Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

3151
Diese Saison ist glaube ich kein gutes Beispiel für eine normale Saison.

Hier nimmt einfach jeder Sportler:in jede Möglichkeit um sich irgendwie noch für Olympia zu qualifizieren.
DM ist jedes jahr, Olympia nur jedes 4te Jahr (bzw 5te :D )


Allgemein finde ich es nicht gut, wenn ein Verband versucht eine DM per Zwang aufzuwerten.
Ich würde das der "freien Wirtschaft im Sport" überlassen:
Viele gute deutsche Sportler:innen in einer Disziplin = hochkarätige DM-Wettkämpfe
Wenige gute deutsche Sportler:innen in einer Disziplin = langweilige DM-Rennen


Im Marathon sieht man im positiven Sinne, was eine erhöhte Konkurrenz in Deutschland verursacht.

10.000m ist einfach ein absteigender Ast, weltweit. Das wird der DLV auch nicht retten können. Muss er mMn auch nicht.
Sport entwickelt sich weiter und dann muss man sich halt auf andere Disziplinen konzentrieren.

3152
RunSim hat geschrieben: 10.000m ist einfach ein absteigender Ast, weltweit. Das wird der DLV auch nicht retten können. Muss er mMn auch nicht.
Sport entwickelt sich weiter und dann muss man sich halt auf andere Disziplinen konzentrieren.
Was einerseits schade ist. Auf der anderen Seite. Habt ihr die Mixed-Hürden-Staffel gesehen bei der Staffel-WM? Echt Spektakulär und sehenswert.

Aber für die Puristen sicher ganz viel :kotz2:

:wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3153
RunSim hat geschrieben:Diese Saison ist glaube ich kein gutes Beispiel für eine normale Saison.

Hier nimmt einfach jeder Sportler:in jede Möglichkeit um sich irgendwie noch für Olympia zu qualifizieren.
DM ist jedes jahr, Olympia nur jedes 4te Jahr (bzw 5te :D )


Allgemein finde ich es nicht gut, wenn ein Verband versucht eine DM per Zwang aufzuwerten.
Ich würde das der "freien Wirtschaft im Sport" überlassen:
Viele gute deutsche Sportler:innen in einer Disziplin = hochkarätige DM-Wettkämpfe
Wenige gute deutsche Sportler:innen in einer Disziplin = langweilige DM-Rennen


Im Marathon sieht man im positiven Sinne, was eine erhöhte Konkurrenz in Deutschland verursacht.

10.000m ist einfach ein absteigender Ast, weltweit. Das wird der DLV auch nicht retten können. Muss er mMn auch nicht.
Sport entwickelt sich weiter und dann muss man sich halt auf andere Disziplinen konzentrieren.
Wenn man will, dass die Sportler DM-Titel als was besonderes sehen, muss man die Meisterschaften auch aufwerten. Sonst kann man die Veranstaltung einfach tilgen. Wenn sich 2-3-4-5 Sportler um eine Quali bemühen, haben sie da eine Möglichkeit zusammen zu laufen und man muss nicht 3000km weit weg was suchen. Auch wenn man alleine die letzte Kilometer rennen muss.

Dass man so was kann, schaue mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=RhH4ur8ZRo4

Man hat den Eindruck, dass einige sich der Herausforderung einfach nicht stellen wollen.

3154
leviathan hat geschrieben:Die 32:55 wären aber für sie ein TDL gewesen. Wen hättest Du ihr denn als Competition an die Seite gestellt? Wen hätte der Verband denn herbei zaubern sollen? Sehr gute Entscheidung, wenn sie sich auch dann der internationalen Konkurrenz gestellt hätte.
Hat sie das?

3156
RunSim hat geschrieben:Diese Saison ist glaube ich kein gutes Beispiel für eine normale Saison.

Hier nimmt einfach jeder Sportler:in jede Möglichkeit um sich irgendwie noch für Olympia zu qualifizieren.
DM ist jedes jahr, Olympia nur jedes 4te Jahr (bzw 5te :D )


Allgemein finde ich es nicht gut, wenn ein Verband versucht eine DM per Zwang aufzuwerten.
Ich würde das der "freien Wirtschaft im Sport" überlassen:
Viele gute deutsche Sportler:innen in einer Disziplin = hochkarätige DM-Wettkämpfe
Wenige gute deutsche Sportler:innen in einer Disziplin = langweilige DM-Rennen


Im Marathon sieht man im positiven Sinne, was eine erhöhte Konkurrenz in Deutschland verursacht.

10.000m ist einfach ein absteigender Ast, weltweit. Das wird der DLV auch nicht retten können. Muss er mMn auch nicht.
Sport entwickelt sich weiter und dann muss man sich halt auf andere Disziplinen konzentrieren.
Die Aufwertung müsste sich halt auch finanziell darstellen, sonst ist es mehr eine Art Erpressung.

Und eine DM alleine lockt halt auf der Langstrecke nur wenige hinterm Ofen vor. Vor ein paar Jahren wurde die Marathon-DM ein paar Mal in München gelaufen, wo es kein/kaum Preisgeld gibt. Da ist von den Top-Athleten kaum einer Sau gelaufen und "No Names" haben den DM-Titel abgeräumt. Das ist dann ja auch nicht im Sinne des Erfinders wenn man bei den Damen mit einer 2:44 deutsche Meisterin wird.

Bei der 10.000m DM ist das ja noch halbwegs gut abgegangen. Bei den Herren waren es bis auf Ringer und Petros schon die besten Läufer. Und wenn man die beiden als Marathonis einteilt waren auch die aktuell Besten vorne.
Bei den Damen haben mit den Schöneborns wenigsten zwei auf Olympia-Niveau um den Titel gekämpft. Das ist dann auch in Ordnung so. Wenn die beiden aber gesagt hätten, dass das für sie nicht ins Programm passt, dann wäre der Bewerb schon etwas zu einer Farce verkommen.

3157
DoktorAlbern hat geschrieben:Wenn die beiden aber gesagt hätten, dass das für sie nicht ins Programm passt, dann wäre der Bewerb schon etwas zu einer Farce verkommen.
Na ja, das Ambiente war aber auch eher Bezirkssport, anstatt Spitzensport. Und will ich gar nicht von den fehlenden Zuschauern sprechen. Wo hätten die auch hin gesollt?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3159
JoelH hat geschrieben:Na ja, das Ambiente war aber auch eher Bezirkssport, anstatt Spitzensport. Und will ich gar nicht von den fehlenden Zuschauern sprechen. Wo hätten die auch hin gesollt?
Sie haben halt verzweifelt irgendeinen Ausrichter gesucht. Da musst du dann halt nehmen was du bekommst. Wobei es schon traurig ist, dass sich dafür dann kein "Stadion" findet. Fussball geht ja auch ständig.

Und die ganze Orga entschuldigt das natürich auch nicht. Da muss ich dann als Verband schon iwie ein Auge drauf haben, dass z.B. der Live-Stream funktioniert usw. Da ist es dann wirklick kein Wunder wenn sich kein Mensch für so ein Rennen interssiert ... aber das hatten wir ja schon. Hat mich auch eher gewundert, dass Alina Reh auf der Startliste stand und die nicht auch versucht hat in Stockholm unterzukommen.

3161
JoelH hat geschrieben:Na ja, ich finde es schon ein Unding, dass die Langstrecke von der "echten" DM abgekoppelt wird. Was soll der Unsinn? Da fängt es doch schon an. Der DLV macht sich da zu krumm für die paar Fernsehtantiemen.
Ist das wirklich der Grund? Ich dachte immer eher, dass die Schnittmenge aus 5.000m und 10.000m zu groß ist um beide Wks vernünftig duchzukriegen. Komplett Live überträgt die DM doch normalerweise (wenn man von Live-Streams absieht) eh nie jemand. Die 10.000m im Frühjahr zu laufen ist auch von der Witterung grundsätzlich nicht so blöd. Aber irgendwie anders aufziehen müsste man das schon. In der jetzigen Form laufen da halt ein paar Hanseln auf dem Schulsportplatz im Kreis ...

3162
DoktorAlbern hat geschrieben:Ist das wirklich der Grund?
10.000m ist für die Funktionäre der alten Schule nicht so interessant wie für Volksläufer. Und dass der Zeitaufwand etwas groß ist, verzichten sie gerne darauf.

3163
Hanna Klein mit PB und Olympianorm über 5.00 Meter.

https://www.leichtathletik.de/news/news ... euem-level
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3164
Ich muss zugeben, Hanna Klein ist bei mir auch oft etwas unter dem Radar. Die Zeit ist aber wirklich äußest beachtlich und mit ihrer Endschnelligkeit ist sie zumindest in Europa ein ernstzunehmender Wettberwerber. In Meisterschaftsrennen sollten für sie jetzt auch klar die längeren Distanzen spannend sein.

3165
https://www.letsrun.com/news/2021/05/co ... wednesday/

Morgen wird Joshua Cheptegei beim Golden Spike Meeting in Ostrava versuchen den 3000 m Rekord von Daniel Komen (7:20:67; 1996) zu unterbieten. Als Pacemaker hat er dafür Stewart McSweyn und natürlich wieder die "Unterstützung" durch das Leuchtsystem an der Bahn. Start für die 3000 m ist 19:45 Uhr. Hier auch noch eine Liste der Teilnehmer. https://www.watchathletics.com/page/239 ... spike-2021

Ich denke er wird es schaffen!

Weiß jemand wo/ob man sich das live ansehen kann? Auf dem Youtubekanal von World Athletics gab es zumindest letztes Jahr einen Livestram.

3166
V-Runner hat geschrieben: Morgen wird Joshua Cheptegei beim Golden Spike Meeting in Ostrava versuchen den 3000 m Rekord von Daniel Komen (7:20:67; 1996) zu unterbieten.
29/200m bzw. 58-59/400m :tocktock: :geil: :tocktock: kann man ja mal auf 3000m durchlaufen :geil:
V-Runner hat geschrieben: Weiß jemand wo/ob man sich das live ansehen kann? Auf dem Youtubekanal von World Athletics gab es zumindest letztes Jahr einen Livestram.
Das würde mich auch interessieren :nick:

3170
Hat wohl schon seinen Grund warum der Rekord bereits so lange besteht. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass McSweyn keinen so perfekten Job gemacht hat. Wobei Cheptegei auch nicht den Eindruck gemacht hat, dass er hätte dran bleiben können wenn es noch schneller gewesen wäre. Trotzdem natürlich sehr stark von Cheptegei!

Bei den 10.000 m war Kiplimo heute mal wieder überragend mit 26:33!!

Und Vetter wirft 94,20 m weit! Hier sind alle Ergebnisse. https://online.atletika.cz/vysledky/46842

3171
Wenn ich mich recht erinnere wurde der Weltrekord von Komen damals auch als "der Beste" Weltrekord auf MD/LD eingeschätzt. Ist ja auch irgendwie irre 2x 1500m in 3:40 was schon auf die halbe Distanz eine ganz ordentliche Zeit ist.

Vetter ist wirklich eine Macht und mit Sicherheit der absolute Top-Favorit!

Die 10.000m bei Olympia werden hoffentlich geil, wenn Farah auch halbwegs in Form ist. Dann wird mit Sicherheit auch taktisch einiges geboten sein.

3172
Lee Evans ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Evans war der erste 400 m Läufer unter 44 Sekunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Evans_(Leichtathlet)

Anekdote am Rande: Es gab damals vor den Spielen in Mexiko eine Diskussion um den neuartigen Bürstenschuh von Puma, mit dem zum Beispiel auch Evans den Weltrekord unterboten hat, was aber nicht anerkannt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrstenschuh

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3174
Albatros hat geschrieben:Geschafft hat er das auch nur mit langen langsamen Dauerläufen?
Naja, 400 m ist meiner Meinung nach die brutalste Strecke in der Leichtathletik. Eine nahezu 100% tige Maximalleistung, und daher eine extreme anaerobe Stoffwechselleistung.
Neben der Tatsache, dass man als guter 400 m Läufer ein geborener Sprinter sein muss, muss man sich im Training an das Eingehen dieser "Sauerstoffschulden" gewöhnen.
Jetzt kommt das große Aber: Die amerikanischen Spitzenläufer auf den Sprintstrecken haben damals viele leichte, langsame Langläufe in ihr Training integriert, um ihre Lauffertigkeit auszubilden. (10 mile run)

https://speedendurance.com/2007/06/21/b ... lee-evans/

https://www.youtube.com/watch?v=sBQdA5CbSFM

https://www.youtube.com/watch?v=3q9gW8MfMWw

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3175
Heute ab 18 Uhr Diamond League in Gateshead

https://gateshead.diamondleague.com/lis ... EVENT_JSON
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3177
Tote Hose hier...

DM war doch gar nicht so schlecht. Erst Recht die 1500m der Männer!

Und heute Jakob Ingebrigsten 5000m in 12:48 WTF
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

3180
D.edoC hat geschrieben:Tote Hose hier...

DM war doch gar nicht so schlecht. Erst Recht die 1500m der Männer!

Und heute Jakob Ingebrigsten 5000m in 12:48 WTF
Farken wirklich saustark.
Vielleicht eine gute Mischung, Speed von den 800m hat er. Und dann noch Ausdauer drauf für die 1500m :daumen:
(ok, so einfach geht das natürlich nicht...)


JoelH hat geschrieben:Ist zwar schon vier Wochen her, aber bemerkenswert.

Wie schon im letzten Jahr, hat sich Therese Johaug, die norwegische Langläuferin (mit Ski :wink: ), auf den 10000m versucht und ist eine 31:32,88 gelaufen. Damit wäre sie in D die Nr. 2 auf dieser Strecke in diesem Jahr.
Leider schwingt bei mir bei dem Namen immer Folgendes mit:
https://www.ispo.com/people/therese-johaug-nach-der-doping-sperre-zurueck-der-spitze
https://germanroadraces.de/?p=25836

Jeder soll eine zweite Chance bekommen, sagt man. Bei Doping bin ich aber nicht immer dieser Meinung.

3181
Der 10.000 m Weltrekord bei den Damen von Gidey wurde hier auch noch gar nicht erwähnt. Für die die es noch nicht mitbekommen haben, Gidey ist vor ein paar Tagen 29:01 gelaufen! Und Sifan Hassan hatte nur 2 Tage vorher auf genau der gleichen Bahn mit 29:06 schon einen neuen Weltrekord aufgestellt. Zuvor lag der Rekord noch bei 29:17. Die Sub 29 schaffen die beiden vermutlich auch noch irgendwann.

https://www.leichtathletik.de/news/news ... fan-hassan

Das wird bestimmt ein packendes Duell bei den Olympischen Spielen!

3182
V-Runner hat geschrieben: Das wird bestimmt ein packendes Duell bei den Olympischen Spielen!
Oder es läuft wie so oft und beide trauen sich nicht und es kommt zu einem 400m Sprintduell mit 24 Runden einlaufen. Ist bei den Frauen zwar nicht gnaz so wahrscheinlich wie bei den Männern, aber ich glaube nicht, dass beide da 25 Runden voll rein halten um dann mit Weltrekord nur Zweiter zu werden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3183
JoelH hat geschrieben:Oder es läuft wie so oft und beide trauen sich nicht und es kommt zu einem 400m Sprintduell mit 24 Runden einlaufen. Ist bei den Frauen zwar nicht gnaz so wahrscheinlich wie bei den Männern, aber ich glaube nicht, dass beide da 25 Runden voll rein halten um dann mit Weltrekord nur Zweiter zu werden.
Natürlich möglich, allerdings ist Gidey doch nicht unbedingt dafür bekannt ein Bummelrennen zu veranstalten. Und ob sie es auf ein Sprintfinish gegen Hassan ankommen lassen möchte? Vermutlich hat sich Gidey da auch noch gesteigert, aber zumindest in der Vergangenheit war Hassan auf der letzten Runde doch kaum zu besiegen. Und ich meinte ja gar nicht, dass ich bei den Olympischen Spielen mit einem neuen Weltrekord rechne.

3184
JoelH hat geschrieben:Oder es läuft wie so oft und beide trauen sich nicht und es kommt zu einem 400m Sprintduell mit 24 Runden einlaufen. Ist bei den Frauen zwar nicht gnaz so wahrscheinlich wie bei den Männern, aber ich glaube nicht, dass beide da 25 Runden voll rein halten um dann mit Weltrekord nur Zweiter zu werden.
Wenn Gidey und Hassan in einem Rennen bis zur letzten Rund gleichauf liegen würden, dann kann Gidey zu 99%iger wahrscheinlichkeit die letzte Runde nur noch zur Kür mitlaufen. Da liegen die Chancen einfach bei Hassan.
Daher sehe ich bei so einer Rennkonstellation ganz klar Gidey unter Zugzwang.


V-Runner hat geschrieben:Vermutlich hat sich Gidey da auch noch gesteigert

Ich sehe sie hier auch nicht auf dem Niveau wie Hassan.
Die starken Zeiten von Hassan auf 1500m und dazu auch noch die gelaufen Zeiten auf der letzten Runde sprechen eine klare Sprache.

3186
D.edoC hat geschrieben: Und heute Jakob Ingebrigsten 5000m in 12:48 WTF
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Begeisterung für die gelaufene Zeit, die Renntaktik, die Ruhe oder die unglaubliche Dominanz auf den letzten 200m am größten ist. Ich habe mir das Rennen auf der Rolle angeschaut. Das war sehr ärgerlich. Leider stand nur eine easy Einheit im Plan. Das Ding lass ich mir bei den nächsten Intervallen in einer Endlosschleife spielen.

Meine Güte, hat der sich entwickelt :daumen:
nix is fix

3187
V-Runner hat geschrieben:Der 10.000 m Weltrekord bei den Damen von Gidey wurde hier auch noch gar nicht erwähnt. Für die die es noch nicht mitbekommen haben, Gidey ist vor ein paar Tagen 29:01 gelaufen! Und Sifan Hassan hatte nur 2 Tage vorher auf genau der gleichen Bahn mit 29:06 schon einen neuen Weltrekord aufgestellt. Zuvor lag der Rekord noch bei 29:17. Die Sub 29 schaffen die beiden vermutlich auch noch irgendwann.

https://www.leichtathletik.de/news/news ... fan-hassan

Das wird bestimmt ein packendes Duell bei den Olympischen Spielen!

Was ist mit dem Thema Schuhe? ;-)

Werden ja wiohl beide Dragonfly gelaufen sein, hoffe ich mal ...

3190
Albatros hat geschrieben:"Der Athlet" bedient sich mind. jedes erlaubten Mittels um den Rekord zu erzielen...
Na dann hoffen wir doch mal, dass alle, die irgendeinen Rekord verbuchen, nur technisch nachgeholfen haben. Lea Meyer gerade 8 Sec. schneller als alte PB in 3000m Hindernis. Oder besagter Jakob aus Norwegen mit ER usw.

Hoffentlich alles nur legales Tech-Doping.

Könnt ihr mit diesen Gedanken im Hinterkopf eigentlich noch ruhigen Gewissens Sport schauen, oder bereitet so ein Rekord dann schlaflose Nächte? Ich meine da hatte man den totalen Dopamin, Adrenalin, Endorphin-Rausch vor der Glotze und Tage später wird man von irgendeinem Dopingfahner auf kalten Entzug gesetzt weil die Leistung gar nicht echt war. Wie geht ihr mit dieser Ungewissheit um?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3191
JoelH hat geschrieben: Könnt ihr mit diesen Gedanken im Hinterkopf eigentlich noch ruhigen Gewissens Sport schauen, oder bereitet so ein Rekord dann schlaflose Nächte? Ich meine da hatte man den totalen Dopamin, Adrenalin, Endorphin-Rausch vor der Glotze und Tage später wird man von irgendeinem Dopingfahner auf kalten Entzug gesetzt weil die Leistung gar nicht echt war. Wie geht ihr mit dieser Ungewissheit um?
War das mit den Dopingfahndern jetzt in den letzten Tagen der Fall oder meintest du das nur allgemein?

Ich persönlich schaue aktuell lieber so B oder C-Rennen an. Und dann wegen bestimmten LäuferInnen.
Z.B. Tanja Spill auf 800m, die sich nach langer Verletzungszeit wieder nach oben kämpft.

Oder Simon Bloch im Frühjahr beim Marathon (in Dresden?).

3192
RunSim hat geschrieben:oder meintest du das nur allgemein?
ich meine das im Bezug auf
DoktorAlbern hat geschrieben: Werden ja wiohl beide Dragonfly gelaufen sein, hoffe ich mal ...
(Hervorhebung von mir)

diesen unterschwelligen Dopingverdacht. Denn zwischen den Zeilen steht da: "Wenn sie nicht in den Dragonfly unterwegs waren, dann müssen sie gedopt haben".

So interpretiere zumindest ich diese Aussage.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3193
JoelH hat geschrieben:Na dann hoffen wir doch mal, dass alle, die irgendeinen Rekord verbuchen, nur technisch nachgeholfen haben. Lea Meyer gerade 8 Sec. schneller als alte PB in 3000m Hindernis. Oder besagter Jakob aus Norwegen mit ER usw.

Hoffentlich alles nur legales Tech-Doping.

Könnt ihr mit diesen Gedanken im Hinterkopf eigentlich noch ruhigen Gewissens Sport schauen, oder bereitet so ein Rekord dann schlaflose Nächte? Ich meine da hatte man den totalen Dopamin, Adrenalin, Endorphin-Rausch vor der Glotze und Tage später wird man von irgendeinem Dopingfahner auf kalten Entzug gesetzt weil die Leistung gar nicht echt war. Wie geht ihr mit dieser Ungewissheit um?
Ich würde mit Sport aufhören, wenn bei jeder Leistung ich mich mit solchen Gedenken rumschlagen würde.

Gehe joggen, mache Fotos dabei und sei glücklich! Hier wird Leistung in der Leichtathletik noch bewundert.

3194
Rolli hat geschrieben:Ich würde mit Sport aufhören, wenn bei jeder Leistung ich mich mit solchen Gedenken rumschlagen würde.

Gehe joggen, mache Fotos dabei und sei glücklich! Hier wird Leistung in der Leichtathletik noch bewundert.
Ich bin da ganz auf deiner Seite. Ich schaue mir Sport immer Vorurteilslos an.

Na gut, einen Gatlin muss ich nun auch nicht mehr sehen, aber ansonsten habe ich nur wenige Sportler auf meiner "NoGo"-Liste.

Genau darauf zielte ja meine Frage ab. Wie kann man noch Sport schauen, wenn man als Ausrede gleich mal den Schuh zu rate ziehen muss um die Leistung "für sich selbst" als legal erreicht verbuchen zu können. Das macht doch dann keinen Spass mehr.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3195
JoelH hat geschrieben:Ich bin da ganz auf deiner Seite. Ich schaue mir Sport immer Vorurteilslos an.

Na gut, einen Gatlin muss ich nun auch nicht mehr sehen, aber ansonsten habe ich nur wenige Sportler auf meiner "NoGo"-Liste.

Genau darauf zielte ja meine Frage ab. Wie kann man noch Sport schauen, wenn man als Ausrede gleich mal den Schuh zu rate ziehen muss um die Leistung "für sich selbst" als legal erreicht verbuchen zu können. Das macht doch dann keinen Spass mehr.
Laufen die andren Barfuß?
Jeder Art Schuhe ist ein "technischer Doping". Es muss nur in festgelegten Rahmen, für alle zugängig und damit vergleichbar bleiben.

3196
Rolli hat geschrieben:Laufen die andren Barfuß?
Jeder Art Schuhe ist ein "technischer Doping". Es muss nur in festgelegten Rahmen, für alle zugängig und damit vergleichbar bleiben.
Wenn du es nicht verstehst, dann frag doch nach. Dein übersteigerter Beißreflex ist fehl am Platz.

Du musst schon schauen wer was gepostet hat.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3197
JoelH hat geschrieben:Wenn du es nicht verstehst, dann frag doch nach. Dein übersteigerter Beißreflex ist fehl am Platz.

Du musst schon schauen wer was gepostet hat.
Und was habe ich nicht verstanden? Oder ist das nur vor sich hin geschrieben, weil die Antwort nicht gefällt.

3198
Rolli hat geschrieben:Ich würde mit Sport aufhören, wenn bei jeder Leistung ich mich mit solchen Gedenken rumschlagen würde.
Es geht nicht darum ob jemand Sport treibt oder nicht. Es geht darum warum jemand Sport anschaut, obwohl er im Hinterkopf immer das Thema Doping hat, sobald ein Rekord fällt.
Rolli hat geschrieben: Gehe joggen, mache Fotos dabei und sei glücklich! Hier wird Leistung in der Leichtathletik noch bewundert.
Reine Polemik, die mit dem Thema nichts zu tun hat.

Sport ist keine Unterkategorie der Leichtathletik, sondern im Gegenteil, Leichtathletik ist eine spezielle Form des Sportes. Von daher kannst du solche herabwürdigende Sätze gerne raushauen. Sie offenbaren vieles - über dich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3199
JoelH hat geschrieben:Es geht nicht darum ob jemand Sport treibt oder nicht. Es geht darum warum jemand Sport anschaut, obwohl er im Hinterkopf immer das Thema Doping hat, sobald ein Rekord fällt.
Nein, das habe ich nicht. Ich kann auch telefonieren, ohne an die Bedingungen beim Abbau der für das Telefon notwendigen seltenen Erden bestehen, zu denken. Ich kann in ein Brötchen beißen ohne permanent daran zu denken, daß die Monokultur des Weizenanbaus ein ökologisches Problem sein könnte. Ich schaue mir eine mittelalterliche Kirche an ohne dabei permanent daran zu denken, daß das dafür notwendige Geld häufig durch Kriege und die Erbauung auf Fronarbeit basiert. Man muss diese ganzen Dinge kritisieren und verbessern. Daran besteht kein Zweifel. Ob man aufhören muss zu leben - und ohne Genuss ist es für mich kein Leben - steht auf einem anderen Blatt :wink:

Wobei ich an diesem Punkt die Dopingdiskussion ganz gut finde. Da tummelt man sich auf einem Nebenkriegsschauplatz und kann sich echauffieren, ohne selbst etwas ändern zu müssen. Geile Sache... Entertainment und Alibi in einem :D
nix is fix

3200
JoelH hat geschrieben:Es geht nicht darum ob jemand Sport treibt oder nicht. Es geht darum warum jemand Sport anschaut, obwohl er im Hinterkopf immer das Thema Doping hat, sobald ein Rekord fällt.


Reine Polemik, die mit dem Thema nichts zu tun hat.

Sport ist keine Unterkategorie der Leichtathletik, sondern im Gegenteil, Leichtathletik ist eine spezielle Form des Sportes. Von daher kannst du solche herabwürdigende Sätze gerne raushauen. Sie offenbaren vieles - über dich.
Und was sagt so "vieles" über mich? Fortgeschrittene internet Psychologie? Das mir das ständige thematisieren von irrelevanten Themen, die unbegründet die Leistung absprechen wollen auf den Sack geht?
Wie gesagt, wenn ich so was "immer im Hinterkopf" hätte... wozu die Sorgen? Einfach sein lassen.

Olympia kommt, auch bei Hajo knallen die Sektkorken, dass er was berichten darf.

Zurück zu „Laufsport allgemein“