Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

3001
Der indoor Meeting Lievin gestern hatte wieder nicht zu viel versprochen. Reihenweise PB, MR, NR, ER und auch einen WR, nämlich Gudaf Tsegay auf den 1500m (3:53'09). Bei den Herren war Jakob Ingebrigtsen wieder nicht zu bremsen und haute eine 3:31'80 auf den 1500m raus (ER). Sehr gute Leistungen auch bei den Sprintdistanzen, etwa die 60m Hürden bei den Herren.

Viele scheinen sehr gut durch die Pandemie zu kommen und es ist einfach nur zu hoffen, dass eine halbwegs akzeptable Freiluftsaison stattfinden kann, natürlich auch mit dem Höhepunkt Olympia.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

3003
Ja, er ist wirklich faszinierend. Und dann sagt er im Ziel beim Interview, er wolle immer schnell laufen, aber heute sei es wirklich einfach gewesen. Klingt erstmal arrogant, aber was soll er auch anders sagen, es hat wirklich einfach ausgesehen :) . Die 3.000m der Männer waren auch beeindruckend, schade, dass sich da bei den Runden verzählt wurde, das hat ein wenig Zeit gekostet.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

3004
Spiridon08 hat geschrieben:Ja, er ist wirklich faszinierend. Und dann sagt er im Ziel beim Interview, er wolle immer schnell laufen, aber heute sei es wirklich einfach gewesen. Klingt erstmal arrogant, aber was soll er auch anders sagen, es hat wirklich einfach ausgesehen :) . Die 3.000m der Männer waren auch beeindruckend, schade, dass sich da bei den Runden verzählt wurde, das hat ein wenig Zeit gekostet.
Hast Du Link zum Rennen?

3005
Rolli hat geschrieben:Hast Du Link zum Rennen?
Ich hab's live auf France4 geschaut. Und nein, habe kurz auf YT gesucht, es scheint (noch) keine Aufzeichnung zu geben, sorry.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

3006
Spiridon08 hat geschrieben:Ich hab's live auf France4 geschaut. Und nein, habe kurz auf YT gesucht, es scheint (noch) keine Aufzeichnung zu geben, sorry.
Ich habe eine Aufzeichnung in anderem Forum gefunden... leider auch schon gelöscht.

3008
Noch ein kleiner Nachtrag: ich habe es so verstanden, dass er im Ziel gesagt hat, dass er hart trainiert hat und es sich beim Rennen sehr einfach angefühlt hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
Also train hard, run easy ;-) l

3009
Am morgigen Samstag findet wieder das CMCM Indoor Meeting in der "Coque" in Luxemburg statt, aus deutscher Sicht vielleicht nicht uninteressant weil mit dabei:

Gesa KRAUSE (1500m)
Pamela DUTKIEWICZ-EMMERICH (60m Hürden)
Christina HERING (800m)
Falk WENDRICH (Hochsprung)

und einige mehr.

Hier ein Livestream ab 13:30: https://livestreaming.cmcm.lu/

Hier die Timetable: https://www.fla.lu/indoormeeting/Timetable%20CMCM%202021%20printversion.pdfEDIT: Hier noch die Meldelisten: https://www.fla.lu/indoormeeting/Presen ... 202021.pdf
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

3011
RunSim hat geschrieben:Spiridon, danke für den Hinweis!
Gleich 800m M/W! Und später 1500m M/W :-)
Gerne. Konnte leider nur die 1500m M und W sehen, aber direkt zwei NR für Lux. Grethen in den letzten Wochen in Höchstform (3:38'65).

3012
Spiridon08 hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei Nike da gerade ein paar mehr Verträge auslaufen. So ist auch Charlotte Purdue gerade von Nike zu Adidas gewechselt und auch Sandi Morris von Nike zu Puma.
Das Endorsement-Karussell dreht sich weiter: Julien Wanders wechselt von Nike zu Asics, er wird also ab jetzt im Metaracer laufen. Er hat außerdem das NN Running Team verlassen. Mittlerweile haben neben den hier bereits diskutierten weitere hochkarätige Athleten Nike verlassen: Renaud Lavillenie, Dafne Schippers, Pascal Martinot-Lagarde.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

3013
Spiridon08 hat geschrieben:Gerne. Konnte leider nur die 1500m M und W sehen, aber direkt zwei NR für Lux. Grethen in den letzten Wochen in Höchstform (3:38'65).
Und bei mir war genau bei den 1500m W+M Rennen immer Aussetzer in der Verbindung, voll ätzend...

Berte Bob auf 1500m hatte mich dabei sehr interessiert. Der ist ja ne fette PB gelaufen, um 5 Sekunden verbessert.
Grethen natürlich richtig saustark!

Spiridon08 hat geschrieben:Das Endorsement-Karussell dreht sich weiter: Julien Wanders wechselt von Nike zu Asics, er wird also ab jetzt im Metaracer laufen. Er hat außerdem das NN Running Team verlassen. Mittlerweile haben neben den hier bereits diskutierten weitere hochkarätige Athleten Nike verlassen: Renaud Lavillenie, Dafne Schippers, Pascal Martinot-Lagarde.


Fährt Nike das Sponsorbudget runter oder was ist da los?
Gefühlt gibt es unzählige Wechsel von Nike zu anderen Herstellern.
Gibt es dazu offizielle Infos, was da der Grund ist?

3014
RunSim hat geschrieben: Fährt Nike das Sponsorbudget runter oder was ist da los?
Gefühlt gibt es unzählige Wechsel von Nike zu anderen Herstellern.
Gibt es dazu offizielle Infos, was da der Grund ist?
Würde mich auch interessieren. Corona-Umsatzeinbruch?

Einige Schuhe sind immer noch nicht zu bekommen. OK, dass was wir suchen sind eigentlich Nischenprodukte.

3016
JoelH hat geschrieben:So ist sie eben, die Marktwirtschaft. Wo es keinen Markt gibt, brauch ich auch keine Ware.
Du irrst. Es gibt unzählige Beispiele, wo der Markt durch geschicktes Marketing erst geschaffen wurde. Sonst hätten wir wahrscheinlich auch deutlich weniger unnützen Kram zu Hause rumliegen :wink:
nix is fix

3018
Adidas trennt sich von Reebok. War wohl eine Fehlinvestition.

https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... ma-verkauf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3019
leviathan hat geschrieben:Du irrst. Es gibt unzählige Beispiele, wo der Markt durch geschicktes Marketing erst geschaffen wurde. Sonst hätten wir wahrscheinlich auch deutlich weniger unnützen Kram zu Hause rumliegen :wink:
Du missverstehst. Ich sehe die Athleten als Plakatwände. Und wenn ich eine Plakatwand nicht aufstellen kann, bzw. nur dort wo sie keiner sieht, dann brauche ich sie nicht. Und da es nur noch geschlossene Veranstaltungen gibt, ist es ökonomisch sinnfrei Plakatwände zu bezahlen die ich nur im Keller liegen habe.

Also werfe ich mal soviel Ballast ab wie ich kann.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Strategiewechsel oder in irgendeiner leitenden Funktion ist irgendein Manager weg der für die Athleten war und er wurde ersetzt durch einen der das Marketing über eine andere Schiene leiten will.

zb. forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2682312

der erste Link, die Doku ist nicht schlecht. Du brauchst nicht unbedingt Sportler um Sportschuhe zu verkaufen, wenn diese eh nicht für den Sport genutzt werden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3021
Mal ganz trivial gefragt: Könnte es auch sein, dass sich die Athleten von Nike trennen, weil man wieder ohne Nike (im Langstreckenbereich) kompetetiv sein kann?
Zu Hochzeiten des Vaporfly-Monopols führte ja quasi nichts an Nike vorbei und mich würde mal interessieren wie sich deren Zahl gesponsorter Sportler in der Zeit entwickelt hat. Bauchgefühl würde sagen, dass da alle versucht haben zu Nike zu kommen.
Da haben ja sogar Sportler gegen ihren Sponsor Nike Schuhe getragen und dies teilweise versucht zu übermalen.

Jetzt gewinnen auch wieder Läufer mit nicht-Nike Schuhen und damit ist das Monpol gebrochen.Wer weiß ob die Leute alle bei Nike "glücklich" waren oder wieviele dort nur aus dem Pragmatismus der Schuhdominanz waren!?

3022
Rolli hat geschrieben:bones! Bringe mal Leistung!
Leichter gesagt als getan. Ich hätte gerne die leistungslose Grundförderung. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3023
Dirk_H hat geschrieben:Mal ganz trivial gefragt: Könnte es auch sein, dass sich die Athleten von Nike trennen, weil man wieder ohne Nike (im Langstreckenbereich) kompetetiv sein kann?
Zu Hochzeiten des Vaporfly-Monopols führte ja quasi nichts an Nike vorbei und mich würde mal interessieren wie sich deren Zahl gesponsorter Sportler in der Zeit entwickelt hat. Bauchgefühl würde sagen, dass da alle versucht haben zu Nike zu kommen.
Da haben ja sogar Sportler gegen ihren Sponsor Nike Schuhe getragen und dies teilweise versucht zu übermalen.

Jetzt gewinnen auch wieder Läufer mit nicht-Nike Schuhen und damit ist das Monpol gebrochen.Wer weiß ob die Leute alle bei Nike "glücklich" waren oder wieviele dort nur aus dem Pragmatismus der Schuhdominanz waren!?
Die Nike-Dominanz ist aber immer noch spürbar.

3025
Rolli hat geschrieben:Die Nike-Dominanz ist aber immer noch spürbar.
Ich will da jetzt nicht widersprechen, weil ich das nicht so im Blick habe. Aber könnte es sein, dass es auch daran liegt: Wenn alle Nike laufen, dann gewinnt natürlich Nike. Also müßen die Topleute erstmal wieder wechseln?
Und selbst wenn es noch Dominanz ist, zeitweise war es fast ein Monopol (aus meiner Sicht).

3026
Dirk_H hat geschrieben:Ich will da jetzt nicht widersprechen, weil ich das nicht so im Blick habe. Aber könnte es sein, dass es auch daran liegt: Wenn alle Nike laufen, dann gewinnt natürlich Nike. Also müßen die Topleute erstmal wieder wechseln?
Und selbst wenn es noch Dominanz ist, zeitweise war es fast ein Monopol (aus meiner Sicht).
Das stimmt schon. Aber ist das nicht so, dass auch die Leistung mit Nike doch noch besser ist? Mir fehlen da die Vergleiche, weil selbst bin ich nur mit Nike unterwegs.

3027
bones hat geschrieben:Leichter gesagt als getan. Ich hätte gerne die leistungslose Grundförderung. :D
... und behauptest Du würdest mit grundloser Leistungsforderung drangsaliert :teufel:
nix is fix

3028
Rolli hat geschrieben:Das stimmt schon. Aber ist das nicht so, dass auch die Leistung mit Nike doch noch besser ist? Mir fehlen da die Vergleiche, weil selbst bin ich nur mit Nike unterwegs.
Keine Ahnung. Aber mehr aus Zufall hatte ich mir die HM WM der Damen angeschaut und da waren Rang#1&#2 Adidas und WR.
Ist kein WK, aber in den Tests wird (auch) dem Endorphin Pro attestiert, dass er nicht unterlegen ist.

3029
RunSim hat geschrieben:Und bei mir war genau bei den 1500m W+M Rennen immer Aussetzer in der Verbindung, voll ätzend...

Berte Bob auf 1500m hatte mich dabei sehr interessiert. Der ist ja ne fette PB gelaufen, um 5 Sekunden verbessert.
Grethen natürlich richtig saustark!




Fährt Nike das Sponsorbudget runter oder was ist da los?
Gefühlt gibt es unzählige Wechsel von Nike zu anderen Herstellern.
Gibt es dazu offizielle Infos, was da der Grund ist?
Ja, Bob hat sich vor allem auch sehr über die EM-Quali gefreut. Hoffen wir, dass die Zeitnahme auch richtig funktioniert hat. Beim Hochsprung gab es nämlich einen peinlichen Patzer: Nachdem ein lux. Hochspringer sich dreimal vergeblich an 2m versucht hat, bat ein Mitstreiter darum mal nachzumessen und siehe da, es lagen die ganze Zeit 2,15m auf :hihi: .

Nein, keine Ahnung wieso alle bei Nike weglaufen. Dirk hat vielleicht recht, es gibt mittlerweile Alternativen, gerade wenn man bedenkt, wie speziell sich die Vapor- und Alphaflys auch tragen. Die passen längst nicht jedem, und wohl so manche Verletzung im Profibereich sind wohl auch auf diese Schuhe zurückzuführen. Ich weiß aber tatsächlich auch nicht, wer den Vertrag nicht verlängern wollte, tippe doch wohl eher auf Nike.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

3030
Es sind nicht nur die Leichtathleten. Nike hat sich vor ein paar Monaten auch vom Fußballspieler Neymar getrennt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3032
leviathan hat geschrieben:Du irrst. Es gibt unzählige Beispiele, wo der Markt durch geschicktes Marketing erst geschaffen wurde. Sonst hätten wir wahrscheinlich auch deutlich weniger unnützen Kram zu Hause rumliegen :wink:
Hehe, ist ja auch kapitalistische Planwirtschaft. Mal ganz abgesehen davon dass der freie Markt nix ist als ein theoretisches Konstrukt bzw eine Illusion. :teufel:

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3033
Dirk_H hat geschrieben:Wer weiß ob die Leute alle bei Nike "glücklich" waren oder wieviele dort nur aus dem Pragmatismus der Schuhdominanz waren!?
Einige waren sicher auch einfach des Geldes wegen da, Nike hat schon teilweise sehr gut gezahlt. Aber Geld alleine macht nicht glücklich, und das Nike nicht immer der beste Partner ist, wenn es mal nicht so perfekt läuft ist nichts Neues. Dazu ist Nikes Haltung gegenüber Dopingsündern auch problematisch. Kann mir vorstellen, dass cleane Athlet*innen auch nicht so gerne gesehen haben, wie ein Gatlin wieder von Nike gesponsort wurde.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3036
RunSim hat geschrieben:Super Leistung!
Ausdauergrundlage für Tokyo ist schonmal gelegt ;-)
Kann man nur hoffen, das es so bleibt. Nicht das ihr irgendein Fachmann ein Intervall Training verschreibt. 👎

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3037
Santander hat geschrieben:Kann man nur hoffen, das es so bleibt. Nicht das ihr irgendein Fachmann ein Intervall Training verschreibt. 👎
So richtig verstehe ich nicht, was du damit sagen möchtest.
Kannst du das mal etwas konkretisieren?

3038
RunSim hat geschrieben:So richtig verstehe ich nicht, was du damit sagen möchtest.
Kannst du das mal etwas konkretisieren?
Gerne. Zitat "Sie (Klosterhalfen) sei immer noch im Aufbautraining"

Meiner Meinung nach ist es gerade dieses Aufbautraining, was richtig schnell macht. Leider switchen die meisten Athleten im Laufe der Saison auf schnelle Intervall-Läufe um. Also wenige Kilometer, dafür in ganz schnell. Leider allzu oft mit dem Ergebnis, dass beim Saisonhöhepunkt, auf den man ach so hart hin trainiert hat, die Form dann nicht mehr hanz so gut ist.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3039
Santander hat geschrieben:Gerne. Zitat "Sie (Klosterhalfen) sei immer noch im Aufbautraining"

Meiner Meinung nach ist es gerade dieses Aufbautraining, was richtig schnell macht. Leider switchen die meisten Athleten im Laufe der Saison auf schnelle Intervall-Läufe um. Also wenige Kilometer, dafür in ganz schnell. Leider allzu oft mit dem Ergebnis, dass beim Saisonhöhepunkt, auf den man ach so hart hin trainiert hat, die Form dann nicht mehr hanz so gut ist.
Wie sieht denn ihr Trainingsplan aus? Kannst du da bitte konkret werden? Und nicht dieses Gesülze ohne wirkliche Aussage. Du schreibst hier doch nur was du ganz alleine vermutest wie ihr "Aufbautraining" aussieht. Du hast also keine Ahnung was sie macht, du weisst nur was du unter Aufbautraining verstehst. Und wir wissen ja alle, bei dir ist sogar Tempotraining ein 30er in 7:00....... :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3040
Santander hat geschrieben:Gerne. Zitat "Sie (Klosterhalfen) sei immer noch im Aufbautraining"

Meiner Meinung nach ist es gerade dieses Aufbautraining, was richtig schnell macht. Leider switchen die meisten Athleten im Laufe der Saison auf schnelle Intervall-Läufe um. Also wenige Kilometer, dafür in ganz schnell. Leider allzu oft mit dem Ergebnis, dass beim Saisonhöhepunkt, auf den man ach so hart hin trainiert hat, die Form dann nicht mehr hanz so gut ist.
Santa, Du hast immer noch keine Ahnung.

3041
Santander hat geschrieben:Gerne. Zitat "Sie (Klosterhalfen) sei immer noch im Aufbautraining"

Meiner Meinung nach ist es gerade dieses Aufbautraining, was richtig schnell macht. Leider switchen die meisten Athleten im Laufe der Saison auf schnelle Intervall-Läufe um. Also wenige Kilometer, dafür in ganz schnell. Leider allzu oft mit dem Ergebnis, dass beim Saisonhöhepunkt, auf den man ach so hart hin trainiert hat, die Form dann nicht mehr hanz so gut ist.
Mich würde hierbei interessieren, wie du darauf kommst, dass sie aktuell kein intensives Intervalltraining durchführt.
Ernsthaft! Hast du Trainingspläne oder zumindest Beispiele aus ihrem aktuellen Training?
Von anderen Sportlern findet man ja dies und das im Netz. Von Koko jedoch nichts.

Vor Jahren habe ich mal in einem Interview mit ihr gehört, dass ihre Wochenkilometer bei max. 80km liegen und sie bei ihr zu dem Zeitpunkt noch viel über Schnelligkeit gegangen sind. Also als sie noch in Deutschland in Leverkusen trainiert hat.
Bei Pete Julien hat sich das vielleicht geändert. Darüber findet sich aber meines Wissens nach nichts im Netz.

3042
Die Bedingungen waren nicht optimal. Ich traue Koko eine deutlich schnellere Zeit zu, aber ich denke darauf kommt es aktuell nicht an. Nicht nur was der aktuelle Saisonzeitpunkt betrifft, sondern das verletzungsfreie Laufen. Das mit der Hüfte scheint sie laut Podcast in den Griff bekommen zu haben. Ich denke wenn Sie gut durch die Saison kommt kann Sie Olympia schon was reisen. Aktuell ist sie laut Flotrack Interview noch nicht sicher welche Strecke Sie Olympia in Angriff nehmen wird. Ich vermute mal das es die 5.000m werden.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

3043
Santander hat geschrieben:Gerne. Zitat "Sie (Klosterhalfen) sei immer noch im Aufbautraining"

Meiner Meinung nach ist es gerade dieses Aufbautraining, was richtig schnell macht. Leider switchen die meisten Athleten im Laufe der Saison auf schnelle Intervall-Läufe um. Also wenige Kilometer, dafür in ganz schnell. Leider allzu oft mit dem Ergebnis, dass beim Saisonhöhepunkt, auf den man ach so hart hin trainiert hat, die Form dann nicht mehr hanz so gut ist.
Gratulation an Koko, Hammerleistung :daumen: Und das beim ersten 10.000m-Wettkampf überhaupt :klatsch: :) . @Santander Naja, bzgl. Trainingsplanung würde ich mir bei Koko nicht allzu große Sorgen machen. Ich denke sie, v.a. aber auch ihr äußerst professionnell organisiertes Trainingsumfeld, wissen schon genau was sie tun...
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

3044
Spiridon08 hat geschrieben:Gratulation an Koko, Hammerleistung :daumen: Und das beim ersten 10.000m-Wettkampf überhaupt :klatsch: :) . @Santander Naja, bzgl. Trainingsplanung würde ich mir bei Koko nicht allzu große Sorgen machen. Ich denke sie, v.a. aber auch ihr äußerst professionnell organisiertes Trainingsumfeld, wissen schon genau was sie tun...
Das ist aber das Problem. Santander ist noch aus der Zeit als Grundlagentraining bedeutete: Morgens in den Wald reinlaufen und abends wieder rauskommen. :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3045
D.edoC hat geschrieben:Die Bedingungen waren nicht optimal. Ich traue Koko eine deutlich schnellere Zeit zu, aber ich denke darauf kommt es aktuell nicht an. Nicht nur was der aktuelle Saisonzeitpunkt betrifft, sondern das verletzungsfreie Laufen. Das mit der Hüfte scheint sie laut Podcast in den Griff bekommen zu haben. Ich denke wenn Sie gut durch die Saison kommt kann Sie Olympia schon was reisen. Aktuell ist sie laut Flotrack Interview noch nicht sicher welche Strecke Sie Olympia in Angriff nehmen wird. Ich vermute mal das es die 5.000m werden.
Sehe das mit der schnelleren Zeit auch so, Koko hätte jetzt schon bei kühlerem Wetter in einem stärker besetzten Rennen schneller laufen können. Bei dem Wetter war nicht so viel mehr drin, denke sonst hätte sie auch die Sub31 noch rausgeholt. (Vielleicht wusste sie auch nicht so genau, wie sie in der Zeit lag und ihr war nur klar, dass die Olympianorm sicher ist.)

In Topform kann man auf Sub30 über 10000 hoffen … ob das dieses Jahr schon realistisch ist, wird man sehen. Wenn sie ohne Verletzungen durchkommt - sicher das wichtigste – könnte das klappen.

Zum Training: Vermutlich hat Klosterhalfen wirklich noch nicht so viel "scharf" trainiert, sonst wäre sie vielleicht bereits in der Halle gestartet. Aber Intervalle sind nicht das Problem, zudem Sie von manchen gemacht werden, die da in Schablonen denken. Es kommt immer darauf an, wie man es macht.

80km Wochenumfang ... nein, ich glaube nicht dass der noch aktuelle ist. Nicht als 1500-10000 Läuferin in einer solchen Gruppe, nicht mit 24 Jahren. Sehr wahrscheinlich, dass sie schon Wochen mit dem doppelten Umfang absolviert hat und vermutlich sind über 100km eher die Regel. Sie hat im Podcast neulich von etwa 25km als langem Lauf gesprochen, passt auch nicht wirklich zu 80km die Woche.

Ich vermute, dass Klosterhalfen am Ende für Tokio über 5000 und 10000 gemeldet werden wird. Die 10000 sind glaube im ursprünglichen Zeitplan als letztes und bieten sich auch als Backup für den Fall an, falls über 5000 was schief laufen sollte, wie z. B. ein Sturz im VL. 1500 wird sie nicht machen, werden brutal gut besetzt sein, und da ist sie keine Meisterschaftsläuferin auf der Ebene. Da würde ich ihr wünschen, dass sie auf einem Meeting noch den DR bricht, aber ansonsten ist das selbst bei einer EM nicht die Strecke mit den besten Chancen für sie.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3046
JoelH hat geschrieben:Das ist aber das Problem. Santander ist noch aus der Zeit als Grundlagentraining bedeutete: Morgens in den Wald reinlaufen und abends wieder rauskommen. :klatsch:
Welche Zeit soll das sein, das 19. Jahrhundert? :teufel:

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3047
JoelH hat geschrieben:Das ist aber das Problem. Santander ist noch aus der Zeit als Grundlagentraining bedeutete: Morgens in den Wald reinlaufen und abends wieder rauskommen. :klatsch:
Dass es im Fußball ein paar Millionen Bundestrainer gibt, ist allgemein bekannt. Bei der Leichtathletik ist das Ausmaß immerhin geringer. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3049
DerC hat geschrieben: 80km Wochenumfang ... nein, ich glaube nicht dass der noch aktuelle ist.
Absolut richtig. Das war aus der Leverkusener Zeit, in der sie noch von Weiß trainiert wurde.
Der hat mMn langfristig und damit einhergehend klug gedacht/geplant.


Bzgl. Streckenwahl sehe ich es auch so.
Auf 1500m kann sie Top-Zeiten laufen, aber ganz vorne könnte es hart werden. Muir und Co. kloppen da echt was weg.
Für 5000m hat sie einen Kick am Ende, den nicht viele Konkurrentinnen auf der Strecke haben.
Muss man trotzdem mal schauen, wer von der Konkurrenz auf welche strecke geht.
Wird auf jeden Fall sehr spannend :nick:

5000m Koko und Alina Reh dann auf 10.000m. Das fänd ich toll :nick:


Und offtopic: Tanja Spill auf 800m. Zwar ohne Medaillenchance, aber ihr würde ich es von den Läuferinnen aus D sehr wünschen bei Olympia dabei sein zu dürfen.

3050
RunSim hat geschrieben:Mich würde hierbei interessieren, wie du darauf kommst, dass sie aktuell kein intensives Intervalltraining durchführt.
Ernsthaft! Hast du Trainingspläne oder zumindest Beispiele aus ihrem aktuellen Training?
Von anderen Sportlern findet man ja dies und das im Netz. Von Koko jedoch nichts.

Vor Jahren habe ich mal in einem Interview mit ihr gehört, dass ihre Wochenkilometer bei max. 80km liegen und sie bei ihr zu dem Zeitpunkt noch viel über Schnelligkeit gegangen sind. Also als sie noch in Deutschland in Leverkusen trainiert hat.
Bei Pete Julien hat sich das vielleicht geändert. Darüber findet sich aber meines Wissens nach nichts im Netz.
Die Umfänge sind jedenfalls gestiegen und waren auch vorher schon in manchen Phasen vermutlich höher. Man sieht auf den natürlich nicht repräsentativen Instagrambildern viel Bahntraining. Was nicht superschnell sein muss, aber eben auch keine bloße Grundlage.
Bei Flotrack gibt es Interviews vom Sa Abend mit Koko (wie meistens kaum informativ, außer dass ihr das Wetter nichts ausgemacht hat) und Julian (der nur kurz zu Koko und noch zu anderen Themen). Die Kommentatoren des Meetings in Texas meinten, Koko würde häufig "5 min pace" [Meilenpace, also ca. 3:06)] workouts machen, was eben genau dem Renntempo am Sa entsprach. Jedenfalls ist das schneller als Schwelle, selbst wenn ihr theoretisches 10k-Tempo eher bei 3:02 liegen mag.
Auch Julian sagte, er habe zur Reduktion der Aufregung vor der Strecke ihr klar gemacht, dass sie schon lange ganz ähnliche Einheiten im Training gelaufen ist. Man sieht im Video wie sie ca. 13 min ins Rennen Julian (im Innenraum) fragt, ob sie nun loslaufen kann und anschließend d'Amato überholt und relativ zügig den Abstand vergrößert. Die Schnelligkeit fehlt definitiv noch, auch die Schlussrunde ist, glaube ich, "nur" ca. 70 sec. Detaillierte Splits gibt es anscheinend nicht online, grob war es ca. 15:40 + 15:20. Die pacemakerin war ziemlich zuverlässig in 3:07/08 pace, danach sind sie, glaube ich, ein bißchen langsamer geworden und Koko allein lief dann ca. 73-74 sec. Runden. D'amato, die 2. lief 32:16, hat also deutlich nachgelassen (dürfte bei 5k weniger als 10 sec. hinter Koko gewesen sein), es war für sie vermutlich anfangs zu schnell und sie hätte unter diesen Bedingungen kaum eine Chance auf die 31:25 gehabt.
Mein Schulweg war zu kurz...

Zurück zu „Laufsport allgemein“