Banner

Herzfrequenz sehr hoch

Herzfrequenz sehr hoch

1
Hallo liebes Forum,

ich bin heute das erste mal auf Ausdauer gelaufen.

Ich bin die ersten 10 Minuten sehr langsam gelaufen.
Dann bin ich 30 Minuten, meines Erachtens, auch eher langsam gelaufen.
Ab der Hälfte hab ich dann die App (Polar) gestartet. (Mit Herzfrequenz-Messer)

Im Anhang seht ihr zwei Bilder:
-Bild 1 zeigt die Herzfrequenz
-Bild 2 zeigt die aktuelle Geschwindigkeit

Wie ihr seht, bin ich nicht schnell gejoggt. Für dieses Tempo ist die HF doch viel zu hoch?
Klar, ich bin absoluter Anfänger und nach einiger Zeit würde sich das bestimmt senken. Aber ist es nicht dennoch zu hoch für einen Anfänger?

Ich hab schon im Internet recherchiert und gelesen, dass man zu schnell losläuft und allgemein zu schnell läuft, wenn der Puls zu hoch ist.
Aber ich bin ja schon so langsam gelaufen! Deshalb bin ich so verwundert.

Bin um eure Meinungen sehr dankbar. :nick:
Dateianhänge

2
Ich hab schon im Internet recherchiert und gelesen, dass man zu schnell losläuft und allgemein zu schnell läuft, wenn der Puls zu hoch ist.
Aber ich bin ja schon so langsam gelaufen! Deshalb bin ich so verwundert.

3
Ich kann die Grafik auf dem Handy nicht sehen... Aber sei versichert: eine "zu hohe" Herzfrequenz gibt es nicht, wenn man grundsätzlich gesund ist. Da schlägt das Herz halt so schnell, wie das Nervensystem ihm sagt.

4
Wenn Du etwas nach unten scrollst findest Du ähnliche Themen. Wobei das Thema und das Problem immer identisch ist: Laufen mit Pulsmessung und Nullahnung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5