Banner

Mein Lauftempo fuer neuer Laufschuh?

Mein Lauftempo fuer neuer Laufschuh?

1
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neue Laufschuh fuer mich.
Ich will ihn sowohl bei Wettkaempfen als auch im Training einsetzen. (Bis jetzt hatte ich immer nur einen Lauschuh fuer beides und bin damit eigentlich soweit gut gefahren (bzw. gelaufen) und mochte das auch so beibehalten...)

Derzeit schaue ich viel rum nach neuen Schuhen und sehe diese immer eingeteilt in Kategorien wie "schneller/lansamer Laeuer" / "leichter/schwerer Laeufer" usw...
Kurz zu mir: Ich bin ca. 185cm gross, wiege immer so zwischen 74.5 und 76.5 Kg. Mein Lauftempo ist auf jeden Fall immer unter 5min/km, eher 4:35 und auf Dauer peile ich eine 4:15 an. Strecken sind immer min. 10km lang, Halbmarathon (auch durch 70.3 Tri) oder Marthon

Wenn es dann jetzt um die Kategorisierung der Schuhe geht, wuerde ich denken, dass ich schwer und nicht schell bin - leider steht aber bei diesen Angaben der Schuhe nie ein Wert dabei...

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen koenntet und vielleicht sogar eine Empfehlung habt.
(Derzeit Laufe ich einen Triumph ISO 2 von Saucony, vorher Asics GT 2000 und bin/war mit Asics immer sehr zufrieden und wuerde ungerne Experimente mit Nike oder Adidas wagen...)Stuetze bauche ich eher keine, da ich extra Laufsohlen vom Orthopaedie-Schuhmacher habe, die das alles regeln.

Freue mich auf eure Tips und Beitrege,
Happy running,

Felix

2
Wenn du mit Asics zufrieden bist, dann schau dir mal den DS Trainer an.
Bin ich recht lange gelaufen, ist ein guter Schuh.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

3
Mein Tipp (wie immer): Geh in eine Fachgeschäft und probier verschiedene Modelle verschiedener Marken in der von Dir gesuchten Kategorie (Lightweight) an und vor allem aus (Probelauf ausserhalb des Ladens).

Früher war Asics auch meine bevorzugte Marke. Aber auch andere Väter haben schöne Töchter. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
bones hat geschrieben: Früher war Asics auch meine bevorzugte Marke. Aber auch andere Väter haben schöne Töchter. :zwinker5:
Korrekt! Nach 3 Paar Asics laufe ich aktuell drei andere Hersteller, jedoch keinen einziges Asics mehr.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

5
Hallo :) Danke fuer eure bereits zahlreichen Antworten.
Hat jemand Erfahrung mit der Garanie bei KastadtSport? Angeblich kann man den Schuh ja mitnehmen, ein paar Woche laufen und im Zweifel wieder zureuck bringen?

Lg
Vincent

6
Ralle7 hat geschrieben:Wenn du mit Asics zufrieden bist, dann schau dir mal den DS Trainer an.
Bin ich recht lange gelaufen, ist ein guter Schuh.
@ Ralle7
Also wurdest Du sagen, dassich mit meinem Tempo und Gewicht trotzdem vom Prinzip so einen Schuh laufen kann?

7
@bones
Ja da hatte ich auch eh vor :) Bei sowas ist Internet bei mir Tabu.
Hat jemand oder Du Erfahrungen mit der Zufriedenheits-Garatie bei Karstadt-Sport? Dort soll man ja angeblich den Laufschuh ein paar Wochen laufen koennen und dann, wenn man sich nicht wohlfuehlt zurueck bringen koennen...?

LG
Felix

8
Felix94 hat geschrieben:@ Ralle7
Also wurdest Du sagen, dassich mit meinem Tempo und Gewicht trotzdem vom Prinzip so einen Schuh laufen kann?
Hatte damals auf 184cm 80kg und bin mit dem DS Trainer gelaufen.
Heute habe ich 73kg und laufe mit teilweise noch weniger Dämpfung bzw. auch mal ganz ohne.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

9
Bei Karstadt habe ich erst einmal Laufschuhe gekauft - ich wußte ungefähr, was ich wollte und der Laufschuh war gerade als Auslaufmodell sehr günstig.

Mit der Zufriedenheitsgarantie wirbt Runnerspoint.

Beides wären aber für einen Laufschuhkauf mit Beratung und guter Auswahl nicht die in Frage kommenden Läden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Ralle7 hat geschrieben: Heute habe ich 73kg und laufe mit teilweise noch weniger Dämpfung bzw. auch mal ganz ohne.
@Ralle7
Danke nochmal fuer deinen Tip ;) werde den Schuh, aber dann auf jeden Fall mal ausprobieren! Evtl wuerde ich dann bei der Gelegenheit (wenn es um weniger Deampfung geht) mal den Tri-Noosa ausprobieren... Habe mich bis jetzt wegen Groesse etc. nie an leichte Schuhe gewagt...

11
bones hat geschrieben: Beides wären aber für einen Laufschuhkauf mit Beratung und guter Auswahl nicht die in Frage kommenden Läden.
@bones
Bisher war ich auch zuletzt immer beim Bunert bei uns in der Stadt... aber habe frueher mal bei Karstadt gekauft und da war da und bei RP aber eig auch nicht unufrieden...
Aber danke fuer den Tip, vllt probier ich dann auch nochmal einen ganz anderen Laden aus, der auf Triathlon ausglegt ist zb.

12
Felix94 hat geschrieben:Habe mich bis jetzt wegen Groesse etc. nie an leichte Schuhe gewagt...
Wenn Laufstil und die körpereigene Dämpfung in Ordnung und trainiert sind, sind Größe und Gewicht des Users fast wurscht.

Bunert hat doch einen guten Ruf. Warum nicht dort probieren?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
bones hat geschrieben:Wenn Laufstil und die körpereigene Dämpfung in Ordnung und trainiert sind, sind Größe und Gewicht des Users fast wurscht.
Genau! Es kann auch sein, dass trotz ähnlichem Gewicht und Köpergröße der DS Trainer überhaupt nicht zu dir passt.
Das muss man einfach selbst ausprobieren.

Ich habe durch Änderung des Laufstils jedoch gewechselt. Laufe nun schuhe von NB, Saucony und Merrell.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

14
bones hat geschrieben:Wenn Laufstil und die körpereigene Dämpfung in Ordnung und trainiert sind, sind Größe und Gewicht des Users fast wurscht.
Die Tatsache, dass er "extra Laufsohlen vom Orthopaedie-Schuhmacher" benutzt, legt nahe, dass Ersteres eher nicht erfüllt ist.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

15
Gueng hat geschrieben:Die Tatsache, dass er "extra Laufsohlen vom Orthopaedie-Schuhmacher" benutzt, legt nahe, dass Ersteres eher nicht erfüllt ist.
Nach meiner Erfahrung kommt es häufig eher darauf an ob oder welcher Orthopäde aufgesucht wird, gar nicht so sehr auf körperliche Verfassung.

Von der Tatsache dass angepasste Einlegesohlen verwendet werden kann nur abgeleitet werden, dass ein Besuch stattgefunden hat, und dass jemand etwas verkauft hat. Alles andere wäre Glaskugel.

Lauftempo 4:35/km? Auf jeden Fall DS Trainer oder die anderen schnellen Modelle. Wird viel mehr Spaß machen als GT2000.

1,85m und 75kg? Ich würde sagen du bist alles andere als schwer. Hau rein.

16
Den Noosa tri empfinde ich als angenehm auch bei 4:00min/km. Dennoch würde ich ihn nicht als Rennziege bezeichnen, er hat noch eine recht hohe Sprengung und dämpft auch auf längeren Distanzen 25km+ noch gut. Andere Schuhe fühlen sich "aktiver" an. Aber auch da gilt: Testen.
Und zum Gewicht: Oftmals halten sie die Verkäufer nur an die Vorgaben der Hersteller. Ich bringe 109kg bei 2,05m auf den Schuh und habe keinerlei Probleme auch mal einen Nike Free über den Halbmarathon zu laufen. Alles eine Frage der Statur, der Lauftechnik, und so weiter.
Eine gute Beratung, die dich auf dem Laufband sieht, kann dir eine grobe Richtung vorgeben.

17
@ bones
Ich denke ich werde ihn einfach laufen und ausporbieren :) Erstmal vllt nicht mit Vollgas, denn ich kann mich an einen Freund von mir erinnnern, der sich neue Laufschuhe gekauft hat und direkt voller Motivation losgelaufen war (direkt 20k in zackigem Tempo) und danach 3 Monate ausser gefecht war wegen einer Achillissehenzerletzung...

Bei Bunert war/bin ich auch immer zufrieden - nur hab jetzt keine mehr in unmittelbarer Naehe...

18
@Ralle7
danke nochmal fuer die Tips. Wie gerade eben schon gesagt – ich werde die guten auf jeden Fall Probe-Laufen. Habe gerade gesehen, dass der Tri-Noosa im Grunde baugleich zum Trainer ist, bis auf Triathlon Features... sollte dann also aehnlich sein vom GesamtgefuehlJ
Ich bin zuletzt zu Saucony gewechselt und der Schuh ist auf jeden Fall gut (Triumph ISO 2) und hat mich schon gut durch einen Marathon und eine 70.3 gebracht, aber vom Laufgefuehl her ist er auf Dauer irgendwie „klobiger“ als mein Vorherhiger Asics...



19
@Watstiefel
Dank fuer die Klasse Rueckmeldung.
Ich bin aus persoenlichem Gefuehl zum Orthopaedie Schuhmacher gegangen, weil mir nach schon kurzen Laeufen (10km) anfangs immer die Sehnen um die Knie weh getan haben und auf die Empfehlung eines Bekannten bin ich dann zu dem Schuhmacher hin und seit dem ist beim Laufen alles perfektJ (nur nach einem Marathon tut alles weh :D aber das ist ja eh immer so egal ob man Barfuss oder auf Watte gelaufen ist)
Die Sohlen haben letzendlich nur etwas am Winkel geandert wie ich (natuerlich) aufkomme, was aber mechanisch nicht optimal war, ansonsten war Haltung und restlicher Stil aber wohl i.O.

O.k. dann ist man machmal wohl viel zu kritisch zu sich was Tempo und Gewicht angehtJGas geben werde ich dann mit den Schuhen hoffentlich noch mehrJ
Danke nochmal

20
Felix94 hat geschrieben:Die Sohlen haben letzendlich nur etwas am Winkel geandert wie ich (natuerlich) aufkomme, was aber mechanisch nicht optimal war, ansonsten war Haltung und restlicher Stil aber wohl i.O.
Jeder menschliche Fuß hat über 30 Gelenke. Welchen Winkel meinst Du?

In meinen Füßen sind auch einige Winkel nicht optimal. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, dauerhaft spezielle Einlagen zu tragen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

21
+1 Gueng.

Ja versuch mal mit den neuen schnellen Schuhen so 5km locker zu laufen. Im Originalzustand, ohne spezielle Einlagen. Auch wenn es am Anfang ungewohnt ist oder vielleicht wieder leicht zieht. Einfach 1-2 kurze Läufe pro Woche. Wenn du merkst es geht besser, Distanz vorsichtig ausbauen. Aber nichts überstürzen.

Möglicherweise ist dein Trainingszustand jetzt einfach besser, und du brauchst keine speziellen Einlagen mehr.

22
@Gueng
Gueng hat geschrieben:Welchen Winkel meinst Du?
Da ich weder Medizin
noch irgendetwas anderes in diese Richtung studiert habe, kann ich Dir leider nicht sagen welches Gelenk genau gemeint ist. Jedenfalls konnte man im Vergleich zu einem normalen Lauf sehen, dass das (ein) Gelenk (Er hat auf die Region Knoechel mit seinem Stift gezeigt..) nach innen staerker einknickt... Mir ist egal, was/wie und wo... Nachdem die Einlagen in meinen Schuhen waren, konnte ich jedenfalls wieder schmerzfrei laufen bzw. nach dem Laufen bleiben und das war und ist das Wichtigste fuer mich.
Ich will/muss auch nicht dauerhaft mit Sohlen laufen, deswegen mache ich schon im Alltag was dafuer, dass die hunderten Muskeln und Sehnen im Fuss (wieder) gestaerkt werden, die ja durch das steandige Schuhe tragen zu wenig arbeit haben und es deswegen letztendlich erst zu Problemen kommt....

23
@Watstiefel
naja leicht ziehen ist gut. Ich konnte danach kaum Treppen steigen (und habs noch eine Woche danach gespuert) in den Knien. (oder das quietschen an der Ferse/Achilissehne...)
Aber ich werde es auf jeden Fall kurz und locker ausprobieren, da man das ja dann eigentlich relativ schnell merkt, wenn was nicht stimmt.

Danke fuer deine weiteren TipsJ

Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“