Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

251
Andres hat geschrieben:Ich sage das war noch längst kein optimales Rennen am Anfang ein wenig verbummelt.
Die erste Runde war doch unter 64s, also perfekt für sub4..
Andres hat geschrieben: Jetzt gibt es noch eine extragroße Schallmauer 10.000 unter 30:00 min !!!
Genau das steht auch schon in dem von dir zitierten Beitrag.

252
Andres hat geschrieben: Wahrscheinlich wird sie bald alle Deutschen Rekorde von den 1.500 m bis 10.000 m knacken, dass hat sie auf jeden Fall drauf. Später dann noch Halb-und Marathon.

Ihre Ausgangswerte sind jetzt schon besser als Irina Mikitenko, die bekanntlich als erste "Deutsche" überhaupt den Marathon unter 2:20 h lief.

Jetzt gibt es noch eine extragroße Schallmauer 10.000 unter 30:00 min !!!
Stimmt, die nationalen Rekorde sind vermutlich als nächstes dran. Wenn sie noch mind. ein Jahr unverletzt durchtrainieren kann, bin ich sicher, das der 5000er nächstes Jahr geknackt wird. Das Potential für die von dir Genannten hat sie sicher alle. Ob das auf HM und M übertragbar ist, werden wir dann wohl in 10 Jahren sehen (ok im HM vielleicht auch früher).

253
Hier noch die Gesamtergebnisse über 1.500 m der Frauen:

1500m Frauen - 08.06.2017

Finale

[TABLE="class: f1-table"]
[TR]
[TH="class: f1-place-column"]Pl.[/TH]
[TH="class: f1-achiever-column"]Athlet / Mannschaft[/TH]
[TH="class: f1-country-column"]Land[/TH]
[TH="class: f1-birthdate-column"]Geb.[/TH]
[TH="class: f1-result-column"]Ergebnis[/TH]
[TH="class: f1-score-column"]Punktz.[/TH]
[TH="class: f1-pbsb-column"][/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]1.[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Sifan HASSAN[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]NED[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]93[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]3:56.22[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1236[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"]WL[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]2.[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Winny CHEBET[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]KEN[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]90[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]3:59.16[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1212[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"]PB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]3.[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Konstanze KLOSTERHALFEN[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]GER[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]97[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]3:59.30[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1211[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"]PB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]4.[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Meraf BAHTA[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]SWE[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]89[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]4:00.59[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1201[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"]PB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]5.[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Gudaf TSEGAY[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]ETH[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]97[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]4:01.42[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1194[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"]SB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]6.[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Angelika CICHOCKA[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]POL[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]88[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]4:01.84[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1191[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"]PB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]7.[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Besu SADO[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]ETH[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]96[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]4:03.16[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1180[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]8.[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Maureen KOSTER[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]NED[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]92[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]4:03.77[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1175[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"]SB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]9.[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Rababe ARAFI[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]MAR[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]91[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]4:04.25[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1172[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]10.[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Ciara MAGEEAN[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]IRL[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]92[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]4:04.49[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1170[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"]SB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]11.[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Gabriela STAFFORD[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]CAN[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]95[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]4:04.87[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1167[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"]PB
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]12.
[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Nelly JEPKOSGEI[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]KEN[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]91[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]4:04.99[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1166[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"]SB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]13.
[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Sofia ENNAOUI[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]POL[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]95[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]4:05.40[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1162[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"]SB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]14.
[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Adanech ANBESA[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]ETH[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]98[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]4:06.20[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1156[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"]SB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]15.
[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Amanda ECCLESTON[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]USA[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]90[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]4:07.07[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1149[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"]SB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]16.[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Margherita MAGNANI[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]ITA[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]87[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]4:07.99[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1142[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"]SB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"]17.
[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Fantu WORKU[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]ETH[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]99[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]4:08.04[/TD]
[TD="class: f1-score-column"]1142[/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: f1-place-column"] -
[/TD]
[TD="class: f1-achiever-column"]Florina PIERDEVARA[/TD]
[TD="class: f1-country-column"]ROU[/TD]
[TD="class: f1-birthdate-column"]90[/TD]
[TD="class: f1-result-column"]DNF[/TD]
[TD="class: f1-score-column"][/TD]
[TD="class: f1-pbsb-column"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

254
AchatSchnecke hat geschrieben:Stimmt, die nationalen Rekorde sind vermutlich als nächstes dran. Wenn sie noch mind. ein Jahr unverletzt durchtrainieren kann, bin ich sicher, das der 5000er nächstes Jahr geknackt wird. Das Potential für die von dir Genannten hat sie sicher alle. Ob das auf HM und M übertragbar ist, werden wir dann wohl in 10 Jahren sehen (ok im HM vielleicht auch früher).
Dein Wort in Gottes Ohr, vor allem in Bezug auf den letzten Satz. Hoffentlich stimmen bei ihr die gesundheitlichen und finanziellen Rahmenbedingungen, um ihr Potential auszureizen. Wenn man bei Puma/Adidas/Nike einen Funken Verstand hat, bietet man einer solchen Athletin einen langfristigen Vertrag mit Fokus auf kontinuierliche Weiterentwicklung an. Ob das schon passiert ist?

255
paultielesch hat geschrieben:Wenn man bei Puma/Adidas/Nike einen Funken Verstand hat, bietet man einer solchen Athletin einen langfristigen Vertrag mit Fokus auf kontinuierliche Weiterentwicklung an.
Ich würde es mir sehr wünschen, wenn sie einen gut dotierten Mehrjahresvertrag von so einem renomierten Sportartikelhersteller bekommen würde, damit hätte sie gute Anreize hat ihren Sport längerfristig auf sehr hohen Niveau weiter zu betreiben. Da sie auch schon Model war müsste sich marketingmäßig etwas auf die Beine stellen lassen.

257
Andres hat geschrieben:Na und ihr könnt hier gerne einen Tipp abgeben wer das Ding wohl gewinnen wird :D
Keine Ahnung. Leah Hanle? Vermutlich aber eher Carolin Kirtzel.

258
KoKo und Reh starten beide nicht. Hanna Klein auch nicht. Koko wollte glaube ich morgen 800er Staffel laufen. Und Reh startet über 1500 (schon fürs Finale qualifiziert, wenig überraschend).

259
AchatSchnecke hat geschrieben:KoKo und Reh starten beide nicht. Hanna Klein auch nicht.
Das ist aber großer Mist, echt bedauerlich :nene:

261
AchatSchnecke hat geschrieben:Gehring 15:55 gewonnen - für ne 800er Spezialistin ohne Pacemakerin ein starkes Ergebnis, wie ich finde.
Das stimmt für eine 800 m Läuferin sind 5.000 m schon so etwas wie ein Marathon.

262
Hanna Klein ist gar nicht in der U23 startberechtigt. Sie ist Jahrgang 1993.

Reh läuft 1.500m, Koko 800m Staffel.

Gehring ist keine 800m- sondern 5.000m-Spezialistin.

263
0815boy hat geschrieben:Hanna Klein ist gar nicht in der U23 startberechtigt. Sie ist Jahrgang 1993.

Reh läuft 1.500m, Koko 800m Staffel.

Gehring ist keine 800m- sondern 5.000m-Spezialistin.
Stimmt, ich dachte an Hering :klatsch:

264
Tja das war wo heute eider nichts, die angesetzte 3 x 800 m Staffel mit Koko bei der U23-DM sollte um 17.50 Uhr Uhr stattfinden. Leider wurde der Internet-Livestream schon vorzeitig abgebrochen, dass man nichts vom Rennen sehen konnte.

265
Andres hat geschrieben:Tja das war wo heute eider nichts, die angesetzte 3 x 800 m Staffel mit Koko bei der U23-DM sollte um 17.50 Uhr Uhr stattfinden. Leider wurde der Internet-Livestream schon vorzeitig abgebrochen, dass man nichts vom Rennen sehen konnte.
Ein wenig mehr Geduld hätte dir gut getan. Der Livestream wurde nach wenigen Minuten fortgesetzt, die 3x800 konnte man sich also in voller Länge anschauen.
Hier die Aufzeichnung: https://youtu.be/L6FSOKyyJK0

266
Was ist hier los ?

Da war am Wochenende Team EM und kein einziger Kommentar zum haushohen Sieg für Deutschland ?

Konstanze Klosterhalfen gewinnt die 1.500 m in souveräner Manier, spielend leicht. Die hat ein echtes Pfund drauf. Bin jetzt schon auf die DM und WM gespannt. Mittlerweile traue ich ihr sogar ein ganz großes Ding zu, bei der WM eine Medaille. Die kann sich von Rennen zu Rennen steigern und über sich hinauswachsen.

267
Da waren am Wochenende die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Erfurt und keinerlei Reaktionen in einem Laufforum, wie hier !

Interessiert sich keiner mehr für Leichtathletik oder was ist los ???

268
Du hättest veruchen können, einen Meinungsaustausch anzuregen, deine berechtigte Kritik gilt für dich selber auch, allerdings waren an diesem Wochenende einige andere Themen beherrschend, so dass tatsächlich die Deutschen Meisterschaften in den Hintergrund geraten sind.

269
Konstanze Klosterhalfen: 3:59,58 Minuten über 1500m dei den DM in Erfurt.

Fuer "Die Welt" ist sie bereits das groesste deutsche Lauftalent der Geschichte, vor welchem bereist die Afrikanerinnen zittern.

270
https://www.youtube.com/watch?v=rtxsyXZVxkY

Hab mir gerade die Aufzeichnung angeguckt. Großartig wie der Kommentator Klosterhalfen 50 Meter vor der Ziellinie zutraut "vielleicht den MR zu knacken", den sie sogar bekommen hätte, wenn sie den Rest gegangen wäre. Ich will ja nicht sinnlos bashen, aber warum die so inkompetent kommentieren verstehe ich einfach nicht. Wie der Triathlon-Kommentator in Frankfurt laut dem Frodeno parallel in Roth gestartet ist...

272
JoelH hat geschrieben:Das Problem an Live ist eben, dass es live ist. Selbst wenn man sofort merkt, dass man Unsinn gequatscht hat, es ist eben gesagt. Und vor allem lange Sportübertragungen sind da gefundenes Fressen, denn der Kommentator kann da 1000 richtige Sache sagen, bemerkt werden nur die Dinge die er nicht korrekt wider gibt.
Bei einem 1500 Meter Rennen kann man sich auf der Zielgeraden aber auch mal 15 Sekunden auf das Geschehen vor einem konzentrieren anstatt auf den riesigen Berg Datenmüll, der einem vorher zusammen gesucht wird, wer wann wie laut gefurzt hat?

273
paultielesch hat geschrieben:Wenn man bei Puma/Adidas/Nike einen Funken Verstand hat, bietet man einer solchen Athletin einen langfristigen Vertrag mit Fokus auf kontinuierliche Weiterentwicklung an. Ob das schon passiert ist?
Vor einigen Wochen sprachen wir über einen möglichen Ausrüster-Vertrag mit Konstanze Klosterhalfen, nun scheint es tatsächlich Wirklichkeit zu werden, worüber ich mich persönlich riesig für sie freue. Laut der Presse:

"Mit ihrer Popularität steigt das Sponsoreninteresse. Ein gut dotierter Ausrüstervertrag ist unterschriftsreif, ein Getränkekonzern signalisiert Interesse".

Es gibt ja durchaus einige Getränkekonzerne, um welchen es sich genau handelt ist noch nicht klar.

Egal wie "gut dotiert" hört sich für eine deutsche Leichtathletin schon einmal gut an.

277
Zu gerne hätte ich von der U23 EM von Bydgoszcz den 1.500 m Lauf von "Koko" gesehen, der heute stattfand. Weiß nur das sie ihn wie gewohnt souverän gewonnen hat. Gibt es ein Video des Laufes ? Konnte im Internet nichts dazu finden.

278
Andres hat geschrieben:Zu gerne hätte ich von der U23 EM von Bydgoszcz den 1.500 m Lauf von "Koko" gesehen, der heute stattfand. Weiß nur das sie ihn wie gewohnt souverän gewonnen hat. Gibt es ein Video des Laufes ? Konnte im Internet nichts dazu finden.
Sonderlich schwer war es eigentlich schon gestern nicht zu finden, aber falls du immer noch nicht fündig geworden bist: https://youtu.be/3kv-SXK2mKU
Außerdem ist wie oben erwähnt der eaa-Stream mittlerweile ja nicht mehr in Deutschland geogeblockt, somit kann man sich auch dort sowohl die Aufzeichnungen der letzten Tage anschauen als auch morgen live die restlichen Wettkämpfe verfolgen: Eurovision Sports Live

Heute hat Marius Probst übrigens über die gleiche Distanz Gold gewonnen. Den Lauf kann man sich hier noch einmal anschauen: https://youtu.be/djhpqBTXD6c

279
Konstanze Klosterhalfen gewinnnt, wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, souverän mit über 3 Sekunden Vorsprung den Titel bei der U23-EM 2017 in Bydgoszcz. Wahnsinn was sie bisher schon für eine überragende Saison hingelegt hat. Sie gewinnt ja alles konkurrenzlos. Bin jetzt schon sehr auf die WM in London gespannt. Sie ist in diesem Jahr die 5.-schnellste 1.500 m Läuferin der Welt !

281
JoelH hat geschrieben:Mit der richtigen Tempomacherin kann sie den Deutschen Rekord locker pulverisieren glaube ich. Einfach faszinierend wie locker sie sich vom Feld absetzen konnte, als hätte sie einen Gang mehr zur Verfügung.
Ja, auch ich glaube das sie vielleicht schon bei der WM in London, wo sie erstmals richtig gefordert werden wird, auch nochmal einen Sprung in Richtung Deutschen Rekord machen kann. Ihren Laufstil würde ich als schon fast nahezu perfekt bezeichnen, federleichte, langgezogene und lockere Schritte, wie eine Gazelle. Ich habe noch nie eine Deutsche Läuferin gesehen, die von 0 auf 100 so schnell in die Weltspitze vorstößt. Bei ihr sieht man quasi von Woche zu Woche Leistungsfortschritte und nicht wie bei anderen, die über Jahre auf ihrem Leistungsniveau stagnieren.

283
JoelH hat geschrieben:Gereade läuft Alina Reh auf den 5000m, hoffe sie geht nicht zu schnell an. Can scheint doch eine andere Liga zu sein.
Can hat doch auch schon die 10.000 m sehr überlegen gewonnen.

285
JoelH hat geschrieben:Aber Reh mit neuer PB 15:10:57, sechs Sekunden Verbesserung und Silber. Klasse die Mädels.
Sehr starke Vorstellung von Alina Reh, dass sie so einen raushaut, hätte ich ihr nach den vielen gesundheitlichen Problemchen gar nicht so zugetraut. Schade das Koko statt den 1.500 m nicht die 5.000 m gelaufen ist, dass wäre sehr interessant geworden gegen Can.

286
Nach Allem was ich so mitbekommen habe, liefen die U18-WM und U23-EM beide sehr gut für die deutschen Teams, den genauen Überblick habe ich aufgrund der vielen Wettbewerbe noch nicht. Die Werfer haben wohl sehr gut abgeschnitten, auch im Mehrkampf und sogar im Laufen liefs - alleine beide 1500 M Titel bei U23.

Der Oberhammer der letzten Wochen war aber ohne Zweifel Johannes Vetter mit 94,44 M und 4 Würfen über 90 Meter.

291
Auch wenn der Post bereits ein paar Kommentare zurückliegt, ich habe auch das Gefühl, dass da oft Praktikanten moderieren. Der Knaller war als Ayana den 10km WK geknackt hat und ihr auf den letzten 400m ein ca. 3:30min/km schnitt gereicht hätte...der moderator macht mega einen auf spannend "das könnte ein neuer rekord werden". da kann man nur mit dem kopf schütteln. kompetent ist dieses urgestein was immer auf eurosport kommentiert kennt jmd den namen? zwar oft extrem kritisch aber sehr kompetent

292
Noizy75 hat geschrieben:[..] auf den letzten 400m ein ca. 3:30min/km schnitt gereicht hätte...[..]
Bedeutet für die 400m eine Zeit von? Du magst das im Kopf haben, ich müsste schon denken, wüsste aber innerhalb der 400m, dass es machbar ist. Aber der 08/15-Couchpotato weiss das nicht. Der schaut wahrscheinlich nicht mal auf die Zeitnahme. Deshalb erzeugt der Kommentatror, völlig zurecht (!!), für diese Zuschauer Spannung!

Mag zwar für den Spezialisten langweilig oder nervig sein, aber für den Otto Normalzuschauer ist es genau das Gegenteil. Der denkt nur "Wow, Rekord möglich, super, toi toi toi!"
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

293
Wo ich immer einen Hals bekomme ist wenn verglichen wird, wie entspannt Läufer A) schaut, während Läufer B) total verbissen dreinschaut und daraus Schlüsse gezogen werden, dass Läufer A) deutlich mehr Reserven hat und Läufer B) spätestens im Schlussspurt abhängen wird...

Nach sowas kann man gehen, wenn man die einzelnen Läufer gut kennt und weiß, wie sie in welchem Zustand dreinschauen. Aber doch nicht einfach so pauschal. Und entsprechend ist dann auch die Quote der richtigen Vorhersagen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

295
Tartan hat geschrieben:Sekunde 26-30: Einfach nochmal eiskalt ein Steigerungslauf von Koko an den beiden Kampfrichtern vorbei :D
Da sieht man wie heiß und übermotiviert sie auf das bevorstehende Rennen war. Wie ein wildes Rennpferd, dass gezügelt werden muss. :D

296
Tartan hat geschrieben:Sekunde 26-30: Einfach nochmal eiskalt ein Steigerungslauf von Koko an den beiden Kampfrichtern vorbei :D
:confused:
So was siehst Du bei jedem kleinen und großen Meetings.

297
JoelH hat geschrieben:Bedeutet für die 400m eine Zeit von? Du magst das im Kopf haben, ich müsste schon denken, wüsste aber innerhalb der 400m, dass es machbar ist. Aber der 08/15-Couchpotato weiss das nicht. Der schaut wahrscheinlich nicht mal auf die Zeitnahme. Deshalb erzeugt der Kommentatror, völlig zurecht (!!), für diese Zuschauer Spannung!

Mag zwar für den Spezialisten langweilig oder nervig sein, aber für den Otto Normalzuschauer ist es genau das Gegenteil. Der denkt nur "Wow, Rekord möglich, super, toi toi toi!"
Es war noch viel krasser. Ayana ist auf die Schlussgerade gegangen mit ca. 30 Sekunden Vorsprung vor der Weltrekordzeit. Das man für knappe 100 Meter Gerade als Eliteläuferin keine 30 Sekunden braucht, sollte man als Kommentator wissen. Und das war auch sehr einfach zu rechnen, denn der alte WR lag bei ~29:31 und Ayana ist bei knapp 29:00 aus der Kurve gekommen.
Und bei den genannten Beispielen war der Kommentator auch hörbar selbst überrascht, das war jetzt nichts um die zuschauer anzuheizen.

298
AchatSchnecke hat geschrieben:Es war noch viel krasser. Ayana ist auf die Schlussgerade gegangen mit ca. 30 Sekunden Vorsprung vor der Weltrekordzeit. Das man für knappe 100 Meter Gerade als Eliteläuferin keine 30 Sekunden braucht, sollte man als Kommentator wissen. Und das war auch sehr einfach zu rechnen, denn der alte WR lag bei ~29:31 und Ayana ist bei knapp 29:00 aus der Kurve gekommen.
Und bei den genannten Beispielen war der Kommentator auch hörbar selbst überrascht, das war jetzt nichts um die zuschauer anzuheizen.
Außerdem wurden 25 Runden lang die Rundenzeiten angezeigt. Ayana hatte sich zum Schluss glaube ich bei ca. 70s eingependelt, es wäre also ein leichtes gewesen, die Zeit hochzurechnen.

Und ja, es ist völliger Quatsch da jetzt zu sagen, dass der Kommentator zurecht Spannung erzeugt hat, denn der hatte einfach selbst keine Ahnung und war am Ende total überrascht, was für eine Zeit bei raus kam - obwohl er fast eine halbe Stunde lang Zeit hatte zu bemerken, wie schnell das Rennen von Anfang an war. Zumal er es wirklich auch erst ganz zum Schluss gemerkt hat, davor war die Kommentierung das Gegenteil von Spannung.

Im Übrigen finde ich die Logik schon arg komisch, dass der Kommentator quasi falsche Angaben machen soll, um die Zuschauer zu begeistern. Spannung hätte er erzeugen können, als Ayana auf der zweiten Hälfte immer schneller wurde (die zweiten 5km waren mit 14:31 deutlich schneller), aber das hat er ja völlig verschlafen.

299
Bei Ayanas Rekordlauf war der Kommentar "Das kann hier eine Zeit unter 30 Minuten werden", als sie mit 28:00 auf die letzte Runde gegangen ist :klatsch:

Kokos Konkurrenz war größer als ich gedacht habe. Jetzt Medaille in London? (Immer schön den Anspruch hoch halten :D )

300
Noizy75 hat geschrieben:Auch wenn der Post bereits ein paar Kommentare zurückliegt, ich habe auch das Gefühl, dass da oft Praktikanten moderieren. Der Knaller war als Ayana den 10km WK geknackt hat und ihr auf den letzten 400m ein ca. 3:30min/km schnitt gereicht hätte...der moderator macht mega einen auf spannend "das könnte ein neuer rekord werden". da kann man nur mit dem kopf schütteln. kompetent ist dieses urgestein was immer auf eurosport kommentiert kennt jmd den namen? zwar oft extrem kritisch aber sehr kompetent
Ich kann mir das nur so erklären, dass die wirklich keine Ahnung haben und das "Wissen", dass sie präsentieren, ausschließlich vorher von den Rechercheteams zusammengestellte "Fun Facts" sind oder aber der zusammengesuchte Informations- und Datenmüll nimmt so überhand, dass er einerseits das Grundlagenwissen verdrängt und andererseits die Kommentatoren vom Rennen ablenkt, weil sie ihn die ganze Zeit versuchen anzubringen.

Man merkt den Unterschied dann auch immer zu den Co-Kommentatoren, meistens aktive oder ehemalige Profis, beim Ironman Frankfurt haben die permanent korrigierend eingegriffen oder ich denke da an den Berlin-Marathon, als auf den letzten Kilometern die Entscheidung anstand und der Kommentator irgendwas vom Projekt sub2 gefaselt hat, während Baumann nur meinte: "Jetzt gehts darum das Rennen zu gewinnen".
Andres hat geschrieben:Da sieht man wie heiß und übermotiviert sie auf das bevorstehende Rennen war. Wie ein wildes Rennpferd, dass gezügelt werden muss. :D
Ich dachte, Steigerungsläufe wären ein normales und probates Mittel um sich aufzuwärmen :confused: :nick:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“