Banner

Anfänger gleich mit Vorfußtechnik beginnen

Anfänger gleich mit Vorfußtechnik beginnen

1
Hallo

Ich bin gerade dabei wieder mit dem Laufen anzufangen. Bin die letzten Jahre nur mit dem Mountainbike gefahren und nicht gelaufen. Habe vor einem Jahr probiert anzufangen, bin es viel zu schnell angegangen und habe sofort eine Innenbandentzündung bekommen.
Das soll mir natürlich nicht mehr passieren und ich hab mir fürs erste einen Anfängertrainingsplan bei Runtastic geholt. Da möchte ich mich dran halten, damit ich es eben nicht zu schnell angehe, um die Bänder und Knie wieder daran zu gewöhnen. Ich habe leichtes Übergewicht, das spielt da sicher auch mit.
Jetzt meine Frage: Soll ich mir gleich von Anfang an die Vorderfußlauftechnik angewöhnen ? Macht das Sinn ?
Für die Bänder und Knie ist es ja schonender.
Oder soll ich normal mit dem Laufen beginnen und erst später auf Vorderfuß umstellen ?

dank euch schon mal
lg
Erich

2
Ich würde sagen lauf erstmal wie du denkst (nach Gefühl) ohne auf eine bestimmte Technik oder was auch immer zu achten - ansonsten setzt du dich nur unter Stress. Grundsätzlich solltest du doch in der Lage sein ganz normal zu laufen.

Hast du irgendeinen Grund weshalb du mit dieser Technik laufen willst?

3
Hallo Erich,

Du machst wahrscheinlich am wenigsten falsch, wenn Du von Anfang an so läufst, wie es Dich Deine nackten Füße lehren (am besten auf hartem Boden ausprobieren). Das wird wahrscheinlich weder eine extreme Ballenlauftechnik sein, noch wirst Du die Ferse in den Boden rammen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Stimme wAv3 zu! Ich hab mir neulich ein Video mit einer Laufstilanalyse von Profis angesehen, das hier irgendwo verlinkt wurde. Dabei war schön zu sehen, daß die Frauen zwar mit der Ferse den ersten Kontakt haben, aber das Gewicht über den Fußballen/Vorderfuß abgeleitet wird. Also nicht zwanghaft versuchen, mit dem Vorderfuß aufzukommen.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

5
Hallo

Dank euch für die Antworten. Naja, einen bestimmten Grund gibt es nicht. Ich hatte eben Probleme mit den Innenbändern und dachte mit der Vorderfusstechnik könnte ich diese etwas minimieren. Ich will eben nicht die gleichen Probleme wie früher bekommen, da konnte ich einen Monat fast nicht gehen, weil die komplett entzündet waren.
Ich muss mich eben auch bremsen, am liebsten würde ich jeden Tag laufen gehen, aber die spielen eben die Bänder noch nicht mit.
Das mit dem Vorderfuß ist eben ein Gedanke, weil ich gerade das Netz nach Anfängertips etc. durchforste, und das ist eben auch die Vorderfußtechnik aufgetaucht, die viel gelenkschonender sein soll. Mein Gedanke war halt auch, wenn ich jetzt anfange, dann gleich mit einer "richtigen" Lauftechnik, dann müsste ich mich später nicht umgewöhnen. Aber was ich so lese, wird dieses Thema auch oft heiss diskutiert.
Ich hoffe ich starte nicht wieder so eine Diskussion (-:

lg
Erich

6
hundsmiachn hat geschrieben:...Naja, einen bestimmten Grund gibt es nicht. Ich hatte eben Probleme mit den Innenbändern und dachte mit der Vorderfusstechnik könnte ich diese etwas minimieren. Ich will eben nicht die gleichen Probleme wie früher bekommen,
Wenn du bei früheren Laufversuchen schon Probleme hattest, ist das Grund genug, sich jetzt bei Neubeginn Gedanken zu machen.
Ich muss mich eben auch bremsen, am liebsten würde ich jeden Tag laufen gehen, aber die spielen eben die Bänder noch nicht mit.
Aus meiner Sicht muss sich kein Neu- oder Wiedereinsteiger bremsen. Täglichem Laufen steht nichts entgegen, wenn du eine natürliche Bremse einbaust, wie zum Beispiel barfüßiges Laufen auf feinem Schotter. Das wird anfangs so fordernd sein, dass du nur wenige Minuten laufen kannst und sonst eher vorsichtigen Schrittes gehst. Die Technik wirst du schneller erlernen, als dass du ein Buch darüber lesen könntest.
Ich hoffe ich starte nicht wieder so eine Diskussion (-:
Warum nicht? Im Übrigen meine ich, dass bei einem Einstieg über barfüßiges Gehen im Wechsel mit Laufphasen da, wo der Boden dafür geeignet erscheint - zum Beispiel auf Wanderpfaden - der gesamte Bewegungsapparat viel schneller und freier von Verletzungen an die neuen Anforderungen angepasst wird, als dies mit Schuhen möglich sein würde. Sollten die dann angeschafft werden, wofür es je nach Witterung und Bodenbeschaffenheit auch gute Gründe gibt, weiß selbst ein Anfänger sehr schnell, worauf es ankommt. Im Unterschied zu MTB mit jeder Menge Technik an Material und Fahrkunst, spielt beim Laufen Ersteres keine Rolle oder kann im Zweifel nur verschlimmbessern.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

8
Wenn du einen schönen Laufstil willst, mache vor 1-2 Läufe in der Woche Laufschule(LaufABC) und nach 2-3/wo. Stabiübungen und Sprung Übungen. Durch das LaufABC verbessert dein Körper von selbst den Laufstil und mit den Stabiübungen(z.B Unterarmstütze, Brücke) schafst du die eventuell nicht vorhanden Voraussetzungen dafür.

Wenn Anfänger versuchen auf den Vorfuß zu laufen, sieht man fast immer ein steifes Sprunggelenk und das tut einem schon vom zusehen weh.

9
Hallo

Da ich früher (ca. 10 Jahre) viel gelaufen bin und der Laufstil damals der gleiche war (hoffe ich zumindest, hab damals nicht darauf geachtet), denke ich dass das Problem mit den Bändern daher kommt, dass diese es einfach nicht mehr gewohnt sind, damals hatte ich nie Probleme. Ich habe auch dann vor einiger Zeit eine Laufanalyse bei einem Sportmediziner gemacht. Dieser hatte an meinem Laufstil nichts auszusetzen und auch die Schuhe waren in Ordnung.

Durch einige Videos und Beiträge dachte ich dass Vorderfußlaufen einfach eine moderne, bessere Methode ist zu laufen, aber je mehr ich hier darüber lese, ist es einfach eine andere Methode zu laufen, die auch ihre Vor und Nachteile hat.

Ich werde einfach mal so weiterlaufen wie bisher, bin jetzt 6x mal gelaufen und habe bisher noch keine Schmerzen, es zieht zwar etwas in den Bändern, aber das ist glaube ich normal am Anfang.

EDIT: Das LaufABC werde ich auf jeden Fall einbauen, wie lange sollte man das machen vor dem Laufen ?
Und vor jedem Lauf, habe vor jetzt mal 3x die Woche ?

lg
Erich

10
1-2x/Wo. Lauf ABC ca 15min reichen für den Anfang. Mache das immer nach Gefühl, so das ich jede Übung sauber 1-2x gemacht habe. Ich laufe auch nach jeder Übung ca 20m aus und gehe danach bis ich wieder erholt bin.

Bezüglich Innenbänder liegt es meist an einer einfach Überlastung, also steigere die Umfänge nicht zu schnell.

11
tempo85 hat geschrieben: Wenn Anfänger versuchen auf den Vorfuß zu laufen, sieht man fast immer ein steifes Sprunggelenk und das tut einem schon vom zusehen weh.
Richtig... Vorfußanfänger machen meist trotzdem zu große Schritte und leiten die Landung zu weit vorne ein. Der Unterschied zum "bösen" Fersenläufer ist nur, dass sie mit dem Fußballen aufkommen (weil das Sprunggelenk aktiv nach unten gezogen wird). Das ist genau so eine Grütze wie betonter Fersenlauf.

Wer richtig läuft, belastet automatisch seinen Mittelfuß am stärksten. Dabei ist es egal, mit welchem Teil des Fußes der erste Bodenkontakt stattfindet.

Viele Grüße,
Stephan.

12
Hallo

Dank euch erstmal. Ich werde erstmal ohne viel über den Laufstil nachzudenken mal meinen Trainingsplan weitermachen.
Ich hätte aber noch 2 Fragen:
* Der Trainingsplan sieht 3 Einheiten vor pro Woche (Mi, Fr, So). Da ich aber eigentlich keine Schmerzen oder Muskelkater habe würde ich auch gerne am Montag ein Einheit einlegen (zumindest jede 2. Woche). Eventuell nur eine leichte mit 20min (1min Laufen, 1min Gehen) Intervall (oder doch schon mehr?)
Kann ich die Einheit zwischenreinehmen, oder ist 4x zuviel pro Woche ?
* Da ich ein Ziel haben für den Anfang, habe ich mir vorgenommen beim WorldRun mitzulaufen. Ich würde gerne die 15km in 1,5h schaffen, ist das realistisch, einen Pace von 6 auf 15km in ca. 9 Monaten zu schaffen ?

dank euch
lg
Erich
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“