Banner

Linke Fussaussenseite (Mittelfuss)schmerzt einige Tage.

2
Genau in der mitte des Fußes. Dort, wo man einen Knochen rausragen spürt?
(Sorry, blöd beschrieben)
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

4
Sofern es das selbe Problem ist, was man natürlich nie sagen kann.
Ich hatte dort auch Schmerzen (im März diesen Jahres) und war damit auch beim Arzt.
Er meinte es ist eine Überbelastung. Hab es dann mit Eisbeuteln (jeden Abend) in Griff bekommen. Manchmal zwickt es nicht, aber das ist kein Problem mehr.
Hatte da auch nichts verändert. Keine anderne Schuhe etc.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

5
Ralle7 hat geschrieben:Sofern es das selbe Problem ist, was man natürlich nie sagen kann.
Ich hatte dort auch Schmerzen (im März diesen Jahres) und war damit auch beim Arzt.
Er meinte es ist eine Überbelastung. Hab es dann mit Eisbeuteln (jeden Abend) in Griff bekommen. Manchmal zwickt es nicht, aber das ist kein Problem mehr.
An der Stelle könnte etwas blockiert sein, daß ggf. mobilisiert werden muss. Häufig ist auch einfach der Peroneus unter Spannung. Die am äusseren Fuß ansetzenden Sehnen diese Muskels sind dann häufig der Buhmann. Denn dort tut es dann weh. Sollte es dort eine Ansatzentzündung geben, kann Eis sinnvoll sein. Aber am Ende sollte die Ursache angegangen werden. Sollte meine Vermutung richtig sein, heißt das den Peroneus weichzuklopfen. Andere Ursachen sind natürlich nicht ausgeschlossen. Diese sind allerdings die häufigsten Ursachen. Und dementsprechend würde ich diese als erstes checken. Mit etwas Geschick und kannst Du den Peroneus selbst behandeln. Sollte eine Blockade im Fuß vorhanden sein (vielleicht Fußwurzelknochen) wird das schon schwieriger, weil man hier die entspannte Haltung nur schwer aufrechterhalten kann, während man den Fuß bearbeitet. Wenn Du Dich mit der Muskulatur und deren Ansätzen nicht gut auskennst, wäre ein guter Therapeut ein guter Ansprechpartner :zwinker5:

6
Danke für die Infos.

Habe als erstes heute mal die Gewichte reduziert und werde das schon mal beobachten. Hatte allerdings bei keiner Übung irgend eine Belastung in der Region gespürt :frown:

Ob ich das mit Massage erst mal behandeln kann?

Blackroll?

Es ist ja soweit nicht schlimm, es "nervt" eben nur.
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

7
Deine Fragen geben irgendwie zu erkennen, daß es sehr nützlich sein könnte, mal einen guten Physiotherapeuten aufzusuchen. Die Blackroll kann Dir vielleicht helfen. Sie wird Dir aber weder sagen können, ob Du eine Blockade hast, noch wirst Du damit tief und punktuell in die Muskulatur vordringen. Sie kann auch nicht die Sehnen abtasten, um Dir mitzuteilen, ob da schon etwas stärker im Argen liegt. Ich bin übrigens kein Therapeut. Aber selbst wenn, könnte ich Dir von hier nicht helfen.

Edit:
Es ist ja soweit nicht schlimm, es "nervt" eben nur.
Sollte es schlimm werden, würde es nicht weniger nerven. Dann dauert es sicher auch eine Ecke länger.

8
Das kann leicht durch Überlastung passieren, sollte aber eher vermieden werden. Denn dieser Schmerz kann durchaus länger anhalten! Also besser langsamer steigern und Gelenke und Bänder schonen!

9
fitnessmaster88 hat geschrieben:Das kann leicht durch Überlastung passieren, sollte aber eher vermieden werden. Denn dieser Schmerz kann durchaus länger anhalten! Also besser langsamer steigern und Gelenke und Bänder schonen!
Das liest sich für mich wie ein Gemeinplatz.

'Leicht' kann etwas durch Unachtsamkeit passieren, aber nicht durch Überlastung, denn die ist anstrengend.
Überlastungen sind im Vorhinein schwer abzuschätzen - tausendmal gutgegangen, dann ist's plötzlich passiert.
Was ist denn nun dein Tipp, nachdem Gewichte schon exzessiv erhöht worden waren? Weiter steigern, aber langsamer?
Für meinen Teil sähe ich hier keine Behandlungsbedürftigkeit, sondern würde die Belastungen zurückfahren und mit solchen variieren, von denen ich weiß, dass sie mir schon immer gutgetan haben. Gelenke, Sehen, Bänder müssen nicht geschont, sondern sollen angemessen belastet werden.
DrProf hat geschrieben:...Ob ich das mit Massage erst mal behandeln kann? Blackroll?...
Blackroll ist (überteuerte) Mode, viele schwören drauf. Nützlicher wäre eine Fußrolle, auf der sich dosiert mit bis zu vollem Körpergewicht rollen lässt. Früher hatte eine aus Keramik, in die sich je nach Empfinden Wasser in verschiedenen Temperaturen einfüllen ließ.

Als einfachste und wahrscheinlich sehr wirkungsvolle Massage für einen Normalo könnte ich mir barfüßiges Schreiten/Balancieren auf Kieselsteinen oder sonst unebenen Böden vorstellen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

10
Dankschön.

Also weg ist's nicht.

Habe gerade gesehen, dass ich doch Km mässig was erhöht habe, aber immer noch lange nicht die 3.000 Jahreskilometer wie vor 1-2 Jahren.
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

11
Sorry, dass ich hier einen alten Thread aufwärme, aber für andere, die die Suchfunktion benutzen ist es ja vielleicht hilfreich.

Ich hatte genau das selbe Problem. Habe mich vier Wochen gequält. Orthopäde hat nur meinen Spreizfuß gesehen und ihn für die Schmerzen verantwortlich gemacht.

Im Endeffekt wars eine Blockade in den Fußwurzelknochen, die vom Chiropraktiker gelöst wurde. Damit waren die Schmerzen sofort weg.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“