Banner

Blasenproblem im Sommer

Blasenproblem im Sommer

1
Hallo,

ich gehöre zu denjenigen, die im Sommer sehr stark in den Schuhen schwitzen. Das Problem, das dadurch entseht, ist,dass ich dadurch Blasen unter dem Fußballen bekomme. Am Abend creme ich mir die Füße ein. Ich trage Laufsocken und die gleichen Schuhe wie im Winter. 2 Paar, die neuer sind verursachen hauptsächlich die Blasen. Das eine alte Paar hat schon 800 km auf den Sohlen und da bekomme ich keine Blasen. Die Schnürung ist auch fest und sitze ziemlich stabil in der Ferse.

Ich habe beim Fußballen eine Hornhaut. Soll ich diese wegraspeln oder lassen? Ich könnte sie eintappen, aber da finde ich mich in der Beweglichkeit eingeschränkt. Wird das entfernen der Hornhaut helfen oder was kann ich sonst noch versuchen?

Danke! LG Bernd

3
Diese Laufausstattung ist noch bedeutend günstiger und hält zudem noch länger :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
runningdodo hat geschrieben:Was soll der Gürtel, den die Dame trägt, denn hinsichtlich Blasenbildung bewirken? :confused:
Als Motorradfahrer weiß ich, dass so ein Nierengurt vor Blasenproblemen schützt. :D


Im Ernst:
In diesem Fall hat Gueng, mit seiner Barfuß-Begeisterung, doch Recht.
Wenn der TE zu denjenigen gehört "die im Sommer sehr stark in den Schuhen schwitzen." (Zitat).
Dann soll er, im Sommer, halt die Schuhe weglassen.
:meinung:
.

6
runningdodo hat geschrieben:Was soll der Gürtel, den die Dame trägt, denn hinsichtlich Blasenbildung bewirken? :confused:
Und meine Split Shorts sind viel günstiger in der Anschaffung als die 3/4 Tight und halten ewig.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
M.E.D. hat geschrieben: Im Ernst:
In diesem Fall hat Gueng, mit seiner Barfuß-Begeisterung, doch Recht.
Wenn der TE zu denjenigen gehört "die im Sommer sehr stark in den Schuhen schwitzen." (Zitat).
Dann soll er, im Sommer, halt die Schuhe weglassen.
:meinung:
Sehr schön - alle die z.B. Probleme mit Scheuerstellen haben (Nippelgate) laufen nackt. :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
bones hat geschrieben:Sehr schön - alle die z.B. Probleme mit Scheuerstellen haben (Nippelgate) laufen nackt. :daumen:
Suchst du Streit? :baeh:

Jemand glaubt er würde, in den Sommermonaten, stärker in seinen Schuhen schwitzten und deshalb Blasen bekommen. Darauf bekommt er den Rat, die Schuhe einfach weg zu lassen.
Das ist doch eine plausible Idee. :noidea:

9
M.E.D. hat geschrieben:Suchst du Streit? :baeh:

Jemand glaubt er würde, in den Sommermonaten, stärker in seinen Schuhen schwitzten und deshalb Blasen bekommen. Darauf bekommt er den Rat, die Schuhe einfach weg zu lassen.
Das ist doch eine plausible Idee. :noidea:
Das war keine Idee, sondern die übliche, erwartbare Antwort. Der Rat vom Barfußpropheten wäre auch gekommen, wenn der TE an den Füßen Erfrierungen hätte.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
Ich habe nun das Blasengel probiert. Leider ohne Erfolg.

Habe die Hornhaut entfernt. :-(

Die Schuhe mit verschiedenen Socken ausprobiert. :-(

War 2 Stunden im Sportgeschäft wegen neuer Schuhe und alle für mich in Frage kommende Schuhe am Laufband mit Analyse angeschaut. Habe mich dann für die Asics Nimbus 17 entschieden und bin sie einen Tag im Büro und daheim eingegangen.

Leider hatte ich nach 5 km wieder dieses Brennen auf den Fußsohlen. Wenn ich dann stehen bleibe und einige Meter gehe. Dann verschwindet das Brennen wieder und kommt nach 1-2 km wieder. Bei meinen Brooks habe ich das gleiche Problem.

Mit meinen alten Asics Kayano 20 laufen ich am WE nur die langen Strecken und bin 3 Stunden in den Schuhen unterwegs ohne Blase.

Frustriert und ratlos....

12
bones hat geschrieben:Sehr schön - alle die z.B. Probleme mit Scheuerstellen haben (Nippelgate) laufen nackt. :daumen:
Gute Idee, bin dafür!!! ;-)

Blasen: sobald ich meine Fußsole eincreme, bekomme ich auch sofort Blasen. Deshalb Creme ich zwar meinen Körper ein, nur NICHT - auf gar keinen Fall - Fußsole oder Färse, jedoch die Fußnägel schon, damit es dort geschmeidig bleibt.
Lauf tatsächlich möglichst viel barfuß, z,B. Im Sand.
Je mehr du deine Hornhaut raspelst, desto stärker wird sie wachsen.

hast du mal geprüft, welche Pronation - oder eben nicht - dein Fuß braucht?

13
Sushione hat geschrieben:Gute Idee, bin dafür!!! ;-)

Blasen: sobald ich meine Fußsole eincreme, bekomme ich auch sofort Blasen. Deshalb Creme ich zwar meinen Körper ein, nur NICHT - auf gar keinen Fall - Fußsole oder Färse, jedoch die Fußnägel schon, damit es dort geschmeidig bleibt.
Sie würde sich aber evtl. übers eincremen freuen! :hihi:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausrind#Weibliche_Rinder_.28adult.29
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15
Hallo,

das Blasenproblem war kein Blasenproblem. Es hat sich nur so angefühlt. Das brennende Gefühl kam von einem Nerv, der eingeklemmt war. Bin irgendwann hier im Forum über einen Beitrag geflogen, wo jemand auch so ein Problem hatte. Draufgekommen bin ich aus Verzweiflung während eines langen Laufs bei der Marathonvorbereitung. Bei der Wende, bei KM17, war das Brennen so stark, dass ich nicht mehr weiterlaufen konnte und sich jeder Stein am Weg wie ein Messerstich in die Sohle anfühlte.
Da ich wieder zurück musste, musste ich mir was einfallen lassen. So habe ich die Schnürung am Schuh verändert - statt der Kreuzschnürung, die Parallelschnürung.
Ich hatte zwar die Befürchtung, dass ich nun zu locker im Schuh sein und rutschen würde, aber es trat nicht ein und bekam am Rückweg auch keine Blasen und kein Brennen mehr.
Ein befreundeter Physiotherapeut hat sich dann meinen Fuß angesehen und meinte, dass mein Gewölbe eingesunken sei und ich einen Hohlfuß habe. Seitdem mache ich Übung um das Gewölbe wieder „aufzubauen“.
Von diesem Zeitpunkt an, hatte ich kein Brennen mehr und habe auch die 42,2 km ohne Blasen gut überstanden.
Hoffe, das hilft jemanden, der ein ähnliches Problem hat.
Bernd
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“