Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

2551
Jonakahn hat geschrieben:Amanal Petros läuft in Valencia 2:10:28 :daumen: :daumen:
Wahnsinn! Beim ersten Marathon direkt so gut hinbekommen :-) Und ab km35 anscheinend noch beschleunigt, für die Zukunft ist also wohl noch Luft für weitere Steigerungen.
Für Tokyo 2020 hat er dann wohl gute Aussichten für Deutschland an den Start gehen zu dürfen.

2553
RunSim hat geschrieben:Für Tokyo 2020 hat er dann wohl gute Aussichten für Deutschland an den Start gehen zu dürfen.
Ich gehe fest davon aus. Wer außer evtl Gabius sollte da noch schneller unterwegs sein?!
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

2555
Jonakahn hat geschrieben:Ich gehe fest davon aus. Wer außer evtl Gabius sollte da noch schneller unterwegs sein?!
Tesfaye, wenn er sich entsprechend vorbereitet und zusammenreißt. Petros' tolle Leistung ist aber wieder ein Beleg, dass ein Marathon-Debüt gut gelingen kann und daher die Kritik an Tesfaye neulich nicht total unfair und abwegig war.
Mein Schulweg war zu kurz...

2556
Catch-22 hat geschrieben:Joshua Cheptegei lief beim parallel ausgetragenen 10km Lauf in Valencia in 26:38 Weltrekord.
:geil: Das ist ja der Wahnsinn! Ich musste erstmal nachgucken, aber das ist zudem auch ein Rundkurs und nicht irgendwie abschüssig. Da hatte sich Farah wohl gedacht er läuft lieber die 10.000 m, weil er im Marathon eh keine Chance gegen Kipchoge und Bekele (?) hätte. Ich glaube nicht dass irgendwer Cheptegei schlagen können wird.

2557
Jonakahn hat geschrieben:Amanal Petros läuft in Valencia 2:10:28 :daumen: :daumen:
Sehr stark !!! Freut mich besonders, da er lange Zeit in meiner Heimat (OWL) trainiert hat (SV Brackwede-Bielefeld) u. danach ja nach Wattenscheid wechselte.
Hat u.a. auch mehrmals den überaus wichtigen ( :zwinker2: ) Silvesterlauf Gütersloh gewonnen! :zwinker5:
Leider hat er bisher noch nie am Hermannslauf teilgenommen,- da hätte er die Siegesserie von Elias Sansar sicher mal unterbrechen können,- die wesentl. höhere Grundschnelligkeit hat er ja auf jeden Fall.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

2558
movingdet65 hat geschrieben:Sehr stark !!! Freut mich besonders, da er lange Zeit in meiner Heimat (OWL) trainiert hat (SV Brackwede-Bielefeld) u. danach ja nach Wattenscheid wechselte.
Hat u.a. auch mehrmals den überaus wichtigen ( :zwinker2: ) Silvesterlauf Gütersloh gewonnen! :zwinker5:
Leider hat er bisher noch nie am Hermannslauf teilgenommen,- da hätte er die Siegesserie von Elias Sansar sicher mal unterbrechen können,- die wesentl. höhere Grundschnelligkeit hat er ja auf jeden Fall.
Hoffentlich lässt sein Trainer das nicht zu. Hermannslauf ist ein regionaler, wenn auch großer, Volkslauf, der ihn aber den Saison kosten könnte. Er soll sich auf wichtigeren Aufgaben konzentrieren.

2559
V-Runner hat geschrieben: :geil: Das ist ja der Wahnsinn! Ich musste erstmal nachgucken, aber das ist zudem auch ein Rundkurs und nicht irgendwie abschüssig. Da hatte sich Farah wohl gedacht er läuft lieber die 10.000 m, weil er im Marathon eh keine Chance gegen Kipchoge und Bekele (?) hätte. Ich glaube nicht dass irgendwer Cheptegei schlagen können wird.
Genau das war auch mein erster Gedanke: Ob der Sir Mo sich da nicht etwas verrechnet. Für uns interessierte Zuschauer jedenfalls eine geile Sache!

Gibt es schon irgendwelche belastbaren Aussagen zu den Olympia-Marathon Plänen von Kipchoge und Bekele?

Wobei der liebe Mo ja trotz beachtlicher Leistungen im Marathon ja unabhängig von den beiden einfach nicht absolute Spitze ist. Seinen Europarekord hat er jetzt auch verloren und von der reinen Zeit ist er einfach nicht Top10 in der Welt. Insofern kann ich die Entscheidung wieder auf die 10.000 Meter zu gehen schon verstehen.

2560
mountaineer hat geschrieben:Tesfaye, wenn er sich entsprechend vorbereitet und zusammenreißt. Petros' tolle Leistung ist aber wieder ein Beleg, dass ein Marathon-Debüt gut gelingen kann und daher die Kritik an Tesfaye neulich nicht total unfair und abwegig war.
Sehe ich genauso. Wenn man das Leistungspotenzial von Tesfaye sieht muss er eigentlich zwingend schneller laufen als Petros, aber irgendwas scheint Petros besser gemacht zu haben. Nicht zuletzt aber das sehr realistische Pacing. Er hätte auch einfach mal auf Deutschen Rekord angehen können und dann wäre er vielleicht hinten raus auch hoch gegangen ... wobei man beim Pacing hinterher immer schlau daherreden kann. Aber bei Tesfaye hätte ich mit der ganzen Vorgeschichte auch einfach grundsätzlich ein etwas defensiveres Vorgehen empfohlen.

Petros hat sehr viel richtig gemacht und da wohl kaum 3 andere Läufer besser sein werden (maximal wohl Gabius und Tesfaye, Einbürgerungen laufen dieses Mal meines Wissens ja keine ;-)) kann er zu 99% mit Olympia planen. Herzlicher Glückwunsch dazu!

2561
DoktorAlbern hat geschrieben: Gibt es schon irgendwelche belastbaren Aussagen zu den Olympia-Marathon Plänen von Kipchoge und Bekele?
https://mobile.nation.co.ke/sports/athl ... index.html
"After recovery period mostly spending with family it's time to move a little bit. Olympic year is coming and London Marathon is ahead," said Kipchoge on his Facebook page
das könnte man schon so deuten als würde er starten wollen. Muss ja auch erst mal nominiert werden :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2562
Pfeiffer oder Pflieger wären vermutlich die nächsten Kandidaten im Marathon, aber die müssten BL laufen für die Norm. Und Gabius und Tesfaye haben sie ja auch noch nicht.

Petros hat vermutlich auch eine Chance sich über das Rankingsystem für 10000m zu qualifizieren, wenn er noch ein gutes Rennen im Frühjahr bringen kann. Oder er kann 10000m ggf. noch für die EM nach Tokio in Betracht ziehen. Alle Optionen offen, das ist eine komfortable Situation, in der er sich voll aufs Training konzentrieren kann. Es ist ihm auch zu gönnen, denn um ein paar Hunderstel die WM zu verpassen, war schon sehr ärgerlich für ihn.
Mein Schulweg war zu kurz...

2565
Ich bin mal gespannt, ich traue Kipchoge glatt zu, dass er zum Karrierende nochmal Hamburg läuft, das war ja sein erster Marathon und er empfielt ihn gerade den jungen Läufern seiner Trainingsgruppe immer wärmstens, der Auflauf an weißen Shirts bei den Eliteläufern war letztes Jahr unfassbar. Die Chancen würden beträchtlich steigen, wenn ihm mal endlich jemand den Streckenrekord abjagt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2567
Pflieger läuft nächstes Jahr den Marathon in HH und versucht dort die Olympia-Norm zu knacken (2:11:30, wäre PB).
Zudem wechselt er zum LT Marathon Hamburg, in der Wahl war auch noch Berlin, dort ging er aber nicht hin, weil er hierfür nach Berlin hätte ziehen müssen, beim Wechsel nach Hamburg kann er hingegen in Regensburg in seinem bisherigen Umfeld bleiben, da das LT HH ein eher loser Verbund ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2568
Ansonsten gibt es keine prominenten Wechseleleien

https://www.leichtathletik.de/nationalm ... 019#c22004
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2569
Was ich bei der PK zum HH-Marathon spannend fand, ist dass der Veranstalter mal ein wenig über die IAAF-Label erzählt hat:

- Nächstes Jahr heißt es anders, es gibt nicht mehr Rennen der Klassen IAAF Gold, Sillber und Bronze sondern "World Athletics Label Road Races" in Platin bis Bronze.

- Neu ist, dass gemeldete "Label-Läufer" automatisch im Vorfeld mindestens einmal auf Doping getestet werden

- Gold kostet 15.000 US$, Platin 66.000 US$

- Die Anforderungen für IAAF Gold wären nach Ausagen des Organisators für HH in den letzten Jahren kein Problem gewesen, sie waren aber nicht bereit, das entsprechende Geld auszugeben, da ihnen einiges am Produkt so wie es war nicht passte. Mit der Doping-Änderung sind sie für Gold bereit. Für Platin würden sie die organisatorischen Anforderungen auch erfüllen, haben aber nicht die Kohle...

Die Infos zu "warum nicht" und über die Summen hört man so nicht allzu oft...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2570
Einmalig 15.000$? Das sind ja pro Starter dann kaum mehr als 1€. Finde ich interessant, dass da so knapp kalkuliert wird. Aber klar, sind erstmal 15.000$ weniger Gewinn wenn man dadurch keine zusätzlichen Starter generieren kann.

Die Frage ist halt was so ein Label für die Elite-Starter bedeutet. Einerseits sicher ein Magnet, andererseits wollen bessere Läufer auch mehr Kohle sehen, ganz unabhängig von irgendwelchen Labels. Insofern ist die Frage berechtigt was so ein Label bringt außer höheren Kosten.

Wie wird man eigentlich "Label-Läufer"? Muss ich da eingeladen werden, oder kann ich mich einfach auch als solcher melden? Das muss ja dann wegen der Dopinggeschichte einen gewissen Vorlauf haben. Die Amis waren da ja mit ihren Elitefeldern recht streng die letzten Jahre. Da kam es doch das ein oder andere Mal vor, dass einer aus dem "Nicht-Elite" Feld ganz weit vorne aufgetaucht ist. Weiß da eigentlich jemand was da aus der Preisgeldgeschichte geworden ist? Ist ja schon eine schwierige Frage ....

2571
DoktorAlbern hat geschrieben: Wie wird man eigentlich "Label-Läufer"?
Anforderungen an Laufzeiten - aber unabhängig von den Distanzen. So kann man bei seinem Marathondebut durchaus "Gold" sein, wenn man vorher einen schnellen HM gelaufen ist.

Pflieger hat derzeit laut Veranstalter ein "Silver Label".
Die Frage ist halt was so ein Label für die Elite-Starter bedeutet.
u.A. garantierte Paceläufer für bestimmte Zielzeiten. Das kann der Veranstalter so aber auch garantieren.

Ich kenne aber einen ambitionierten Amateur, bei dem das Label sehr in die Entscheidung Pro/Contra Lauf X einfließt, bei der Wahl Frankfurt oder Hamburg wäre es aus dem Grund in den letzten Jahren immer Frankfurt geworden... Nur ob es davon genug gibt, um die 15.000$ wieder einzuspielen????
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2572
World Athletics Label Road Races
https://www.worldathletics.org/competit ... road-races


Label Road Races – Regulations 2020
https://media.aws.iaaf.org/competitioni ... 778754.pdf
Athletes’ “Status” for 2020 will depend on their position in the World Athletics Rankings. Athletes will be able to
use their Status across all distances, irrespective of how they have acquired it.

Platinum Status (30 athletes per gender)

• First induction (based on positions in the World Rankings as of Tuesday 15 October 2019):
o Top 19 ranked in the “Marathon” event group
o Top 3 ranked in the “Road Running” event group (excluding athletes who already acquired Platinum
Status from the “Marathon” event group)
o Top 1 ranked in the “10,000m” event group (excluding athletes who already acquired Platinum Status
from the “Marathon” and “Road Running” event groups)

• Second induction (based on positions in the World Rankings as of Tuesday 28 January 2020):
o Top 4 ranked in the “Marathon” event group among those not yet Platinum
o Top 2 ranked in the “Road Running” event group among those not yet Platinum
o Top 1 ranked in the “10,000m” event group among those not yet Platinum

Gold Status (number of athletes to be determined)

• First induction (based on positions in the World Rankings as of Tuesday 15 October 2019):
o Top 84 ranked in the “Marathon” event group (excluding athletes with Platinum Status)
o Top 18 ranked in the “Road Running” event group (excluding athletes with Platinum Status, and those
who already acquired Gold Status from the “Marathon” event group)
o Top 6 ranked in the “10,000m” event group (excluding athletes with Platinum Status, and those who
already acquired Gold Status from the “Marathon” and “Road Running” event groups)
• Second induction (based on positions in the World Rankings as of Tuesday 28 January 2020): as needed,
based on the number of athletes that is necessary to fill up the quota determined on 15 October, and keeping
the same proportion between event groups of the first induction (14 from “Marathon”, 3 from “Road Running”,
1 from “10,000m).

Athlete Representative Fee for Platinum and Gold Status athletes
Athlete Representatives (ARs) of Athletes eligible for Platinum or Gold Status will be contacted and asked to
confirm the Status of the Athlete by paying the “AR Contribution”: a fee of USD 1,000 for Platinum Status or
USD 500 for Gold Status. If either an AR declines to pay the AR Contribution or an athlete is ineligible for any
other reason, then the athlete will not be allocated the relevant Status, which will be offered to the next ranked
athlete, until the quotas are filled. Where an Athlete does not have an AR, the Athlete will be contacted to pay
the fee directly.

Silver Status
Per each gender:
• Any athlete ranked in the top 250 in the “Marathon” event group as of 15 October 2019, who doesn’t have
yet Platinum or Gold Status
• Any athlete ranked in the top 150 in the “Road Running” event group as of 15 October 2019, who doesn’t
have yet Platinum or Gold Status
• Any athlete ranked in the top 50 in the “10,000m” event group as Tuesday 15 October 2019, who doesn’t
have yet Platinum or Gold Status

There may be a second induction of athletes with Silver Status based on the rankings as of 28 January 2020, if
deemed necessary based on the number of races in the 2020 calendar.

Bronze Status (one induction only, on Tuesday 15 October 2019. Automatically assigned, no confirmation
or payment needed)
Per each gender:
• Athletes ranked 251-400 in the “Marathon” event group
• Athletes ranked 151-250 in the “Road Running” event group
• Athletes ranked 51-125 in the “10,000m” event group

There may be a second induction of athletes with Bronze Status based on the rankings as of 28 January 2020, if
deemed necessary based on the number of races in the 2020 calendar.
If two or more athletes are tied for the same position, they are all eligible for the higher status (for example, if 4 athletes are
placed 249th in the men’s “Marathon” ranking, all 4 get Silver Status).

Athletes with Label status in 2020
https://media.aws.iaaf.org/competitioni ... 5ef958.pdf
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2573
Was bedeutet das Silver-Label für Pflieger? Hat er damit einen Anspruch auf einen Startplatz bei Bronze und Silver Veranstaötungen? Bei Gold darf er ja offensichtlich trotzdem starten wenn ihn der Veranstalter einlädt, oder tritt er in Hamburg "ohne Label" an?

Ok, krass? Und warum beeinflusst dass die Entscheidung? Nur weil es ein Label-Lauf ist oder auch weil dadurch bei der Orga und den Rahmenbedingungen was anders ist?

2575
LOL, soviel dazu, dass HH auch Platin bekommen könnte:
In the year preceding that for which the Platinum Label is sought, the event must have had at least 15,000finishers (10,000 if shorter than the Half Marathon) in the distance for which the application is submitted.
Die haben mit Ach und Krach die 10.000 geschafft.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2578
Nee, alles unkommerziell:
All Label Road Races part of the 2020 Calendar are required to:

Produce and display, at their cost, at least two promotional, perimeter boards or banners (using artwork provided by World Athletics) in the finish area within the final 100 metres, and/or prominently display the World Athletics Road Race Label logo on the finish gantry, as part of the non-commercial partner recognition programme. The placement of the boards and/or logos should ideally be visible in key broadcast views.
:hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2579
Morgen findet in Lissabon die europ. Crossmeisterschaft statt. Zwar ist von den dt. Doha-Startern niemand dabei, aber einzelne Medaillenchancen, bes. in den Teams und den U-kategorien (Miriam Dattke in der wU23) bestehen. Dazu hat Jakob Ingebrigsten die Chance auf einen historischen vierten Sieg in Folge in der mU20.

https://www.leichtathletik.de/news/news ... n-lissabon

Livestream
https://athletics.eurovisionsports.tv/e ... mpionships
Mein Schulweg war zu kurz...

2580
gestern Abend bei der Wahl zum Sportler des Jahres Leichtathletik mal wieder ganz groß. Platz 1 bei den Frauen und Männern beides Leichtathlehten, dazu noch mit Gesa Platz 3 bei den Frauen. Mich als Hobby Tria hat dann natürlich auch noch Platz 2 für Anne und Frodo gefreut. Bei den Mannschaften (und auch bei den Einzelsportlern) waren keine Kicker unter den ersten 10. Dafür die schon fast tot gesagte Leichtathletik zwei mal auf der 1. Dass man sowas auch mal erleben darf :D


Die Entscheidung bei den Frauen hätte ich auch so getroffen, bei den Männern hätte ich Frodeno vor Kaul gesehen, der bislang noch ein "one-hit-wonder" ist. Wenn er die Leistung von Doha schon bestätigt hätte, hätte ich ihn sicher auch gewählt, aber so fand ich es etwas früh. Auch so von den Persönlichkeiten standen da keine Mario Baslers oder Loddar Matthäusse auf der Bühne, die hatten alle was in der Birne und machten so auch dezent Werbung für ihren Sport.
Wie seht ihr das?

2581
Bei den Einzelsportlern waren doch noch nie Fußballer dabei, oder täusche ich mich da?

Ansonsten: Frodo hätte ich nicht gewählt, Anne Haug hätte auch gut den ersten Platz verdient, aber irgendwie geht sie im Getöse unter. War auf Hawaii auch nicht viel anders.

2582
DoktorAlbern hat geschrieben:der bislang noch ein "one-hit-wonder" ist.
Es ist eine Ehrung zu einem Kalenderjahr. Es ist also nur folgerichtig die Leistung des Jahres zu berücksichtigen! Egal was davor war! Er war da als die Chance sich aufgetan hat. So muss man das machen, zuschlagen wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Es bringt zum Beispiel nix wenn du drei Jahre die Topliste anführst und dann im OS-Jahr abkackst. Dafür kannst du dir nix kaufen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2584
NME hat geschrieben: Anne Haug hätte auch gut den ersten Platz verdient, aber irgendwie geht sie im Getöse unter.
Sie ist Zweite geworden, wenn das schon Untergang ist, na ja, muss jeder für sich selbst wissen.
War eben Pech, dass Mihambo in diesem Jahr einfach die Dominatorin war und dann auch noch die WM absolut gerockt hat. Diese Weiten in dieser Konstanz wurden schon lange nicht mehr gesprungen, weltweit gesehen!

So ist das eben manchmal.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2585
Nein, ist natürlich kein Untergang, ich schrieb ja auch „sie ging im Getöse unter“. Wo um Frodo der übliche Zirkus veranstaltet wurde, war es um Anne Haug vergleichsweise still. Aber das liegt auch an ihr, sie haut halt nicht so auf die Sahne.

2586
Kaul ist seit vier Jahren der beste Nachwuchsathlet in seiner Disziplin und hat bei der ersten möglichen Gelegenheit den zweithöchsten möglichen Titel nach Olympiasieg geholt. Natürlich verdient so ein Durchbruch Sportler des Jahres. Den gibts ja nicht kumulativ fürs Lebenswerk. 10kampf-Weltmeister ist Deutschen auch viel seltener gelungen als Ironman-Sieger, worauf Deutschland zwischendurch fast ein Abbonement hatte. Das gilt es dabei auch zu berücksichtigen. Ähnliches gilt auch für Mihambo und Haug.
Mein Schulweg war zu kurz...

2587
mountaineer hat geschrieben:10kampf-Weltmeister ist Deutschen auch viel seltener gelungen als Ironman-Sieger, worauf Deutschland zwischendurch fast ein Abbonement hatte. Das gilt es dabei auch zu berücksichtigen. Ähnliches gilt auch für Mihambo und Haug.
Na ja, Haug ist die erste deutsche Siegerin, da von Abo ähnlich zu sprechen ist schon recht verwegen.

Mihambo hat dieses Jahr ausser einem WK alle gewonnen und dabei jeweils eine Weite jenseits der 7m geschafft. Das ist schon aussergewöhnlich. Eine solche Siegesserie kann Anne Haug eben nicht vorweisen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2589
"Abo" bezog sich natürlich nur auf die Männer, da haben die Deutschen in den letzten paar Jahren den Ironman dominiert (und waren vorher auch schon nicht ganz schlecht). Aber auch bei den Frauen waren sie dominanter als im Weitsprung, selbst wenn Haug die erste deutsche Siegerin war.
Mein Schulweg war zu kurz...

2590
ruca hat geschrieben:Zum Glück.

Ich finde es grausig, dass es im Fußball in den letzten 11 Jahren 10x nur Messi oder Ronaldo gab.
Und deren sportliche Leistungen im jeweiligen Kalenderjahr rechtfertigen deiner Meinung nicht den Titel Weltfussballer?
Oder meinst Du das in Richtung fehlender Konkurrenz und daraus resultierender Langweile?

2591
Nicht in jedem. 2014 blieb Ronaldo z.B. bei der WM extrem blass und flog mit Portugal sang- und klanglos in der Vorrunde raus, Ronaldo wurde trotz Versagens beim wichtigsten Turnier des Jahres zum Weltfußballer. Messi wurde dann bei der WM zum besten Spieler des Turniers bestimmt.

Neuer hingegen hat das ganze Jahr über extrem gute Leistungen gebracht und war bei der WM sensationell. Aber gegen die zwei großen Namen hatte er keine Chance, zudem ist er ja "nur" Torwart und die werden ja auch einzeln geehrt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2592
Ich habe Fussball im Prinzip komplett aus meinem Speiseplan gestrichen. Interessiert mich echt nicht mehr. Total beliebig, immer wenn man durchs Programm zappt läuft irgendein Spiel ohne große Relevanz. Ich kenn nicht mal mehr die Spieler der Nationalmannschaft oder weiß welchem Verein sie angehören. Totale Übersättigung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2593
JoelH hat geschrieben:Ich habe Fussball im Prinzip komplett aus meinem Speiseplan gestrichen. Interessiert mich echt nicht mehr. Total beliebig, immer wenn man durchs Programm zappt läuft irgendein Spiel ohne große Relevanz.
Du scheinst nicht so oft zu zappen. Nach meinem Wissen läuft seit mehreren Jahren - von wenigen Ausnahmen (wie den meist leider unsäglich öden Länderspielen, der Samstags-Sportschau und dem Sportstudio) abgesehen - Fußball praktisch nur noch im Pay-TV ... :D

2594
kobold hat geschrieben:Du scheinst nicht so oft zu zappen. Nach meinem Wissen läuft seit mehreren Jahren - von wenigen Ausnahmen (wie den meist leider unsäglich öden Länderspielen, der Samstags-Sportschau und dem Sportstudio) abgesehen - Fußball praktisch nur noch im Pay-TV ... :D
Dann musst du mal weiter schalten. Euroleague auf RTL Nitro oder PRo7Maxx , U21 ebenso. Eurosport mit irgendwelchen Zusammenfassungen, ebenso Sport1 . Sportschau und Sportstudio (die Namen sind Hohn und aus einer vergangenen Zeit) senden zu 95% nur Fussball. Montagsabends mittlerweile Regionalliga auf Sport1, weil höher ist nicht. Auf den dritten Programmen am WE immer irgendwelche dritte Liga Spiele. Auf Eurosport (?) Freitagabend Frauen-Bundesliga, früher war das mal am Sonntag Vormittag, keine Ahnung ob das noch so ist. Sport1 bei der Championsleague mit ihren Fantalks(!) ohne Livebilder. Wie kaputt muss man sein um so was zu schauen? Europsort des Weiteren mit x verschiedenen Ligen und ihren Zusammenfassungen.

Und ab und an muss ich auch mal arbeiten, bin laufen oder tanzen. Kann also nicht 24/7 schauen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2595
Ich bin konsequent und hab den Fernseher abgeschafft. Dann "muss" ich auch nicht durch gefühlte 120 Programme zappen. Und vorher hatte ich meine Fernbedienung so programmiert, dass ich bis zu den von dir genannten Spartensendern gar nicht kam. Sport1 ist doch eh der Sender, auf dem ab 00 Uhr nur noch "Ruf-mich-an!"-Spots von spärlich gekleideten Frauen laufen, oder? :P

Im Übrigen zeigt die Sportschau seit Wochen gefühlt zu 95 % Frauen und Männer, die in viel zu engen Anzügen im Schnee oder auf dem Eis rumrutschen. Da seh ich auch kein Fußball-Überangebot. Nur beim Sportstudio muss ich dir Recht geben.

2596
bei Eurosport nerven mich diese stundenlangen Kneipensportübertragungen. Darts, Snooker, früher auch noch Pokern (ist gottlob wieder aus dem Programm geflogen) und ähnliches in mehrstündigen liveübertragungen. Da kosten die Rechte vermutlich nix, abre dafür sind die Werbepausen fast noch spannender als die Übertragung. In den hiesigen 3. Programmen wird dafür jede Menge Fußball aus der 3. und 4. Liga gezeigt, da in der 1. Liga nur noch RB und die Berliner Vereine vertreten sind. WEnn die Entwicklung so weiter geht, Dresden und Jena steigen vermutlich diese Saison auch wieder ab, läuft die alte DDR Oberliga bald als Neuauflage in der Regionalliga.

2598
kobold hat geschrieben:Da seh ich auch kein Fußball-Überangebot.
Der Fußball hat es aber extrem geschafft, sich auf Kosten anderer Sportarten auszubreiten.
Früher gab es einen überschaubaren "Pool" an Anstoßzeiten von im TV übertragenen Spielen, der Rest blieb anderen Sportarten oder auch den eigenen Amateuren, die zu Zeiten spielten, bei denen es keine TV-Übertragungen gaben.
Inzwischen ist es einfacher, aufzuzählen, wann kein Fußball live übertragen wird (Wochentags tagsüber, Samstags und Sonntags vormittags). Während einer WM gibt es weniger Fußball im TV als außerhalb der WM.

Diese "Zerfledderung" der Spieltage geht ja auch etlichen Fußballfans gehörig auf den Senkel, demnächst wird ja auch minimal gegengesteuert (Abschaffung der Montaggspiele).

Andererseits war früher auch nicht alles besser. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, in denen Sportschau & Co. anscheinend live übertragen mussten - egal, was gerade im Angebot war. Im Winter war das z.B. an einem Sonntagnachmittag unproblematisch, da war genug Wintersport verfügbar. Außerhalb der Wintersaison wurde dann aber stundenlang Formationstanz, Springreiten und ähnliche "Quotenhits" als "Pausenfüller" versendet. Die Leichtatlethik spielte damals TV-mäßig auch keine große Rolle...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2599
Also ich finde auch, dass man da etwas aufpassen muss mit diesem früher war alles so viel toller. Klar was die Leichtathletik betrifft sind die Meetings mehr oder weniger komplett aus dem freien Programm verschwunden. Zu Zeiten als es nur die vier (war das damals Golden League) Meetings gab wurde da auch im öffentlichen zumindest ein bis zwei Stunden in Zusammenfassung gezeigt. Waren aber dann halt auch nur 4 Stück. Dafür werden jetzt die Marathons besser übertragen, da kann ich mich früher gar nicht dran erinnern. Früher (90er) ist dafür fast andauern Tennis gelaufen. Neben den Grand Slams gab es damals alle Masters-Turniere, Davis-Cup und sogar fast jede Woche ein "normales" Turnier im freien Fernsehen. Da kann ich mich sogar mal dran erinnern, dass Pro7 die BMWOpen im Programm hatte. Da wollte wirklich jeder partizipieren. Mittlerweile kommt ja nicht mal mehr bei Eurosport wirklich Tennis jenseits der Grand Slams. Kann man jetzt so oder so finden. Wintersport hat das wirklich sehr gut (für sich hinbekommen) mit diesen teilweise stundenlange Nonstop-Übertragungen wo wirklich jede Disziplin aus dem Olympia-Kosmos zumindest ihre 10 Minuten abbekommt.

Bei Fussball ist ja jetzt wohl das "Schlimmste", dass was im freien Fernsehen kommt nur noch der Restmüll ist. Abgesehen von Länderspielen und wegen mir noch Europa League kommt da halt echt gar nichts mehr was man anschauen kann. Und das Europa League mittlerweile auch nur noch "irgendwo" läuft zeigt ja auch, dass für Fussball der Markt auch irgendwie limitiert ist. Ob sich der Fussball mit dem verlagern der Qualität ins Pay-TV bzw Streaming einen gefallen tut wird zu sehen sein. Insgesamt ist ja die Frage wie sich die ganze Landschaft verändert wenn immer weniger "klassisch" gefernseht wird. Einerseits natürlich blöd, weil wenn man mal eine Übertragung hat dann sind die Quoten nicht mehr automatsich da. Auf der anderen Seite gibt es ja jetzt im Prinzip für jeden die Möglichkeit sich über das Internet selbst zu vermarkten. Also bei der Leichtathletik kann jetzt auch beim Dorf-Meeting eine Webcam aufstellen und über FB oder YouTube eine Übertragung anbieten. Ich muss halt nur dafür sorgen, dass die auch jemand anschaut. Aber früher wurde ja oft gejammert, dass teilweise wegen der Übertragungskosten gewisse Sportarten die Rechte nichtmal "umsonst" losbekommen. Da kann man sich jetzt halbwegs gut selbst helfen. Und ich denke da müssen dann halt die entsprechenden Veranstalter dran arbeiten dann gibt es für die Radsportarten da am Ende mehr Chancen.

Insgesamt ist es halt so, dass Fernsehen als gesellschaftliches Gemeinschaftserlebnis mehr und mehr an Bedeutung einbüßt. Wenn jeder fast alles "on demand" schaut dann gibt es sowas halt nicht mehr. Da sehe ich noch eine große Stärke des Sports, weil Live kann man halt schlecht vorab schon in der Mediathek anschauen ;-)

2600
DoktorAlbern hat geschrieben:Also bei der Leichtathletik kann jetzt auch beim Dorf-Meeting eine Webcam aufstellen und über FB oder YouTube eine Übertragung anbieten.
Und dabei in ganz viele Fallen der GEMA, des Persönlichkeits-, Urheber- und Rundfunkrechts tappen und einen Verein ganz schnell in den Ruin treiben. So einfach ist das im Bürokratendschungel Deutschland nicht.

siehe z.B. https://ggr-law.com/online-marketing-re ... hten-muss/
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Laufsport allgemein“