Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

4152
Ganz zu Beginn des Livestreams erwähnte Ralf Scholt irgendwelche Diskussionen um den Start von Katharina Steinruck mit dem Hinweis, er wolle später weiter darauf eingehen. Hat wer mitbekommen, was er genau meinte?

4153
ignatov hat geschrieben:Ganz zu Beginn des Livestreams erwähnte Ralf Scholt irgendwelche Diskussionen um den Start von Katharina Steinruck mit dem Hinweis, er wolle später weiter darauf eingehen. Hat wer mitbekommen, was er genau meinte?
ICh vermute es geht darum, dass sie auch für die 10k nominiert war und alternativ, je nach Wetter, eventuell eher 10k gelaufen wäre heute Abend.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4154
JoelH hat geschrieben:ICh vermute es geht darum, dass sie auch für die 10k nominiert war und alternativ, je nach Wetter, eventuell eher 10k gelaufen wäre heute Abend.
Ah ja, stimmt, das kann sein. Danke.

4166
ruca hat geschrieben:Bisher aber so gut wie kein Medienecho. Nix auf tagesschau.de, nix auf bild.de

1xEinzelgold, dazu 1x Gold und Silber in der Mannschaft im Marathon werden einfach ignoriert. Aber draufkloppen, wenn nix klappt, das können sie.
Auf Sportschau.de stand es sofort. Und nun gib den anderen doch mal ein paar Minuten Zeit zu reagieren. Für die Schelte haben sie sich doch auf Zeit gelassen :wink:
nix is fix

4167
ruca hat geschrieben:Es gibt kaum jemanden, dem ich es so gönne, Ringer hat sich ja auch oft als Paceläufer in den Dienst der Anderen gestellt....
Arne Gabius hatte ihm ja direkt nach seinem 30km Pacing damals beim Frankfurtmarathon eine gute Zukunft auf der Langstrecke vorausgesagt. Der Umstieg auf den Marathon hat sich also absolut ausgezahlt für Ringer, würde ich mal sagen.

Funfact, wo wir oben bei Jamaika und der EM waren, Team-EM ist übrigens Israel geworden, knapp vor Deutschland.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4169
JoelH hat geschrieben: Funfact, wo wir oben bei Jamaika und der EM waren, Team-EM ist übrigens Israel geworden, knapp vor Deutschland.
Armenien und Aserbaidschan würde ich nun auch nicht gerade als Paradebeispiele typischer europäischer Länder betrachten. Bei Israel gibt es diese Diskussion schon sehr lange. Viele asiatische Länder hatten die Spiele (ursprünglich ging es in erster Linie um Fußball und Basketball) einfach boykottiert oder hatten Israel als Land gar nicht anerkannt. Im übertragenen Sinne des Wortes wollte einfach niemand mit ihnen spielen. Und dann wurde in Europa angeklopft.
nix is fix

4171
leviathan hat geschrieben:Armenien und Aserbaidschan würde ich nun auch nicht gerade als Paradebeispiele typischer europäischer Länder betrachten. Bei Israel gibt es diese Diskussion schon sehr lange. Viele asiatische Länder hatten die Spiele (ursprünglich ging es in erster Linie um Fußball und Basketball) einfach boykottiert oder hatten Israel als Land gar nicht anerkannt. Im übertragenen Sinne des Wortes wollte einfach niemand mit ihnen spielen. Und dann wurde in Europa angeklopft.
Ich weiss, trotzdem hat es gerade gepasst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4178
Unglaublich, habe gerade die Bilder gesehen... Einfach nur großartig, herzlichen Glückwunsch aus Österreich!

Sehr packender Schlusssprint, einfach nur Wahnsinn!

4179
Mensch dem Petros hat man das Leiden angesehen wie ihm da der Schmerz brutal in den ganzen Körper gefahren ist. Da hat ihn richtig der Hammer erwischt. Hat beim zuschauen weh getan. Tja ansonsten nat. sensationell haben ja andere schon alles geschrieben.

Ich hatte ehrlich gesagt mit mehr für dem Sport eingebürgerten Afrikanern gerechnet aber da ist wohl einfach nicht genug Prestige mit verbunden. Schön das es sich auch mal richtig nach Europameisterschaft angefühlt hat.

4181
ruca hat geschrieben:Bisher aber so gut wie kein Medienecho. Nix auf tagesschau.de, nix auf bild.de

1xEinzelgold, dazu 1x Gold und Silber in der Mannschaft im Marathon werden einfach ignoriert. Aber draufkloppen, wenn nix klappt, das können sie.
Sogar bei Spiegel.de. Lustig, was Nicht-Läufer so alles zum Thema Marathon zu wissen meinen. 😃

https://www.spiegel.de/sport/leichtathl ... 9ad1c335a2

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

4185
Unfassbare Session heute Abend. Der Plan, auf die EM zu fokussieren, ist wohl doch aufgegangen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

4186
hbef hat geschrieben:Unfassbare Session heute Abend. Der Plan, auf die EM zu fokussieren, ist wohl doch aufgegangen.
+1
Bin geflasht!

4187
hbef hat geschrieben:Unfassbare Session heute Abend. Der Plan, auf die EM zu fokussieren, ist wohl doch aufgegangen.
Das war heute die beste Werbung für die Leichtathletik.

4188
Absolut, grandioser Abend und ein ganz grosser Tag für die (deutsche) Leichtathletik.
Niklas Kaul schon überwältigend, und Gina ist es ja wohl extrem zu gönnen!
Als ich ihre enorme Entschlossenheit im Gesicht beim Start sah, ahnte man schon, dass evtl. ne Medaille drin wäre,- aber mit Gold hätte ich auch nie gerechnet ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

4189
movingdet65 hat geschrieben:Als ich ihre enorme Entschlossenheit im Gesicht beim Start sah, ahnte man schon, dass evtl. ne Medaille drin wäre,
Jo, wie die da geguckt hat, da habe ich gedacht, Oha, der möchte ich nicht im Dunklen begegnen. :)

Aber Fingernägel schon mal in Gold lackiert.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4192
Lückenkemper war natürlich fantastisch Was mich wundert das sie ihren Start nicht verbessert, Der ist seit ihrem Karrierebeginn ihr massiver Nachteil . Bei ihrem Endtempo wäre sie sonst eine klare Kandidatin für sub 10.9 Läufe.


Was mich wirklich umgehauen hat wie souverän Kaul die 1500m in 4:10min gelaufen ist und das auch läuferisch in einem tollen Stil.. Abartig sowas nach 9 Disziplinen hinzulegen. Sehr beeindruckend.

4193
ruca hat geschrieben:Auch mal wieder interessant die Kommentare unter den Videos. International: "Great Race, Congratulation". Deutsch: "Wieso hat die denn gewonnen, die andere ist doch zeitgleich und auf dem Foto war der Fuß der anderen zuerst über der Ziellinie".
Typisch deutsch. :daumen:

Ganz viele werden sich ärgern, dass sie gewonnen hat.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4194
listrahtes hat geschrieben:Lückenkemper war natürlich fantastisch Was mich wundert das sie ihren Start nicht verbessert, Der ist seit ihrem Karrierebeginn ihr massiver Nachteil . Bei ihrem Endtempo wäre sie sonst eine klare Kandidatin für sub 10.9 Läufe.
Ihr Hauptproblem ist die Reaktionszeit. Und die ist zu einem gewissen Teil genetisch "verankert", der sich nicht wegtrainieren lässt. Hier hat sie schlichtweg Pech gehabt, von Haus aus "eine längere Leitung" zu haben als die Konkurrenz. Wenn Du einen Trick weißt, wie man das ausgleichen kann, wäre sie bestimmt dankbar.
Ihre Reaktion wird sie definitiv nicht weniger als die Konkurrenz tranieren, sehr sicher ist sie aus dem Startblock, bis unsereins überhaupt kapiert hat, was los ist.

Dass sie trotz dieses kleinen Nachteils so hartnäckig bei den 100m geblieben ist und jetzt belohnt wurde, zeigt ja auch, dass sie nicht alles falsch gemacht haben kann. Und für die Staffel ist sie natürlich unfassbar wertvoll - solange niemand auf die Idee kommt, sie beim Start einzusetzen. ;)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4196
listrahtes hat geschrieben:Lückenkemper war natürlich fantastisch Was mich wundert das sie ihren Start nicht verbessert, Der ist seit ihrem Karrierebeginn ihr massiver Nachteil . Bei ihrem Endtempo wäre sie sonst eine klare Kandidatin für sub 10.9 Läufe.
Sie trainiert das schon und versucht alles, um es zu ändern. So einfach ist das leider nicht, weil das Maximum ist genetisch vorprogrammiert.

4197
ruca hat geschrieben: Ihre Reaktion wird sie definitiv nicht weniger als die Konkurrenz tranieren, sehr sicher ist sie aus dem Startblock, bis unsereins überhaupt kapiert hat, was los ist.
+1
Eigentlich ist das Stammtischkritik, von Leuten die wenig sich damit auskennen.
Es reicht, sich in den Block zu stellen und mit einem durchschnittlichen Sprinter zu messen, der deutlich schlechtere Reaktionszeit als Lückenkemper hat, dann merkt man erst, wie schnell die Sprinter starten. Und Lückenkemper ist da noch deutlich schneller.

4198
Jupp.
Mal als Hausnummer: Lückenkempers Reaktionszeit ist meist irgendwas um 0,18s (die der Konkurrenz eher bei 0,15s).

Man kann ja mal selbst testen, wie gut man selbst ist:
https://cps-check.com/de/reaction-test

Ich oute mich mal: Wenn es gut läuft bei mir um die 250ms, normal um die 300ms.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4199
ruca hat geschrieben:Jupp.
Mal als Hausnummer: Lückenkempers Reaktionszeit ist meist irgendwas um 0,18s (die der Konkurrenz eher bei 0,15s).

Man kann ja mal selbst testen, wie gut man selbst ist:
https://cps-check.com/de/reaction-test

Ich oute mich mal: Wenn es gut läuft bei mir um die 250ms, normal um die 300ms.
Ein Frage der Konzentration. 173ms war der Beste, so im Schnitt bei 220 ms je nachdem wie groß die Ablenkung ist. Wenn man dabei noch Timetrial der Frauen schaut, dann wird es langsamer :wink:

Auf der anderen Seite ist es natürlich bei einem Start etwas leichter, da der Zeitraum, den der Starter hat, relativ eng ist. Bei dem Test ist er sehr variabel.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4200
ruca hat geschrieben:Auch mal wieder interessant die Kommentare unter den Videos. International: "Great Race, Congratulation". Deutsch: "Wieso hat die denn gewonnen, die andere ist doch zeitgleich und auf dem Foto war der Fuß der anderen zuerst über der Ziellinie".
Oh Mann Ruca, dann sind die Kommentare eben so, weil sie keine Ahnung haben. Muss Du jetzt über diesen Pups zetern, weil sie nicht "woke" sind oder ist die Welt einfach bunt, auch wenn sie Dir so nicht gefällt.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

Zurück zu „Laufsport allgemein“