ein paar verschiedene Stoffmuster eingenäht sind. Wenn du im Gebirge unterwegs bist solltest du immer noch eine warme Zwischenschicht dabei haben. Hier solltest du etwas finden, was leicht und warm ist und geringes Packmaß hat. Das einzige, wo man allerdings definitiv niemals geizen sollte ist die Regenjacke. Ich habe es am Wochenende gerade wieder beim Walser Ultra Trail erlebt, wie wichtig eine gescheite Regenjacke ist, wenn man auf 2000 Metern bei Starkregen und einstelligen Temperaturen etliche Stunden unterwegs ist.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“