Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

3801
JoelH hat geschrieben:Das erklärt aber nicht, warum die Werfer- und Springernation völlig verschwunden ist.
Ich wollte nicht behaupten, dass es irgendetwas erklärt. Sondern nur, dass wir heute immer noch die Erwartungshaltung wie in den 80ern/Anfang der 90er haben, Deutschland irgendwo oben im Medaillenspiegel zu sehen. Das wird es so vermutlich nicht mehr sobald geben, da sich die Welt und damit der Konkurrenzkampf im Sport geändert hat (so manche Mittel zum Erfolg in den genannten Jahren will man heute auch nicht mehr haben :zwinker5: )
Wenn sich der Markt ändert, muss man sich eben anpassen. Ist im Sport auch nicht anders. Leider haben wir Politiker, Funktionäre und Verbände, die das verpennt haben. Nicht nur in der LA. Und dann führt nun mal eins zum anderen.

So ein Niedergang wie jetzt in der LA der kommt ja nicht von heute auf morgen. Es summieren sich die Versäumnisse der früheren Jahre, wenn dann die Leistungsträger weg sind, offenbart sich das Schlammassel.

3802
Catch-22 hat geschrieben:Ich hab es :idee: Fußball ist Top1 . Wie wäre es wenn wir die Regeln der LA abändern, und zwar alle bis sie 1:1 wie beim Fußball sind? Vom Fußball lernen heißt von den besten lernen. :D
Raucht der Fussball nicht auch gerade ab, weil es die Funktionäre verkacken?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3803
Catch-22 hat geschrieben:Ich wollte nicht behaupten, dass es irgendetwas erklärt. Sondern nur, dass wir heute immer noch die Erwartungshaltung wie in den 80ern/Anfang der 90er haben, Deutschland irgendwo oben im Medaillenspiegel zu sehen. Das wird es so vermutlich nicht mehr sobald geben, da sich die Welt und damit der Konkurrenzkampf im Sport geändert hat (so manche Mittel zum Erfolg in den genannten Jahren will man heute auch nicht mehr haben :zwinker5: )
Wenn sich der Markt ändert, muss man sich eben anpassen. Ist im Sport auch nicht anders. Leider haben wir Politiker, Funktionäre und Verbände, die das verpennt haben. Nicht nur in der LA. Und dann führt nun mal eins zum anderen.

So ein Niedergang wie jetzt in der LA der kommt ja nicht von heute auf morgen. Es summieren sich die Versäumnisse der früheren Jahre, wenn dann die Leistungsträger weg sind, offenbart sich das Schlammassel.
Ja und Nein ... sicher kommt auch erschwerend noch unsere unvorteilhafte Alterspyramide dazu. ABER in vielen Disziplinen kommen wir ja auch nicht annähernd and das frühere Leistungsniveau heran. Das Beispiel Speerwerfen bei den Frauen finde ich da herausragend. Es ist nicht so, dass sich da gerade die Überwerferinnen tummeln und trotzdem haben wir da ganz wenig zu melden.

3804
Catch-22 hat geschrieben:Ich hab es :idee: Fußball ist Top1 . Wie wäre es wenn wir die Regeln der LA abändern, und zwar alle bis sie 1:1 wie beim Fußball sind? Vom Fußball lernen heißt von den besten lernen. :D
Gehören wir aktuell beim Fußball dazu :teufel:
nix is fix

3805
Santander hat geschrieben:Raucht der Fussball nicht auch gerade ab, weil es die Funktionäre verkacken?
Die Funktionäre verkacken dort ständig, juckt aber keinen. Da Fußball die attraktiveren Regeln für den Zuschauer hat und damit auch die Milliarden, die dürfen das! :teufel:

3806
Früher war alles besser. Ein Bericht von 2010:

"Die Leichtathletik steht vor dem Verschwinden in der Bedeutungslosigkeit. Die Fernsehpräsenz geht zurück, die Bedeutung innerhalb des Sports ebenfalls. Die olympische Kernsportart ist nur noch ein Schatten früherer Tage."

Ein anderes Problem ist die Vergreisung des Publikums. Die Fans werden mit der Sportart alt.

„Wenn man dann auch noch guckt, wie die Leichtathletik bei jungen Menschen fast schon gemieden wird. dann ist das nicht das, was in der Zukunft zu Optimismus Anlass gibt.“

https://www.deutschlandfunk.de/jugend-m ... k-100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3807
Catch-22 hat geschrieben:Die Funktionäre verkacken dort ständig, juckt aber keinen. Da Fußball die attraktiveren Regeln für den Zuschauer hat und damit auch die Milliarden, die dürfen das! :teufel:
Ist aber auch Jammern auf hohem Niveau. Deutschland ist der vorletzte Weltmeister, war davor sehr konstant mindestens im Halbfinale und hat sich immer für alle großen Turniere qualifiziert. Ja, Vorrundenaus zuletzt war peinlich, die Zeiten, in denen die letzten beiden der Vorrundengruppe Kanonenfutter sind, sind aber lange vorbei.

Und der Bestechungssumpf (wo findet nochmal die kommenden WM statt?) interessiert niemanden wirklich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3808
@ruca, glaub es ging da eher um Fussball als Breitensport und da hat Santander schon recht. Da gibts mittlerweile Zusammenschlüsse von 3 und mehr Vereinen, um überhaupt noch eine A-Jugend auf die Reihe zu bringen. Kleinere Vereine haben meist gar keine eigene Jugend mehr und die Zweitmannschaften werden auch immer weniger.
Tja, wenn man dann den Europapokal um 21 Uhr im TV bringt, dann muss man sich nicht wundern, daß die Kinder die Bindung zum Fussball verlieren.

Ich war in der Schule einer der besten Weitspringer, nur hat das niemanden interessiert, schliesslich konnte ich mangels Ballgefühl ja nichtmal in der Fussball-Schulmannschaft mitspielen.... :nene:

3809
Bonfire307 hat geschrieben: Da gibts mittlerweile Zusammenschlüsse von 3 und mehr Vereinen, um überhaupt noch eine A-Jugend auf die Reihe zu bringen. Kleinere Vereine haben meist gar keine eigene Jugend mehr und die Zweitmannschaften werden auch immer weniger.
:
Also bei uns gibt es mehr interessierte Kinder, als die Fußballvereine aufnehmen können.
Das Problem bei unseren Fussballvereinen sind nicht die fehlenden Kinder, die spielen wollen, sondern eher die fehlenden Ehrenamtler, die als Trainer und Betreuer sich den Kindern annehmen.
Die Fußballvereine könnten also was den Nachwuchs angeht aus dem Vollen schöpfen, wenn es mehr Trainer und Betreuer gäbe.

Bei uns in Brieselang wird den Kindern gleich beim Vereinseintritt gesagt, dass sie gerne zum Training kommen können, aber aufgrund der Kadergröße,
sie keine Spieleinsätze bekommen würden.
Welches Kind möchte schon in einem Fußballverein sein, wo er nicht Fußballspielen darf?
Bild

3810
Ich war ja jetzt lange nicht mehr hier im Forum aber irgendwie ist das strange. Wir hatten gnadenlos geile Wettkämpfe in den letzten Tagen. Ingebrigtsens phänomenale Leistung, Tobi Amusan mit der mit technisch brilliantesten Hürdenleistung ever, , McLaughlin, ,, Duplantis, Zehnkampf mit spannenden letzten Wettkämpfen und einer geilen Schlussleistung von Kaul auf den 1500m, Mihambo gewinnt Gold....ect etc etc und irgendwie gehts hier nur um negatives. NIchts das es schlecht ist Kritikwürdiges zu kritisieren aber seit ihr nicht begeistert über derartige Wettkämpfe? Ist das nicht das eigentliche Thema gerade? Das Positive!

Das ist Leichtathletik und einfach geil :daumen: :daumen:

3811
Bei den Kindern mag das noch üblich sein, ab der C-Jungend, spätestens ab der B-Jugend wirds immer weniger mit den Spielern. Kann man auch schön an den Mannschaftszahlen der Jugendmannschaften sehen.

Und irgendwie ist wohl euer Verein auch noch eine Ausnahme, wenn sie die Kinder nicht am Spielbetrieb teilnehmen lassen. Normalerweise gibts halt dann eine E1, E2 oder Ex Jugend. Soviele eben, bis alle teilnehmen können.
Wenn das bei euch wirklich so ist, daß dort den Kindern gesagt wird, sie können nicht an den Spielen teilnehmen, dann ist das doch genau auch der Kritikpunkt von Santander "Fussball raucht ab, weil es die Funktionäre verkacken"

3812
Bonfire307 hat geschrieben:Bei den Kindern mag das noch üblich sein, ab der C-Jungend, spätestens ab der B-Jugend wirds immer weniger mit den Spielern. Kann man auch schön an den Mannschaftszahlen der Jugendmannschaften sehen.

Und irgendwie ist wohl euer Verein auch noch eine Ausnahme, wenn sie die Kinder nicht am Spielbetrieb teilnehmen lassen. Normalerweise gibts halt dann eine E1, E2 oder Ex Jugend. Soviele eben, bis alle teilnehmen können.
Wenn das bei euch wirklich so ist, daß dort den Kindern gesagt wird, sie können nicht an den Spielen teilnehmen, dann ist das doch genau auch der Kritikpunkt von Santander "Fussball raucht ab, weil es die Funktionäre verkacken"
Es gibt ja 2-3 Mannschaften je Altersklassen - aber irgendwann fehlen ebend die Betreuer und die Trainer.
Da können auch die Funktionäre nichts für.
Es hat nicht jeder Zeit, in der Woche das Training zu übernehmen, am WE die Spiele - vor allem die Auswärtsspiel, zu betreuen.

Es wäre natürlich ehrlicher keine neuen Mitglieder mehr aufzunehmen, aber letztlich braucht der Verein die Einnahmen.

Gerade bei den jüngeren wurde ja auch die Einwechselregel gelockert, damit die Vereine die Möglichkeit haben möglichst viele Kinder spielen zu lassen.
Aber da argumentieren die Trainer, bei einem zu großen Kader kann nicht mehr auf Leistung trainiert werden.
Bild

3813
klnonni hat geschrieben:Es gibt ja 2-3 Mannschaften je Altersklassen - aber irgendwann fehlen ebend die Betreuer und die Trainer.
Da können auch die Funktionäre nichts für.
Es hat nicht jeder Zeit, in der Woche das Training zu übernehmen, am WE die Spiele - vor allem die Auswärtsspiel, zu betreuen.
[...]
Das ist wohl dann aber eher ein Problem bei eurem Verein. Bei dem Schwund an Mannschaften sind in der Regel mehr als genug Trainer und noch mehr Betreuer vorhanden. Schliesslich muss ja heutezutage jeder Helikopter-Papa und Helikopter-Mama dabei sein. Das ist z.T. sogar richtig nervig.
Immerhin gibts heute mehr als 1/3 weniger Mannschaften als noch vor 20 Jahren.

Und die Funktionäre sind da schon auch verantwortlich, dass genügend Trainer und Betreuer da sind.

3814
listrahtes hat geschrieben:Ich war ja jetzt lange nicht mehr hier im Forum aber irgendwie ist das strange. Wir hatten gnadenlos geile Wettkämpfe in den letzten Tagen. Ingebrigtsens phänomenale Leistung, Tobi Amusan mit der mit technisch brilliantesten Hürdenleistung ever, , McLaughlin, ,, Duplantis, Zehnkampf mit spannenden letzten Wettkämpfen und einer geilen Schlussleistung von Kaul auf den 1500m, Mihambo gewinnt Gold....ect etc etc und irgendwie gehts hier nur um negatives. NIchts das es schlecht ist Kritikwürdiges zu kritisieren aber seit ihr nicht begeistert über derartige Wettkämpfe? Ist das nicht das eigentliche Thema gerade? Das Positive!

Das ist Leichtathletik und einfach geil :daumen: :daumen:
Ja. Leichtathletik ist sehr geil. Die Leistung der Deutschen Mannschaft leider nicht. Ich erinnere: 2 Medaillen! Da kann man nicht zufrieden sein.

3815
Bonfire307 hat geschrieben:Das ist wohl dann aber eher ein Problem bei eurem Verein. Bei dem Schwund an Mannschaften sind in der Regel mehr als genug Trainer und noch mehr Betreuer vorhanden. Schliesslich muss ja heutezutage jeder Helikopter-Papa und Helikopter-Mama dabei sein. Das ist z.T. sogar richtig nervig.
Immerhin gibts heute mehr als 1/3 weniger Mannschaften als noch vor 20 Jahren.

Und die Funktionäre sind da schon auch verantwortlich, dass genügend Trainer und Betreuer da sind.
Fußball? Die Entwicklung gefällt mir sogar.

3816
Habe ich bei der WM leider nicht gesehen:

"Mit beeindruckender Gelassenheit wird ein Kameramann zum zusätzlichen 3000-Meter-Hindernis. Unprofessionell? Gefährlich? Visionär! Die Leichtathletik muss nah ans Publikum und hat ihre Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft."

https://www.sueddeutsche.de/sport/leich ... -1.5623730
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3817
Bonfire307 hat geschrieben:Das ist wohl dann aber eher ein Problem bei eurem Verein. Bei dem Schwund an Mannschaften sind in der Regel mehr als genug Trainer und noch mehr Betreuer vorhanden. Schliesslich muss ja heutezutage jeder Helikopter-Papa und Helikopter-Mama dabei sein. Das ist z.T. sogar richtig nervig.
Immerhin gibts heute mehr als 1/3 weniger Mannschaften als noch vor 20 Jahren.

Und die Funktionäre sind da schon auch verantwortlich, dass genügend Trainer und Betreuer da sind.
Ich schrieb bei "uns"... - dir meine ich unsere Region nicht nur unser Ort.
Meine Kinder haben sowohl in Brandenburg als auch in Berlin gespielt, in beiden Regionen mangelte es nicht an potenziellen Mitgliedern sondern an Betreuern und Trainer.
Die meisten Helikoptereltern nerven nur die Trainer, stehen aber als fest einplanbare Betreuer oder Trainer nicht zur Verfügung.
Das wird regional unterschiedlich sein.

Im Allgemeinen haben wir in Deutschland immer weniger Kinder.
Bei uns in der Region Berlin/Brandenburg fehlt es aber in manchen Regionen an Schulen und Kitas, an Spiel- und Bolzplätze,
weil hier soviele Familien hinziehen.
Von daher kann es schon sein, dass du in einer "aussterbenden" Region lebst wo es zuwenig potenzielle Kinder für Vereine gibt.
Bild

3818
Rolli hat geschrieben:Ja. Leichtathletik ist sehr geil. Die Leistung der Deutschen Mannschaft leider nicht. Ich erinnere: 2 Medaillen! Da kann man nicht zufrieden sein.
Das bringt es auf den Punkt. Frei nach dem Werbespruch, die Deutschen waren dabei, aber nicht mittendrin.

@Klnonni
Da bist du aber sehr verwöhnt in deiner Region. In ländlich geprägten Gegenden wie hier ist das ganz anders. Dabei musst du sehen, die meisten Dörfer haben nur 1000-2000 Einwohner. Das reichte früher, als ich in der Jugend spielte, trotzdem für jedes Dorf für jede Altersklasse von E-A.

Heute haben in der Regel 2-5 Dörfer eine Spielgemeinschaft und trotzdem reicht das nicht, um alle Alterklassen zu besetzen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3819
JoelH hat geschrieben:Das bringt es auf den Punkt. Frei nach dem Werbespruch, die Deutschen waren dabei, aber nicht mittendrin.

@Klnonni
Da bist du aber sehr verwöhnt in deiner Region. In ländlich geprägten Gegenden wie hier ist das ganz anders. Dabei musst du sehen, die meisten Dörfer haben nur 1000-2000 Einwohner. Das reichte früher, als ich in der Jugend spielte, trotzdem für jedes Dorf für jede Altersklasse von E-A.

Heute haben in der Regel 2-5 Dörfer eine Spielgemeinschaft und trotzdem reicht das nicht, um alle Alterklassen zu besetzen.
Hast Recht, aber es ging ja um die pauschale Behauptung, den Fußballvereinen liefen die Mitglieder davon wegen dem schlechten Management der Funktionäre.

Der Hauptgrund sehe ich weniger in der Vereinsarbeit als viel mehr in der demografischen Entwicklung.
Und da treffen sich die Vereine aller Sportarten wieder.
Trotz der Fehler der Funktionäre auf allen Ebenen, hat eine alternde Gesellschaft auch automatisch ein Nachwuchs Problem.

Wenn auf 1000 Geburten nur 1 außergewöhnliches Sporttalent (egal welcher Sportart) kommt,
dann hat man bei sinkender Geburtenrate jedes Jahr weniger potenzielle Sportstars.
Zu dem müssen diese Talente erst einmal entdeckt werden...

Im Zeitalter des Online Sports, keine leichte Aufgabe.


Es ist also vermessen zu erwarten,
die früheren deutschen Erfolge der geburtsstarken Jahrgänge, würden sich Jahr für Jahr wiederholen.
Bild

3820
klnonni hat geschrieben:Hast Recht, aber es ging ja um die pauschale Behauptung, den Fußballvereinen liefen die Mitglieder davon wegen dem schlechten Management der Funktionäre.

Der Hauptgrund sehe ich weniger in der Vereinsarbeit als viel mehr in der demografischen Entwicklung.
Und da treffen sich die Vereine aller Sportarten wieder.
Trotz der Fehler der Funktionäre auf allen Ebenen, hat eine alternde Gesellschaft auch automatisch ein Nachwuchs Problem.

Wenn auf 1000 Geburten nur 1 außergewöhnliches Sporttalent (egal welcher Sportart) kommt,
dann hat man bei sinkender Geburtenrate jedes Jahr weniger potenzielle Sportstars.
Zu dem müssen diese Talente erst einmal entdeckt werden...

Im Zeitalter des Online Sports, keine leichte Aufgabe.


Es ist also vermessen zu erwarten,
die früheren deutschen Erfolge der geburtsstarken Jahrgänge, würden sich Jahr für Jahr wiederholen.
Haben andere Länder die demografische Probleme nicht?

3821
Rolli hat geschrieben:Fußball? Die Entwicklung gefällt mir sogar.
Dem Ehrenvorsitzenden unseres Hockeyclubs auch :hihi: (wenn wir zu zweit sind). Gut, auf Rückfrage lässt er sich auf ein "jeder bewegte Arsch ist ein guter Arsch" ein.

Knippi

3823
listrahtes hat geschrieben: Ist das nicht das eigentliche Thema gerade? Das Positive!
Jau.
Sich einfach dran freuen.

Ich hatte gestern bei schwülen 30° einen Tempolauf und es war total schwer, überhaupt loszulaufen und in Trott zu kommen.
Dann habe ich an die Staffel gedacht: "Schepper das Ding einfach runter!"
Und das hab ich dann gemacht (5 km in 4:21). Danke für die Inspiration!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3824
Rolli hat geschrieben:Haben andere Länder die demografische Probleme nicht?
Ein Grund ist auch, dass am Tisch mehr Menschen mit dem Löffel in der Hand sitzen und der Topf ist nicht entsprechend größer geworden. Ja, ich weiß, das ist eine Binsenwahrheit.

Knippi

3825
Rolli hat geschrieben:Haben andere Länder die demografische Probleme nicht?
Die Frage sollte sein, was tun andere dagegen und was tut der DLV?

Man muss das ja mal so sehen, wenn schon dem Fussball die Jugend wegbricht, dann trifft das kleinere Sportarten ja noch viel härter. Klar, Einzelsportarten haben da noch einen kleinen Vorteil, da braucht es nur einen und schon hat man ein Team. Aber die Frage ist ja auch, wer leitet ihn an? Denn das bröckelt ja Hand in Hand weg, kein Team = kein Trainer = sicher kein Team mehr. Ein Teufelskreis.

Ich sehe da wirklich nur den Weg aus der Misere, es müssen wieder Kaderschmieden her, sprich Sportinternate. Nur ohne das Dopinggedöns.

Aber im Prinzip kann es nur darüber laufen und dass es funktioniert sieht man ja an eingen Beispielen, z.B. die Radtalente die in KL von Sportgymnasium kommen. Um mal die bekanntesten zu nennen: Miriam Welte, Lisa Klein, Pauline Grabosch, Jan van Eijden, Emma Hinze, Pascal Ackermann usw.

In der LA kann das sicher auch funktionieren, zumal Wettbewerb im eigenen Team nicht unbedingt schädlich ist, sondern pusht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3826
Rolli hat geschrieben:Ja. Leichtathletik ist sehr geil.
Wenn Santander nicht den Wunsch nach Regelveränderungen ins Spiel gebracht hätte, würde ich sagen, daß dem nichts hinzuzufügen ist. Nun hat er aber diese Forderung gestellt. Daher meine Ergänzung:

Leichtathletik ist sehr geil. Und zwar so wie sie ist :)

@Santander: kann man sicher auch anders sehen. Und ich schließe nicht aus, daß wir hier in Teile zu konservativ sind. Für mich fühlt sich aber schon die Idee, die Regeln zu verändern, falsch an.
Die Leistung der Deutschen Mannschaft leider nicht. Ich erinnere: 2 Medaillen! Da kann man nicht zufrieden sein.
Mag schon sein. Und dennoch finde ich es befremdlich, wenn sich sogar eingefleischte Enthusiasten wie Du nicht mal die Zeit und die Muße nehmen sich ausgiebig über die 2 Medaillen und die Momente zu freuen, die Momente wirken zu lassen. Ist es nicht das, was andere zum Sport motiviert? Die sofortige Nörgelei ist es sicher nicht :wink:

Das Problem gibt es auch eine Woche nach der WM. Da ist dann Zeit für die Analyse.
JoelH hat geschrieben: In der LA kann das sicher auch funktionieren, zumal Wettbewerb im eigenen Team nicht unbedingt schädlich ist, sondern pusht.
Es gibt einige diese Sportschulen. Ob das Training dort optimal abläuft, kann ich nicht beurteilen. Es ist aber sicher gut. Eine weitere Frage wäre wie die Leute dorthin kommen. Wo passiert das Talent Scouting?
nix is fix

3827
leviathan hat geschrieben: Mag schon sein. Und dennoch finde ich es befremdlich, wenn sich sogar eingefleischte Enthusiasten wie Du nicht mal die Zeit und die Muße nehmen sich ausgiebig über die 2 Medaillen und die Momente zu freuen, die Momente wirken zu lassen. Ist es nicht das, was andere zum Sport motiviert? Die sofortige Nörgelei ist es sicher nicht :wink:

Das Problem gibt es auch eine Woche nach der WM. Da ist dann Zeit für die Analyse.
Das stimmt.
Es ist wahrscheinlich der Zeitpunkt der Medaillen-Sternstunde. Mehr als eine Woche haben wir nur Trostlosigkeit gesehen und Sportler die sich nicht mal ins Finale qualifizieren konnten oder gar keine teilgenommen haben (vor allen in meinen MD-Bereich, und Männer ganz schlecht) Das frustriert. Und wenn noch die Werfer, eigentlich Medaillengaranten, alle versagen, wird die Stimmung nicht besser.

Wenn am Ende die Sprinterinnen doch (mit viel Glück) Bronze erkämpfen und Malaika wieder Gold mit letzten Sprung... man sagt sich dann... puh... Super! Wenigstens das! ...

Positiv: bei diesem Leistungsstand wird Heio arbeitslos.

3829
leviathan hat geschrieben:Eine weitere Frage wäre wie die Leute dorthin kommen. Wo passiert das Talent Scouting?
Das halte ich für das größte Problem in Deutschland. Wir bräuchten hauptamtliche Talentscouts die einerseits Schulen, Sportvereine und Sportveranstaltungen abklappern (Arne Gabius hat beispielsweise das Zehntel des HH-Marathons gewonnen), andererseits auch als fester Ansprechpartner für Vereine, Schulen und Sportler erreichbar sind, die oft ja gar nicht wissen, was sie tun sollen, wenn ihnen jemand auffällt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3830
leviathan hat geschrieben:Eine weitere Frage wäre wie die Leute dorthin kommen. Wo passiert das Talent Scouting?
Sichtungswettbewerbe? Ausgewählte Zugangskriterien? (Cooper-Test :teufel: :teufel: :hihi: :hihi :)

Aber im Ernst, wir messen hier mittlerweile alles, von daher sollte es nicht so schwerfallen diese Kriterien zu fixieren.
Rolli hat geschrieben: Positiv: bei diesem Leistungsstand wird Heio arbeitslos.
:hihi: :hihi: :hihi: :daumen: :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3831
JoelH hat geschrieben:Sichtungswettbewerbe? Ausgewählte Zugangskriterien? (Cooper-Test :teufel: :teufel: :hihi: :hihi :)

Aber im Ernst, wir messen hier mittlerweile alles, von daher sollte es nicht so schwerfallen diese Kriterien zu fixieren.
Und vergiss nicht, daß die potentiellen Talente auch Lust haben müssen, solche Wettbewerbe zu besuchen. ich bezweifle, daß die Art der Berichterstattung hier einen positiven Beitrag leistet.

#tonikroosistmeinneuerheld :teufel:
nix is fix

3832
ruca hat geschrieben:Das halte ich für das größte Problem in Deutschland. Wir bräuchten hauptamtliche Talentscouts die einerseits Schulen, Sportvereine und Sportveranstaltungen abklappern (Arne Gabius hat beispielsweise das Zehntel des HH-Marathons gewonnen), andererseits auch als fester Ansprechpartner für Vereine, Schulen und Sportler erreichbar sind, die oft ja gar nicht wissen, was sie tun sollen, wenn ihnen jemand auffällt...
Für mich nicht. Die Sportlehre wissen wohl, wohin mit talentierten Kinder. Oft sind sie selbst in Vereinen aktiv.
Der zweite Schritt ist viel wichtiger: Elter! Eltern, die bereit sind die Kinder zu unterstützen und nicht ständig die Leistungsdesinteresse den Kindern beibringen.

Und im Leistungssport: fehlende Perspektive als Leistungssportler.

3834
Rolli hat geschrieben:Und im Leistungssport: fehlende Perspektive als Leistungssportler.
Was schon absurd ist: Dass Du als "staatlicher Profisportler mit bestmöglicher Unterstützung" zu einem "Verein" wie "Bundeswehr" oder "Bundespolizei" mit entsprechender Verpflichtung musst... Ja, ich weiß ein Großteil ist nur auf dem Papier (jedenfalls solange man den Sport ausüben kann) aber trotzdem immer mit Ausbildung an der Waffe und wenn womit manche dann doch ein Problem haben...

Warum gibt es da keine andere Option, die mehr Leute anspricht und trotzdem eine Perspektive bietet?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3835
ruca hat geschrieben:Was schon absurd ist: Dass Du als "staatlicher Profisportler mit bestmöglicher Unterstützung" zu einem "Verein" wie "Bundeswehr" oder "Bundespolizei" mit entsprechender Verpflichtung musst... Ja, ich weiß ein Großteil ist nur auf dem Papier (jedenfalls solange man den Sport ausüben kann) aber trotzdem immer mit Ausbildung an der Waffe und wenn womit manche dann doch ein Problem haben...

Warum gibt es da keine andere Option, die mehr Leute anspricht und trotzdem eine Perspektive bietet?
Wahrscheinlich ist das gar nicht so schlecht. Gerade die Bundespolizei ist eine gute Option. Problematisch ist eher der Aufbau über die sportliche Karriere. Du hast jedes Jahr Normen. Und ob es nun reinpasst oder nicht. Du musst diese erfüllen, sonst bist Du raus. Da ist ein hohes Maß an Unsicherheit dabei. Ich habe einige Läufer daran verzweifeln sehen.
nix is fix

3836
ruca hat geschrieben:Was schon absurd ist: Dass Du als "staatlicher Profisportler mit bestmöglicher Unterstützung" zu einem "Verein" wie "Bundeswehr" oder "Bundespolizei" mit entsprechender Verpflichtung musst...
Das Problem ist hier der Föderalismus, den ich durchaus positiv finde, welcher aber immer weiter untergraben wird, leider. Wie auch immer, das Problem ist, dass es ein Bundesamt/-behöre sein muss und davon gibt es eben nicht so viele. Es gibt z.B. leider kein Bundesfinanzamt, sondern das ist Ländersache und somit kann der Bund hier keine "Sportbeamten" unterbringen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3837
Bundespolizei und Bundeswehr sind wirklich eine "zweite" Wahl. Mir fehlt die Unterstützung der Universitäten (was stattlich bezuschusst werden konnte) mit dem entsprechenden Konkurrenzbestreben, USA als Vorbild.

Die wichtigste Periode, wo die Jugendlichen größten Potential entwickeln können, ist gerade nach der Abitur, wo sich entscheidet wohin... Wir als kleine Stadt, haben da schon Nachteile, weil sie alle in die Universitätsstädte abwandern. Als Heimtrainer habe ich da vielleicht noch ein Jahr einen kleinen Einfluss, danach (was auch sein muss) wählen sie eigene Wege... leider selten bleiben sie beim Leistungssport.

3838
Rolli hat geschrieben:Mir fehlt die Unterstützung der Universitäten (was stattlich bezuschusst werden konnte) mit dem entsprechenden Konkurrenzbestreben, USA als Vorbild.
Das Problem hierbei ist aber, dass die Unis hier, im Prinzip, nichts kosten. Und sie auch keine Sportabteilungen haben, wie es amerikanische Unis haben. Die Struktur ist völlig verschieden. Denn wenn eine Uni nix kostet, dann brauchst du eigentlich auch kein Stipendium. Natürlich könnte man nun sagen, okay, wir als Staat zahlen dir deine Lebenshaltungskosten, aber das ist dann ja wieder so ähnlich wie die Deutsche Sporthilfe. Und du hättest wieder das Problem, wer bekommt sowas und wer nicht? Und warum?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3839
Nächste Woche kann der Nachwuchs bei der U20 WM zeigen, was er drauf hat.

https://www.leichtathletik.de/news/news ... -kolumbien
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3840
JoelH hat geschrieben:Und du hättest wieder das Problem, wer bekommt sowas und wer nicht? Und warum?
Das ist doch in Deutschland geregelt. Hast Du oben nicht gelesen wie sich die Regierenden Sportfinanzierung wünschen?

Für alles aber nicht für Leistung.

3841
ruca hat geschrieben:Das halte ich für das größte Problem in Deutschland. Wir bräuchten hauptamtliche Talentscouts die einerseits Schulen, Sportvereine und Sportveranstaltungen abklappern (Arne Gabius hat beispielsweise das Zehntel des HH-Marathons gewonnen), andererseits auch als fester Ansprechpartner für Vereine, Schulen und Sportler erreichbar sind, die oft ja gar nicht wissen, was sie tun sollen, wenn ihnen jemand auffällt...
Naja, das gibt es auf schulischer Ebene schon in Deutschland - zumindest in NRW! Ist sicherlich nicht flächendeckend bzw. beschränkt sich meist auf Gymnasien und einige wenige Gesamtschulen. Und diese Schulen decken in der Regel auch nicht immer alle Sportarten ab. Meine Tochter ist bespielweise in einer Sportklasse in Leverkusen - die Schule ist Elite-/Schwerpunktschule für Basketball, Fechten, Fußball (m), Handball, Judo,Leichtathletik, Volleyball - hier wurden auch alle genannten Sportarten (bis auf Fechten) im Sportunterricht mit entsprechenden Trainer aus den Partnervereinen angeboten und zu Sichtungszwecken genutzt! Des weiteren hat es hier in der Unter- und Mittelstufe, neben einem erweiterten Sport-Unterricht, weitere schulische Angebote gegeben, die auf eine Sport-Karriere vorbereiten sollen! Leider darf man aber nicht unterschätzen, das nicht alle Talente wohnortnah in den jeweiligen Sportarten gefördert werden können. So das eine schulische/berufliche Karriere bei den meisten eine höhere Priorität besitzen dürfte, als eine sportliche Karriere - Fußball klammere ich hier mal aus! Und letztendlich müssen die Kinder das, bei allem Talent dann auch wollen ...!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3842
Bewapo hat geschrieben: Und letztendlich müssen die Kinder das, bei allem Talent dann auch wollen!
Na ja, das ist aber immer der Fall, egal wie das System funktionieren würde, ohne den Willen des Auszubildenden geht natürlich nichts. Aber ich denke daran würde es sicher nicht scheitern. Auch wenn immer über die Kinder geschimpft wird, es gibt garantiert genug darunter die ernsthaft Sportler werden wollen. Die muss man eben finden und fördern.

Und vor allem eine Perspektive bieten, auch über das Abitur hinaus. Da bin ich ganz bei Rolli. Das Problem ist ja nicht, dass es keinen Nachwuchs gibt, wie man sieht beim Link von Bones, zur U20-WM fahren genau so viele Teilnehmer wie in Eugene waren. Aber der Übergang, über die U23 hinaus, gelingt eben den wenigsten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3843
Ideen wie man es besser machen könnte gibt es viele.
Allen Ideen gemeinsam ist, dass sie finanziert werden müssen.

Deutschland ist hochverschuldet, unter den Europäischen Ländern liegt Deutschland hinter Italien und Frankreich auf Platz 3. der am meisten verschuldeten Ländern.
2,4 Billionen € Staatsverschuldung...

Unter dem Gesichtspunkt kann man schlecht erklären, warum die staatlichen Schulen teilweise in einem katastrophalen Zustand sind aber Eliteschulen des Sports aufgebaut werden....
In Berlin gibt es Schulen, da versuchen die Schüler die Benutzung der defekten und verdreckten Toiletten zu vermeiden und ihre Notdurft lieber Zuhause zu erledigen.
Es gäb ein Aufschrei, wenn jetzt wirklich viel Geld für Eliteschulen ausgegeben würde.

Ich bin der Meinung man müsste versuchen verstärkt die Wirtschaft mit ins Boot zu holen
Hätte auch kein Problem damit, wenn eine Schule dann den Namen ihres Sponsors trägt.

Bei uns fehlen seit Jahren Kita und Schulplätze, weil unsere Gemeinden zu lange für deren Bau brauchen.
Nicht die Planung oder die Grundstücksfrage ist das Problem sondern es fehlt an der Finanzierung.
Bevor Eltern auf Jahre von ihrer Arbeit abgehalten werden, weil Kita-Plätze fehlen, wäre so ein Sponsoring doch eine gute Sache.
Ganz nach dem Motto: "tu gutes und rede darüber"

Ich glaube es gäbe Konzerne, die grundsätzlich dazu bereit wären.
Bild

3844
klnonni hat geschrieben:Ideen wie man es besser machen könnte gibt es viele.
Allen Ideen gemeinsam ist, dass sie finanziert werden müssen.

Deutschland ist hochverschuldet, unter den Europäischen Ländern liegt Deutschland hinter Italien und Frankreich auf Platz 3. der am meisten verschuldeten Ländern.
2,4 Billionen € Staatsverschuldung...

Unter dem Gesichtspunkt kann man schlecht erklären, warum die staatlichen Schulen teilweise in einem katastrophalen Zustand sind aber Eliteschulen des Sports aufgebaut werden....
In Berlin gibt es Schulen, da versuchen die Schüler die Benutzung der defekten und verdreckten Toiletten zu vermeiden und ihre Notdurft lieber Zuhause zu erledigen.
Es gäb ein Aufschrei, wenn jetzt wirklich viel Geld für Eliteschulen ausgegeben würde.

Ich bin der Meinung man müsste versuchen verstärkt die Wirtschaft mit ins Boot zu holen
Hätte auch kein Problem damit, wenn eine Schule dann den Namen ihres Sponsors trägt.

Bei uns fehlen seit Jahren Kita und Schulplätze, weil unsere Gemeinden zu lange für deren Bau brauchen.
Nicht die Planung oder die Grundstücksfrage ist das Problem sondern es fehlt an der Finanzierung.
Bevor Eltern auf Jahre von ihrer Arbeit abgehalten werden, weil Kita-Plätze fehlen, wäre so ein Sponsoring doch eine gute Sache.
Ganz nach dem Motto: "tu gutes und rede darüber"

Ich glaube es gäbe Konzerne, die grundsätzlich dazu bereit wären.
So könnte man sich fragen warum wird Kultur finanziert. Braucht doch kein Mensch.

Zu der Finanzierung durch Wirtschaft: es funktioniert oft schon, leider nicht immer. Uns sponsert z.B. eine großes mittelständiges Unternehmen... aber ANONYM !!!! Weil sich einige Beschwert bekamen: "warum sie und warum nicht wir". Und auf die mediale Auseinandersetzung hat die Unternehmensführung kein Bock.
Nur bei Fußball werden solchen Fragen nicht gestellt und Kasse geöffnet.

3845
klnonni hat geschrieben: Unter dem Gesichtspunkt kann man schlecht erklären, warum die staatlichen Schulen teilweise in einem katastrophalen Zustand sind aber Eliteschulen des Sports aufgebaut werden....
Ich sag mal so. 100.000.000.000 € Sondervermögen für die Kameradschaft der kaputten Fluggeräte.

Damit könnte man 80 Sportler 10 Jahre lang mit einem Jahresbetrag von 125 Mio. Euro pro Sportler unterstützen.Da versickert so viel Kohle an allen Ecken und Enden, die man nicht sieht, da wäre das durchaus eine sinnvolle Investition. Und man könnte den Erfolg zudem auch noch messen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3846
bones hat geschrieben:Ein großer Sport-Sponsor ist auch LOTTO. Da sollte jeder Verein mal anfragen :zwinker5: .

Beispiel Hessen. Über 48 Millionen pro Jahr.

https://www.lotto-hessen.de/lotto-hilft-hessen/sport
.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3847
JoelH hat geschrieben:Ich sag mal so. 100.000.000.000 € Sondervermögen für die Kameradschaft der kaputten Fluggeräte.

Damit könnte man 80 Sportler 10 Jahre lang mit einem Jahresbetrag von 125 Mio. Euro pro Sportler unterstützen.Da versickert so viel Kohle an allen Ecken und Enden, die man nicht sieht, da wäre das durchaus eine sinnvolle Investition. Und man könnte den Erfolg zudem auch noch messen.
Wäre Bildung kriegsentscheidend, bekämen wir eine traumhafte Bildungsinfrastruktur.
Da aber ein kluger Kopf unter keinem Stahlhelm passt ... :teufel:
Bild

3848
klnonni hat geschrieben:Deutschland ist hochverschuldet, unter den Europäischen Ländern liegt Deutschland hinter Italien und Frankreich auf Platz 3. der am meisten verschuldeten Ländern.
Kann man so sehen. Allerdings zieht man zium Vergleich das Verhältnis zum BIP heran. Da sind wir auf Platz 13. Griechenland und Co. geht es doch noch etwas schlechter.

https://de.statista.com/statistik/daten ... sprodukts/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3849
JoelH hat geschrieben:Na ja, das ist aber immer der Fall, egal wie das System funktionieren würde, ohne den Willen des Auszubildenden geht natürlich nichts. Aber ich denke daran würde es sicher nicht scheitern. ...

Es ging mir in erster Linie um den Punkt fehlende Sichtung von Talenten in Schulen. Das beschriebene System hat hier auch mE. einen grundsätzlichen Haken: Was passiert mit den Talenten, die eben keine gymnasiale Qualifikation haben bzw. welche Fördermöglichkeiten können dann greifen ?!
JoelH hat geschrieben: ... Auch wenn immer über die Kinder geschimpft wird, es gibt garantiert genug darunter die ernsthaft Sportler werden wollen. Die muss man eben finden und fördern. ....
Und genau das bezweifle ich mittlerweile, denn drei mal darfst du raten was der meist genannte Berufswunsch bei den Mitschülerinnen meiner Tochter (Alter: 14/15) war?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3850
bones hat geschrieben:Kann man so sehen. Allerdings zieht man zium Vergleich das Verhältnis zum BIP heran. Da sind wir auf Platz 13. Griechenland und Co. geht es doch noch etwas schlechter.

https://de.statista.com/statistik/daten ... sprodukts/
Griechenland wurde ja zwischen durch auch schon mal gerettet ....


Deutschland hat zusätzlich noch das Problem, dass seine Regierung die Staatsschulden an die Inflation gekoppelt hat,
in der Erwartung auf ewig niedrige Inflation - jetzt bei unserer Rekordinflation brauchen wir Nachtragshaushalte um die Zinsen zahlen zu können :teufel:

Immer wieder schön, wie gescheit wir regiert werden.

Übrigens nähern wir uns sehr schnell auch prozentual neuen Verschuldungshöchstständen an.

https://amp2-wiwo-de.cdn.ampproject.org ... google.com
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“