Banner

Laufkappe

Laufkappe

1
Hallo,

nachdem ich demletzt üble Erfahrungen mit einem Sonnenstich (auf einer Städtetour) gemacht habe, möchte ich mir eine Laufkappe zulegen.

Ein Sonnenstich wird von Infrarotwellen verursacht, aber sich kann bei annehmenden Haupthaar ein UV-Schutz der Kappe auch nicht verkehrt sein.
Da ich auch viel schwitze wäre ein Model mit Netzeinsätzen von Vorteil. Erfüllt so eine Kappe dann auch noch die Anforderungen an Infrarot und UV-Schutz?

2
Wenn sie Löcher hat, geht natürlich auch Licht durch. Besser als Netzmaterila wären einige wenige Entlüftungslöcher

Ich setz' mir zum Laufen einfach eine leichte, helle Schirmmütze (Baseball-Mütze) auf. Die hat innen einen Filzrand, der den Schweiß gut aufnimmt - ohne Mütze läuft der mir sonst am Brillengestell entlang bis zu den Gläsern, was sehr nervt. Bin zufrieden mit der Lösung, ist mir weniger warm, als die Sonne auf die Platte scheinen zu lassen. Ist auch praktisch im Regen, schützt die Brille vor den Tropfen und spart so den Scheibenwischer. :zwinker5: Waschbar sollte sie sein.

Im Sportgeschäft habe ich auch ultradünne Mützen aus Funktionmaterial gesehen, die wohl verdunstendes Wasser besser durchlassen, könnte noch besser sein. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

3
Moin,

da ich ebenfalls Brillenträger mit ohne wallendem Haupthaar bin, laufe ich grundsätzlich mit Käppi. Fängt den Schweiß vor den Augen ab und schützt vor der Sonne. Gibt's in jedem Sportgeschäft, z.B. bei der Zehnkampfkette für vergleichsweise kleines Geld. Sind weiß, dünn, geschlossenes Gewebe. Habe 3 Stück seit drei oder vier Jahren im Einsatz, die nach jedem Lauf gewaschen werden. Halten ziemlich gut durch.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

4
Es gibt auch Kappen, die explizit damit beworben werden, dass der Stoff UV-Strahlung abhält.

Ich selbst laufe auch praktisch immer mit Kopfbedeckung. Da Caps bei mir nicht immer gut sitzen, nutze ich auch gerne Buff-Tücher (eigentlich nichts anderes als ein Stoffschlauch aus Microfaserstoff), die ich als Piratentuch trage. Die saugen den Schweiß sogar besser auf als eine Kappe, weil man das Tuch an der Stirn weiter runter ziehen kann, so dass die "Suppe" nicht in die Augen läuft.

5
Habe mir für den Winter so ein komplett Gesicht abdeckendes Teil gekauft.
Da kommt man sich beim Laufen wie ein Einbrecher auf der Flucht vor...
Hällt aber schön warm;)
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“