Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

4101
Der Vergleich hinkt dann aber doch sehr. Ich bin mir sicher, die dichte an Leichtathletikanlagen in Deutschland ist deutlich größer als in vielen anderen Ländern, Kenia, Äthiopien, Jamaika u. co um mal ein paar zu nennen.

4102
Bonfire307 hat geschrieben:Und mit einer Laufbahn bzw. Leichtathletikanlage verhält es sich leider ähnlich....Ausser in größeren Städten ist da nämlich gähnende Leere.
Jein.

Schau mal per Strava-Heatmap durch Deutschland. Es gibt am Ende dann doch überraschend viele Bahnen, die dort sehr auffällig leuchten. Viele Schulen haben eine, dazu gibt es dann noch vereinzelt Vereinsanlagen und Anlagen von Polizei, Bundeswehr & Co, irgendwo müssen ja auch unsere ganzen Kandidaten ihre Cooper-Tests machen. :teufel:

Wo gähnende Leere herrscht, ist eine Ebene höher. Wir haben in Deutschland nur noch zwei größere Stadien mit Laufbahn, bei einem von beiden wird immer wieder laut darüber nachgedacht, diese abzuschaffen (Berlin), beim anderen (München) gibt es keinen "Dauermieter" und die großer Frage ist, wie lange man sich den Luxus leistet, ein 70.000-Zuschauer-Stadion für nur wenige Events im Jahr in Betrieb zu halten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4103
ruca hat geschrieben:Jein.
Viele Schulen haben eine, dazu gibt es dann noch vereinzelt Vereinsanlagen und Anlagen von Polizei, Bundeswehr & Co, irgendwo müssen ja auch unsere ganzen Kandidaten ihre Cooper-Tests machen. :teufel:
Ja, ich kann sogar von mir zu Hause fast direkt in eine Bundeswehr-Laufbahn schauen. Aber dort ist es so wie auf der Schulsportanlage im Nachbarort, da darf eben leider niemand drauf....

4104
ruca hat geschrieben:Jein.
Schau mal per Strava-Heatmap durch Deutschland. Es gibt am Ende dann doch überraschend viele Bahnen, die dort sehr auffällig leuchten. Viele Schulen haben eine, dazu gibt es dann noch vereinzelt Vereinsanlagen und Anlagen von Polizei, Bundeswehr & Co, irgendwo müssen ja auch unsere ganzen Kandidaten ihre Cooper-Tests machen.
Nicht nur der Cooper-Test muß irgendwo gemacht werden, auch das Sportabzeichen. Viele Vereine haben feste Trainingszeiten für Leute, die dafür trainieren möchten. Ich durfte auch ohne Vereinsmitglied zu sein zu den Zeiten auf die Bahn, allerdings weil ich den Leiter der Gruppe kannte. Er war gleichzeitig Organisator des dortigen Strassenlaufs. In dem "Stadion" war leichtathletisch sonst nicht viel los.
Bild
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4105
Bonfire307 hat geschrieben:Ja, ich kann sogar von mir zu Hause fast direkt in eine Bundeswehr-Laufbahn schauen. Aber dort ist es so wie auf der Schulsportanlage im Nachbarort, da darf eben leider niemand drauf....
Ich kann im Umkreis von 15km auf 7 Laufbahnen trainieren. Sieben. Im Umkreis von 80km 3 LA-Hallen (eine leider mit defekter Bahnschräge) Und Nein, keine Großstadt. Ich wohne nur in Ostwestfallen.

4106
Rolli hat geschrieben:Ich kann im Umkreis von 15km auf 7 Laufbahnen trainieren. Sieben. Im Umkreis von 80km 3 LA-Hallen (eine leider mit defekter Bahnschräge) Und Nein, keine Großstadt. Ich wohne nur in Ostwestfallen.
Siehste mal, bei mir gibt es im Umkreis von 15km eine Bahn, die auf einem Schulgelänge liegt und nicht öffentlich ist. Bei 20km sind es drei Weitere, davon gehört eine zur Uni und ist normalerweise nicht frei zugänglich, die anderen beiden sind der jeweiligen Stadt, davon eine auf einem Schulgelände, also zu Schulzeiten gesperrt und in den Schulferien geschlossen. Die andere kann ich nicht sagen, da gibt es auch einige Beschränkungen.

Eine LA-Halle findet sich 50km weit weg, wie die zugänglich ist? Keine Ahnung, das ist bereits keine Alternative mehr, weil viel zu weit weg.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4107
Die nächste Laufbahn ist laut Googlemaps 23,7km entfernt. Da ist aber das Problem, daß nicht immer offen ist. Kann also auch sein, daß man dann vor verschlossenem Tor steht.

4108
Und wie weit ist der nächste Sportverein weg, der Sportabzeichen abnimmt? Irgendwo müssen die das ja machen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4109
Hier im Ort auf dem Schulsportgelände. Für die Bahnläufe wird dann mit nem 9-Sitzer zur Bundeswehrbahn gefahren... mit allem Schnickschnack mit Personalausweis und Formularausfüllen etc..

4110
Also bei uns hier sind nicht alle Bahnen auf Google Map verzeichnet, insbesondere Aschenbahnen fehlen da schon mal. Und wenn ich nach Laufbahn als Stichwort dort suche, kommt erst recht Murks raus. Die nächste wäre dann in Aachen, ist 70km entfernt.

ich würde da entweder auf den Seiten der Gemeinden schauen oder Satellitenbilder durchschauen.

Übrigens, Laufbahnen sind in den wenigsten Ländern für alle zugänglich, dass es in vielen Gemeinden und Städten in Deutschland so gehandhabt wird ist schon ein Ausnahme im weltweiten Vergleich.

4111
Eine EM-Teilnehmerin aus HH hat auch mal lachend in einem Interview erhzählt, dass sie wochenlang für das Training über das verschlossene Tor der großen Leichatlethikanlage geklettert ist und dort illegal trainiert hat... (Die Anlage war offiziell gesperrt, weil das neue Linien gezogen werden sollten. Das verzögerte sich aber. Ratet.)

Mal zurück zum Bobbahnvergleich: Dort ist der Zugang noch restriktiver. Ohne Vereinsmitgliedschaft (oder über Komplettmiete) kommt man nicht Sportgerät auf die Bahn.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4112
In Hannover hat das Sportamt mit 5 Vereinen eine öffentliche Nutzung der Sportanlagen vereinbart. https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit ... ortanlagen Halb öffentlich gibt es auch noch den einen oder anderen Sportplatz in der Stadt (an der Uni z.B.). Dann haben die Gemeinden rund um Hannover eigene Sportanlagen. Da muß man im Einzelfall schauen, wann die was anbieten.



Bei Dir scheint die Region nicht allzuviel Wert auf die sportliche Betätigung der Bürger zu legen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4113
Catch-22 hat geschrieben:ich würde da entweder auf den Seiten der Gemeinden schauen oder Satellitenbilder durchschauen.
Wie gesagt: Strava Heatmap

https://www.strava.com/heatmap

Braucht keinen Account, einfach den "Turnschuh" für Laufen auswählen, in die Gegend zoomen und einen leuchtet die typische Ovalform deutlich an.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4115
Na, ich brauch da keine Strava Heatmap, um die Laufbahnen im Umkreis von 30km zu finden ;) Also auch wenn die Heatmap wirklich interessant zum ansehen ist.

Beim nächstgelegenen Leichtathletikverein (~35km entfernt) und der letzte Eintrag auf dessen Homepage von 2017..... :frown: Auf dem Lande gibts halt neben Fussball noch Fussball und genau... Fussball.

4116
Ich denke, man kann es mit "auf dem Land" nicht verallgemeinern. Das ist sicher regional unterschiedlich. Wenn der nächste LA Verein 35km entfernt ist, dann ist es natürlich auch kein Wunder, wenn es so wenige Bahnen gibt. Bedenken sollte man, dass Vereine von den Bürgern gegründet und geführt werden. Man kann natürlich nun fragen, was zu erst weg/nicht (mehr) vorhanden war, die Bahnen oder die Vereine. Aber ohne Verein wird man an der Situation langfristig sicher nichts ändern können. Heiß also für dich: mit ein paar anderen bekloppten mind. eine Laufgemeinschaft gründen und dann dem Bürgermeister Feuer unter den hintern machen. Ohne Nachfrage von den Bürgern, wird kein Bürgermeister Geld in Anlagen investieren.

4117
Die hier in der Region vorhandenen Sportplätze mit Laufbahn könnten sehr viel mehr Leichtathleten vertragen. Bei einigen Vereinen gibt es die Sparte Leichtathletik nur noch auf dem Papier oder aber für das Sportabzeichen. Schulsport ist auch nicht mehr das, was er mal war. Die Sportstätten haben alle schon einige Jahre hinter sich. Teilweise wird nur der Rasen für die Fußballspieler gepflegt, die Aschenbahn ist der Evolution preisgegeben :zwinker5: . Man muß froh sein, wenn eine Tartanbahn mal erneuert wird. An Neubauten ist nicht zu denken.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4118
Also bei uns geht es drunter und drüber. Chaos pur.
In der Stadt haben wir eine Tartan und eine Aschenbahn, außerhalb dann noch ein oder zwei Aschenbahnen. Alle werden mehr oder weniger genutzt und auch von der Stadt gepflegt. Reine Fußballplätze gibt es natürlich deutlich mehr, dort leisten jedoch auch die ansässigen Vereine viel.

Die Aschenbahn und der dazugehörige Platz in der Stadt sollte abgerissen werden. Dort sollte ein neues Wohngebiet entstehen. Man erhoffte sich sehr hohe Einnahmen durch den Grundstücksverkauf. Als Ausgleich sollte es einen weiteren reinen Fußballplatz am Stadtrand geben. Die Vereine haben protestiert, Pläne verzögerten sich, die Immobilienpreise stiegen weiter. Statt eines reinen Fußballplatzes sollte nun ein Sportzentrum entstehen, natürlich auch mit einer Kunststoffbahn. Nicht kleckern, klotzen! Jetzt ist auch dieser Plan vom Tisch, ob es an der Flut lag? Der Platz stand ziemlich unter was. Jetzt soll es "nur" saniert werden.

4119
Hannover als Großstadt ist natürlich in einer anderen Situation. Das Niedersachsenstadion wurde privatisiert und zum reinen Fußballstadion umgebaut. Für größere Leichtathletikveranstaltungen mit vielen Zuschauern (z.B. DM) gibt es erst in Braunschweig wieder eine Möglichkeit :zwinker5: .
In den Olympiastützpunkt wird noch Geld gesteckt. Aber die Anlagen sind nicht für den Breitensport. Früher hieß das schlicht Mehrkampfanlage, heute Erika-Fisch-Stadion.

https://www.hannover.de/Leben-in-der-Re ... ch-Stadion
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4120
Hier in der Gegend ist eine neue LA-Anlage eröffnet worden: In Meerbusch, zwischen Düsseldorf und Krefeld, gibt es nicht nur neue bzw. generalüberholte Bahnen - nein, man kann in der dunklen Jahreszeit auch unter Flutlicht laufen (hoffentlich fällt das nicht aus Energiespargründen flach). Außerdem liegen unter dem Bahnbelag Sensoren auf der Start- und Ziellinie. Mit einer bestimmten App lässt sich so die Zeit messen. Interessant für Leute, die zwar ihr Handy mitnehmen, aber keine Laufuhr haben. Am 4. September können das alle mal testen ...

4121
Wie ist denn das miteinander bei euch auf den öffentlichen bzw. zugänglichen Laufbahnen?

Ich bin manchmal echt erstaunt wie es da so bei uns zugeht. Jugendliche stellen ihre Fahrräder mitten auf die Laufbahn, rennen direkt vor die Läufer auf die Bahn oder schießen die Fußbälle (absichtlich oder zumindest unüberlegt) drauf. Und ich meine jetzt nicht aus dem Vereinstraining heraus, sondern wenn außer den Kids und zwei, drei Freizeitläufern niemand auf der Anlage ist.
Erwachsene gehen mit Kinderwägen darauf spazieren (am besten zu zweit über alle vier Bahnen) oder führen Hunde Gassi, egal ob Läufer darauf trainieren oder nicht. Sogar die Fußballmannschaften stellen ab und zu ihr Equipment auf die Bahn, statt einfach einen Meter weiter auf den Kunstrasen.
Dazu liegt immer wieder Müll und Scherben auf den Außenbahnen oder die Abdeckung für die Drainage quer über die Bahn.
Kommt zwar nur hin und wieder vor, aber bei uns ist ja auch kaum was los.

4122
Rolli hat geschrieben:Ich kann im Umkreis von 15km auf 7 Laufbahnen trainieren. Sieben. Im Umkreis von 80km 3 LA-Hallen (eine leider mit defekter Bahnschräge) Und Nein, keine Großstadt. Ich wohne nur in Ostwestfallen.

Oh, gut zu wissen, kannst du da noch einige von nennen? Also LAZ Nord und Sportzentr. Ost ist klar; dann evtl. noch Burg Wiedenbrück (aber wohl nur Vereinsmitglieder ???) u. ggf. Marienfeld (??) ... Kenne jetzt nicht alle.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

4123
movingdet65 hat geschrieben:Oh, gut zu wissen, kannst du da noch einige von nennen? Also LAZ Nord und Sportzentr. Ost ist klar; dann evtl. noch Burg Wiedenbrück (aber wohl nur Vereinsmitglieder ???) u. ggf. Marienfeld (??) ... Kenne jetzt nicht alle.
Rietberg... immer offen
Herzebrock... immer offen
Brackwede... weiß ich nicht.

OK... ich habe den Vorteil, dass ich fast überall dran komme. :wink:

4124
wer von Auswärts in Münster sucht: https://www.hochschulsport-muenster.de/ ... e9e3ec3fdc

bis 22:00 Uhr tägl. offen für jederMensch

In Münster Nienberge: immer geöffnet, aber nur 1 Aschebahn - also die Aschelaufbahn hat nur 1 Bahn
https://www.europlan-online.de/sportzentrum-feldstiege/stadion-15479.html
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4125
Hat irgendjemand nähere Informationen über Turbulatoren im Sport, speziell beim laufen?
Mir ist bei der EM aufgefallen, das die Schweiz und Jamaika Turbulatoren an der Kleidung verwenden um die Luftströmung hinter dem Körper zu optimieren. Erst dachte ich das ist nur ein Designobjekt an der Kleidung, aber beim genaueren hinsehen konnte man eine deutliche Struktur erkennen. Auf der Schulter und an Seite/Flanke.

Kenne und nutze Turbulatoren sonst nur beim Flugmodellbau, wo sie sehr effektiv sind. Gut, Weltklasseläufer erreichen 30km/h, da sollten die schon Sinn machen um die Luftströmung besser zu verteilen und den Sogeffekt zu verringern. Hat jemand evtl irgendwelche Studien oder Berichte hierüber? Ich habe gesucht aber nichts gefunden. Interessiert mich sehr.

4126
Maartin hat geschrieben: Mir ist bei der EM aufgefallen, das die Schweiz und Jamaika......
Jamaika bei der EM?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4128
Das Wetter in München ist heute morgen ziemlich bedeckt, 21 Grad. Könnte auch regnen.
Ich werde nachher mal zu den Marathons gehen. Die Strecke ist ja recht nett. Frage mich nur, was die Teilnehmer zum Isarhang am Friedensengel sagen werden. Oben, am Europaplatz kommt man am russischen Konsulat vorbei. Ansonsten halt 10 recht steile Höhenmeter.

Nachdem ich gestern am Allgäu Panorama Marathon mitgemacht habe, muss ich mal sehen, ob ich nachmittags den 10er mitlaufen kann.

4130
Santander hat geschrieben:Vermutlich WM, da LA bei der EM erst morgen losgeht.
Schön das es noch mitdenkende Menschen gibt :)
Sicherlich war die WM in Oregon gemeint. Wenn man noch Aufzeichnungen der WM guckt aber die EM schon losgeht, dann kommt man halt mal durcheinander.

4140
ruca hat geschrieben:Liebe Schöneborns, bitte NICHT Hand in Hand ins Ziel, das kommt nicht gut. :hihi:
Ich hab es mir eben gerade gedacht. :teufel: :teufel:

btw. Wie ist das mit der Teamwertung? Da zählen doch nur drei, oder?

Weil dann, bei aktuellem Stand, eine der Schwestern raus ist. Das wäre echt bitter. Von daher wird da wohl doch irgendwann gesprintet, vermute ich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4142
JoelH hat geschrieben:Ich hab es mir eben gerade gedacht. :teufel: :teufel:

btw. Wie ist das mit der Teamwertung? Da zählen doch nur drei, oder?

Weil dann, bei aktuellem Stand, eine der Schwestern raus ist. Das wäre echt bitter. Von daher wird da wohl doch irgendwann gesprintet, vermute ich.
Bei Hand-in-Hand entscheidet dann das Zielfoto und die hundertstel Sekunden. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4146
ruca hat geschrieben:Jein. Das war Werbung für den Marathon.

Bitte alle Strecken umbauen, so lange Zielgeraden sind einfach genial! :daumen:
Dann aber auch bitte eine Kamera, die seitlich auf die Strecke schaut.

4147
ignatov hat geschrieben:Dann aber auch bitte eine Kamera, die seitlich auf die Strecke schaut.
Ich finde, das ließ sich gut ausmachen, man hatte ja auch noch die Schatten als zusätzliche Orientierung. Dattke war eigentlich schon abgehängt, hat sich dann rangearbeitet, war kurzzeitig wieder auf 3, ab dann war die Niederländerin etwa 1m vorn...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4148
ruca hat geschrieben:Jein. Das war Werbung für den Marathon.
Photofinish um den dritten Platz? Das ist bitter für den der Vierter wird.

Aus neutraler Sicht ist das aber natürlich beste Werbung, das ist klar. Auf der anderen Seite hast du eben auch 2:30 Std. "Anlauf".

Da muss ich schon sagen, fürs Fernsehen, ein Hoch auf Bouldern und Lead-Klettern, hat mich echt fasziniert am Wochenende. Man weiss nie was passiert und es bleibt immer spannend bis zum Schluss. Fernsehtauglicher geht nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4149
JoelH hat geschrieben:Fernsehtauglicher geht nicht.
Jupp. Bitte beim Marathon die Biergartenbilder und Luftbilder ohne jede Orientierungsmöglichkeiten auf den letzten 3km weglassen, wenn es zu der Zeit in der Spitzengruppe harte Kämpfe um die Positionen gibt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4150
Hatten wir den/das schon? "Die Debatte über die Ausrichtung der Spitzensportförderung in Deutschland nimmt während der European Championships in München Fahrt auf. Einen neuen Beitrag liefert der Verein Athleten Deutschland." (Spiegel)

Zurück zu „Laufsport allgemein“