Banner

Totaler Anfänger braucht Hilfe :P

Totaler Anfänger braucht Hilfe :P

1
Hallo zusammen,

bin komplett neu in diesem Forum und auch ein totaler Laufanfänger. Etwas dicklich, recht unsportlich und gar keine Ausdauer, will jedoch gerne mit dem Laufen anfangen.

Ich bin schon seit 2 Monaten dabei mich durchzuringen endlich mal anzufangen und hab mich immer drum rum geredet, jedoch bin ich die letzten 2 Wochen immer wieder vereinzelt Laufen gegangen. Mir ist allerdings aufgefallen das ich keine Ahnung von der ganzen Materie habe, sprich Lauftechnik, wie viel/oft sollte ich laufen etc.

Deshalb wollte ich einfach mal um Rat fragen, worauf ich als Anfänger achten sollte und erhoffe mir ein paar Tipps. Laufschuhe habe ich bereits und geeignete Kleidung (hab mich ja auch schon ein bisschen schlau gemacht).

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen

4
Zwei Tipps:
Thread Warum habt ihr damals mit dem Laufen angefangen.

Und
Lauftreff , keine Anmeldung reale Menschen gute Tipps. Hat mir über den Winter geholfen.

Frank

5
RunnerNewbNiko hat geschrieben: Deshalb wollte ich einfach mal um Rat fragen, worauf ich als Anfänger achten sollte und erhoffe mir ein paar Tipps.
- nicht zu schnell loslaufen
- zwischendurch Gehpausen zu machen, ist keine Schande, sondern am Anfang sogar empfohlen
- erstmal einen Tag Erholungspause zwischen den Läufen lassen
- nicht zu schnell steigern (ca. 10% Strecke pro Woche)
- erstes Ziel: eine halbe Stunde durchlaufen. Zeitrahmen: 6-10 Wochen (je nach Gewicht und Alter).
- aufhören, wenn's weh tut (sofort während des Laufens; Laufpause, wenn's nach dem Lauf anhält, bis nix mehr zu fühlen ist).
- etwaige Pulsuhr erstmal ignorieren; es ist normal, dass das Herz beim Anfänger schnell ins Rasen kommt
- die empfohlenen Threads hier lesen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“