Banner

Anpassung von Steffny-Plan sub 3:45 nach Verletzungspause

Anpassung von Steffny-Plan sub 3:45 nach Verletzungspause

1
Ich habe eine Frage zum Steffny-Plan sub 3:45. Ich trainiere derzeit für Berlin meinen zweiten Marathon. Die Anmeldung für einen zweiten Marathon im selben Jahr war ehrlich gesagt eine Schnappsidee, aber so ist es nun mal. Ich war kurz davor, mit Attest abzusagen und auf Kulanz zu hoffen, inzwischen bin ich halbwegs wieder im Saft und ziehe das jetzt durch.

Leider hat sich ich aber nach dem Intervalltraining in der zweiten Woche eine Entzündung in einer der beiden Sehnen unter dem großen Zeh gemeldet, danach habe ich bis zum LDL der dritten Woche pausiert. Dabei habe ich insbesondere einen LDL und ein Intervalltraining im MT sowie ein paar andere Läufe verpasst. In der dritten Woche bin ich wieder mit dem LDL eingestiegen.

Nun hinke ich bei den LDL aber stets etwas hinterher, ich beende die stets etwa drei km früher als vorgesehen (also 24 statt 27km und gestern 27 statt 30km) und meine Wochenkilometer sind gelinde gesagt völlig außer Plan. Das mag an der Hitze liegen, mein Trainingsgelände ist zudem recht hügelig, aber sicher auch am Trainingsrückstand. Steffnys Pläne sind ja schon sehr kurz, wo die Verletzungspause noch stärker ins Gewicht fällt. Nun überlege ich eine Änderung am Plan:

Die nun anstehende fünfte Woche sieht nur 40 km vor und bereitet auf ein 10km-Testrennen vor. Hier in der Nähe gibt's im August keine Rennen, viel zu heiß. Ich könnte mir das natürlich selbst organisieren. Auf der anderen Seite überlege ich mir aber auch, ob es nicht sinnvoller wäre, auf das Testrennen zu verzichten und statt dessen das lange Intervall der zweiten Woche nachzuholen (also MT 5x.2000 in 10:40 statt 4x1.000 in 4:45) und statt des 10km WK den 30km LDL zu machen. Allerdings: In der darauf folgenden sechsten Woche sieht Steffny die meisten km überhaupt vor, da steht auch noch ein weiterer 30km-Lauf an. Es wären also zwei KM-intensive Wochen hintereinander, während Steffny mit dem 10km-Lauf eher eine schnelle Woche, aber mit wenig km einplant.

Also, ich bin ein wenig ratlos. Was meint Ihr?

2
Auf den Test 10'er kann man ganz gut verzichten falls die Umstände wie in deinem Fall dazu zwingen umzuplanen. Zwei KM intensive Wochen in Folge müssen möglich sein, ist ja schließlich eine Marathonvorbereitung :zwinker5:
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“