Banner

Bitte um Kaufberatung - 235hr vs. 735xt vs. fenix 3hr und Brustgurte

Bitte um Kaufberatung - 235hr vs. 735xt vs. fenix 3hr und Brustgurte

1
Ich habe mich jetzt durch einige Test und durch das Forum gelesen. Eine Vorauswahl aus den x Pulsuhren habe ich getroffen, aber nun komme ich nicht recht weiter. Im Rennen sind nun die Garmin 235hr, die 735xt und die fenix 3 hr. Ich hoffe, ihr könnt mir bei den Fragen unten weiterhelfen.

Vor Jahren hatte ich eine Polar 625sx für mein Lauftraining, das allerdings irgendwann eingeschlafen ist. Nun möchte ich gerne wieder einsteigen und suche eine passende Uhr nun zum laufen, radfahren, Fitnesstudio und nur evtl. schwimmen. Schwimmen gehe ich bisher sehr selten. Ich bin zwar „theoretisch“ ein triathlon fan, werde das aber in nächster Zeit wohl praktisch in nächster Zeit nicht betreiben.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich die Uhren mit hr Messung sehr gut finde, da ich mit dem polar brustgurt damals häufiger etwas Schwierigkeiten mit scheuern hatte. Ich möchte aber auch wieder Intervalltrainingseinheiten nutzen und speziell bei häufigen Tempowechseln scheinen die optischen hr Messer noch etwas Schwierigkeiten zu haben.

Bei langen Ausdauerläufen würde ich die Uhr gerne ohne Brustgurt nutzen, bei Intervallläufen wohl eher mit Brustgurt. Im Fitnessstudio, bei body weight Übungen habe ich in Tests häufiger gelesen, dass die Uhren erstens hr Schwierigkeiten haben und man öfter mal aus Versehen die Knöpfe drückt und etwa Runden stoppt (bspw. Liegestütz und dabei Abstand zwischen Uhr und Arm oder drücken der Knöpfe beim Anwinkeln der Hand). Daher ist da ggf. zum einen ein Brustgurt für hr besser, andererseits kann man im Fitnessstudio evtl. auch auf hr verzichten.

Meine Anforderungen an die Uhr wären:
  • ca. Laufen 50%, Radfahren 30%, Body weight/Fitnessstudio 20% (Fitnessstudio/body weight bei 235 als sonstiges eintragen, auf homepage umbenennen; 735 Kategorie in Uhr als Kategorie einstellbar; fenix Kategorie schon vorhanden); wenn ich meine Schwimmbegeisterung etwas steigern kann, vielleicht auch das einmal, aktuell eher nicht (Schwimmtraining 235 nein, 735 und fenix ja).
  • Laufen nach Herzfrequenz, Intervalltrainingseinheiten (alle 3 Uhren ok), Trainingspläne gerne auf der Uhr abgelegt
  • Wenn möglich gerne Trainingseinheiten voreinstellen können, die kombiniert sind aus Abschnitten mit Laufen, Radfahren und bodyweight. Ansonsten müsste man nach jedem Abschnitt die Uhr neu einstellen, was sicher auch geht aber evtl. umständlich ist?
  • Beim Radfahren und Laufen nach Möglichkeit Navi zurück zur Startposition und gerne auch Navi für eine Strecke (Strecke folgen 235 nein, 735 und fenix ja)
  • Batterielaufzeit gerne mehrere Tage/eine Woche im Uhrmodus, würde sie dann auch als Armbanduhr tragen
Die Preisunterschiede sind schon recht groß (aktuell):
  • 280 Euro – 235
  • 330 Euro – 235 mit Brustgurt (010-10997-07)
  • 400 Euro – 735
  • 440 Euro – 735 mit HRM-Run Herzfrequenz-Brustgurt
  • 570 Euro – 735 mit HRM tri und HRM Swim Brustgurt im Set
  • 510 Euro – fenix 3hr
  • 570 Euro – fenix 3hr mit HRM Run Brustgurt (Performer bundle)
Ich habe trotz lesen mehrerer Tests noch Fragen.
  1. Was können die 235, 735 und fenix mit und ohne Brustgurt messen? Ich habe bei einer Rezension gelesen, dass die 235 mit Brustgurt nur sehr eingeschränkte Daten aufzeichnet, die anderen beiden wohl mehr. Was sind da die Unterschiede und sind die für das Training relevant?
  2. Wie angenehm sind die verschiedenen drei Brustgurte von Garmin beim Laufen zu tragen (Brustgurt (010-10997-07), Run, Swim, Tri)? Welchen würdet ihr ohne Schwimmen empfehlen, welchen mit Schwimmambitionen? Ich blicke durch die drei bzw. vier noch nicht ganz durch. Sind die beiden Brustgurt (010-10997-07) und Run identisch? Gibt es evtl. auch noch einen sehr empfehlenswerten Gurt einer anderen Firma?
  3. Ist eine Pulsuhr zum Aufzeichnen und teils steuern des Trainings im Fitnesstudio, im Freien beim body weight Training vielleicht auch überflüssig bzw. wenig hilfreich?
  4. Und die finale Frage: Welche Uhr würdet ihr empfehlen, erstens absolut ohne auf den Preis zu schauen und zweitens angesichts meiner Anforderungen und Preis-Leistung?
Ich möchte die Uhr gerne einige Zeit nutzen und ein wenig darf sie schon kosten. Ich weiß aber auch, dass ich ein Technikfreak bin und mich manchmal durch technische Finessen zum Kauf verleiten lasse, die ich eigentlich nicht unbedingt brauche.

2
ps: Erfasst der Tri Brustgurt beim laufen oder radfahren irgendwelche Daten, die der Run Brustgurt nicht erfasst? Bietet also der Tri gegenüber dem Run beim Radfahren irgendwelche Vorteile?

3
Mich überzeugen die HR Geräte von Garmin noch nicht.

Eine Fenix 3 mit Brustgurt gibt es auch "schon" um 400.-, ich mag die, auch wegen der batterieschonenden SmartWatch Funktionen.

Vielleicht findest du bei DCRainmaker ein paar Antworten.
Grüße
Gerhard

201603: Marathon in 3:52:59
201503: 10 km in 48:28
201503: HM in 1:45:42

4
Auf lange Strecken ohne viele Geschwindigkeitswechsel scheinen die meisten Nutzer damit mittlerweile zufrieden zu sein. Da ich Brustgurte nicht so wahnsinnig mag bzw. ich damit früher bei Polar häufiger mal Probleme hatte, will ich es zumindest probieren.

Die dcrainmaker videos habe ich alle gesehen, darunter auch eins zu den Brustgurten. Die Funktionen sind mir nun auch im Detail klar. Mir ist nur noch nicht klar, ob die Gurte selbst vom alten schwarz braunen Brustgurt (010-10997-07) und dem neuen schwarzen Brustgurt Run einen anderen Tragekomfort haben. Kann dazu noch jemand etwas sagen?


Mich würde auch interessieren, wie eure Erfahrungen mit den Pulsuhren beim Krafttraining sind. Bei dcrainmaiker rizknows (glaube ich) habe ich die Kommentare zu den versehentlichen Stops bzw. Runden gelesen. Mich würde interessieren, ob ihr eure Pulsuhren überhaupt dafür nutzt?


Wegen der fenix mit oder ohne hr habe ich mich gefragt, ob sie vielleicht zu groß/schwer/etwas hinderlich für das Training ist. Die 235/735 sind doch etwas handlicher. Preislich ist die fenix 3 ohne hr und ohne Saphierglas aber echt interessant, sie liegt aktuell um die 380 Euro inkl. Brustgurt run.

Wenn ich nicht das doch etwas stärkere Interesse am hr am Handgelenk hätte, wäre es wahrscheinlich die fenix 3. Im Moment tendiere ich aber eher zur 735xt. Der barometrische Höhenmesser der fenix würde mir bei der 735xt nicht fehlen. Kratzempfindlich können beide sein (bei der fenix jedenfalls die günstigere Version ohne Saphierglas), so dass ich wohl ohnehin eine Schutzfolie nutzen würde. Optisch finde ich sie ebenso wie die fenix 3 völlig ok.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die garmin Uhren etwas überteuert finde, besonders die fenix mit Saphierglas. Aber auch die 735xt mit Brustgurt für 440 Euro. Für letztere fände ich etwas um die 350 Euro angemessener (einerseits viel Technik in kompakter Uhr, andererseits komplett Kunststoff, kratzempfindlich, irgendwann vermutlich nicht mehr mit software supported und gegen neues Modell auszutauschen, gute, aber auch nicht überragende Batterielaufzeit). Denkt ihr, die 735xt hat bereits ihren Preistiefstand erreicht oder wird sie wohl in den kommenden Monaten bis Weihnachten noch fallen? Nach einer Preissuchmaschine ist sie zwischen Juni und Juli von 500 auf 440 gefallen, von Juli bis nun September aber sehr stabil bei 440 geblieben.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“