Banner

Polar M600

Polar M600

1
Es war ja nur eine Frage der Zeit, aber heute wurde der Nachfolger der M400 vorgestellt, die Polar M600.
Hier kurz die Fakten auf einem Blick:

- Farb Display mit Gorilla Glass 3
- Pulsmessung am Handgelenk via 6 LEDs
- Android Wear 2.0 wird unterstützt, ergo viele Smartwatch Features wie Wetter, Notifications, GPS Navigation etc. anzeigbar wenn mit Smartphone gekoppelt
- kein kabelgebundenes Syncen mehr möglich, nur noch via Bluetooth und Smartphone
- bisher keine Angaben zur Akku Laufzeit
- in den Farben schwarz und weiss erhältlich
- ab Mitte August erhältlich
- ca. 350€

Ok, liest sich alles nicht schlecht, aber ich sehe da schon ein paar Herausforderungen. So könnten technisch weniger affine Benutzer schnell an ihr Verständnis-Limit kommen und auf die Akku Laufzeit bin ich auch mehr als gespannt.

2
Snyc nur über Bluetooth ist IHMO wirklich Bockmist! Kommt mir deutlich langsamer vor und da ich die Sachen danach dann ohnehin exportieren und nach Runalyze hochladen will, muß ich mich dann mit Handy und PC (bei mir Mac) abgeben ... Und die zumindest bislang bestehende, von mir noch nicht genutzte, Möglichkeit unter Linux die Daten direkt rauszuziehen und hochzuladen ist damit dann wohl auch gestorben ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

3
Diese Uhr jetzt bitte noch als V1000 oder so, mit zusätzlich echten Knöpfen, Barometer, voller Sensorkompatibilität und Multisport fähig. Dann ist sie gekauft. :)
Bild


4
Die wollen sich wohl das Theater mit dem wackeligen USB-Anschluss auf der Rückseite der Uhr bei der M400 ersparen. Ich synchronisiere meine M400 auch ausschließlich über BT mit dem Smartphone, weil ich das Gefriemel mit dem Kabel und dem Stecker leid bin. Dass ich dann noch einmal an den Computer muss, um die Daten bei runalyze hochzuladen ist zwar etwas nervig, aber auch nicht allzu schlimm.

5
Ich würde dringend raten, noch abzuwarten. Da dies ein Umstieg vom polar-eigenen System auf Android Wear wird, fängt Polar mit der Firmware quasi bei Null an und kann nicht die bewährte M400/M450/V800-Firmware als Basis nehmen. Da sind etliche Kinderkrankheiten zu befürchten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Auf den ersten Blick ist die Uhr echt schick, aber im Vergleich zur V800 fehlen gravierende Funktionen, z.B.

Running Index
Routenimport
Geschwindikeits-/Tempozonen
Leistungszonen
Zone Lock
Race Pace
Routenführung
Heart Touch
Manuelle Runden
Barometer
Fitnesstest und Orthostatischer Test (vielleicht anders gelöst!?)

Für mich ein absolutes No-Go schon hinsichtlich der Leistungsdaten... ...und dafür viel zu teuer. Hier der Vergleich der Produkte:
https://www.polar.com/de/produkte/produ ... uct3=85900
M600 / M400 / V800

10
Könnte auf ziemlich viel davon ggf. verzichten, aber die race pace ist für mich einfach "überlebenswichtig" bei TDL und Wettkampf. Vielleicht gibts ja irgendwann eine V880 ;-) Da ich es einfach nicht gebacken bekomme, den Brustgurt so anzulegen/reinigen/???, daß ich da reproduzierbar stabile Werte bekomme, wäre ich einer optischen Messung nicht abgeneigt.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

11
leppenraub hat geschrieben:Auf den ersten Blick ist die Uhr echt schick, aber im Vergleich zur V800 fehlen gravierende Funktionen
Wäre auch dumm von Polar wenn nicht. Die M600 ist die "moderenere Luxusvariante" der M400.

Einge der im Vergleich zur M400 fehlenden Funktionen werden vermutlich noch nachgereicht aber keinesfalls welche die eine "V900" (oder wie auch immer der die entsprechende Variante heißen mag) überflüssig macht. (Dass die M400 zwar Bluetooth Smart unterstützt aber trotzdem nicht mit den Fahrradsensoren kommunizieren kann, dürfte z.B. keine technischen Gründe haben).

Für mich wäre die ganz große Macke die fehlenden manuellen Runden (ich nutze die gerne für "Pace ab jetzt"). Vermutlich fanden sie keinen brauchbaren Bedienweg zum Abdrücken dieser, da zu wenige Knöpfe und keine "Klopfgesten" vorhanden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
ruca hat geschrieben:Die M600 ist die "moderenere Luxusvariante" der M400.
Ja, stimmt - der Vergleich scheint etwas unfair. Angesichts der Tatsache aber, dass die M600 (349.-€) preislich momentan in der Liga der V800 spielt (Straßenpreis rund 315.-€). Die M600 kostet (laut Listenpreis) 150 € mehr als die M400 und ihr fehlen gegenüber ihr (!) Funktionen? Das ist für mich leider nicht nachvollziehbar.

13
jenshb hat geschrieben:Da ich es einfach nicht gebacken bekomme, den Brustgurt so anzulegen/reinigen/???, daß ich da reproduzierbar stabile Werte bekomme, wäre ich einer optischen Messung nicht abgeneigt.
Hast Du Deinen Gurt/Sensor schon einmal überprüfen lassen? Ich hatte noch nie einen besseren als von Polar... Du könntest es auch mal mit einem Shirt mit eingebauten Druckknöpfen für den Sensor versuchen. Ich bezweifle nämlich, dass die optische Messung technisch stabiler sein kann als die Gurt-Messung.

14
leppenraub hat geschrieben:Hast Du Deinen Gurt/Sensor schon einmal überprüfen lassen? Ich hatte noch nie einen besseren als von Polar... Du könntest es auch mal mit einem Shirt mit eingebauten Druckknöpfen für den Sensor versuchen. Ich bezweifle nämlich, dass die optische Messung technisch stabiler sein kann als die Gurt-Messung.
Ne, online gekauft und phasenweise (innerhalb eines Laufs) funktioniert es ja auch, aber halt nicht so richtig robust. So ein Shirt müßte dann aber ziemlich eng anliegen und bräuchte man dann ja auch mehrere von. Ist für mich letztlich auch nicht viel mehr als ein Gimmick, wäre primär für die VDOT Schätzung in Runalyze schön, wenn man da einen größeren Teil der Läufe verwerten könnte. Beispiel vom LaLa am Sonntag:
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/
Dateianhänge

15
Ich bezweifle nämlich, dass die optische Messung technisch stabiler sein kann als die Gurt-Messung
Genau das ist der springende Punkt, da bin ich mal gespannt, auf die ersten Reaktionen wenn die Uhr im Verkauf ist.

16
Ich warte schon lange auf eine Laufuhr, die mir über Bluetooth-Kopfhörer Audio-Feedbacks während des Laufs gibt, so wie es alla Laufapps tun.
Kann dies die neue Polar?

17
leppenraub hat geschrieben:Auf den ersten Blick ist die Uhr echt schick, aber im Vergleich zur V800 fehlen gravierende Funktionen, z.B.

Running Index
Routenimport
Geschwindikeits-/Tempozonen
Leistungszonen
Zone Lock
Race Pace
Routenführung
Heart Touch
Manuelle Runden
Barometer
Fitnesstest und Orthostatischer Test (vielleicht anders gelöst!?)

Für mich ein absolutes No-Go schon hinsichtlich der Leistungsdaten... ...und dafür viel zu teuer. Hier der Vergleich der Produkte:
https://www.polar.com/de/produkte/produ ... uct3=85900
M600 / M400 / V800
Für mich als reiner Hobbyläufer stört davon
- der fehlende Running Index (Motivationshilfe)
- der fehlende Fitnesstest
- die fehlenden Favoriten! Das hast du in der Liste noch nicht drinn... Man kann zB aktuell kein Intervalltraining definieren und auf die Uhr laden...
- gekoppelt ans Telefon als Smartwatch mit iOS nur 1 Tag (!) Laufzeit, mit Android 2

Featuretechnisch ist das Ding (noch) ne Wüste!

Obendrauf kommt noch das es im Prinzip eine 2 Klassengesellschaft gibt - gekoppelt mit iPhone geht weniger (man kann keine Apps auf die Uhr laden, einzelne Features fehlen weil sie von der iOS Wear App (oder dem iPhone) nicht unterstützt werden) und der Akku hält nur halb so lange... Offlinemodus (für die, die wie ich auf die ganzen Smartnotifications pfeifen) geht - ist aber unkomfortabel... schaltet man in den Flugmodus und will dann Synchen dann wird zwar gefragt ob man Bluetooth wieder anschalten will - aber die Verbindung klappt oft nicht im ersten Anlauf und es wird danach auch nicht wieder ausgeschaltet (das Symbol für Flugmodus bleibt aber an)...

Von der M400 aus gesehen ist die M600 als Puls/Sportuhr aktuell ne Enttäuschung. Werde das Ding innerhalb von 14 Tage nach FAG wohl zurücksenden. Wenn es dann gereift ist und die wichtigen Sachen gehen dann vlt. nochmal ne Chance geben... Hübsches Display... Das wars... die M600 und die V800 sind als Pulsuhr aktuell IMHO Welten besser (wenn einen der Gurt nicht stört) und dank M600 auch auf eBay grade recht häufig zu bekommen ;)

19
ruca hat geschrieben:Kann das Teil nicht einfach per WLAN synchen? Das ist die Funktion, um die ich als V800- Besitzer die Fenix-Inhaber beneide...
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit Flow nur über die App und BT synchen...
Mit den neueren Android Versionen gehts wohl auch über WiFi (aber dann wieder indirekt übers Android-Phone / die Polar FlowApp) - als iOS Nutzer ist man wohl (aktuell) gekniffen...

Da ich anbetracht der (für mich) fehlenden Schlüsselfeatures an ein Rücksenden denke, kann ich über die Pulsmessung etc. nichts sagen - ich fasse das Ding nur mit Samthandschuhen an um es ggF zurücksenden zu können...

Ich habe beim Polar Support mal nach Plänen zu den Favoriten gefragt - das auch der Running-Index fehlt hatte ich noch gar nicht realisiert... Das Ding scheint mir mit der heissen Nadel gestrickt und auf den Markt geprügelt worden zu sein... Wo man sich bei der M400 über zusätzliche Luxusfeatures gefreut hat die später dazu kamen, fehlen bei der M600 IMHO zu viele Schlüsselfeatures...

20
Der fehlende Runningindex und Fitnesstest lassen mich erstmal kalt. Der Runningindex ist meinen Erfahrungen absolut nichtssagend. Und ein Fitnesstest mit einer Sportuhr, das hat mit Leistungsdiagnostik nicht wirklich zu tun... :tocktock:

Was mich persönlich neben der fehlenden Rundenfunktion noch stört ist, dass der Akku selbst durchs Herumliegen stark verbraucht wird. Und man hat ja auch Regenerationstage, nach einem längeren Block durchaus auch mal 2 Tage Regeneration am Stück. Man müsste die Uhr ständig am Strom lassen. Über die Synchronisationsmöglichkeit will ich gar nicht nachdenken. Wenn die Sync bei meiner M400 nur mehr über Bluetooth ginge, würde ich das Ding wegwerfen. Viel zu langsam und unzuverlässig...

Ich betrachte die M600 als Testballon für Polar. Die nächste oder übernächste Generation wird dann vielleicht auch für mich passen. Bis dahin beobachte ich mal...

21
Marathonus hat geschrieben:Der fehlende Runningindex und Fitnesstest lassen mich erstmal kalt. Der Runningindex ist meinen Erfahrungen absolut nichtssagend. Und ein Fitnesstest mit einer Sportuhr, das hat mit Leistungsdiagnostik nicht wirklich zu tun... :tocktock:
Jeder wie ers braucht. Ich finde den Runninindex und den Fitnesstest gut - ich vergleiche mich ja auch nur mit mir selbst und da finde ich den Wert bisher nachvollziehbar, konsistent und auch motivierend... Ich hab mich langsam von "naja" über "geht so" auf "mittel" gekämpft und mich gefreut wie Bolle... Mich hat das motiviert...
Was ich aber wirklich absolut NICHT verschmerzen kann ist dass ich meine Intervallprogamme nicht auf die M600 bekomme, das ist MAU...

23
Ich bin eigentlich einer der sich für Technik schnell begeistern lässt. Mit dem Laufen habe ich vor knapp 2 Jahren angefangen und hab mir damals die M400 mit Brustgurt gegönnt. Seit Dienstag hab ich nun die M600, finde die als Smartwatch auch nicht schlecht, aber gestern war ich das erste mal damit unterwegs und ich bin etwas skeptisch ob ich sie behalten soll oder wieder zur M400 wechsele. Bei Laufen hab ich einen Startscreen mit Puls und Zeit, eine weiter Seite mitAutom.Runde, Geschw. und Puls und die 3.Seite zeigt als Überschrift "Übersicht" Da kann ich scrollen und alles ansehen, aber, erstens muss ich hoch und runter scrollen um die Infos, die ich alle aufeinmal bei der M400 gesehen habe, zweitens ist das Display erstmal dunkel, ohne "touch drauf" schlecht zu lesen.
Ich gebe zu, viele Funktionen der M400 als Läufer nicht genutzt zu haben (wie gesagt ich bin da noch Anfänger) , aber die Übersicht mit Zeit, Km, Puls uns so vermisse ich echt. Weiß nicht, ob mir das 349,- Euro wert ist, wie gesagt, chic ist die schon, aber ich bin noch ziemlich unsicher.
Das mit dem Laden kommt noch hinzu, die werben mit 24/7 Aktivitätenerkennung und dann soll das Ding alle 2 Tage (bei mir momentan jedenTag) zum Laden.
Wie sind eure Erfahrungen so? Behaltet ihr diese Uhr? Welche Alternativen gibt es? Lohnt sich das warten bis Polar die ersten Updates drauf packt?

24
Hatte die M600 jetzt das erste mal zum laufen mit. Da mein Brustgurt wie verabredet nicht mehr wollte war ich Quasi gezwungen (wollte sie ja schonen wegen eventueller Rückgabe und fürs Laufen meine M400 nutzen).

Gut war:
- Polar Support hat mir geantwortet. Man kann die Favoriten zwar nicht direkt nutzen aber wenn man sie über PolarFlow auf einen Tag plant kann man sein Trainingspogramm mit eigenen Phasenzielen dann doch nutzen.
- im Flugmodus ohne Smartwatchgedöns scheinen 2 Tage mit 1-2 30 Minuten Training möglich - evtl sogar mehr

Leider sind mir nun sind mit weitere Unschönheiten aufgefallen:
- Der Puls (bzw die Messung) war grottelig schlecht
- Mit Nass geschwitzten Fingern geht gar nix auf dem Touchscreen (kann Polar nix für ist Technik-Immanent.. Gleiches gilt dann wohl bei beschlagenem Screen)
- Wenn man in den Flugmodus schaltet und dann Syncht - dann schaltet die Polarapp Bluetooth zwar auf Nachfrage an - aber nicht mehr aus - Gleichzeitig bleibt aber das Flugmodus Symbol an
- Die Phasenziele wurden nicht akustisch angekündigt (kann am "nicht stören" Modus gelegen haben (durchgestrichene Glocke))
- Es gibt keine Option für "Display bei Training immer an" wenn man das vergisst muss man beim Training das Display per Geste anbekommen - ich fand das störend und unzuverlässig

Fazit: Geht zurück - darf noch reifen..

Versuche eine gebrauchte V800 zu bekommen oder bleibe bei der M400 - bei der mich eigentlich nur das im Wald etwas ungenaue gps stört...

25
Ich überlege ja immer noch....

Eigentlich würde ich mir lieber so eine Art "M500" wünschen. Quasi eine M400 mit optischem Herzfrequenzmesser und höher aufgelöstem Display, aber ohne diesen ganzen Smartwatch Klimbim zu einem Preis <200€.
Als iPhone User lohnt sich die M600 ja eh kaum im Moment.

26
Yin hat geschrieben:Ich überlege ja immer noch....

Eigentlich würde ich mir lieber so eine Art "M500" wünschen. Quasi eine M400 mit optischem Herzfrequenzmesser und höher aufgelöstem Display, aber ohne diesen ganzen Smartwatch Klimbim zu einem Preis <200€.
Als iPhone User lohnt sich die M600 ja eh kaum im Moment.
Geht mir auch so... Eine M500 mit Glonass zur Steigerung der Positionsgenauigkeit und ein höher Auflösendes Display - gerne weiter SW und weiter mit laaangen Laufzeiten...
Hab mich jetzt mit einer gebrauchten V800 getröstet bis sich da was tut...Häts nicht gedacht - macht aber einfcah irgendwie doch nochmal mehr her... :)
Und warte mal Berichte zur Apple Watch 2 ab...

27
Ich habe die Uhr seid gestern Nachmittag und bin doch ziemlich entäuscht.

1. Das Armband fällt für starke Unterarme doch sehr knapp aus d.h. die Lasche geht nicht mehr unter die 2. Sicherung. Dies hat zur Folge,dass der Zippel ständig aus der Sicherung herausrutscht und am Ärmel stört.
2. Die Pulsgenauigkeit läßt doch zu wünschen übrig hier hätte ich mir durch die 6 LED mehr versprochen.
3. Die Uhr baut ziemlich hoch und das Display ist recht klein zumindest für einige Apps
4. Obwohl gestern voll aufgeladen war die Uhr heute morgen fast leer gelutscht

Ich teste die Uhr jetzt mal eine Woche im täglichen Leben und entscheide mich dann ob ich sie behalte.

p.s. hat schon Jemand Endomondo mit der Uhr verbunden und Pulswerte angezeigt bekommen ? oder benötige ich noch einen H7 Gurt zusätzlich ?

Gruß Ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

28
M600 Besitzer könnten mal Ghostracer testen. Das lief super mit einer Sony Smartwatch3. Der Autor arbeitet sehr offen mit der Community zusammen (G+). Ob die Polar damit schon läuft, weiß ich nicht. Wenn nicht, baut der Entwickler das sicher rasch ein.

Ghostracer App - Running & Cycling Real Time Segments
https://play.google.com/store/apps/deta ... acer&hl=de

Dass die Uhr jeden Tag an die Ladestation muss, daran gewöhnt man sich genauso wie beim Smartphone.

29
Im Lesertest Forum sind ja die ersten interessanten eindrücke zu lesen. Und da die M600 auch bei mir auf der Liste steht würde ich gerne folgendes wissen.

1. Alles was Android/Google/Facebook und Co. heißt betrachte ich datentechnisch mit Argwohn ;)
Wie sieht es da bei Android Wear aus?
Bekommt nur Polar meine Daten?

2. Zum Thema schwimmen hab ich nur wenige Infos gefunden. Wie ist da stand der Dinge?

3. Das nervigste scheint aktuell noch die Synchronisation zu sein, oder gibt es noch weitere grobe Stolpersteine?

30
Hatte vorher die M400-wie war die gut und zuverlässig. Aus dem Haus raus und sofort wurde ein Satellit gefunden. Mit der M600 ein Desaster!
Wenn man trotzdem los läuft, fehlen später bis zu 1,5km, ehe ein Sat. gefunden wurde. Dummerweise bin ich ein IOS Nutzer; war blind in der Meinung, Polar ist Polar; meine M400 "verstand" sich mit meinem 6s blind und absolut easy.
Gibt es ein Update für IOS, bleibt einem nix weiter übrig,als das Pairing aufzuheben und alles neu aufzulegen, fürchterlich. Die Daten sind natürlich weg. Kostet Zeit- und vor allem: NERVEN.
Die M600 ist durch Android Wear nicht für IOS geeignet. Kann da kommen was wolle. Nur ein Nutzer des Android Systems wird Freude mit der M600 haben. Ich bin echt enttäuscht, das hatte ich so nicht von Polar erwartet. Die M400 war so zuverlässig- nur das Display war unzeitgemäß.
Brustgurt i.V. mit der M400- war ok aber wenn man davon ausgeht, dass die M600 alles in einer Uhr ohne Gurt vereint- schade. Geht nicht.
Diese Uhr kann man def. nicht empfehlen. Auch nach mehreren Updates hat sich an der Unzuverlässigkeit nichts geändert.
Ich brauche keine Infos über Mail, SMS usw.- wenn schon GPS schnell und sicher funktionieren würde oder das synchen mit dem Smartphone- schleppe das nicht mit beim joggen. Warum das via Kabel nicht mehr geht- keine Ahnung, wer sich da "Gedanken" gemacht hat.
Mit Android Wear hat sich Polar keinen Gefallen getan bzw. im IOS Lager keine Freunde gefunden.
Die Uhr wird verkauft.

32
Habe Mal nee Frage zu der M600.
Kann man sich auch eine Ansage pro KM ansagen lassen, über Bluetooth Kopfhörer?
Zb. Mit Runtastic über Handy geht das ja
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“