Banner

Rudergerät

Rudergerät

1
Hi,

da ich mein Training erweitern möchte, plane ich den Kauf eines Rudergeräts.
Ich habe entweder das Kettler Rower oder das Kettler Stroker im Auge.
Wo unterscheiden sich diese Geräte?
Hat jemand Erfahrungen oder kann mir eventuell Tips geben?
Es darf auch gerne eine andere Marke sein, mehr als 600€ sollte das Gerät aber nicht kosten.

Danke

Gruß

2
Zu den Kettler-Geräten kann ich leider nichts sagen. Ich habe einen Waterrower und bin mit dem sehr zufrieden, nicht nur wegen der guten Dosierbarkeit der Belastung und der hohen Ähnlichkeit zum echten Rudern, sondern auch, weil ich ihn gut in der Wohnung unterbringen kann, er dort hochkant gestellt wenig Platz wegnimmt und optisch kaum "stört". Allerdings liegt das Gerät selbst in gebrauchtem Zustand leider deutlich außerhalb deines Preislimits.

4
bruffl hat geschrieben:Danke für die Antwort,
sieht interessant aus das Gerät, aber ja, doch ein wenig teuer...
Leider auch gebraucht schwer bis gar nicht zu bekommen. Praktisch: Der Hersteller bietet Leasing-Kauf bzw. Miete an - bei Miete wird der bisher gezahlte Mietpreis tw. angerechnet, wenn du dich nach einiger Zeit doch für einen Kauf entscheidest. Und wenn du später merkst, du nutzt das Gerät doch nicht so oft, kriegst du es leicht wieder verkauft.

Nein, ich verdiene nichts an dieser Werbung - ich bin einfach nur sehr zufrieden mit dem Produkt. :D

5
Die Profis und Fitnesstudios benutzen fast alle Concept 2.

Kosten zwar auch ein bisschen was, sind aber wirklich die absoluten Top Geräte.
Ich würde mich nach einem gebrauchten Concept 2 umsehen. Die halten ein Leben lang und behalten auch den Wert recht gut.

Ich hab eins vom Flohmarkt das wohl aus einer der ersten Serien stammt und so gegen 30 Jahre alt ist (Modell B). Das funktioniert immer noch perfekt ausser dass der Computer nicht mehr so ganz aktuell ist.

Mit den Geräten von Kettler oder noch billigeren Modellen konnte ich mich nie so recht anfreunden. Damit fühlt sich das Rudern meist so unrund an.
Waterrower habe ich auch schon ausprobiert. Die sind auch nicht schlecht, für meinen Geschmack "bremsen" sie aber etwas zu schnell. (schwer zu erklären wie ich das meine)
Ein weiterer Vorteil von Concept2 mit Luftbremse ist für mich dass sie immer einen angenehmen Luftzug generieren durch den man weniger ins Schwitzen gerät.
Vor allem mein altes Modell das noch quasi einen offenen Ventilator hat belüftet einen immer gut.

6
wir haben einen Kettler COACH M von 2013, sind eigentlich sehr zufrieden.
Brust ist allerdings kein Ant+ oder BT, das würde ich schöner finden als die Kettler "Standard MHz" Lösung - aber irgendwas ist ja immer

mochten damals beim probieren weder den Waterrower noch den Concept 2 so recht, um ehrlich zu sein
auf alle Fälle ruhig ordentlich ausprobieren, wodrauf man sich am wohlsten fühlt und welche Bewegung für einen am "rundesten" ist.

7
Danke nochmal für die Antworten,
ist wahrscheinlich wirklich am besten die Geräte mal auszuprobieren.
Wenn ich die Bewertungen bei einem großen Onlinehändler anschaue, dann scheint das Concept 2 wirklich völlig zu überzeugen.
Zur Zeit ist es auch für 949€ im Angebot....

Mal schauen...

8
Ja, probier es mal aus. Die Geräte fühlen sich total anders an.

Concept 2 hat eine Luftbremse. Damit braucht man am Anfang etwas mehr Kraft um das Schwungrad in Bewegung zu bringen, danach lässt es sich aus meiner Sicht aber am flüssigsten Rudern.
Waterrower bremst mit Wasser. Das verhält sich etwas ähnlich wie die Luft, wenn man mal kurz unterbricht bremst das Wasser die Schwungmasse aber deutlich schneller ab und man muss wieder bei 0 beginnen.

Beide haben gemeinsam dass sich der Widerstand mit der eigenen Zugkraft erhöht. Je schneller zu ziehst desto höher auch der Widerstand. Da das auch beim echten Rudern ist, fühlt sich das natürlicher an.

Kettler und andere günstigere Geräte haben meist Magnetbremsen. Das fühlt sich irgendwie gleichmässiger aber aus meiner Sicht wenig natürlich an weil sich der Widerstand mit stärkerem Zug nicht erhöht.
Dafür sind sie meist etwas ruhiger. Sowohl der Wassertank beim Waterrower als auch der Riesenventilator beim Concept2 sind nicht grade leise.


Die Preise für die Concept2 sind in letzter Zeit massiv gefallen. Als ich meinen gesucht habe, hat man für den Preis kaum einen gebrauchten gekriegt. Dass ich meinen auf dem Flohmarkt gefunden habe war damals ein riesiges Glück. Mein Uralt Modell ist allerdings richtig laut. Wenn man ordentlich Gas gibt kann man nebenbei Fernsehen ohne Kopfhörer vergessen.

9
Hi,

habe mich nun für den Concept 2 entschieden, und er steht schon bei mir im Arbeitszimmer.
Ausprobiert habe ich ihn schon, läuft wirklich fantastisch.
Heute werde ich nicht trainieren, da ich schon 6 Raummeter Brennholz verräumen mußte.
Ich habe nun leider noch keinen Pulsgurt, weiß jemand ob der von meinem Garmin310XT oder der von meinem Sigma BC kompatibel ist. Nehme an dass bei beiden die Batterien leer sind....


Danke

Gruß

Axel
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“