Banner

Laufrucksack mit Flaschensystem

Laufrucksack mit Flaschensystem

1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufrucksack. Eigentlich bin ich mit meinem Salomon XT Wings 10+3 mehr als zufrieden. Verarbeitung, Sitz, Platzangebot und Tragekomfort sind klasse. Vor allem, dass der Rucksack quasi eine Weste ist, fand ich richtig, richtig klasse.

Jetzt kommt das Aber: Das Trinksystem geht mir tierisch auf den S***. Ich hatte einige "Unfälle" im Training, so dass die Blase ausgelaufen ist. Außerdem empfinde ich das Nachfüllen im Wettkampf als sehr, sehr nervig - wenn der Rucksack voll beladen ist, muss ich ihn vollständig ausräumen, um die volle Trinkblase wieder rein zu kriegen.

Also: Ich möchte das System wechseln und auf einen Rucksack umsteigen, der mit einem Flaschensystem arbeitet, wo also die Trinkflaschen vorne außen am Rucksack befestigt werden. Gerne solche, aus denen ich mit "Stohhalmen" trinken kann, das ist aber kein Muss. Ich finde zwar, das sieht immer aus wie beim Wüstenmarathon, aber das ist ja wurscht.

Meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen mit solchen Dingern? Was könnt ihr empfehlen? Worauf sollte ich achten?

Tausend Dank im Voraus, liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Von Salomon gibt es das Custom System. Damit kann man die Rucksäcke mit allerhand Zeugs erweitern. Unter anderem auch mit Flaschenhaltern.
Wäre vielleicht eine Alternative zu einem Neuen. Ich glaube ein Halter kostete 20€.

3
Das Custom System passt aber (leider) nicht an alle Rucksäcke. So ganz blicke ich da auch nicht durch.

Ansonsten ist meine klare Empfehlung der "Klassiker": der Salomon ADV Skin3 12 Set. Vorne passen zwei 0,5l Flaschen rein, hinten ist auch ein Einsatz für eine 1,5l Trinkblase vorgesehen, die du zum Auffüllen nicht herausholen musst. Wenn mal mehr Flüssigkeit vorgeschrieben ist, packe ich aber in der Regel einfach noch eine weitere Softflask in eine der beiden Taschen hinten. Über das Teil braucht man sonst nicht viel schreiben: gefühlte 50% der Ultratrailer besitzen das Teil. Wenn man ein wenig die Augen offen hält, bekommt man den Rucksack auch für rund 100 EUR.

Alternativen gibt es sonst noch von Raidlight oder die günstige Alternative von Decathlon, der Trail 2 Liter für unschlagbare 35 EUR.

4
€ 35,- bei Decathlon

2 Liter Blase, vorne zwei Taschen für (allerdings nur kleine) Flaschen. Hab das Vorgängermodell seit zwei Jahren bei fast jedem LaLa mit. Nicht so lange Strecken, wie Du sie läufst, aber immer so 35 bis 40km. Bislang ohne Probleme. Nur die Blase hab ich mal erneuert (für € 10,-). Wohl nicht so stylisch wie Salomon oder Nathan, aber eben unschlagbar günstig.

5
kann man den Trail2 auch statt mit Trinkblase, mit Schuhen bestücken? Ich überlege nämlich, ob ich mal zum Fitti laufen soll. Nur benötige ich da halt saubere Schuhe und ein Handtuch.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
Hallo

Ich hab den Camelbak Octane XCT, siehe hier:

https://www.amazon.de/Camelbak-Trinksys ... octane+xct

Vorteil: Die 3-Liter-Trinkblase befindet sich in einem separaten Fach, welches mit Klettverschluss verschlossen wird.

Nachteil: Das Wasser wird sehr schnell warm durch die eigene Körperwärme, da die Blase nur durch eine Stoffllage vom Rücken getrennt wird. Ich hab das Problem mit einem in Alufolie eingewickelten Stück Pappe gelöst. Das grosse, an der Vorderseite, befindliche Staufach hat auch N U R drei Liter Fassungsvermögen. Im Hüftgurt und in den Schulterriemen sind aber noch diverse kleine Taschen eingearbeitet, passend für Gels oder Riegel oder Handy oder Schlüssel.

Ich hab das Teil seit 10 Monaten und Läufe bis 72 Km damit gemacht und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

8
muss ich dann mal nach Do fahren mit den Schuhen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
d'Oma joggt hat geschrieben:muss ich dann mal nach Do fahren mit den Schuhen
Ich hab bei LIDL einen Rucksack gekauft, mit dem ich den Akku fuer meine 1600 Lumen Stirnlampe transportiere.

Da passen auch Schuhe rein, noch preiswerter als Decathlon, und die Qualität ist gut.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

10
Dr. Wurst hat geschrieben:Ich hab bei LIDL einen Rucksack gekauft, mit dem ich den Akku fuer meine 1600 Lumen Stirnlampe transportiere.

Da passen auch Schuhe rein, noch preiswerter als Decathlon, und die Qualität ist gut.
Ich hatte bei Lidl einen Rucksack gekauft - bei dem waren schon nach der ersten Tour zwei Reissverschlüsse kaputt. Seit über einem Jahr habe ich einen Salomon. Absolut kein Vergleich.

11
Dr. Wurst hat geschrieben:Ich hab bei LIDL einen Rucksack gekauft, mit dem ich den Akku fuer meine 1600 Lumen Stirnlampe transportiere.

Da passen auch Schuhe rein, noch preiswerter als Decathlon, und die Qualität ist gut.
mit einem normalen Rucksack möchte ich keine 6km laufen müssen und einen Laufrucksack habe ich bei LIDL noch nicht gesehen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12
Siegfried hat geschrieben:Ich hatte bei Lidl einen Rucksack gekauft - bei dem waren schon nach der ersten Tour zwei Reissverschlüsse kaputt. Seit über einem Jahr habe ich einen Salomon. Absolut kein Vergleich.
Sicherlich kein Vergleich. Kommt auch immer drauf an, wie oft man sowas nutzt. Ich nur sehr selten, bei heissem Wetter, Lauf > 18km.

LIDL: Die Qualität der Produkte schwankt extrem, die Hersteller sind jedesmal andere. Daher kann man nichts so einfach empfehlen, manchmal hat man Glueck, manchmal tritt man in die Sche..e.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

13
mvm hat geschrieben:€ 35,- bei Decathlon

2 Liter Blase, vorne zwei Taschen für (allerdings nur kleine) Flaschen. Hab das Vorgängermodell seit zwei Jahren bei fast jedem LaLa mit. Nicht so lange Strecken, wie Du sie läufst, aber immer so 35 bis 40km. Bislang ohne Probleme. Nur die Blase hab ich mal erneuert (für € 10,-). Wohl nicht so stylisch wie Salomon oder Nathan, aber eben unschlagbar günstig.
Ich hab den "kleinen" mit 1 Liter blase (passt aber geringfügig mehr rein) und benutze den für die LaLas über 25km und ist wirklich top. Sitzt richtig gut, Blase noch nicht aufgeplatzt oder so, also für den Preis echt ne Empfehlung. Ist auch nich Platz für das Notfallgel, Schlüssel, Handy usw.

14
Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Den erwähnten Salomon-Klassiker finde ich auch gut, aber der Preis...
Sehr schade finde ich, dass die Modelle nirgends mal "auf einem Haufen" zu finden sind. Ich würde die so gerne mal alle anprobieren, testen, anfühlen, Einzelheiten betrachten... schade dass das wohl Utopie bleiben wird.
Ich werde mal noch ein wenig stöbern, ein bisschen testen und euch auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
nachtzeche hat geschrieben:Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Den erwähnten Salomon-Klassiker finde ich auch gut, aber der Preis...
Der Sparsame kauft zweimal....

16
Siegfried hat geschrieben:Der Sparsame kauft zweimal....
der Geizige kauft 2x, der Sparsame nicht unbedingt!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17
Hallo Nachtzeche,
anbei eine, wenn auch preislich etwas höhere Alternative Compact EXP 12 - Fahrradrucksack - Deuter
Die Modelle findet man unter der Rubrik Rucksäcke/Fahrrad.
Ich habe das Vor/Vor-Modell ohne Regenhülle und eine etwas sparsameren - aber durchdachten - Innenaufteilung.
Hinzu kommt noch eine Tinkblase mit 2 L Inhalt.
Zusammen kommt man da auch schnell auf ca 110 €uro. Diese Kombination möchte ich bei längeren Läufen im Sommer nicht mehr missen.
Ich habe auch einen Sportrucksack von Aldi-Süd. Nicht schlecht das Teil - länger als 2 Stunden sollte man das Teil allerdings nicht tragen.
Die Polsterung der Schulterpartie ist ebn dem Preis entsprechend. Ebenfalls die Möglichkeiten etwas zu verstauen.
Eine Regenhülle (gelb) befindet sich in einem separaten Fach.
Die Trinkblase sollte nicht dem Spardiktat zum Opfer fallen. Ich habe mir eine zusätzliche Trinkblase bei Intersport geholt - kein Vergleich zu dem Teil von Deuter
Billigangebote im Netz genau angucken, am besten Finger davon lassen.
Bei Tchibo gibt/gab es auch einen Sportrucksack mit Trinkblase. Habe hier in einem Thread schon einmal davor gewarnt.
Das Geld kann man auch anderswo ausgeben.....

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

19
Siegfried hat geschrieben:Sorry - aber das ist doch nix zum Laufen....
Vielleicht zu groß?
Ich benutze den deuter compact exp 8 (+2) dessen Volumen sich durch das öffnen des RV auf 10 L erweitern lässt.
Ich behaupte ja nicht das es der " einzig wahre-Laufrucksack" ist. Aber eine Alternative zu dem Platzhirsch Salomon und zu den billigen Stoffteilen, die hier im Intrenet bzw. in den Geschäften angeboten werden.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

20
Siegfried hat geschrieben:Der Sparsame kauft zweimal....
Siegfried, ich habe ja nicht gesagt, dass ich nur sparen will. Ich habe jetzt 4 Rucksäcke in der engeren Auswahl - preislich von 70-170 €, Ich will mir was qualitativ ordentliches kaufen, das zu mir und meinen Anforderungen passt - und bin dafür bereit auch Geld in die Hand zu nehmen. Aber nur weil etwas das teuerste ist, ist es nicht das Beste - da wirst du mir zustimmen, oder?

Lieben Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

22
Ich hole den Faden noch mal hoch...

Nachdem ich die Vorbereitung auf die 100 Meilen und den Lauf selber noch mit meinem alten Rucksack gelaufen bin, muss ich jetzt anerkennen, dass er wirklich durch ist.

Ich habe mich für den Salomon ADV Skin3 12 Set entschieden. Den gibt es aber ja in verschiedenen Größen. Welche würdet ihr mir (182 cm / 74 kg) aus eurer Erfahrung empfehlen?

Da ich keinen Zeitdruck habe, werde ich jetzt immer wieder mal schauen, ob es ihn irgendwo günstig git - und dann zuschlagen...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

23
mvm hat geschrieben:€ 35,- bei Decathlon

2 Liter Blase, vorne zwei Taschen für (allerdings nur kleine) Flaschen. Hab das Vorgängermodell seit zwei Jahren bei fast jedem LaLa mit. Nicht so lange Strecken, wie Du sie läufst, aber immer so 35 bis 40km. Bislang ohne Probleme. Nur die Blase hab ich mal erneuert (für € 10,-). Wohl nicht so stylisch wie Salomon oder Nathan, aber eben unschlagbar günstig.
Ja, absolut zu empfehlen. Ich hab den auch seit einem Jahr und bin äußerst zufrieden damit.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

24
nachtzeche hat geschrieben: Ich habe mich für den Salomon ADV Skin3 12 Set entschieden. Den gibt es aber ja in verschiedenen Größen. Welche würdet ihr mir (182 cm / 74 kg) aus eurer Erfahrung empfehlen?
Salomon sagt entsprechend Laufshirtgröße bzw. hier gibt es auich eine Größentabelle , die nach Brustumfang geht.
https://www.salomon.com/de/sizingchart/men

Bei beidem bin ich im Bereich "L", (Brustumfang 106cm), habe mir genau "Dein" Set in "M/L" bestellt (das angeblich bis 109cm geht) und es war eindeutig zu eng. In "XL" passt es hingegen perfekt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“