Banner

Allrounder für Fitness, Cross und Straße, aber welchen?

Allrounder für Fitness, Cross und Straße, aber welchen?

1
Hallo zusammen,

ich hatte schon so einige Roller in den letzten sechs Jahren. Angefangen mit Kostka 26/20, diversen Mibos (2x Geroy, Express, Folding Mastr, Rival Full), Finnscoot 28/18, Gravity Pulka, Yedoo new mezeq disc,...

Was möchte ich mit dem Roller machen? Primär geht es um den Fitness Faktor. Also mit dem Roller fahren, Spaß haben und den kompletten Körper trainieren durch die besondere Bewegung auf dem Roller.
Möchte auf Asphalt, aber auch im Wald herumfahren. Budget für zwei separate Roller ist, wie früher mal, nicht vorhanden. Ich selbst wiege 90kg und fahre recht progressiv durch die Gegend, also muss der Roller auch einstecken können. Ich werde aber kein Sprünge mit dem Roller machen, sondern maximal im Wald mal über ein paar Wurzelpassagen fahren. Ansonsten Forstwege, Singletrails usw. und halt auch feste Radwege.

Durch die vielen Roller die ich bisher hatte, bin ich etwas Produkt blind geworden und bin gespannt was ihr mir empfehlen würdet. Einen wichtigen Eckpfosten muss ich noch nennen - das Budget. Das liegt bei maximal 600€. Am liebsten drunter, aber einen Notgroschen habe ich noch, den ich oben drauf packen kann, fals der ultimative Roller dabei ist. Gegen gebrauchte Roller habe ich auch nichts. Man muss sie nur finden. Gegen Exoten habe ich auch nichts.

Ich möchte niemanden beeinflussen, aber schmeiße mal drei Rollermarken in den Raum, die ich unter anderem noch nicht hatte: XH, Morxes und Crussis.

Schon mal im Voraus Danke für eure Empfehlungen und freue mich auf einen regen Austausch.

Gruß
Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

2
Ich bin ihn noch nicht gefahren, aber er steht bei mir ganz oben auf der Liste: Der Morxes Vendeta. Kostet bei Flow Berlin aktuell 429€. Ist allerdings eine Dog Version. Ich weiß nicht, was der Unterschied zur normalen Version ist. Er dürfte aber deine Anforderungen erfüllen.

Die XH Roller übersteigen dein Budget (ca. 700€). Außerdem muss in meinen Augen unbedingt der Lenker gewechselt werden. Der Originale ist mir viel zu schmal. Ein breiterer Lenker erfordert aber evtl. einen anderen Vorbau.

Gruß Markus

3
Die Dog Version ist mit Federgabel und der normale ohne. Beide Morxes von flow berlin sehen klasse aus und der Preis ist heiß. Lenker und Vorbau muss man fast bei jedem Roller ändern. So ging es auf jeden Fall bei mir so.
Der XH 4A kostet 729€. Das würde der Notgroschen abdecken. Es gibt bei ebay kleinanzeigen 2 interessante XH Modelle.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

4
XH mögen zwar recht massiv sein, haben aber kein gutes Verhältnis von Trittbretthöhe:Bodenfreiheit. Ein Morxes Vendeta Sport mit angepaßter Bereifung oder ein ebenfalls leicht angepaßter Mibo GT kämen mir am ehesten in den Sinn. Als Allround-Bereifung könnt ich mir vorne gut den neuen Marathon Cross in 40-622 oder Sammy Slick in 35-622 und hinten vielleicht den CX Comp in 47-406 vorstellen
Bild

6
Ich glaube, ich muss auch mal wieder bei Willi Puller vorbei schauen. Wusste gar nicht, dass er inzwischen auch Morxes und Mibo verkauft. Hatte vor kurzem nochmal auf der Internetseite geguckt und nur Kostka gesehen. Das wird bestimmt wieder teuer für mich :P

7
Als weitere Alternative könnte ich mir aber auch gut einen selbst bestückten Race Max 20 Rahmen vorstellen. Mit meinem mache ich gelegentlich genau das, was Du auch mit dem Tretroller vor hast, seitdem ich den 28/28 habe, den ich nicht so gerne ins Unterholz jage.
(Falls Bild abgeschnitten: Rechtsklick -> Grafik anzeigen)
Das geht auch mit der Marathon Racer Bereifung sehr gut, die es aber leider in der Evolution Version nicht mehr gibt. Der Sammy Slick ist als Allrounder ziemlich beliebt und wird in der Regel sehr positiv bewertet.
Bild

8
Bei Kickbike habe ich mit meinen 90kg und dem progressiven Fahrstil etwas Bedenken, Mein damaliger Finnscoot Rahmen hatte recht schnell den typischen Haarriss am Übergang von Trittbrett zum Ausfallende.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

9
Die neuen Alu Roller von Yedoo finde ich auch richtig stark. Der Wolfer ist sicher zu sehr Rennroller, um für Dich in Frage zu kommen, aber der Trexx könnte was ein. Ist allerdings "nur" 26/20, verträgt aber auch 130kg und wiegt nur 7,9kg.

Gibts auch bei Stepshop.nl zu kaufen:
YEDOO TREXX 26/20 WHITE
YEDOO TREXX 26/20 TURQUISE/RED
YEDOO TREXX 26/20 RED
YEDOO TREXX 26/20 BLACK

Lebowski fährt einen seit kurzem. Hat ihn aber leider noch nicht "vorgestellt".
Bild

10
Über den Trexx habe ich mich schon informiert. Ist aber eher ein Roller für die Straße und nur bedingt für leichte Ausflüge abseits der befestigten Wege empfohlen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

11
Hallo Thomas,
aus ähnlichen Motiven habe ich mir den Trexx angeschafft. Ich wollte einen Roller der auch mal etwas schlechtere (Rad)Wege wegsteckt und die Option später eventuell mal MTB Bereifung auzuziehen. Wenn ich mit dem Trexx zufrieden bin, soll er meinen etwas in die Jahre gekommenen Geroy 26/16 ersetzen. Für guten Teer und sehr lange Strecken habe ich dann noch den 28/20 Rennroller.

Leider komme ich zur Zeit nicht zum Fahren. Erster Eindruck: Der Trexx "fühlt" sich gut an, die Gewichtsangabe stimmt, die Reifen (Kenda Kwick Roller) rollen erstaunlich gut (für den Preis), den Vorbau und evtuell den Lenker muß ich tauschen damit die Geometrie passt.

Der Roller ist ziemlich lang und auf jeden Fall für große Personen geeignet.

12
Ich komme gerade von Willi zurück. Ich fuhr den Morxes Vendeta als 26/20 und 28/20, Yedoo Trexx, Crussis 26/20 und Mibo GT sowie Malaga.
Mein Fazit:
Die Morxes sind klasse, haben normale 100er Naben (stieß mit dem rechten Knöchel heftig an), ein angenehm breites Trittbrett, geben ein gutes Gefühl auf dem Roller. Der robuste Allrounder.
Yedoo Trexx ist der Hammer, sieht super aus, fährt neutral, gute Anbauteile. Er ist der moderne und leichte Allrounder.
Crussis gefällt mir nicht. Er ist langgestreckt, das Trittbrett hört vorne zu früh auf und ich sprang immer auf die vordere Kante davon.
Die Mibos sind Mibos. Draufsteigen und wohlfühlen. Alles ist bekannt und läuft unauffällig.
Meine Tendenz:
Entweder der Morxes Vendenta als 26/20 oder den Yedoo Trexx. Beide fallen durch ihr Design auf. Von den Farben natürlich der Yedoo. Ich fuhr ihn in Türkis mit roter Gabel - Ein Hingucker.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl.

@ Markusch: Ich habe Willi schon mal auf deinen Besuch vorbewahnt. Er hat auch die Dog Version vom Morxes stehen. Ich sah noch einen Unterschied zum normalen Vendeta. Er hat ein breites Trittbrett wie bei den Kostka Tour Dog Versionen. ALso tendentiell nicht zum selbst kicken gedacht.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

13
Danke für die Info. Das breite Trittbrett ist natürlich nicht so toll. Das hatte ich schonmal bei meinem XH9 in der Dog Version. Der war nur sehr schlecht fahrbar, da man immer wieder an das Trittbrett stößt.

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden :daumen:

14
Hallo Thomas,

da schwimme ich doch mal gegen den Strom. :wink:

Der universellste Roller, den ich bisher hatte, war der erste: Kickbike Sport G4. Mit Vittoria Hyper 35C vorne und Marathon Racer 40 mm hinten bin ich damit alles gefahren, von XC bis Straßenrennen. Durch den runden Rahmen vorne und die Schweißnaht an der Unterseite ist der über Hindernisse einfach drüber gerutscht. Nachteil: relativ hohes Gewicht und 18 Zoll Hinterrad.

Auf Platz 2 setze ich den Race Max 20. Leichter als das G4 und 20 Zoll hinten, aber niedriger und damit weniger Bodenfreiheit. Außerdem hat er keine Schweißnaht an der Unterseite. Durch die größere Auflagefläche und das stumpfere Material bremst er bei Aufsetzern stärker. Der Riss in der Schweißnaht zwischen Trittbrett und Hinterbau soll unbedenklich sein. Das reißt früher oder später bei jedem Roller (bei meinem früher). Irgendwo gab es hier mal ein Foto, das zeigt, das sie diese Schweißnaht inzwischen weg lassen, da sie eh keinen Zweck erfüllt außer zu reißen.

Ebenfalls gut, gibt's aber nur noch gebraucht: 2013er Geroy. Durch den höheren und vorne kräftig hochgezogenen Rahmen hat der in der Praxis eine gute Bodenfreiheit, ist jedoch recht schwer. Und gut tragen lässt sich ebenfalls nicht.

Dasselbe gibt für den alten Mibo Express 20/16. Vielleicht 5 mm niedriger als der 2013er Geroy. Das macht er durch den kürzeren Radstand mehr als wett. Wobei die kleinen Räder im Gelände auch Nachteile haben.

Die neueren Mibo-Modelle haben nicht mehr so viel Bodenfreiheit. Der Rahmen ist niedriger und vorne nicht mehr so weit hochgezogen. Der GT hat Rohre mit 2,5 cm Kantenlänge. Das kostet 5 mm Luft unter dem Roller, dafür ist er etwas leichter als andere Mibos. Der Malaga leidet unter dem langen Radstand und ist auch von der Geometrie her seeehr lang.

Bei den Rollern mit horizontalem Trittbrett halte ich Morxes besser für offroad geeignet als Kostka. Der Rahmen ist einfach steifer und der Rahmen ist vorne leicht angewinkelt. Dadurch gleitet er sanfter auf Hindernisse auf und bremst nicht so abrupt. Von der Bereifung ist der 26/20 besser geeignet, von der Höhe tun sie sich nichts. Morxes scheint die Reifenhöhe bei der Bemessung von Gabelhöhe und hinterer Radaufhängung berücksichtigt zu haben. Für maximale Bodenfreiheit könnte es sinnvoll sein, den Sport auf dicke Reifen umzurüsten. Der Morxes lässt sich von allen Rollern am besten tragen, da Rundrohre und recht leicht. Ein Griff ins "Fachwerk" und mal eben über einen Graben hüpfen oder eine Böschung rauf laufen.

Zu Trexx und Crussis kann ich nichts sagen da ich sie bisher nicht gefahren bin.

15
Kickbike Sport G4.
Davon gibt es einen in der Bucht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-230-2559
Mibo Express
Hatte damals einen 20/20, den ich mit BMX Lenker aufrüstete. War cool, aber er bedarf einer führenden Hand im Gelände.
Der GT hat Rohre mit 2,5 cm Kantenlänge
Das soll wohl mehr Stabilät bringen. Ich konnte auf die Schnelle keinen Unterschied zum Malaga mit bekannten quadratischem Rohr bemerken.
Für maximale Bodenfreiheit könnte es sinnvoll sein, den Sport auf dicke Reifen umzurüsten
Welchen Sport meinst du denn? Wenn du damit den 26/20 Vendeta meinst, da hat auf jeden Fall der Vorführer von Willi BA Reifen drauf gehabt.
Ein Griff ins "Fachwerk"
Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Den Trexx greift man genauso wie jeden anderen Roller mit Rundrohr-Hauptrahmen. Einfach mit der Hand umgreifen und hoch die Kiste.
Crussis kann ich nichts sagen
Nichts verpasst.

Positiv fiel die Form vom Trittbrett am Trexx auf. Unterhalb schräg wie beim Kickbike und von oben so glatt wie ein Efendi. Der Übergang von Gabel zum Rahmen ist in einem Fluss. Sieht echt gut aus. Der Lack macht was her. Alles ist auf schnittig und weich geformt ausgelegt. Wie aus einem Guss.
Der Lack vom Morxes steht dem in nichts nach. Alles fein verarbeitet. Der Hinterbau öffnet sich leider unnötig weit (habe irgendwo von 15cm gelesen) und ich stieß schmerzhaft mit dem Knöchel an. Hatte natürlich zu Willi nicht meine Schützer mit. Die 100er Nabe beim Vendeta bietet viel Potential aus dem Standardregal. Trexx hat eine sehr schmale Nabe. Wirkt kürzer als 65mm.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

16
ThomasBS hat geschrieben: Das soll wohl mehr Stabilät bringen. Ich konnte auf die Schnelle keinen Unterschied zum Malaga mit bekannten quadratischem Rohr bemerken.
Nein, das bringt eher mehr Komfort. Die Wandstärke wurde gegenüber den Rollern mit 2 cm Kantenlänge reduziert.
ThomasBS hat geschrieben:Welchen Sport meinst du denn? Wenn du damit den 26/20 Vendeta meinst, da hat auf jeden Fall der Vorführer von Willi BA Reifen drauf gehabt.
Na, den Morxes Sport 28/20. Die Trittbretthöhe ist mit dem Vendeta 26/20 praktisch identisch, trotz unterschiedlicher Reifenhöhe. Der 26/20 setzte an der Kante vor Willis Laden stärker auf, vermutlich wegen dem geringeren Luftdruck.

17
Am Trexx finde ich auch die schmale Hinterradnabe mit 74mm Breite sehr gut, da dieses Format durch Falträder weiter verbreitet ist als die 65mm von Kickbike und Kostka und man dadurch leichter Ersatzteile bekommt.
Bild

18
Momentan tendiere ich zum Morxes Vendeta 26/20, da er meine Anforderungen abdeckt. Stabil/robust, gute Verarbeitung, angenehmes Fahrgefühl, Standard-Komponenten, auffälliges Design,...
Der Trexx gefällt mir auch sehr, aber er ist doch mehr auf Straße ausgelegt. Ich möchte aber auch in den Wald abbiegen können, ohne Bedenken zu haben den stilischen Alurahmen unterwärts aufzureiben.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

19
Ich war heute noch mal bei Willi und nach den Probefahrten entschied ich mich für den Morxes Vendeta Sport 28/20. Er ist schnell, robust, vielseitig,...
Fotos und Fahrbericht folgen. Ich bedanke mich für alle Anregungen und Erfahrungen die mir unterbreitet wurden.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

21
So macht man aus dem schweren Cross Max mit Stollen und Federgabel einen leichten Street Max mit Kickbike 28" Gabel und Straßenbereifung.
Ok, jetzt habe ich mit dem Morxes und dem Street Max zwei identische Rollerkonzepte, aber von den beiden wird wohl auf feine Crossreifen ala Cyclocross gestellt, aber welcher?
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

22
Der Morxes wird wohl im Gelände auch noch mit etwas dickeren Reifen eine günstigere Trittbretthöhe haben, vermute ich. Der leichtere Roller gehört außerdem auf die Straße. Dürfte dann wohl das Kickbike sein, oder?

Wirklich abhängig würde ich es aber vom Reifenangebot machen. Für 20" gibt es vielleicht eher etwas passendes für den Crosser. Beim Vorderrad hat man eh die freie Auswahl bei beiden Rollern.

Wobei das Hinterrad auch im Gelände nicht die gleiche Rolle spielt wie beim Fahrrad, dessen Vor/Antrieb ja davon abhängt. Wichtig ist ein richtungsstabiles Vorderrad. Wenn das Hinterrad manchmal ein wenig zur Seite schlittert, macht das eigentlich nicht soviel aus, sofern man mit diesem Fahrverhalten rechnet und damit vertraut ist. Es wird ja nur "hinterhergezogen".
Bild

23
ThomasBS hat geschrieben:Ok, jetzt habe ich mit dem Morxes und dem Street Max zwei identische Rollerkonzepte, aber von den beiden wird wohl auf feine Crossreifen ala Cyclocross gestellt, aber welcher?
Ich würde den Morxes so lassen wie er ist und mit dem Kickbike als Crosser experimentieren. Für gute Feld- und Waldwege ist der Morxes durchaus zu gebrauchen. Die Contireifen laufen offroad ganz ordentlich. Für groberes Gelände müsste der Morxes vorne etwas angehoben werden, z. B. durch eine etwas höhere Gabel.
Kollo hat geschrieben:Der leichtere Roller gehört außerdem auf die Straße.
Der leichtere Roller gehört ins Gelände. :)
Auf glattem Asphalt merkt man das Gewicht des Rollers (und vor allem der Laufräder) nicht so wie auf holprigem Untergrund, wo man kein konstantes Tempo fahren kann und ständig neu beschleunigen muss.

24
Der leichtere Roller gehört ins Gelände.
Das sehe ich genauso. Außerdem steht auf dem Kickbike auch Cross Max drauf - das ist sein Terretorium. :hihi: :klatsch:
Den Morxes lasse ich so wie er ist. Werde noch das Cockpit anpassen und fertig ist der schnelle Tourenroller.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

25
ThomasBS hat geschrieben:Ok, jetzt habe ich mit dem Morxes und dem Street Max zwei identische Rollerkonzepte, aber von den beiden wird wohl auf feine Crossreifen ala Cyclocross gestellt, aber welcher?
Ich habe heute den Race (Cross) Max wieder zerlegt und einfach mal das Vorderrad mit dem 50er Big Ben in den Morxes Sport reingesetzt. Vergiss es! Passt nicht. Da fehlt einiges. Wenn du aus dem Sport einen Crosser machen willst, musst du entweder eine andere Gabel kaufen oder Cyclocross beim Wort nehmen und einen schmalen Reifen nehmen.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“