Banner

Laufen mit Fußfehlstellung

Laufen mit Fußfehlstellung

1
Hallo Leute,
ich bin 20 und laufe seit ein paar Jahren unregelmäßig, seit ein paar Monaten sehr häufig und habe auch vor, längere Strecken und Wettkämpfe zu laufen.
Allerdings habe ich einen ziemlichen Knickfuß und würde gerne wissen, ob es damit Probleme geben könnte. Mir wurden beim Schuhkauf spezielle Einlagen dafür empfohlen, die ich benutze und mit denen ich noch keinerlei Schmerzen hatte.
Sollte ich, bevor ich längere Strecken laufe trotzdem lieber mal zum Orthopäden gehen und das überprüfen lassen oder reichen die Einlagen?

Vielen Dank im Voraus
LG Jonas

2
Solange du keine Schmerzen und sogar eine passende Einlage hast, sollte es gut gehen. Du hast auch erwähnt, dass du dich langsam steigerst und nicht übertreibst. Insofern sollte sich der Fuß an die neue Bewegung gewöhnen und deinem ausgewogenem Training nichts mehr im Weg stehen. Allerdings würde ich trotzdem kurz beim Orthopäden vorbeischauen! Fragen kostet nichts, und mit der Gesundheit sollte man nicht zu leichtsinnig umgehen! :-)

3
Mit einem von einem OIympia-Arzt diagnostizierten Senk/Spreiz/Hohlfuß und mit passenden Einlagen versorgt, hatte ich beim Laufen und später auch im Alltag dermaßen Schmerzen, dass ich fast auf Fahrradfahren umgestiegen bin. Jetzt laufe ich ohne Schmerzen und Einlagen in Minimalschuhen größere Umfänge als jemals zuvor.

In meinen Augen sind Einlagen lediglich Krücken für den Notfall, aber auf keinen Fall eine Dauerlösung.

Viele Grüße,
Stephan

4
Ich habe einen Hallux Valgus an beiden Füßen.

Wenn du ohne Probleme laufen kannst, würde ich an deiner Stelle auch weiter so laufen. Es gibt Leute, die haben trotz Fußfehlstellung kein Problem.

Meine Erfahrung mit Orthopäden war da ähnlich mit der von undläuft. Der eine drängt dir OPs auf, der andere hält nicht einmal Einlagen für notwendig. Alles schon gehabt! Im schlimmsten Fall gibt es noch eine Verschlimmbesserung.

Dein Fuß wird schon meckern, wenn er Probleme hat.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“