Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

1001
mountaineer hat geschrieben:Die wichtigsten Marathons sind den Stars wichtiger als die WM. Doha ist wegen der Hitze noch mal schlechter. Der Berlin Marathon wird vermutlich stärker besetzt sein als der WM-Marathon.
Ja, nicht schlecht auch die angebliche Startzeit für den Marathon in Doha: Um Mitternacht :)
leviathan hat geschrieben:Aber auch dann braucht Mo einen Sahnetag. Geschenkt wird er auch zu Hause nichts bekommen. Aber Farah gegen Kipchoge ist schon geil. Da freue ich mich jetzt schon drauf :)
Ja, man kann ja von Mo halten, was man will. Aber er macht immer auch Show, das ist nie langweilig. Ich tippe mal einfach für London: Kipchoge: 2:02:50 / Farah: 2:04:30 :daumen:
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

1007
Ich gucke mir das nachts nicht an, aber wieder irre Zeiten in Dubai. Tadesse Abraham zwar weit vom ER Zehnter, aber Sieger mit schnellstem Debut aller Zeiten, Frauensiegerin mit drittschnellster Frauenzeit aller Zeiten. Ein bißchen verdächtig ist diese Veranstaltung schon.
Mein Schulweg war zu kurz...

1008
mountaineer hat geschrieben:Ein bißchen verdächtig ist diese Veranstaltung schon.
Findest Du?

Dichter am Optimum als diese Strecke geht kaum.

-potteben
-insgesamt 7 Kurven es geht "Ewigkeiten" nur Geradeaus.
-absehbare optimale Wetterverhältnisse (10-15°, kein Wind)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1009
mountaineer hat geschrieben:Ich gucke mir das nachts nicht an, aber wieder irre Zeiten in Dubai. Tadesse Abraham zwar weit vom ER Zehnter, aber Sieger mit schnellstem Debut aller Zeiten, Frauensiegerin mit drittschnellster Frauenzeit aller Zeiten. Ein bißchen verdächtig ist diese Veranstaltung schon.
Finde ich auch, v.a. wenn jemand aus dem nichts auftaucht und so eine Zeit hinlegt, optimaler Strecke hin oder her. Sollten diese Athelten ihre Zeiten dann auch mal bestätigen, nachdem sie bekannt sind und eventuell mehr kontroliuert werden oder die Befürchtung haben, dass sie kontrolliert werden, werde ich die Zeiten mit weniger Skepsis sehen.

1011
Klosterhalfen hat in Boston (ein allerdings für so ein Event überraschend schwach besetztes Rennen) überlegen gewonnen: 15:15 vor 15:33 für die zweite. Die pacemakerin (3:00 pace) wurde ignoriert, 6:25 bei 2000m, 9:30 bei 3000m. Dann ist Koko einfach weggelaufen und auch Simpson konnte offenbar nicht mehr folgen.

Schwanitz zweite im Kugelstoßen.
Mein Schulweg war zu kurz...

1012
Morgen ISTAF Indoor (leider ohne "langweilige" Mittel- und Langstrecken)

https://www.leichtathletik.de/news/news ... r-mihambo/
https://www.sportschau.de/weitere/leich ... n-100.html

Übermorgen World Indoor Tour Meeting Karlsruhe, u.a. mit Klein, Krause, Reh, Granz über 3000m, ebenso starke Felder über 800 u. 1500m Männer. Livestream vom SWR auf der Meeting-Seite eingebettet oder verlinkt. Die IAAF bietet ebenfalls einen Stream (evtl. besserer Kommentar und andere Schwerpunkte)

https://www.instagram.com/indoormeetingkarlsruhe/
https://www.meeting-karlsruhe.de/
https://www.iaaf.org/news/preview/karls ... 19-preview
Mein Schulweg war zu kurz...

1016
Probst und Bebendorf haben sehr gute Leistungen auf den 1500m abgeliefert. für ihre Verhältnisse ein schnelles Rennen und EM Norm erreicht.

Alina Reh zeigte auf den 3000m ein mutiges und beherztes Angehen. Versteckte sich nicht vor den 'großen' Läuferinnen sondern zmachte klar, was sie wollte: EM-Norm erreichen. IN der letzten Runde ging es dann nochmal ordentlich rund, da konnte sie erfahrungsgemäß leider nicht mithalten. Aber eine wirklich starke Leistung!

1017
Reh hat sich sehr gut verkauft und eine Superleistung gezeigt. Die Pace war anfangs allen etwas zu schnell und nachdem die Pacerin ausstieg, gab es eine "Bummelrunde" in 40 sec., worauf Reh nach vorne ging und 35er Runden gelaufen ist. Dadurch setzten sich die ersten 5 ab, Klein konnte oder wollte nicht ganz mitgehen. Das war das beste, was Reh machen konnte, aber die anderen waren zu stark, um sie abzuschütteln und in der letzten Runde hat sie natürlich denen mit 1500m BL um 4 min. nicht viel entgegenzusetzen, immerhin hat sie Koster wieder geholt, die zuerst auch vorbeigegangen war. In einem optimal gleichmäßigen Rennen traue ich Reh nochmal 4-5 sec. schneller zu (was gestern der 40 sec. Runde verbummelt wurde). Wenn sie fit bleibt, sind damit im Sommer sub 15 über 5000 und um 31 auf 10000m drin.
Klein war anscheinend auch sehr zufrieden, Krause schwach, ein paar Zehntel an der EM-Norm vorbei, Granz DNF.
Mein Schulweg war zu kurz...

1019
Habe auch am Wochenende nach Ringers Ergebnis gesucht. Er ist leider nicht gestartet. War wohl zuviel krank in der Vorbereitung und hat daher auf einen Start verzichtet, hab ich gelesen.

1020
Ja, sieht so aus, auf Strava hat er das auch geschrieben, dass er wegen einer Erkältung im Januar nicht durchgehend trainieren könnte. Sehr schade, ich traue ihm da wirklich sehr viel zu.

1021
Gerade auf Instagram gelesen, Richard Ringer hat einen langjährigen Sponsorenvertag mit ASICS abgeschlossen. Über die Zeit von Olympia hinaus bin hin zum Marathondebüt (!!!)

Das liest man gerne. Freut mich👍💪

1025
Weiß ich auch nicht. Ich vermute, dass es u.a. auch daran liegt, dass die beiden näher an der Spitze sind und sehr gute Plazierungschancen bei den Meetings haben, Dutkiewicz hat schon wieder gewonnen. Von den Sprinterinnen sind fast alle irgendwie anfällig, habe ich den Eindruck. Pinto und Mayer verzichten ganz auf die Hallensaison. Lückenkemper deutete ebenfalls an, nach ISTAF indoor vielleicht keine weiteren Starts zu machen (und deren Start ist nach wie vor so schlecht, dass sie auf 60m sich fast immer unter Wert präsentiert), Haase ist zwar ganz o.k., aber zu weit von der Spitze (zumal auf 60m).
Roleder und Dutkiewicz hatten zwar auch schon üble Verletzungen, aber seit letztem Sommer scheinen sie sehr gut dabei zu sein, beide sind sehr routiniert meinem Eindruck nach. Substanz kostet das alles nicht viel, glaube ich, da noch eher der Reisestress. Es sind sehr kurze Belastungen und verletzen kann man sich auch im Training. Die Frauenhürden sind halt auch (zu) niedrig, daher passiert da viel weniger an Stürzen.
Mein Schulweg war zu kurz...

1026
Morgen versucht Julien Wanders sich an der Sub 60 beim RAK Halbmarathon in Ras Al Khaimah. Hier im Livestream zu sehen, allerdings ab 3:30 Uhr MEZ, Ortszeit 6:30 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=LzKuOrpLPUw

Wenn es sehr gut läuft, wäre sogar Mo Farahs Europarekord drin (59:32). Was glaubt ihr?
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

1027
Und Julien Wanders hat es tatsächlich geschafft. Er wird beim RAK-HM Vierter in neuem HM-Europarekord: 59:13. Ich habe das Rennen auf YT gesehen, bis Km 18 lag er sogar auf Kurs Sub 59. Unglaublich, ich hoffe einfach nur, dass er sauber ist, und freue mich, ihn demnächst bei seinem Marathon-Debüt zu sehen. :daumen:
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

1029
JoelH hat geschrieben:Konstanze Klosterhalten hat in New York den deutschen Hallenrekord über die Meile gebrochen. Sie lief mit 4:19.98 die 6. Schnellste Hallenzeit ever!
Und über 1500m wird sie den deutschen Hallenrekord wohl auch einstellen, da die Zwischenzeit in dem Rennen wohl auch als offizielles, separates Ergebnis geführt wird :-)

1030
Ja 4:02,70 war die "en route" Zwischenzeit, die offiziell genommen wurde. Die Zeit über die Meile ist auch knapp 2 sec. besser als der dt. Freiluftrekord, wobei man schon sagen muss, dass die Meile in Deutschland selten gelaufen und zumal der Hallenrekord sehr soft war. Es sind aber Bombenzeiten, WL in der Meile und über 1500m zweitbeste in der Welt nach Dibabas 3:59. Nach der üblichen Umrechnung (1500m x 1,08) entspricht die Zeit ca. 4:00,7 über 1500m.

Und es sah relativ locker aus, praktisch sofort in die Ehrenrunde übergegangen, Leute abgeklatscht etc. Nun sind Quigley und Grace nicht auf dem Level von Muir, Hassan, Dibaba, Houlihan u.ä., aber auch nicht schlecht und mal so 3 Sekunden Vorsprung (unterwegs war es sogar noch mehr, Quigley hat am Ende etwas aufgedreht) rauslaufen

Ich bin gespannt, was sie bei der DM (gemeldet über 800m,1500m, 3000m) macht. Fände es sehr spannend, wenn sie dort 800 und 3000 laufen würde. Bei der EM wird ein Doppelstart vom Zeitplan schwierig und Muir ist ebenfalls sehr stark (noch keine 1500m Zeit aus diesem Winter aber sub 2 800m und 14:52 oder so über 5000m in der Halle)

http://results.nyrrmillrosegames.org/
Mein Schulweg war zu kurz...

1031
Muir ist bei den britischen Meisterschaften über 3000 m 8:48.03 gelaufen. Kilometerzeiten ca. 3:00, 3:02, 2:46, die letzten 400 m 56.9!
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

1032
den letzen km in 2:45 könnte Koko ziemlich sicher auch laufen (beim Hallenrekord lief sie ca. 2:55 2:53 2:47-48). Aber ziemlich sicher keine 57er Runde. Das war ja schon das "Problem" letztes Jahr bei der Hallen-WM, als der letzte km vorne eher unter 2:40 gelaufen wurde.

Daher darf sie einen solchen Rennverlauf nicht zulassen. Und was all out 1500m um/unter 4 bzw. 3000m in 8:30 betrifft, glaube ich, dass Klosterhalfen und Muir nicht weit voneinander entfernt sind, zumal Koko jetzt eher in 4:00 als in 4:04 Form (wie letzten Winter) ist, wie das Rennen gestern gezeigt hat.
Wobei ich allerdings auch nicht annehme, dass Koko schon so überlegen ist, dass sie jemandem wie Muir durch Tempolauf von Anfang an den Zahn ziehen könnte.
Mein Schulweg war zu kurz...

1035
Koko mal eben Weltjahresbestleistung und Deutschen Rekord in 8:32, sah ziemlich easy aus, bis auf die drei letzten Runden in 31/30/30. Einfach nur geil. Reh 8:44!

1037
So episches Rennen gewesen. Bin immer noch geflasht. 2:55, 2:55 und 2:43, wobei die 11te Runde auch noch 35s waren. Letzten 400m in 60s. Macht echt Spaß der koko zuzuschauen! Sie hat Reh deutlich stehen lassen. Aber Reh mit pB aber auch sehr stark. War mein persönliches Highlight der Hallen DM.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1041
D.edoC hat geschrieben:So episches Rennen gewesen. Bin immer noch geflasht. 2:55, 2:55 und 2:43, wobei die 11te Runde auch noch 35s waren. Letzten 400m in 60s. Macht echt Spaß der koko zuzuschauen! Sie hat Reh deutlich stehen lassen. Aber Reh mit pB aber auch sehr stark. War mein persönliches Highlight der Hallen DM.
Das Reh gegen Koko in Bestform am Ende alt aussieht, war wohl zu erwarten, aber neben der Endzeit fand ich von ihr das Pacing sehr beeindruckend: Sie ist durchgehend 35er (+/- 0,5s) gelaufen. Da kann man sich jetzt schon auf die Bahn- und vielleicht noch mehr auf die Straßensaison freuen.

1042
Alina Reh ist eine schwäbische Präzisionslokomotive, die läuft und läuft und dabei sehr genau. :wink: Klar, alleine vorne in der Halle ohne Wind ist es etwas leichter, so exakte splits zu laufen, aber es ist dennoch sehr beindruckend. Und Koko ist die letzten 600 in 1:32,7 schneller gelaufen als heute die Frauen im 800m-Finale irgendein zusammenhängendes 600m-Segment. Was zuerst etwas überrascht, dachte, dass sie sich vielleicht in der Führung abwechseln oder dass Koko wie letztes Jahr schon ab der Hälfte des Rennens Druck macht.

Hoffen wir, dass anders als letztes Jahr der Übergang zur Freiluftsaison verletzungsfrei klappt. Beiden sind nochmal deutliche Verbesserungen ihrer BL zuzutrauen. Ich traue Koko 3:56-57, sub 8:30 und um 14:30, Alina sub 15 und sub 31 zu.
Mein Schulweg war zu kurz...

1043
War eine sehr schöne Leichtathletik DM professionell präsentiert mit einem durchgehend hochwertigen Livestream.

Klasse gemacht von allen Beteiligten und natürlich den Athleten. :daumen:

1044
Geht mir das auf dem Sack. Da pirscht sich mal wieder eine Athletin an die Weltklasse ran und schon haben die deutschen Medien nichts anderes mehr zu berichten als von der Dopinggefahr. Da kann man doch echt nur noch den Kopf schütteln!

Nun gut, so sind sie die Investigativjournalisten, nur frage ich mich warum sich noch keiner den Speerherren angenommen hat. Die thronen als Triumvirat über allen anderen. Das kann doch nur mit Doping gehen....
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1045
Wenn ich Journalist wäre, dann würde ich mich auch eher auf eine hagere Frau stürzen, als mich mit drei kräftigen Kerlen mit Speeren anzulegen. :D

1047
JoelH hat geschrieben:Geht mir das auf dem Sack. Da pirscht sich mal wieder eine Athletin an die Weltklasse ran und schon haben die deutschen Medien nichts anderes mehr zu berichten als von der Dopinggefahr. Da kann man doch echt nur noch den Kopf schütteln!
Wovon redest Du genau? Das hier aus dem Nachbarthread kann es wohl kaum sein:
https://www.sportschau.de/doping/Meraf- ... n-100.html

[edit]
Kurz gegoogelt und gefunden.
https://www.n-tv.de/sport/Doping-Verdac ... 61441.html
Nun gut, so sind sie die Investigativjournalisten, nur frage ich mich warum sich noch keiner den Speerherren angenommen hat. Die thronen als Triumvirat über allen anderen. Das kann doch nur mit Doping gehen....
Oder der Fußballer, die gerade in der Reha nach Verletzungen problemlos jedem Dopingtest entgehen. Achja, ich vergaß, da bringt Doping ja nix.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1049
Tja, ist doch ganz simpel: Die Russen dop(t)en erwiesenermaßen systematisch. Die Amerikaner als deren Erzfeinde werden diese Möglichkeit garantiert nicht links liegen lassen, nur das Ganze anders aufziehen und wurden bisher nicht erwischt. Steigerung vom "normalen" US-System ist das Oregon-Projekt und genau da trainiert sie jetzt.

So gesehen absolut logisch aber eine Frechheit dem einzelnen Sportler gegenüber. Wenn mein Umfeld aus bekannten Dopingtrainern und Dopingärzten besteht (Thema Russland) ist das eine ganz andere Hausnummer als wenn nur gemutmaßt wird (Die müssen doch garantiert auch...).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1050
JoelH hat geschrieben:Geht mir das auf dem Sack. Da pirscht sich mal wieder eine Athletin an die Weltklasse ran und schon haben die deutschen Medien nichts anderes mehr zu berichten als von der Dopinggefahr. Da kann man doch echt nur noch den Kopf schütteln!

Nun gut, so sind sie die Investigativjournalisten, nur frage ich mich warum sich noch keiner den Speerherren angenommen hat. Die thronen als Triumvirat über allen anderen. Das kann doch nur mit Doping gehen....
Hajo will auch in Fernseher.

Zurück zu „Laufsport allgemein“