Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

2501
klnonni hat geschrieben:Aber ich rege mich halt immer auf
Das kenne ich. :teufel:

Ich wundere mich schon den ganzen Tag, wie dieser "Leichtathletik Diskussionsthread" beim Fußball gelandet ist. :confused:
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

2504
*Frank* hat geschrieben:Das kenne ich. :teufel:

Ich wundere mich schon den ganzen Tag, wie dieser "Leichtathletik Diskussionsthread" beim Fußball gelandet ist. :confused:

Ok, lasst uns wieder über Sport diskutieren. :teufel:

2505
MikeStar hat geschrieben:Sogar hier ist Fußball präsenter als Leichtathletik... :confused:
Hehe. Das dachte ich mir auch.

Btw. Was war noch Mal die Ausgangsfragestellung? Ich kann mich nicht mehr erinnern.

2506
JoelH hat geschrieben: Btw. Was war noch Mal die Ausgangsfragestellung?
hier:
DerMaschine hat geschrieben:Olympia ist vorbei, im Straßenlaufthread wurde sowieso über Leichtathletik im allgemeinen diskutiert, es ist an der Zeit einen neuen Faden zu eröffnen. Hier soll eine Diskussion über die Leichtathletik stattfinden, vom Hammerwurf über Crossläufe hin bis zu Nominierungsrichtlinien usw. Die Hauptsache ist, dass es nicht in sinnlosen, beleidigenden Kommentaren endet.

2507
JoelH hat geschrieben:
Btw. Was war noch Mal die Ausgangsfragestellung? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Ausgang für den shitstorm gegen den Fußball als Ursache für die schlechte Leichtathletik-Förderung war:
Rolli hat geschrieben: Und wozu brauchen wir so viele Fußballplätze, die alle aus dem öffentlichen Topf finanziert werden.
Erstmal denken bevor man mit so einem Schwachsinn kommt!

Aber wesentlich Interessanter ist die Veröffentlichung der offiziellen Bestenliste des DLV
https://www.leichtathletik.de/ergebnisse/bestenlisten
Bild

2512
klnonni hat geschrieben: Aber wesentlich Interessanter ist die Veröffentlichung der offiziellen Bestenliste des DLV
Nein, bitte nicht. Bei den schwachen Zeiten in den Laufdisziplinen kommen bestimmt wieder die "Blut und Tränen" Trainer aus der Kiste gesprungen.
Weil die Jugendlichen heutzutage sind nicht mehr bereit, hart zu trainieren, und von ihren leistungsfeindlichen Alt-68er Eltern verhätschelt werden. Und weil der Staat die ganzen Steuergelder für Museen, Bibliotheken und Fussballstadien ausgibt. :teufel:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2514
Santander hat geschrieben: Weil die Jugendlichen heutzutage sind nicht mehr bereit, hart zu trainieren
Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest. Gerade im Radio war von einer aktuellen Studie die Rede, die besagte, dass 80% der Jungen und 88% der Mädchen in Deutschland sich sportlich zu wenig betätigen. Empfohlen wird im Kindes- und Jugendalter eine Stunde Aktivität pro Tag. Darunter fällt z.B. auch das Radfahren zur Schule etc. Es wurde also nicht nur sportliches Training als Aktivität gewertet sondern quasi Bewegung am Tag.

Wieviele von den ca. übrigen 20 Prozent bereit sind sportliche Höchstanstrengungen zu leisten wurde nicht untersucht.

Aber ich weiß ja nicht, ob du das kennst, aber im Sport spricht man immer von einer Pyramide als optimale Struktur. Für ein paar wenige Hochleistungssportler benötigt man stets eine breite Basis (den "Fuß" der Pyramide), danach spitzt sich die Pyramide mit ansteigender Leistung immer weiter zu, die Anzahl derer wird natürlich deutlich kleiner.

Jetzt meine Frage an dich: Was soll an 20% der Jungen und Mädchen dann noch eine Breite Basis sein?
Wo sollen die Jungen und Mädchen herkommen, die nach deinen Worten "bereit sind, hart zu trainieren"?

Deine Sticheleien in Ehren. Aber leider solltest du auch mal die Fakten wahrnehmen.

2516
Ich habe mir mal die oben verlinkte Bestenliste DLV und da explizit die Deutschen Rekorde "Freiluft" angesehen.

Der allergrößte Teil der Deutschen Rekorde stammt aus den 80er und 90er Jahren. Ich finde leider keine Zahlen über das zur Verfügung stehende Gesamtbudget vom DLV. Aber ich würde stark vermuten, dass inkl. Inflationsausgleich in den 80er und 90er Jahren deutlich weniger Budget zu besseren Leistungen geführt hat.

Haben wir nicht heute dazu viel bessere Trainingsmethoden, Materialien etc.?
Warum also sind die Rekorde oft so alt? Vielleicht war die Einstellung einfach doch eine andere und die Leute haben mit allen Entbehrungen und klarem Willen mehr geopftert, als viele Spitzensportler der deutschen Leichtathletik heute?
Im Bereich der männlichen Jugend U20 sind die Rekorde bei den reinen Laufdisziplinen übrigens ganz besonders alt!

Ich denke am Fußball liegt es nicht :wink:

2517
Magnus35i hat geschrieben: Haben wir nicht heute dazu viel bessere Trainingsmethoden, Materialien etc.?
Warum also sind die Rekorde oft so alt? Vielleicht war die Einstellung einfach doch eine andere und die Leute haben mit allen Entbehrungen und klarem Willen mehr geopftert, als viele Spitzensportler der deutschen Leichtathletik heute?
Im Bereich der männlichen Jugend U20 sind die Rekorde bei den reinen Laufdisziplinen übrigens ganz besonders alt!

Ich denke am Fußball liegt es nicht :wink:
Das liegt sicher nicht am Fussball, sondern eher so an einer Mischung von

forum/threads/62513-Mal-wieder-Doping?highlight=Doping

damals und heute, sowie den Methoden an sich. Ich bin nicht sicher ob man mit den heutigen Kindern noch das machen darf, was man vielerorts mit den Kindern in der ehemaligen DDR gemacht hat.

Viele der Methoden dürften sogar für hartgesottene aktuelle Trainer zu hart sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2518
Leider bin ich in der Internet Recherche nicht besonders bewandert, aber sind wir denn was den internationalen Vergleich angeht wirklich so schlecht? Beim "ewigen" Medaillenspiegel der IAAF Weltmeisterschaften (seit 1983) werden wir wohl bald von Kenia eingeholt, liegen aber nach Russland und den USA auf Platz drei. verwalten wir nur alte Erfolge? Wer außer die USA ist denn ein Vorbild für gute und erfolgreiche Strukturen?
Z

2519
Magnus35i hat geschrieben:Haben wir nicht heute dazu viel bessere Trainingsmethoden, Materialien etc.?
Warum also sind die Rekorde oft so alt? Vielleicht war die Einstellung einfach doch eine andere und die Leute haben mit allen Entbehrungen und klarem Willen mehr geopftert, als viele Spitzensportler der deutschen Leichtathletik heute?
Im Bereich der männlichen Jugend U20 sind die Rekorde bei den reinen Laufdisziplinen übrigens ganz besonders alt!

Ich denke am Fußball liegt es nicht :wink:
Möglicherweise zieht der Fußball Talente ab?

Davon mal abgesehen, gab es damals noch die DDR :wink:

Gruss Tommi

2520
Zemita hat geschrieben: Beim "ewigen" Medaillenspiegel der IAAF Weltmeisterschaften (seit 1983) werden wir wohl bald von Kenia eingeholt, liegen aber nach Russland und den USA auf Platz drei. verwalten wir nur alte Erfolge?
Ich würde diese Frage mit JA beantworten.

22 der 60 Goldmedaillen wurden bei den ersten beiden WMs gewonnen, 20 davon von der ehemaligen DDR. Die erste gemeinsame Mannschaft 1991 errang dann nur noch 5 goldene, was aber immer noch mehr ist, als alle anderen Teams danach.

Also 27/60 bei 3 Veranstaltungen und 33/60 bei 14 weiteren Versuchen ist schon eine klare Tendenz, wenn du mich fragst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2521
JoelH hat geschrieben:@RunSim
lass es, der will nur Rolli reizen. Hoffen wir also, dass der wiederum mal in seinem Job gefordert wird und weniger Zeit fürs Forum übrig hat.
Ach... ich bin aus der Diskussion raus.
Was soll ich mich Leuten auseinander setzen, die Leistung ablehnen, mit Unterdurchschnitt zufrieden sind und Kinder, aus falsch verstanden Schutzbedürftigkeit (Helikoptereltern) lieber zu fetten und faulen Menschen erziehen wollen. Sie werden bestimmt ein guter Kompan beim Saufen in der Fußballkneipe am Samstag um 15:30 Uhr, wenn es wieder heißt: brüllen und schlagen.

Ach ja... Du (egal wer) bist damit nicht gemeint. :hihi:

2522
RunSim hat geschrieben: Aber ich weiß ja nicht, ob du das kennst, aber im Sport spricht man immer von einer Pyramide als optimale Struktur. Für ein paar wenige Hochleistungssportler benötigt man stets eine breite Basis (den "Fuß" der Pyramide), danach spitzt sich die Pyramide mit ansteigender Leistung immer weiter zu, die Anzahl derer wird natürlich deutlich kleiner.
.
Magnus35i hat geschrieben:Ich habe mir mal die oben verlinkte Bestenliste DLV und da explizit die Deutschen Rekorde "Freiluft" angesehen.

Der allergrößte Teil der Deutschen Rekorde stammt aus den 80er und 90er Jahren.
Die Baby Boomer Generation war in den 80er und 90er Jahren im besten Leistungssport Alter. Geht man davon aus, das die RunSim Pyramiden Theorie stimmt, gab es damals einfach eine breitere Basis und damit auch mehr Spitze.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2523
Santander hat geschrieben:Die Baby Boomer Generation war in den 80er und 90er Jahren im besten Leistungssport Alter. Geht man davon aus, das die RunSim Pyramiden Theorie stimmt, gab es damals einfach eine breitere Basis und damit auch mehr Spitze.
Na ja, 5 Sek. Unterschied bei den Frauen-400m. Das sind Welten, dafür ist mir die Pillenerklärung etwas dürftig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2524
Die Babyboomer sind dafür bestimmt nicht hauptsächlich verantwortlich.
Sonst müsste Indien ja auch wahnsinnig viele Medallien absahnen?!

In dem Punkt bin ich bei Rolli, das liegt eher an Problemen und Einstellungen der Generationen.

2525
RunSim hat geschrieben: Was soll an 20% der Jungen und Mädchen dann noch eine Breite Basis sein?
Wo sollen die Jungen und Mädchen herkommen, die nach deinen Worten "bereit sind, hart zu trainieren"?
Die Mitgliederentwicklung vom DLV zeigt auch deutlich ein Nachwuchsproblem
https://www.leichtathletik.de/fileadmin ... cklung.pdf

Nun, da ich nichts mit einem Leichtathletikverein zu tun habe, kenne ich mich mit Mitgliederwerbung in diesem Bereich nicht aus.
Ich weiß aus meiner Jugend (ja, ich kann mich daran noch errinnern :D ), dass jährlich die Schulen Schüler für 3000m Läufe anmelden konnten.

Da war ich nämlich immer mit bei - nicht weil ich unbedingt laufen wollte, sondern weil es an dem Tag für die Teilnehmer Schulfrei gab :nick: .
Wenige Tage später wurden dann die Plazierungsliste aller teilnehmenden Schüler aus Berlin (West) in den Schulen ausgehangen.
Es gab dadurch Schüler die sich nach solche einen Lauf, ermutigt fühlten und/oder vom Sportlehrer ermutigt wurden sich einem Verein anzuschliessen..

Ich glaube solche "Werbeläufe" gibt es gar nicht mehr oder?
Allerdings gab es damals ja auch noch nicht soviele Strassenläufe und so eine Massenlaufveranstaltung aus Schülern war halt was besonderes.

Auch wenn ich selbst mich durch diese Läufe nicht ermutigt gefühlt hatte, Läufer zu werden, so fande ich es doch eine nette Veranstaltung.
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, mit solchen "Schulausflügen", Schüler für den Sport zu begeistern?

Wenn ich sehe, dass in der Schule von mein Sohn bereits seit 6 Wochen der Sportunterricht ausfällt frage ich mich, ob eine stärkere Verknüpfung von Schule und Vereinen möglich und sinnvoll wäre.

Wenn es nicht genug Sportlehrer gibt um den Unterricht zu gewährleisten, wären Übungsleiter aus den Vereinen doch vielleicht eine Möglichkeit?
Klar sind die meisten Vereinstrainer selbst berufstätig und hätten gar keine Zeit Schüler zu betreuen, aber es gibt ja auch rüstige, erfahrene und verrentnete Übungsleiter die vielleicht gerne Kinder betreuen.., wenn dabei Talente auffallen und für Sport begeistert werden können umso besser...

Mit den richtigen politischen Willen und finanzieller Förderung könnte doch bestimmt so ein Pool aus Übungsleitern bereit gestellt werden, die bei absehbar längeren Ausfall des Sportsunterrichts einspringen um die Kinder zur Bewegung zu animieren...

Ich jedenfalls ärger mich immer wenn ich sehe, dass der größte Unterrichtsausfall im Fach Sport statt findet und die Kinder aber in den kleinen Pausen zwischen den Stunden offiziell Spielverbot bekommen - damit sich beim toben im Klassenraum niemand verletzt!
Heißt also von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr bis auf zwei kurze Hofpausen (wenn es nicht regnet!) bloß sitzen...
Bild

2526
Magnus35i hat geschrieben:Die Babyboomer sind dafür bestimmt nicht hauptsächlich verantwortlich.
Sonst müsste Indien ja auch wahnsinnig viele Medallien absahnen?!

In dem Punkt bin ich bei Rolli, das liegt eher an Problemen und Einstellungen der Generationen.
Welche Probleme und Einstellungen der Generationen haben die Inder?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2528
klnonni hat geschrieben: Ich glaube solche "Werbeläufe" gibt es gar nicht mehr oder?
Nachfolger dürften die Kinderläufe bei Marathons usw. sein. "Das Zehntel" (4,2km) in HH ist inzwischen auf über 10.000 Teilnehmer angewachsen, Streckenrekord hält dort ein gewisser Arne Gabius.

Zur Entwicklung insgesamt: Durch den Trend zur Ganztagsschule dürfte sich das Ganze noch weiter verschärfen. Den Schulsport kann man meist vergessen und für außerschulischen Sport haben die Kinder immer weniger Zeit...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2529
klnonni hat geschrieben: Ich glaube solche "Werbeläufe" gibt es gar nicht mehr oder?
Unser Verein bietet jedes Jahr den Grundschulen aus der Nähe eine Kinder-Leichtathletik-Veranstaltung an.
Hierfür können sich die Schulen mit einer Mannschaft anmelden und es werden verschiedene Disziplinen für die angeboten, aber eher mehr spielerische Disziplinen.
Dieses Jahr musten wir die VA leider absagen, zu geringes Interesse / zu geringe Teilnehmeranzahl....

Wenn wir einen Lauf für die Schulen anbieten würden, wäre das Interesse wohl noch geringer. Das ist leider Realität.

2531
Rolli hat ja in vielen Recht.
Die Kinder werden mit dem Auto zum Sportplatz gefahren und abgeholt, denn sie sollen ja nicht durchs Radfahren überfordert werden um erholt am Training teilzunehmen.
Wärend des Trainings, achten die Eltern darauf, dass die Kinder auch regelmäßig alle 20 min eine Trinkpause machen dürfen...
Und wenn es im Sommer heiß wird, kommt in der whatsapp-Gruppe des Vereins regelmäßig die Frage von besorgten Eltern ob den das Training nicht besser aufgrund der Wärme abgesagt werden sollte ..., im Herbst ist es dann die aufsteigende Kälte und der Wind, weshalb um das Leben der Kleinen gebangt werden muss.

In der Schule fällt sowieso nur der Sportunterricht aus, ist ja bloß ein Nebenfach...

Das sind zugebenerweise nur meine sehr subjektiven Erfahrungen, die etwas überspitzt dargestellt wurden.
Aber ich bin mir sicher, hätte es in meiner Jugend schon einen Schrittzähler gegeben, der hätte im Vergleich zu den Freizeitaktivitäten der meisten Kinder heutzutage, wesentlich höhere Schrittzahlen angezeigt..., trotz meiner damalige Sportabstinenz.
Bild

2533
klnonni hat geschrieben:Schade, ich hätte gedacht wärend der Schulzeit an einen solchen Lauf teilnehmen zu dürfen, würde die Hemmschwelle senken und die Neugier steigern. :nene:
Ich befürchte eher, dass sich das keine Schule antun will, ob der Helikopter die ihre "Armen" nicht bei einem sportlichen Wettbewerb bloßgestellt sehen wollen.

Denn Sport ist doch das unfairste Fach überhaupt, denn das kann man nicht lernen!! :klatsch: :klatsch:

Zumindest war das die Aussage der Streber meiner Zeit, die ihren Notenschnitt den Bach runtergehen sahen, weil sie zu blöd zum baggern, werfen oder laufen waren. Na ja, damals hat das noch keinen interessiert, aber heute? :klatsch: :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2534
ruca hat geschrieben:Zur Entwicklung insgesamt: Durch den Trend zur Ganztagsschule dürfte sich das Ganze noch weiter verschärfen.
Nein. Genau im Gegenteil. Gerade die Ganztagsschulen die über eine reine Nachmittagsbetreuung hinausgehen, bieten viel Bewegung mit Sport AGs u.ä. an. Bei uns in der Grundschule jeden Tag Sport und viel Bewegung auf dem Pausenplatz.
Den Schulsport kann man meist vergessen
Das liegt aber immer weniger an den Schulen sondern mehr an der Infrastruktur. Bei uns wird gerade eine große Sporthalle saniert, was über Jahre aufgeschoben und immer schlimmer wurde. Das hat die ohnehin schon schlechte Situation noch verschlimmert. Jetzt ist selbst im Sommer im Stadion zu wenig Platz für den Schulsport.
und für außerschulischen Sport haben die Kinder immer weniger Zeit...
Die Zeit ist weniger das Problem. Es sind doch eher wir Eltern. Wer lässt sein Kind denn noch alleine mehr als 100 m vom Haus entfernt ohne Aufsicht spielen, z.B. alleine im Wald? Wo soll es da was Interessantes geben? Dann also lieber vor der Konsole. Schön war auch das Fußballtraining vom Sohnemann diese Woche bei 2 Grad im Regen. Über die Hälfte der Eltern hat abgesagt. Warum wohl?

2535
klnonni hat geschrieben:Schade, ich hätte gedacht wärend der Schulzeit an einen solchen Lauf teilnehmen zu dürfen, würde die Hemmschwelle senken und die Neugier steigern. :nene:
Finde ich auch schade. Aber selbst bei den Eltern der LA-Kinder kommen häufiger so Aussagen wie "mein Kind möchte nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Der Leistungsdruck ist hier so hoch". Und dabei geht es um lokale Sportfeste, keine Deutschen Meisterschaften.
wenn das da schon so negativ verankert ist, wie soll es dann bei anderen Kindern und deren Eltern gehen....

Allgemein funktioniert es wohl besser, wenn die Sportlehrer leichtathleit-affin sind.
Eine Trainerin bei uns ist auch Lehrerin (an der Sek I). Und seit ca. einem halben Jahr kommen hier und da Jugendliche aus ihrer Schule zu unserem Training.
Darunter sogar eine, die auch talentiert zu sein scheint.

Zu meiner Schulzeit hatten wir einen Sportlehrer, der zugleich auch LA-Trainer in einem Verein war. ich weiß noch, dass der viele Leute zum Verein gezogen hat.

Um hier wieder auf den Fussball zurück zu kommen :klatsch: :teufel: Der DFB macht hier einiges richtig und da sollte man vielleicht auch mal schauen.
Die bieten meines Wissens Workshops für Schulen an, betreut von Fussballtrainiern (die beim DFB angestellt sind und entsprechend zu allen Uhrzeiten des Tages zur Verfügung stehen). Und für Lehrer werden Fortbildungen angeboten. Das aber mal nur grob angeschnitten.
Auf jeden Fall haben die wohl richtigerweise erkannt, dass vieles über die Lehrer/innen geht.


Zu dem anderen angesprochenen Punkt:
Schulangebote als Verein kann man gerne anbieten: am besten von 15-16.30 Uhr :hallo: :teufel:
Leider sind die engagierten Rentner, die früher LA betrieben haben, auch nicht mehr so reichlich vorhanden.
Alles leider nicht ganz so einfach. Aber die LA hat es da in Deutschland genau so schwierig wie alle anderen Sportarten, von daher herrscht da Gleichberechtigung.

2536
MikeStar hat geschrieben:Sogar hier ist Fußball präsenter als Leichtathletik... :confused:
Dann mal zur Abwechslung wieder was zum Thema Straßenläufe. Gidey hat vor kurzem eine neue Weltbestzeit über 15 km aufgestellt. Mit 44:20 hat sie die vorige Bestmarke um mehr als eine Minute unterboten. Die letzten 10 km ist sie in 29:13 gelaufen und war damit schneller als der 10.000 m Weltrekord auf der Bahn ist. Auch wenn der letzte Teil der Strecke wohl etwas abschüssig ist, ist das doch der Hammer! Ob Hassan da mitgehalten hätte?

https://www.leichtathletik.de/news/news ... ltbestzeit

2537
V-Runner hat geschrieben:Dann mal zur Abwechslung wieder was zum Thema Straßenläufe. Gidey hat vor kurzem eine neue Weltbestzeit über 15 km aufgestellt. Mit 44:20 hat sie die vorige Bestmarke um mehr als eine Minute unterboten. Die letzten 10 km ist sie in 29:13 gelaufen und war damit schneller als der 10.000 m Weltrekord auf der Bahn ist. Auch wenn der letzte Teil der Strecke wohl etwas abschüssig ist, ist das doch der Hammer! Ob Hassan da mitgehalten hätte?

https://www.leichtathletik.de/news/news ... ltbestzeit
Ich hatte aber auf letsrun gelesen, dass durch das Gefälle der letzten 10km die Zeit etwas relativiert wurde.
Dazu noch eine mögliche Verbesserung durch die neuen Vaporfly.

https://www.letsrun.com/news/2019/11/wt ... egionalss/

Wenn meine Englischkenntnisse mich nicht verlassen haben, so wird die Leistung als außerordentlich hoch eingestuft, aber durch einige Erklärungen würde sie wohl etwas relativiert.
Das soll aber kein Herumnörgeln an der Leistung sein.
Die bei letsrun angesprochenen Punkte sind ja hypothetisch.

Nachtrag: ist erst 21 Jahre alt... :peinlich: das ist dann schon krass....

2538
Gid hat geschrieben:Nein. Genau im Gegenteil. Gerade die Ganztagsschulen die über eine reine Nachmittagsbetreuung hinausgehen, bieten viel Bewegung mit Sport AGs u.ä. an. Bei uns in der Grundschule jeden Tag Sport und viel Bewegung auf dem Pausenplatz.
Ich höre Deine Worte wohl, doch allein mir fehlt der Glaube..
Da Schule in Deutschland ja Ländersache ist, kann man hier ja bloß von seinem Bundesland sprechen.
Was nutzen den Sport AG, wenn die Betreuer krank sind?
Schon ich bin in den frühen 80er Jahren beworben worden auf eine Ganztagsschule zu gehen, ebend wegen der Ganztagsbetreuung.
Ich habe mich dagegen entschieden und musste mit anhören, wie meine früheren Freunde die auf der Ganztagsschule gingen jammerten wie grauenhaft die Beschäftigungsversuche waren bei ausgefallenen AG's.
Wenn die Praxis funktioniert prima wenn nicht ...
Gid hat geschrieben: Das liegt aber immer weniger an den Schulen sondern mehr an der Infrastruktur. Bei uns wird gerade eine große Sporthalle saniert, was über Jahre aufgeschoben und immer schlimmer wurde. Das hat die ohnehin schon schlechte Situation noch verschlimmert. Jetzt ist selbst im Sommer im Stadion zu wenig Platz für den Schulsport.
Meine Kinder haben traumhafte Sportplätze und Sporthallen für den Unterricht, nur genutzt werden diese zu selten, da regelmäßig am Sportunterricht gespart wird.
Entweder fehlt der Lehrer weil er krank ist, oder der Lehrer fehlt, weil er für einen fehlenden Fachlehrer Mathematik in einer anderen Klasse unterrichten muss.
Gid hat geschrieben:Schön war auch das Fußballtraining vom Sohnemann diese Woche bei 2 Grad im Regen. Über die Hälfte der Eltern hat abgesagt. Warum wohl?
:daumen: Das scheint Länder übergreifend ein Problem zu sein, dass kenne ich zur genüge.
Bild

2539
RunSim hat geschrieben:Ich hatte aber auf letsrun gelesen, dass durch das Gefälle der letzten 10km die Zeit etwas relativiert wurde.
Dazu noch eine mögliche Verbesserung durch die neuen Vaporfly.

https://www.letsrun.com/news/2019/11/wt ... egionalss/

Wenn meine Englischkenntnisse mich nicht verlassen haben, so wird die Leistung als außerordentlich hoch eingestuft, aber durch einige Erklärungen würde sie wohl etwas relativiert.
Das soll aber kein Herumnörgeln an der Leistung sein.
Die bei letsrun angesprochenen Punkte sind ja hypothetisch.

Nachtrag: ist erst 21 Jahre alt... :peinlich: das ist dann schon krass....
Danke für den Link! Gerade bei den letzten km geht es ja wirklich sehr stark abwärts, ihre letzten 3 km ist sie dann wohl in 8:30 gelaufen. Aber immerhin war das ja auch ein Rundkurs, da kann man dann auch sagen dass sie es sich clever eingeteilt hat. Und an der Sache mit den Schuhen ist sicherlich auch so einiges dran, die haben gewiss ihren Teil dazu beigetragen. Muss man (Frau, aber auch Mann :D ) erstmal nachmachen.

2540
RunSim hat geschrieben:Ich hatte aber auf letsrun gelesen, dass durch das Gefälle der letzten 10km die Zeit etwas relativiert wurde.
Dazu noch eine mögliche Verbesserung durch die neuen Vaporfly.

https://www.letsrun.com/news/2019/11/wt ... egionalss/

Wenn meine Englischkenntnisse mich nicht verlassen haben, so wird die Leistung als außerordentlich hoch eingestuft, aber durch einige Erklärungen würde sie wohl etwas relativiert.
Das soll aber kein Herumnörgeln an der Leistung sein.
Die bei letsrun angesprochenen Punkte sind ja hypothetisch.

Nachtrag: ist erst 21 Jahre alt... :peinlich: das ist dann schon krass....
Früher haben wir Straße hier diskutiert.

forum/threads/93619-Der-Große-Straßenla ... sionthread
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2541
JoelH hat geschrieben:Früher haben wir Straße hier diskutiert.

forum/threads/93619-Der-Große-Straßenla ... sionthread
Ich hab nicht damit angefangen, V-Runner war´s :nick: :peinlich: :geil: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:


V-Runner hat geschrieben:Danke für den Link! Gerade bei den letzten km geht es ja wirklich sehr stark abwärts, ihre letzten 3 km ist sie dann wohl in 8:30 gelaufen.
Auf den letzten 3km ging es laut Streckenprofil ca. 40m runter, jau.
V-Runner hat geschrieben: Aber immerhin war das ja auch ein Rundkurs, da kann man dann auch sagen dass sie es sich clever eingeteilt hat.
Nach maximalen Effort zu laufen, muss man erstmal hinbekommen bei so einem Profil der Strecke, aber echt! :daumen:
V-Runner hat geschrieben: Und an der Sache mit den Schuhen ist sicherlich auch so einiges dran, die haben gewiss ihren Teil dazu beigetragen. Muss man (Frau, aber auch Mann :D ) erstmal nachmachen.
+1

2543
JoelH hat geschrieben:Macht nix. Dein Posting hätten wir früher auch dort gepostet :P
Geh doch bei Tim petzen :hihi: :hihi: :hihi:


Es war von V-Runner und mir nur der klägliche Versuch den Blick wieder auf etwas Sportliches zu richten :zwinker4:

2544
RunSim hat geschrieben: Es war von V-Runner und mir nur der klägliche Versuch den Blick wieder auf etwas Sportliches zu richten :zwinker4:
Komplett OT muss man aber nicht gleich werden :teufel: :teufel: Tiiiiimmmm, ich weiss was. :teufel:

Aber im Ernst, ich fand schon besser als die Stadionfernen noch einen eigenen Thread besaßen. Denn welchen Straßenläufer kümmert es ob es noch Gummibahnen um Fußballfelder gibt :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2545
RunSim hat geschrieben:Geh doch bei Tim petzen :hihi: :hihi: :hihi:


Es war von V-Runner und mir nur der klägliche Versuch den Blick wieder auf etwas Sportliches zu richten :zwinker4:
Sorry JoelH, ich nehme die Schuld komplett auf mich :D Ich halte es allerdings auch für unwahrscheinlich dass dieses Thema solche Ausmaßen annehmen wird, wie die vorigen Diskussionen :zwinker2: Wohl eher wurde das meiste nun schon zu dem Lauf geschrieben.

2547
Catch-22 hat geschrieben:Ach, das habt ihr gar nicht mitbekommen? Das ist sie schon sehr gut und souverän gelaufen. Aufzeichnung des Streams ist noch auf Youtube.
Ist natürlich schon ein paar Tage her, aber ich habe es tatsächlich erst heute mitbekommen. So eine außergewöhnlich starke Leistung muss dann hier doch auch gewürdigt werden. :) Ist dort das ganze Rennen zu sehen? Könntest du mir den Link schicken? Ich finde nur so kurze Ausschnitte.

Zurück zu „Laufsport allgemein“