Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

51
Noizy75 hat geschrieben:Ich hoffe, dass Almaz Ayana heute sub14 läuft :teufel:
Sub 14 wohl kaum, aber WR schon. Das Problem ist das Pacen. Es gibt kaum Damen, die die Pace über 3000m halten können. Insgesamt gab es nur ca 50 Frauen, die schon unter 8:30min(14:10 Pace) gelaufen sind.
Rowbury könnte den amerikanischen Rekord knacken.

55
Ja iwie komisch...vll. wollte die bloß den Sieg trotz Ankündigung?! Rowburry neuer AR! Vll. kann Ayana ja iwann sub14 laufen
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

57
Wow, Sandi Morris über 5 Meter. Erst die zweite Frau, die das im Stadion geschafft hat und die dritte Frau überhaupt. Wirklich brillant, vielleicht lässt sie 5,10m auflegen.

58
Falk Cierpinski wird in Berlin bestimmt eine neue Bestzeit aufstellen :)
Er ist wirklich ein klassischer Fall eines Athleten, der den optimalen Zeitpunkt für das Karriere-Ende verpasst hat. Seit Jahren steht er dauernd auf den Marathon-Startlisten, bei den allerwenigsten ist er überhaupt angetreten und wenn ist er sogut wie jedes Mal ausgestiegen. Wann begreift er endlich, dass es vorbei ist?

59
EM 2018 in Berlin - ein Blick voraus:

EM 2018 in Berlin: So sieht die Zukunft der Leichtathletik aus - Sport - Tagesspiegel
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

62
Definitiv!! Habe mich sehr für ihn gefreut, bis eine Meile vor Schluss lag er sogar vor Mo!! Zwischenzeitlich fiel er mal zurück und der Kenianer Bett lag vorne. Starkes Rennen, schade, dass Ritzenhein die sub60 so knapp verpasst hat, der Kurs ist ja auch nicht super flach.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

63
[h=3]Wilson Kipsang will Weltrekord attackieren[/h][font=&quot]Der ehemalige Weltrekord-Mann Wilson Kipsang hat für seinen Start am Sonntag (25. September) beim Berlin Marathon Großes vor: „Mein Training verlief gut“, sagte der Kenianer „Daily Nation“. „Mein Fokus liegt auf einer neuen Bestzeit und sogar auf dem Weltrekord.“ Kipsang hatte das Rennen in Berlin 2013 in der damaligen Weltrekord-Zeit von 2:03:23 Stunden gewonnen und ist damit immer noch der viertschnellste Läufer aller Zeiten. eme/aj

Quelle: leichtathletik.de Flash News
[/font]

64
Morgen steht also der Berlin Marathon an. ARD überträgt live. Im Elitefeld steht übrigens auch der Japaner Yuki Kawauchi. Das wäre wohl etwas, wenn er unter die Top Fünf kommen würde.

65
Ich würde es Kipsang gönnen, bin aber sehr skeptisch aufgrund seiner letzten Auftritte! Glaubt einer an den WR? Kipchoge muss es richten aber er ist ja morgen nicht da

67
Zum Berlin Marathon heute:
BEKELE! Meine Güte, er ist wirklich GOAT. Einfach genial. Er sagte im vornherein, er konnte gut und schmerzfrei trainieren und sei bei 80%. Was kann der bei 100%? Ich hoffe, er bleibt von allen möglichen Seuchen verschont. Da könnte nächstes Jahr in London ein geniales Rennen stattfinden. Anderswo hofft man schon auf The Battle of the Ages.
Heinig lief echt stark, da wird sich Wolfi ins Fäustchen lachen, wenn er an Anna und Lisa denkt.
Uliczka auch sehr gut, leider etwas eingegangen.

69
Bekele will nächstes Jahr wieder in Berlin laufen
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

71
Unwucht hat geschrieben:Yuki Kawauchi wurde 13. in Berlin mit 2:11:03, seinem 19. sub-2:12 und 60. sub-2:20 Marathon. Dabei arbeitet der Vollzeit und das ist nicht wenig in Japan. Anscheinend gabs auch Probleme mit den Schrittmachern.

japan running news: Iwade 4th, Kawauchi 13th - BMW Berlin Marathon Japanese Results
Und er läuft vergleichsweise wenig, um die 150 km in der Woche, aber er läuft viele viele Wettkämpfe, und die Kilometer in WK-Pace scheinen die fehlenden Gesamtkilometer auszugelichen.

72
runner00 hat geschrieben:Bekele will nächstes Jahr wieder in Berlin laufen
Er hat bislang verschiedene Aussagen gemacht. Zum einen, dass er, wenn er nominiert wird, die WM läuft, zum anderen, dass er gerne in Berlin laufen würde, sollte man ihn einladen (wobei es wohl eher keine Frage, des ob, sondern des wie, sprich Startgeld ist).
Aber abwarten, drücken wir ihm die Daumen, wenn er gut durchkommt, sehen wir ihn sicher nächstes Frühjahr beim London Marathon.
Ich würde ihn gerne außerdem einen schnellen HM laufen sehen. Beim RAK oder so.

73
Unwucht hat geschrieben:Yuki Kawauchi wurde 13. in Berlin mit 2:11:03, seinem 19. sub-2:12 und 60. sub-2:20 Marathon. Dabei arbeitet der Vollzeit und das ist nicht wenig in Japan. Anscheinend gabs auch Probleme mit den Schrittmachern.

japan running news: Iwade 4th, Kawauchi 13th - BMW Berlin Marathon Japanese Results
In NYC werden wir ihn hoffentlich auch sehen. Eine absolute Kampfsau, fällt ihm Ziel teilweise vor Erschöpfung um. Und er nimmt keinerlei Startgelder an. Der wohl beste Amateur der Welt. Er hat mehrere Laufbänder zu Hause stehen. Seine Hauptätigkeit ist irgendeine Art Dozent in der Erwachsenenbildung.

74
DerMaschine hat geschrieben:In NYC werden wir ihn hoffentlich auch sehen. Eine absolute Kampfsau, fällt ihm Ziel teilweise vor Erschöpfung um. Und er nimmt keinerlei Startgelder an. Der wohl beste Amateur der Welt. Er hat mehrere Laufbänder zu Hause stehen. Seine Hauptätigkeit ist irgendeine Art Dozent in der Erwachsenenbildung.
Ja, würde ihm echt wieder mal eine sub-2:10 gönnen. Aber NYC ist ja schon auch ein harter Kurs, oder? Schade dass er im Rummel um Bekele ein wenig untergegangen ist. Glaube mit den Startgeldern das ist irgend so eine gesetzliche Sache, weil er Staatsangestellter/Beamter o.ä. ist und keinen Zuverdienst haben darf. Immerhin gibts dann keine Grauzone, es wurde ihm ja schon öfter nahegelegt Profi zu werden, aber das will er anscheinend gar nicht.

Schade dass er sich nicht für Rio qualifizieren konnte. Die japanischen Profis haben glaub ich ganz schön geschwitzt dass er ihnen einen Startplatz wegnimmt. Was Popularität angeht kann ihm dort sowieso niemand das Wasser reichen.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

75
Kawauchi war für mich eines der Highlights auf der Marathon Party am Sonntagabend. Während der Moderator ihn mit einer längeren Einleitung ankündigte, hatte ein Helfer große Mühe, ihn vom Stürmen der Bühne abzuhalten. Als er dann endlich durfte, schoss er mit Anlauf Richtung Zuschauer. Viel fehlte nicht und er wäre wohl zum Stagediving in die Menge gesprungen. Nach viel Händeschütteln und zahllosen Selfies dann (wahrscheinlich sehr nette) Worte in seiner Muttersprache, alles garniert mit einem sympathischen Lächeln. Von japanischer Zurückhaltung keine Spur. Er ist 'ne Rampensau und irgendwie ein total knuffiger Typ.

Nach dem offiziellen Teil zeigten Bekele und Kipsang viel Geduld beim Autogrammegeben. Der erste Platz ging hier aber eindeutig an Kawauchi. Er erfüllte wirklich jeden Selfie- und Autogrammwunsch und wollte nun nicht mehr runter von der Bühne.

Da ich selber mitgelaufen bin, habe ich vom Rennen noch nicht sehr viel gesehen. Das wird aber gleich nachgeholt.

80
Morgen stehen gleich zwei Halbmarathons bei den Briten an. In Cardiff tritt unter anderem Viola Chepchumba an, beim Great Scottish Run ist T.Dibaba mit am Start. Natürlich sind die Briten so freundlich und übertragen beides. Zeitlich gibt es Überschneidungen. Für alle, die nicht selbst laufen, hier gibt es Infos.
hosl's blog über Leichtathletik

In Köln finden morgen Halbmarathon und Marathon statt.

85
KlausiHH hat geschrieben:Arne Gabius will nach den verpassten Spielen von Rio in vier Jahren mit 39 den Olympia-Marathon in Tokio laufen. "Das steht für mich fest", sagte der deutsche Rekordhalter am Donnerstagabend ...
https://www.leichtathletik.de/news/news ... mpia-2020/
Da hört man ewig nichts von ihm und dann haut er so etwas raus. Ich würde es ihm gönnen, aber bezüglich solcher Aussagen wäre eventuell noch Zurückhaltung geboten. Seine eigene Entwicklung bis dahin ist fragwürdig, ebenso die nationale Konkurrenz. Selbst wenn er bis dahin immer noch gute Zeiten läuft und die Norm knacken wird, wer weiß, ob das reichen wird?
Abwarten und ihm die Daumen drücken. Die WM oder EM wären wohl erst einmal angemessenere Ziele.

86
Ich finde das klasse. Wenn er das als Ziel formuliert und für sich so versteht, finde ich das ziemlich clever. Erstens benötigt er einen wirklich langen Atem und entsprechend lft. Motivation. Zweitens wird er nach so langer Pause im nächsten Jahr noch nicht auf auf höchstem Leistungslevel sein und drittens wird er mit seinen Kräften so haushalten, daß er sich (hoffentlich) nicht vorab aus dem Feld schießt. Ich wünsche ihm viel Glück.

87
Ich glaube nicht, das Gabius noch einmal unter 2:10 laufen kann.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

88
DerMaschine hat geschrieben:Seine eigene Entwicklung bis dahin ist fragwürdig, ebenso die nationale Konkurrenz. Selbst wenn er bis dahin immer noch gute Zeiten läuft und die Norm knacken wird, wer weiß, ob das reichen wird?
Das sehe ich anders. Wenn Gabius bis Tokio noch in der Lage sein wird, die Olympia-Norm zu knacken (und selbst wenn der altersbedingte Leistungsrückschritt bis dahin bereits eingesetzt hat, ist da noch viel Luft nach unten), ist er auch dabei. Wir hatten in Deutschland noch nie "zu viele" gute Marathonläufer.

89
Klar es gibt Ausnahmefälle wie Meb, Lagat oder Collins, aber das ist eben nicht die Regel. Ich würde es ihm sicher gönnen, aber ich würde es nicht vier Jahre vorher rausposaunen. Sich selbst solche Ziele zu setzen ist sehr wichtig, aber, wenn er es nicht schafft, wird man ihn dafür eventuell kritisieren. Aber gegenüber der Presse, war er nie sonderlich zurückhaltend, aber das Problem ist eben, dass man auch daran gemessen wird, was man öffentlich erklärt.

91
DerMaschine hat geschrieben:Sonntag bei dem schönen Wetter
Dein Wort in............
Hier ist seit Tagen kaltes Sauwetter, aber ich werde trotzdem morgen Vormittag beim München Marathon stalken. :)
Wenn es am Nachmittag immer noch regnet zieh ich mir die Aufzeichnung vom Ironman Hawaii rein

92
Also ich finde Gabius Zielsetzung super, ob man es zu diesem Zeitpunkt öffentlich machen sollte ist eine andere Frage. Selbst wenn es vielleicht um langfristige Sponsorverträge geht, ich finde es hat Klasse. Er hat leidvoll erleben müssen was alles dazwischen kommen kann und bietet vielleicht auch Fläche für Kritik, aber so ist allen klar wo die Reise hingehen soll und er muss nicht jede Station dazwischen erklären. Eine Olympiamarathonteilnahme als Krönung der Leistungssportlerkariere finde ich schon ganz gut. Ob seine Chancen für eine europäische Spitzenplatzierung dabei größer als dieses Jahr sind glaube ich nicht, aber welchen Unterschied macht es.

94
binoho hat geschrieben:Wenn es am Nachmittag immer noch regnet zieh ich mir die Aufzeichnung vom Ironman Hawaii rein
Lohnt sich! Ich bin gestern gegen 19 Uhr in den Stream gestolpert und konnte mich nicht mehr losreißen. Die Letzten sind vor ner knappen halben Stunde ins Ziel.

96
Sorry falls schon gepostet :

"“I shouldn’t give away my tactics but I run 49 sec for 400m in training. That is the type of training I have to do to be the best in the world. Everything I do is practised in training. That is the reality. There is no other way to win.”

Mo Farah

97
DerMaschine hat geschrieben:Da hört man ewig nichts von ihm und dann haut er so etwas raus. Ich würde es ihm gönnen, aber bezüglich solcher Aussagen wäre eventuell noch Zurückhaltung geboten.
Das denke ich auch, dass seine Aussage sehr weit aus dem Fenster gelehnt ist. Zumal er jetzt so oft verletzt ist wie nie zuvor und das nimmt mit zunehmenden Alter ja nicht ab. Das Ganze klang für mich wie eine Kampfansage mit einer gehörigen Portion Frust im Bauch nach seiner verletzungsbedingten Absage wegen Olympia. Daran sieht auch das er das immer noch nicht ganz mental verkraftet hat. Ich glaube auch nicht das er sein Leistungsniveau bis dahin mit fast 40 noch ansatzweise halten kann. Diese Saison war ja schon sehr durchwachsen. Man kann im Marathon bis max. 35 sein Leistungsniveau halten aber danach gehts langsam aber sicher altersbedingt runter. Glaube auch nicht das er bis zu Olympia 2020 noch unter 2:10 h laufen kann. Selbst die Olympia-Norm könnte dann ein Problem werden, die dann sicher auch wieder höher liegen wird.

98
Andres hat geschrieben:Zumal er jetzt so oft verletzt ist wie nie zuvor
???

Das trifft auf Sabrina Mockenhaupt zu. Die war in ihrer Karriere fast nie verletzt und seit der EM in Zürich ständig.
Aber Arne Gabius hatte jetzt einmal ne Verletzung.

Und das man im Marathon bis maximal 35 Jahren sein Top-Niveau halten kann, kann man auch nicht pauschalisieren, da es ausreichend Beispiele für Marathonläufer gibt, die dies bis (an die) 40 geschafft haben.

99
Mo plant nächstes Jahr einen Weltrekordversuch über 10000 m, meines Erachtens vollkommen utopisch
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

100
Kann ich mir auch nur schwer vorstellen - muss er seine Bestzeit um 30s drücken, oder!?
Ich denke seine Stärke kann er in Meisterschaftsrennen besser ausspielen.
Wo hast Du denn von diesem mutigen Vorhaben gelesen?

Zurück zu „Laufsport allgemein“