Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

2352
RunSim hat geschrieben:. Und ich kann nachvollziehen, dass sie als Leistungssportlerin dann auch richtig Attacke gibt und nicht einfach nur ein lokalen Berglauf mitmacht.
Das klingt von ihr aber anders:

"Allerdings stehen jetzt nicht mehr die Medaillenambitionen, sondern "der Erlebnisfaktor im Vordergrund". Sie verspüre "keine Sehnsucht" nach dem Leistungssport." Aber eben einen unstillbaren Bewegungsdrang."

https://www.br.de/nachrichten/sport/zuk ... tt,Rfi6pO7
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2353
bones hat geschrieben:Das klingt von ihr aber anders:

"Allerdings stehen jetzt nicht mehr die Medaillenambitionen, sondern "der Erlebnisfaktor im Vordergrund". Sie verspüre "keine Sehnsucht" nach dem Leistungssport." Aber eben einen unstillbaren Bewegungsdrang."

https://www.br.de/nachrichten/sport/zuk ... tt,Rfi6pO7
Ich denke das ist eine Frage des Ausgangspunkt. Ich vermute sie macht noch immer deutlich mehr Sport als die meisten anderen "Frührentner".

Selbst wenn sie weit von ihren alten Trainings-Volumina entfernt sein sollte steckt sie unsereins damit immer noch ganz locker in die Tasche.

Ich meine 4:15 Std. für 39km mit 2000hm sind jetzt nichts was man ohne Training vollbringt. Darunter 10km mit durchschnittlich 10% Steigung, alleine da hätte ich schon keinen Bock drauf. Da muss man schon ganz besonders gestrickt sein um das mit "Erlebnisfaktor steht im Vordergrund" zu absolvieren, in dieser Endzeit.

Und auch der Bundestrainer gibt ja an, dass er sie "nur" in den Top-10 sieht und nicht mal als beste Deutsche. Aber selbst das ist ja nun wirklich nicht so schlecht.

Des Weiteren denke ich, dass wenn sie etwas tut, dann entweder richtig oder gar nicht. Zumindest kam sie beim Biathlon immer so rüber. Total fokussiert. Also WM-Tourist ist wirklich was anderes, zumal die WM-Strecke jetzt auch nicht gerade was ist, was man einfach so weg frühstückt und die schöne Aussicht genießt. Da gibt es "schönere" Sportarten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2354
bones hat geschrieben:Das klingt von ihr aber anders:

"Allerdings stehen jetzt nicht mehr die Medaillenambitionen, sondern "der Erlebnisfaktor im Vordergrund". Sie verspüre "keine Sehnsucht" nach dem Leistungssport." Aber eben einen unstillbaren Bewegungsdrang."

https://www.br.de/nachrichten/sport/zuk ... tt,Rfi6pO7
Mag sein, dass sie nicht so akribisch trainiert hat wie beim Biathlon, aber aus der eigenen Haut kommt man als Leistungssportler/in meistens nicht so schnell.
Wenn du da an einer Startlinie stehst und der Knall ertönt, geht´s los.
Ich glaube ihre Aussage soll öffentliche Erwartungen etwas minimieren. Wenn du schon Biathlon-Weltmeisterin geworden bist, dann erwartet irgendwie jeder von dir, dass du in einer anderen Ausdauersport auch Weltmeister/in wird. Zumindest wird das wahrscheinlich nicht-fachkundigen Journalisten so gehen.

2355
RunSim hat geschrieben:Mag sein, dass sie nicht so akribisch trainiert hat wie beim Biathlon, aber aus der eigenen Haut kommt man als Leistungssportler/in meistens nicht so schnell.
Wenn du da an einer Startlinie stehst und der Knall ertönt, geht´s los. […]
Vergleiche Julius Brink beim Frankfurt Marathon... KLICK

2356
Albatros hat geschrieben:Vergleiche Julius Brink beim Frankfurt Marathon... KLICK
Ein mahnendes Beispiel warum man einen Marathon nicht ohne Vorbereitung laufen sollte.

Auf der anderen Seite ist Brink jetzt schon einige Jahre aus dem Sport raus und hat sicher selbst in seinen besten Zeiten nicht die Ausdauervolumen trainiert die Laura Dahlmeier gemacht hat. Und Laura ist ja erst seit einigen Monaten raus aus dem Zirkus.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2357
mountaineer hat geschrieben:Die Bergläufer sollten dankbar sein, dass sie dank Dahlmeier mal in die Zeitung kommen. Aber sofern Dahlmeier nun nicht eine zweite Karriere mit ähnlichem Erfolg wie im Biathlon gelingt, wird das nichts daran ändern, dass es sich um eine kleine Nischensportart handelt.
Biathlon ist eine größere kleine Nischensportart als Berglauf. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2361
Ich dachte, L.D. studiert inzwischen, hat noch ein dutzend Verträge mit Firmen und -zumindest bis vor kurzem- rund 50.000 EUR monatliches Einkommen.

"Ex-Biathlon-Star Laura Dahlmeier stellt weiter die Weichen für die Zukunft. Die 26-Jährige will Sport studieren. Auch dem Leistungssport bleibt sie treu. Die Garmisch-Partenkirchenerin hat bereits mit einer Trainerausbildung begonnen.

"Mir war wichtig, etwas für den Kopf zu tun", sagte die 26-Jährige am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Planegg. Die siebenmalige Weltmeisterin hat sich deshalb an der Technischen Universität in München im Studiengang Sportwissenschaften eingeschrieben." Link siehe oben
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2362
bones hat geschrieben:Ich dachte, L.D. studiert inzwischen, hat noch ein dutzend Verträge mit Firmen und -zumindest bis vor kurzem- rund 50.000 EUR monatliches Einkommen.

"Ex-Biathlon-Star Laura Dahlmeier stellt weiter die Weichen für die Zukunft. Die 26-Jährige will Sport studieren. Auch dem Leistungssport bleibt sie treu. Die Garmisch-Partenkirchenerin hat bereits mit einer Trainerausbildung begonnen.

"Mir war wichtig, etwas für den Kopf zu tun", sagte die 26-Jährige am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Planegg. Die siebenmalige Weltmeisterin hat sich deshalb an der Technischen Universität in München im Studiengang Sportwissenschaften eingeschrieben." Link siehe oben
Das ändert ja aber nichts an der Tatsache, dass sie Zollwachtmeisterin gelernt hat. Machen viele Menschen, erst Ausbildung und danach Studium.

Jedoch hab ich nirgends in ihrer Vita gelesen, dass sie Biathlet gelernt hätte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2363
Albatros hat geschrieben:Vergleiche Julius Brink beim Frankfurt Marathon... KLICK
Da ist aber ordentlich Fremdschämen angesagt :peinlich:
Ein abschreckendes Beispiel, wie man sich als Ex-Profisportler nicht in der Öffentlichkeit präsentieren sollte.
Einen Haufen Bananenstücke in die Tasche stecken, Salzbrezeln beim Kiosk kaufen. Respekt vor anderen Sportarten - Fehlanzeige.
Das kommt schon echt etwas Assi rüber :daumenr2:

2364
Der Zoll war wohl eher der Steigbügelhalter für den Berufssportler.

"Welchen Beruf hat Laura Dahlmeier eigentlich? Profi-Sportlerin, na klar, aber auch Zolloberwachtmeisterin. Seit August 2011, nach ihrem Abitur am St.-Irmengard-Gymnasium in Garmisch-Partenkirchen, gehört Laura Dahlmeier zum Zoll Ski Team. „Für mich ist das das Beste, denn nebenbei findet keine Ausbildung statt und ich kann zu Hause trainieren in Mittenwald und Kaltenbrunn“, erzählte Dahlmeier in einem DSV-Interview.

Die Biathlon-Spitzenathletin ist damit eine von 33 Sportlerinnen im Zoll Ski Team in der Wintersaison 2017/2018. Beamte im mittleren Zolldienst erhalten ein Einstiegsgehalt von 2150 Euro brutto im Monat. Die Einnahmen durch Laura Dahlmeiers Sportkarriere – für einen Weltcup-Sieg gibt es rund 13.000 Euro – werden auf etwa 50.000 Euro monatlich geschätzt."

https://www.ispo.com/people/id_79693254 ... enen-.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2365
bones hat geschrieben:Der Zoll war wohl eher der Steigbügelhalter für den Berufssportler.
Das ist schon klar. Aber das hier
bones hat geschrieben:Biathlet ist halt ein Beruf, Bergläufer nicht.
ist halt einfach Unsinn.

Zumal z.B. bei der Bundespolizei auch ein Geher in der Sportförderung ist. Klar, immer noch etwas "größer" als Berglauf, aber da würde sich auch keiner auf die Idee kommen von einem Profi zu sprechen, in dem Sinne, dass der Profi seinen Sport ausschließlich aus den Einnahmen finanzieren die der Sport für ihn abwirft. Laura Dahlmeier ist da eine der wenigen Sportlerinnen die dies könnten. Aber das Gros ist schon auf ihre Sportförderstelle angewiesen und könnte vom Sport alleine nicht leben, auch wenn du sie durchaus als Quasi-Profis bezeichnen könntest.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2366
RunSim hat geschrieben:Da ist aber ordentlich Fremdschämen angesagt :peinlich:
Ein abschreckendes Beispiel, wie man sich als Ex-Profisportler nicht in der Öffentlichkeit präsentieren sollte.
Einen Haufen Bananenstücke in die Tasche stecken, Salzbrezeln beim Kiosk kaufen. Respekt vor anderen Sportarten - Fehlanzeige.
Das kommt schon echt etwas Assi rüber :daumenr2:
Sehe ich ganz anders. Der Mann hat Humor und sieht ein, dass er nen Fehler gemacht hat. Zollt denen, die besser sind als er, Respekt, obwohl er bereits schon im langsamen Block unterwegs ist. Und soll er nichts essen, nur weil er abgekackt ist?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2367
Wunderbar entlarvend …... so kann man sich täuschen!

Danke an alle, die sich an dem Shitstorm mir gegenüber beteiligt haben.

Ich hätte nie erwartet, dass ausgerechnete Sportler, die eigentlich weltoffen, tolerant und fair anderen gegenüber sein sollten, sich auf ein so niedriges Niveau heranlassen. Wahrer Sportsgeist sieht anders aus!

Ich an eurer Stelle würde mich für so ein erbärmliches Verhalten schämen.

Man kann zwar hart in der Sache diskutieren, sollte andere aber mit Respekt behandeln und nicht verunglimpfen. Hätte ich von einigen hier nicht erwartet; haben sich eben geoutet und ihren wahren Charakter gezeigt.

Mit eurem Verhalten habt ihr euch selbst disqualifiziert, aber nicht in sportlicher Hinsicht, sondern charakterlich. Toll, Glückwunsch!

Aber sei's drum. Nochmals vielen Dank für eure Steilvorlage.
Ich werde diesen Teil des Threats als mahnendes Beispiel und Anschauungsmaterial für Jugendliche und Eltern in Schulen und Vereinen verwenden, damit jeder sieht, was passiert und wo so etwas endet, wenn eine Diskussion von einigen Forenteilnehmern als Plattform für Mobbing, Diffamierungen, Beleidigungen und Verleumdungen missbraucht wird.

Könnte man aber auch ins Leichtathtletikforum posten, als abschreckendes Beispiel, wie es nicht laufen sollte.

Mit Anstand, Respekt, Fairness und wahrem Sportsgeist anderen Personen gegenüber hat das wenig zu tun. Hauptsache wir haben Spaß auf Kosten anderer. Toll.

Zudem leidet auch das Niveau des gesamten Runner's World Forum darunter, dass einige die Forenregeln nicht verstanden haben oder sich nicht daran halten.

Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, wenn er morgens in den Spiegel schaut, wohlwissend dass es immer Unbelehrbare geben wird.

Dieser Post möchte ich auch als mahnendes Beispiel für andere verstanden wissen.

Danke!

In diesem Sinne …...
Euer JoJa

2368
JoJa hat geschrieben: Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, wenn er morgens in den Spiegel schaut, wohlwissend dass es immer Unbelehrbare geben wird.
Damit hast Du den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen. Blöd nur, wenn der eigene Daumen dabei im Weg ist. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2369
JoelH hat geschrieben: Aber das Gros ist schon auf ihre Sportförderstelle angewiesen und könnte vom Sport alleine nicht leben, auch wenn du sie durchaus als Quasi-Profis bezeichnen könntest.
Das sind Beamte, die von berufswegen Sport treiben und nichtmal pro Forma eine Ausbildung machen, geschweige denn einen Handschlag im Zollamt tun.

"Unabhängig von ihrer jeweiligen schulischen Qualifikation werden die Angehörigen des Zoll Ski Teams als Beamtinnen beziehungsweise Beamte des einfachen Zolldienstes eingestellt. Da diese Laufbahn keine lange Ausbildung voraussetzt und eine Einstellung bereits vor dem 16. Lebensjahr möglich ist, können sich unsere jungen Talente von Beginn an voll und ganz auf ihre sportliche Karriere konzentrieren."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2370
JoelH hat geschrieben: Btw. Die Rennen sind an diesem WE.
Das ZDF hat ein Team hingeschickt.
So, 17.11 17:10 - 18:00 ZDF ZDF Sportreportage mit Kurz-Beitrag zur Berglauf-WM in Villa la Angostura (ARG)
So, 24.11. 17:10 - 18:00 ZDF ZDF Sportreportage: Laura Dahlmeier bei der Berglauf-WM in Villa la Angostura (ARG)

Natürlich primär wegen L.D., aber im Nachhinein immer noch besser als wenn gar keiner von der WM erfahren würde.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2371
bones hat geschrieben:Das sind Beamte, die von berufswegen Sport treiben und nichtmal pro Forma eine Ausbildung machen, geschweige denn einen Handschlag im Zollamt tun.

"Unabhängig von ihrer jeweiligen schulischen Qualifikation werden die Angehörigen des Zoll Ski Teams als Beamtinnen beziehungsweise Beamte des einfachen Zolldienstes eingestellt. Da diese Laufbahn keine lange Ausbildung voraussetzt und eine Einstellung bereits vor dem 16. Lebensjahr möglich ist, können sich unsere jungen Talente von Beginn an voll und ganz auf ihre sportliche Karriere konzentrieren."
Ach Bones, was verstehst du eigentlich nicht an Mittlerer Dienst ausgebildete Zollwachtmeisterin


https://www.ausbildung.de/berufe/beamte ... st/gehalt/

oder schau dir Miriam Welte an. Übrigens auf Olympiasiegerin.

https://www.sport1.de/radsport/2019/09/ ... d-karriere

Die wohl bei der Polizei bleiben wird. Da per se von Pro Forma usw. zu sprechen ist einfach völlig daneben. Die Müssen in der Trainingsfreien Zeit genaus Lehrgänge besuchen wie die anderen Auszubildenden auch.

Vielleicht kann ja D.eoC dazu was schreiben?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2373
JoelH hat geschrieben:Ach Bones, was verstehst du eigentlich nicht an Mittlerer Dienst ausgebildete Zollwachtmeisterin
Zollwachtmeisterin gehört zum einfachen, nicht zum mittleren Dienst. Spricht also tatsächlich eher für eine (fast) reine Sportförderung.

2374
bones hat geschrieben: Die Biathlon-Spitzenathletin ist damit eine von 33 Sportlerinnen im Zoll Ski Team in der Wintersaison 2017/2018. Beamte im mittleren Zolldienst erhalten ein Einstiegsgehalt von 2150 Euro brutto im Monat.
Murks hat geschrieben:Zollwachtmeisterin gehört zum einfachen, nicht zum mittleren Dienst. Spricht also tatsächlich eher für eine (fast) reine Sportförderung.
Warum korrigierst du dann mich und nicht Bones? Immerhin hat er das gepostet. Ich gehe davon aus, dass das dann stimmt.

Bist du jetzt mein persönlicher Joja?

2375
JoelH hat geschrieben:Warum korrigierst du dann mich und nicht Bones? Immerhin hat er das gepostet. Ich gehe davon aus, dass das dann stimmt.
Du hattest mit dem von mir oben zitierten Satz auf das

[quote="bones"]Das sind Beamte, die von berufswegen Sport treiben und nichtmal pro Forma eine Ausbildung machen, geschweige denn einen Handschlag im Zollamt tun.[/quote]
bones hat geschrieben:
geantwortet. Ich habe darauf hingewiesen, dass es sich um den einfachen Dienst handelt, weil der sich dadurch auszeichnet, dass es keine wirkliche Ausbildung gibt. (In der Justiz ist das zum Beispiel ein mehrwöchiger Lehrgang.) Deshalb halte ich die Einschätzung von bones für richtig und habe ihn nicht korrigiert.


[align=left][quote="JoelH"]Bist du jetzt mein persönlicher Joja?[/quote]Weiß ich nicht. Wird wohl Neid sein.
[/font][/color][/align]

2377
JoelH hat geschrieben:
Die wohl bei der Polizei bleiben wird. Da per se von Pro Forma usw. zu sprechen ist einfach völlig daneben. Die Müssen in der Trainingsfreien Zeit genaus Lehrgänge besuchen wie die anderen Auszubildenden auch.
Die Förderung bei der Polizei ist anders als im Zoll Ski Team (duales System, mittlerer Dienst).


"Die Bundespolizei bildet Spitzensportler zu Polizeivollzugsbeamten im mittleren Polizeivollzugsdienst aus. Dieses so genannte duale System wird sowohl den Anforderungen der Bundespolizei, als auch des Spitzensports in besonderem Maße gerecht. Ausbildung, Spitzensport und Wettkampf werden so aufeinander abgestimmt, dass in allen Bereichen Top-Leistungen erbracht werden können."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2378
Alles gut Bones. Ich such gerade einen Ausbildungsplatz zum Biathlet. Danke für Info dass das ein Beruf ist. Und ich Idiot dachte ich will Bergläufer werden und dabei ist das gar kein Beruf 🙈🙈

2379
JoJa hat geschrieben:(...)
Dieser Post möchte ich auch als mahnendes Beispiel für andere verstanden wissen.

Danke!

In diesem Sinne …...
Euer JoJa
Amen.
"Getroffene Hunde bellen"...
Ich dachte im Alter wird man gelassener und sieht die Dinge entspannter... Junge, Junge, großes Kino...

2380
JoelH hat geschrieben:Ich such gerade einen Ausbildungsplatz zum Biathlet.
Ganz einfach:

"Junge Sportlerinnen und Sportler, die diese Voraussetzung erfüllen und zudem die Perspektive besitzen, den schwierigen Sprung in die Weltspitze zu schaffen, werden gezielt durch die Teamleitung oder die Trainer des Zoll Ski Teams über die Möglichkeiten beim Zoll informiert und für das Team geworben. Selbstverständlich sind auch jederzeit Initiativbewerbungen möglich und erwünscht."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2381
alcano hat geschrieben:Sieh dir das Video an, das oben verlinkt wurde. Das ist einfach nicht in Ordnung und ich persönlich finde es bedenklich, dass solche Trainer mit jungen Menschen arbeiten dürfen (und ich bin mir durchaus bewusst, dass ich natürlich leicht reden habe). Das Problem besteht auch nicht erst dann, wenn illegale Methoden zur Gewichtsabnahme ins Spiel kommen sondern schon viel früher, nämlich damit, wie hier mit jungen Frauen umgegangen wurde. Cain war auch kein Einzelfall, siehe z.B. https://twitter.com/yoderbegley/status/ ... 5651536896 oder https://twitter.com/stevemagness/status ... 5527402497. Und die ganzen Reaktionen auf das Video zeigen auch einmal mehr, dass das NOP bezüglich einer ungesunden Kultur bezüglich Körpergewicht und Essen keinen Einzelfall darstellte.
Zurück...
Istz Kollege Magness so gute Quelle? Warum ist er aus NOP rausgeflogen? Hat er nicht versucht sich einem Mädchen zu nähern (bedrängt?) und deswegen gehen musste? Ist das auch nicht ein billiger Racheakt von ihm?

Ist Magness eine ernst zunehmende Quelle? Ist er nicht noch schlimmer verwinkelt in solcher Geschichten als Salazar selbst?

2382
Was'n los, Rolli? Erst gehst du das Opfer an, dann dessen Zeugen. Warum?

Amy, Kara, Steven und Cam haben Marys Story bestätigt. Selbst Nike hat eine Untersuchung der Vorfälle angeordnet, weil eben sowas nicht ok ist, um es sanft auszudrücken.
Nicht mal Salazar hat seine Beleidigungen und Methoden abgestritten:
Alberto Salazar says sorry for ‘callous or insensitive’ pressure on female athletes
"On occasion, I may have made comments that were callous or insensitive over the course of years of helping my athletes through hard training," he told the Oregonian. "If any athlete was hurt by any comments that I have made, such an effect was entirely unintended, and I am sorry."
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2383
D-Bus hat geschrieben:Was'n los, Rolli? Erst gehst du das Opfer an, dann dessen Zeugen. Warum?

Amy, Kara, Steven und Cam haben Marys Story bestätigt. Selbst Nike hat eine Untersuchung der Vorfälle angeordnet, weil eben sowas nicht ok ist, um es sanft auszudrücken.
Nicht mal Salazar hat seine Beleidigungen und Methoden abgestritten:
Alberto Salazar says sorry for ‘callous or insensitive’ pressure on female athletes
Sorry, aber zuerst überprüft das Gericht immer die Glaubwürdigkeit der Zeugen. Und hier scheint Steven noch schlimmere Finger zu sein.

Übrigens, verstehe ich Deine Vorwürfe richtig? Sollte man wirklich alle Trainer rauswerfen, die:
"On occasion, I may have made comments that were callous or insensitive over the course of years of helping my athletes through hard training," he told the Oregonian. "If any athlete was hurt by any comments that I have made, such an effect was entirely unintended,"
und der Vorwurf von Mädchen kommt, die von der Wiederaufnahme ins Team träumt und wegen fehlender körperlicher Voraussetzungen abgelehnt wird?

2385
Rolli hat geschrieben:Sorry, aber zuerst überprüft das Gericht immer die Glaubwürdigkeit der Zeugen. Und hier scheint Steven noch schlimmere Finger zu sein.
Du trittst hier als Verteidiger von Al Sal auf. Für deine "Fragen" hast du genau null Beweise gebracht, und nu folgerst du aus deinen "Fragen", dass Steve noch schlimmer ist. Die anderen Zeugen ignorierst du nach wie vor - so handelt kein Gericht.
Rolli hat geschrieben:Übrigens, verstehe ich Deine Vorwürfe richtig? Sollte man wirklich alle Trainer rauswerfen, die:
Ich habe nix von einem Rauswurf gesagt. In der Tat sollte man sich Trainer vornehmen (aber nicht sofort beim ersten Mal rauswerfen), die sich über die Hintern ihrer Athleten vor versammelter Mannschaft lustig machen. Nebenbei, ich würde wegen sowas auf der Stelle suspendiert.

Sollte auch der Medikamentenmissbrauchsvorwurf von Mary stimmen, wird die Sperre dieses Dopers wohl verlängert werden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2386
D-Bus hat geschrieben:Du trittst hier als Verteidiger von Al Sal auf. Für deine "Fragen" hast du genau null Beweise gebracht, und nu folgerst du aus deinen "Fragen", dass Steve noch schlimmer ist. Die anderen Zeugen ignorierst du nach wie vor - so handelt kein Gericht.
Doch. Ich habe nichts von anderen Zeugen geschrieben sonder von den einen, bei dem ich die Motive für eine korrekte Aussage bezweifle.
Ich habe nix von einem Rauswurf gesagt. In der Tat sollte man sich Trainer vornehmen (aber nicht sofort beim ersten Mal rauswerfen), die sich über die Hintern ihrer Athleten vor versammelter Mannschaft lustig machen. Nebenbei, ich würde wegen sowas auf der Stelle suspendiert.
Hast Du irgendwo Beweise für das "lustig machen" oder ist das Deine Interpretation und somit Falschaussage.

2387
Rolli, mehrere Zeugen bestätigen mehrere Verfehlungen von Salazar in diese Richtung. Was genau findest Du an dem Typen so gut, dass Du ihn hier seitenlang verteidigst trotz aller Indizien?

2388
Einen von fünf Zeugen ohne Beweise zu diskreditieren hilft nicht viel.
Rolli hat geschrieben:Hast Du irgendwo Beweise für das "lustig machen" oder ist das Deine Interpretation und somit Falschaussage.
"Her a-- was hanging out of her uniform"
Verstehst du das als sachliche Beschreibung?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2389
TerraP hat geschrieben:Rolli, mehrere Zeugen bestätigen mehrere Verfehlungen von Salazar in diese Richtung. Was genau findest Du an dem Typen so gut, dass Du ihn hier seitenlang verteidigst trotz aller Indizien?
Nix. Ich finde nur nicht in Ordnung, dass ein Trainer wegen "du bist zu dick"-Aussage zu einem Psychopathen, für mich offensichtlich aus Rache, gemacht wird. Ich habe ihn nie wegen mutmaßlichen Medikamentenmissbrauch verteidigt. Wahrscheinlich wurden schon mal Vergleichsvorschläge der Anwählte mit 6-stelligen Summen verschickt.

Bald kommen die 7'-Jogger mit Vorwürfen, dass es ist diskriminierend, erniedrigend und was weiß ich noch was ist, wenn man die Rundenzeiten auf der Bahn laut zuruft, was für irgendwelchen Mimimi's mit psychischer Folter gleichzusetzen sei.

2392
Ich denke Rolli geht es um was anderes... ich verstehe ihn so:

Solange der Erfolg da ist, wurden gewisse Methoden, die zwar grenzwertig sind, wie beispielsweise von sensiblen Gemütern als demütigend auffassbare Kommentare beim Wiegen, von den Sportlern akzeptiert oder zumindest geduldet. Nachdem der Nutzen für den Sportler nicht mehr gegeben ist, tritt dieser in die Öffentlichkeit und prangert diese Methoden als Misshandlung an.

Gerade Sachen, wie beispielsweise provozierende Kommentare, Zuschaustellung körperlicher Schwächen o.ä. waren früher üblich oder zumindest geduldet und werden auch heute noch von Sportlern und Trainern als notwendig betrachtet. Das Problem dabei... was für den einen motivierend ist, ist für den anderen frustrierend oder demütigend. Oft wird der eigene "Schmerz" dem Erfolg untergeordnet bis es irgendwann nicht mehr geht... beispielsweise aus Angst als Versager darzustehen und wenn es dann rausbricht, kann es natürlich die Frage aufkommen, ob einfach das Fass übergelaufen ist oder ob der Sportler bewußt Maßnahmen, die er zeitlebens akzeptiert hat, nun als Retourkutsche auspackt.

Einfach zu sagen, Methode XYZ ist Misshandlung oder "Herr/Frau X soll nicht rumheulen" ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Zum einen weil jeder Sportler als Mensch verschieden ist und auch, weil man sehen muss wie das Trainer/Sportler-Verhältnis ist. Ein junger Mensch hat u.U. noch gar nicht die Erfahrung um Methoden für sich selbst als schädlich oder deren (psychische) Spätfolgen zu erkennen bzw. er steckt in einem Abhängigkeitsverhältnis zu dem Trainer.

Bei einem Erwachsenen bin ich der Meinung, kann man in der Bewertung u.U. etwas losere Maßstäbe anlegen, da man von Erwachsenen erwarten können sollte, dass sie von sich aus was sagen und Konsequenzen ziehen können, wenn die Methoden über das Erträgliche hinausgehen. Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen.

Dass im Leistungssport unter Umständen ein etwas rauerer Ton herrschen "darf", ist glaub' ich unumstritten, wo die Grenzen liegen ist dagegen schwerer zu beurteilen.

2393
Ich verstehe ihn ja auch. Mich überrascht nur die Vehemenz und Wortwahl, mit der Rolli seinen Standpunkt untermauern will.

Davon mal abgesehen, wenn für den Trainer die Unschuldsvermutung (obwohl die in einer Diskussion außerhalb eines Gerichts eher irrelevant ist, jeder darf jeden für schuldig halten, wie es ihm passt) gelten soll, dann doch wohl für beide Seiten. Dann muss man auch annehmen dürfen, dass die Sportlerin voll die Wahrheit sagt. Und wenn es um psychisch so schwerwiegende Dinge geht, sollte der jeweilige Bewegrund (Rache? Der Trainer ist schon bestraft) egal sein. Darf eine psychisch misshandelte Person sich später nicht mehr zu Wort melden, wenn sie es nicht sofort getan hat? Und sollte es dann nicht auch egal sein, warum die misshandelte Person so lange geschwiegen hat?

Nur ein Gedankenspiel: Der Trainer ist in der Öffentlichkeit hoch angesehen, hat Erfolg, seine Schützlinge holen Medaillen für die Nation. Wie würde es ankommen, wenn jetzt eine Sportlerin öffentlich anklagt, dass sie von diesen Trainer vor der Trainingsgruppe gedemütigt wird? Nahezu jeder würde sie als Nestbeschmutzer behandeln. Kennen wir alle aus den Medien. Ist es da nicht verständlich, dass sich die Sportlerin erst wagt, etwas zu sagen, wenn dieser Trainer vom Tron gestoßen wurde?

Gruss Tommi

2394
Nun... hier wird dargestellt, dass der Satz "Du bist dick" (schon mal als "du fette Arsch" falsch dargestellt) als ob das eine psychische Misshandlung ist, und der Trainer für Jahre dafür gesperrt sein sollte. Und das mit einem Wortwahl der vor Gericht auf jedem Fall als Beleidigung/psychischer Mobbing gelten könnte.

2395
Nein, das wird es nicht. Geh doch einfach nur ein auf das was hier geschrieben und verlinkt wird und nicht auf das, was du dir einbildest oder meinst in Aussagen interpretieren zu müssen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

2396
Dude_CL hat geschrieben:Nein, das wird es nicht. Geh doch einfach nur ein auf das was hier geschrieben und verlinkt wird und nicht auf das, was du dir einbildest oder meinst in Aussagen interpretieren zu müssen.
Hast Du selbst das auch gemacht? Auch so einer Hobbypsychologe und Trainingswelt-Kenner.

2397
RunSim hat geschrieben:Hoffentlich schneidet sie da gut ab....
Platz 27

https://www.leichtathletik.de/news/news ... r-heide-13
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2398
Ein Platz unter den Top Ten wurde vorab vom Bundestrainer als mögliches Ziel für Dahlmeier tituliert, aber ich denke, das war eher positives Wunschdenken.
Ich kenne die Berglauf Welt nicht, es hört sich für mich nach einem soliden Ergebnis aus.
Und ihren Aussagen zufolge hatte sie anscheinend auch Spaß dabei (ohne dabei mit anderen Leuten gemeinsam über die Ziellinie zu laufen :teufel: )

2400
Sehe ich auch so, zumal ich den Eindruck gewonnen habe, dass sie sich nicht total fokussiert vorbereitet hat. Das war ja der Grund warum sie mit Biathlon aufgehört hat und wenn sie dann jetzt 3 Monate eine knallharte WM-Vorbereitung gemacht hätte dann könnte sie ja fast wieder im Biathlon-Weltcup einsteigen. Insofern war das ein durchaus erwartbares Ergebnis und zeigt einerseits was für eine grandiose Sportlerin sie ist und andererseits wie stark andere sind die voll fokussiert am Werk sind.

Zurück zu „Laufsport allgemein“