Banner

Raus aus dem Speckmantel - Auf zum Halbmarathon

Raus aus dem Speckmantel - Auf zum Halbmarathon

1
Hallo werte Community,

wie man an meinem Eintrittsdatum sehen kann bin ich schon einige Zeit dabei. Komme eigentlich wie viele andere auch aus dem Fussball, habe aber irgendwann gemerkt dass das Laufen mir mehr Spass bringt und vor allem die schon über 30jährigen Knochen schont.

Mein Name ist Christian, komme aus dem Saarland, bin 30 Jahre alt und will versuchen meinen Speckmantel erneut abzutrainieren. Zurzeit dürfte ich um die 100kg wiegen (ich will ehrlich gesagt die Waage nicht benutzen). Warum erneut? Weil ich immer wieder Rückschläge habe die ich mit wildem futtern zu unterdrücken versuche. Ich verspreche mir von diesem Tagebuch einen Austausch mit der Community und mentale Unterstützung bei meinem Vorhaben.

So bekam ich im letzten Jahr die Diagnose Zwerchfellbruch, die mich derart erschütterte das ich gleich 15kg zunahm. Der Arzt meinte auch ich solle vorerst kein Sport machen. Ausserdem hatte und habe ich immer wieder Probleme mit der Kniekehle beim Anwinkeln der Beine.

Nichtsdestotrotz will ich wieder durchstarten und an alte "Erfolge" anknüpfen. Als Erfolg sehe ich zum Beispiel die Teilnahme an mehreren 5km Läufen die ich immer zwischen 23-25 Minuten beendet habe. Für mich als Hobbyläufer eine gute Zeit. Die 10km bin ich bisher in 51 Minuten gelaufen, da aber nur selbst die Zeit gemessen.

Bei meinem Training achte ich sehr darauf nicht ins Übertraining zu verfallen. Gerade jetzt, heute, wo ich zum ersten Mal wieder die Laufschuhe schnüre, werde ich zwischendurch immer wieder Gehpausen machen. Ein Tag nach dem Training zur Regeneration und für Dehnübungen, damit meine Muskulatur sich nicht wieder verkürzt (damit habe ich echt Schwierigkeiten).

Nachdem ich vor zwei Wochen bereits meine Ernährung umgestellt habe suche ich mir erst einmal einen ordentlichen Dehnplan und hoffe mein Vorhaben, einen Halbmarathon im nächsten Jahr oder dem darauffolgenden (Gesundheit geht vor und es wird nichts erzwungen) umsetzen zu können.

Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“