Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

3451
@ruca
Mit einem solchen System kannste aber gute Sprünge im Prinzip vergessen. Weil jeder auf Sicherheit machen wird und nur der auf dem Schleudersitz wird Risiko gehen. Der Punkt ist da ja auch, dass Mihambo relativ viel Risiko am anfang nehmen kann, weil sie weiss, dass sie in einer Konnkurenz auch mit einem sicheren dritten zur Not 30cm vor dem Balken abspringen kann um weitere drei Versuche zu bekommen. Einer der permanent um Platz 8 kämpfen muss, der kann das nicht. Der muss das Brett treffen um Mihambo-30cm zu erreichen.

Letztlich ist es wie Leviathan es sagt, die Regeln sollten für den Sportler geschrieben sein, damit dieser Bestleistungen abrufen kann und nicht dafür geschrieben werden, damit der Zuschauer spannend unterhalten wird. Letztlich muss es dann ein Mix aus beidem sein, sechs Versuche bei den Disziplinen haben sich eben als praktikabel für beides erwiesen, zumal sie die Spannungskurve auch nach oben treiben können.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3452
JoelH hat geschrieben:@ruca
Mit einem solchen System kannste aber gute Sprünge im Prinzip vergessen. Weil jeder auf Sicherheit machen wird und nur der auf dem Schleudersitz wird Risiko gehen.
Warum? Wenn einer der Favoriten im ersten Versuch einen brauchbaren "Sicherheitssprung" hingelegt, hat, der ihn sicher über die nächsten 2-3 Runden rettet, kann er jetzt voll auf Angriff schalten und die Siegweite angehen um hier halt nicht auf den letzten Versuch angewiesen zu sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3453
nachtzeche hat geschrieben:Ich habe ja keine Ahnung von 800m und so. Aber mein Lieblingsvideo dazu ist folgendes:

https://youtu.be/UKNQJlwN1VA

Einfach herrlich. Ich glaube, als Nicht-MDler kann man sich gar nicht vorstellen, wie sehr man auf diesen Strecken leiden und einbrechen kann...

Grüße,
nachtzeche
Super Schulungsvideo! (leider schon mehr als 1x erleben dürfen)

3454
leviathan hat geschrieben: Wie geschrieben, zu hart angegangen ist auch ein Desaster. Und Wottle hatte hier einfach Glück. Natürlich bleibt das im Namen des Survivor Bias stehen. Die 100 anderen, die mit der Taktik gescheitert sind, sehen wir nicht. Oder schaust Du im 2000er Finale auf Borsakowski. Nee, macht keiner von uns. Alle sehen Schuhmann. Die Wahrheit ist aber, daß Borsakowski der dominierende Läufer war, auf die Strategie von Wottle gesetzt hat und damit gescheitert ist. Die anderen hatten auch nicht so drastisch überzogen.
https://www.youtube.com/watch?v=w8q3QNQ8J3s
Bei dem Rennen haben einige sich auch die Taktik verlassen und sehr viel falsch gemacht. Kipketer und Said besonders. Borzakowski hat wahrscheinlich nicht so sein Tag erwischt. Schumann dürfte das hier überhaupt nicht gewinnen. HAT ER ABER !!! :D

3457
Verdammt!
In Monaco drehen die Jungs und Mädels so richtig auf!
1500m 4 Männer sub3:30
800m Amos 1:42
F 800m Muir hat mich mit 1:56 auch sehr überrascht
F1500m KIPYEGON mit sensationellen 3:51 PB

IO wird schon spannend werden!

3458
Rolli hat geschrieben: In Monaco drehen die Jungs und Mädels so richtig auf!

https://www.leichtathletik.de/news/news ... weltrekord
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3460
In Monaco wird es ja fast immer schnell! Am beeindruckendsten finde ich dabei die Leistung von Mohamed Katir. Unfassbar in was für einer kurzen Zeit er sich in die Weltspitze katapultiert hat!

Da gewinnt er im Mai einfach mal das Diamond League Meeting in Gateshead über 5000 m bei recht schlechten Bedingungen in 13:08 (vorige Bestzeit war 13:50, allerdings von 2018) und ein paar Wochen später läuft er direkt einen Nationalen Rekord (Spanien) in 12:50. Und jetzt bei den 1500 m hat er sich um fast 5! Sekunden verbessert und damit nur um 0,8 Sekunden den Europäischen Rekord von J. Ingebrigtsen verpasst.

Einfach verrückt! Ich bin schon gespannt was er in Zukunft noch zeigen wird.

3467
vinchris hat geschrieben:... wobei Wilson selbst noch nicht so ganz überzeugt von der gemessenen Zeit ist. Wenn sie stimmt, wär' das natürlich toll!
Sowas habe ich noch nie gehört, macht den Mann aber sehr sympathisch. Ich wollte auch schon kurz schreiben, dass die Steigerung über 100m schon sehr wundersam ist, aber habe mich dann von den "idealen" Bedingungen einlullen lassen ... Mal sehen was da so rauskommt.

3468
Ist er nicht im Rahmen desselben Meetings auch noch einen neuen schweizer Rekord über 200m gelaufen? Das wäre ja schon extrem sonderbar, wenn gleich 2x etwas schief gelaufen wäre. Interessant wäre auch mal zu schauen, wie die Zeiten der anderen Teilnehmer in den beiden Läufen verglichen mit ihren sonstigen Saisonleistungen so waren.

3470
todmirror hat geschrieben:Ist er nicht im Rahmen desselben Meetings auch noch einen neuen schweizer Rekord über 200m gelaufen? Das wäre ja schon extrem sonderbar, wenn gleich 2x etwas schief gelaufen wäre.
Derselbe Fehler kann sich 2mal auswirken. Die Zeitmessanalage muss mit einem Nullschuss kalibiriert werden. Wenn da etwas schief läuft, sind alle Zeiten in allen Läufen mit der Anlage falsch, bis sie richtig eingestellt wird.

Es fehlte wohl auch die Fehltstarterkennungseinrichtung oder wie man das nennt. Die Zeiten werden sehr wahrsccheinlich nicht als Rekorde anerkannt werden.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3474
Rolli hat geschrieben:Wir suchen noch Co-Trainer.
Ja, ich weiß als Scherz gemeint - und Salazar würde definitiv nicht als Co arbeiten...

Aber mal angenommen, es gäbe ernsthaftes Interesse - würde der DLV sowas zulassen oder seinerseits ein Verfahren einleiten und Salazar auch hierzulande sperren?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3475
ruca hat geschrieben:Ja, ich weiß als Scherz gemeint - und Salazar würde definitiv nicht als Co arbeiten...

Aber mal angenommen, es gäbe ernsthaftes Interesse - würde der DLV sowas zulassen oder seinerseits ein Verfahren einleiten und Salazar auch hierzulande sperren?
Rechtlich ist so eine Sperre sehr fraglich.

3476
ruca hat geschrieben:Ja, ich weiß als Scherz gemeint
Da bin ich mir nicht sicher :P
Aber mal angenommen, es gäbe ernsthaftes Interesse - würde der DLV sowas zulassen oder seinerseits ein Verfahren einleiten und Salazar auch hierzulande sperren?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der DLV nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen würde, um das zu vermeiden. Ob das von Erfolg gekrönt wäre, weiß ich nicht. Hier würde ich Rolli durchaus zustimmen. Konträr gehe ich in der Einschätzung. Ich finde, daß diese Sperre völlig angemessen und verdient ist.
nix is fix

3477
Rolli hat geschrieben:Rechtlich ist so eine Sperre sehr fraglich.
Diese Sperre gilt nur in den USA, und dort ist sie nicht fraglich; SafeSport mit seinen Rechten und Pflichten wurde von ganz oben (Congress) ins Leben gerufen.

Allerdings kann Salazar noch in Berufung gehen.

Die andere Sperre von vier Jahren von USADA/AAA gilt weltweit, m. W. bis Oktober 2023. D.h., danach kann Salazar hier mit Koko und Sifan arbeiten. Oder in Vancouver, was nur 500 km von Portland entfernt ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3478
D-Bus hat geschrieben: Die andere Sperre von vier Jahren von USADA/AAA gilt weltweit, m. W. bis Oktober 2023.
Das war mir nicht bekannt. Ich dachte immer, dass nur für USA.

3479
D-Bus hat geschrieben: Die andere Sperre von vier Jahren von USADA/AAA gilt weltweit, m. W. bis Oktober 2023. D.h., danach kann Salazar hier mit Koko und Sifan arbeiten. Oder in Vancouver, was nur 500 km von Portland entfernt ist.
Das ist richtig. Aber auch hier läuft ein Einspruch. Und in dem obigen Link steht, daß der CAS diesbezüglich noch nicht entschieden hat.
nix is fix

3480
leviathan hat geschrieben:Das ist richtig. Aber auch hier läuft ein Einspruch. Und in dem obigen Link steht, daß der CAS diesbezüglich noch nicht entschieden hat.
Ja. Meines Wissens war das CAS-Verfahren für März 2021 geplant, und ich habe von keiner (weiteren) Verschiebung gelesen. D.h., bald sollten wir von der CAS-Entscheidung hören.

https://athleticsillustrated.com/albert ... ins-today/
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3483
DoktorAlbern hat geschrieben:Am Wochenende fand der Stadtlauf in Tübingen statt: https://www.leichtathletik.de/news/news ... ckenrekord

Das aus meiner Sicht bemrkennswerteste Ergebnis sind die 37:05 von Kathi Trost. Jetzt mal dahingestellt, ob sie das Rennen von vorne bis hinten voll gelaufen ist, aber das ist schon eine ganz seltsame Zeit für jemanden der zuletzt 4:05 auf 1500m gelaufen ist. Würde mich mal interessieren wie sowas zu Strande kommt.
Ich kann es mir nur so erklären:
Kathi Trost läuft zwar auch die 1500m, aber das ist für sie schon Überdistanz.
Und 10km sind für eine 800m Läuferin halt wirklich ultraaaaaalang.
Zudem sind am Ende der Saison die aeroben Grundlagen bei einer 800m-Läuferin einfach "verbraucht".
Und dann kommt noch dazu, dass man als 800m Läufer/In einfach wenig Bock auf so lange Kanten hat.
Langstreckler werden darüber nur müde lächeln. Aber selbst ich als Hobby-MDler hätte nach einer 800m-Saison noch nichtmals hlabwegs passable 10km laufen können. Da fällt einem sogar schon ein lockerer 8km Dauerlauf schwer, kein Witz.

Folgendes Einkategorisierung könnte halbwegs allgemein passen:

400m/800m Typen: bis 1000m/1500m WKs noch halbwegs kompetitiv.
Bei 3.000m können sie schon nicht mehr richtig mitlaufen.

800m/1500m Typen: bis 5.000m WKs noch halbwegs kompetitiv.
Bei 10.000m können sie schon nicht mehr richtig mitlaufen bzw laufen hlat relativ gesehen deutlich schlechter.

1500m/5.000m Typen: bis 10.000m können manche Läufer immer ncoh sehr stark sein.
Bei HM wirds aber trotzdem schon etwas eng ohne spezifische Vorbereitung.


Kathi Trost fällt mMn unter 800m/1500m Typ.

3484
Auch mit deiner Begründung ist das aus meiner Sicht eine Witz-Zeit. Eigentlich kann sie den Lauf nicht voll gelaufen sein. Ich hba jetzt mal nachgerechnet: Ihre 1500m Zeit entspricht einer Sub32, d.h. wir reden da über > 5 Minuten. Ich frage mich aber, wieso man dann an so einem Wettkampf teilnimmt?

3485
DoktorAlbern hat geschrieben:Auch mit deiner Begründung ist das aus meiner Sicht eine Witz-Zeit. Eigentlich kann sie den Lauf nicht voll gelaufen sein. Ich hba jetzt mal nachgerechnet: Ihre 1500m Zeit entspricht einer Sub32, d.h. wir reden da über > 5 Minuten.
Hochrechnen kannste bei ner 800m Läuferin aber nix auf 10km.
Bei Insta hat sie #first10kappearance unter ein Bild getippert.

Natürlich hast du aber recht, 37 is nix für sie.
Sub35 müsste sie für mein Daherhalten prinzipiell in der Vorbereitungszeit laufen können.
Aber da wird sie halt kein 10k Rennen bestreiten, weil das zu dem Zeitpunkt einfach nicht notwendig ist die Grundlagenfähigkeit zu ermitteln.
Zur Einschätzung reichen Grundlageneinheiten völlig aus, also sowas wie 5x1600m oder so ein Kram.
Und dann weiß man als 800m LäuferIn, ob man grundlagenmäßig auf einem guten Weg ist oder noch nachsitzen muss :nick: :D :teufel:

DoktorAlbern hat geschrieben: Ich frage mich aber, wieso man dann an so einem Wettkampf teilnimmt?
Kann eigentlich nur als End-Season-Fun-Run verbucht werden :geil: :wink:

3487
Dann zu den 2000m: Ist halt eine extrem selten gelaufene Strecke und insofern schwer zu bewerten. Dass sie den Rekord knackt war ja eigentlich vorher klar. Für mich eine "nette" Leistung, aber jetzt nicht der totale Brüller.

Ich frag mich auch wie sowas zu Stande kommt. Wenn ich es richtig verstanden habe, war sie ja die einzige Top-Athletin die am Start war.

"Ey Koko, magst du mal in Trier laufen. Wir haben zwar kein richtiges Rennen für dich, aber du könntest doch mal eben deutsche Bestleitung laufen. Da wären auch 7,50€ für dich drin ;-)"

Nicht falsch verstehen, aber das ist schon einfach etwas traurig, wenn die einzigen deutschen Läufer*innnen von Weltformat am Start stehen und das dann eher ein Schaulaufen ist.

3488
Für alle, die gerne rechnen und vergleichen:

http://mediatum.ub.tum.de/doc/1233679/document.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3494
Rolli hat geschrieben:Ich habe einen Vorschlag für die Potas-Kommission: voll Konzentration auf Fußball!!!!! Dann erreichen wir in Paris bestimmt doppelt so viel Medaillen. Oder sogar vielleicht 10x so viele...
Interessanterweise werden in Paris in der Leichtathletik die meisten Medallien vergeben, nämlich 48 mal Gold.
Ich hätte jetzt auf (Becken-) Schwimmen (35 mal Gold) oder Turnen ("nur" 14 mal Gold) getippt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Olympisch ... isziplinen

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3495
Ich hab mir jetzt mal die Ergebnislisten der Senioren Leichtathletik-(Landes)Meisterschaften angeschaut. Da starten ja zum Teil nur 2 Teilnehmer bei "populären" Disziplinen wie 100 Meter Lauf oder Weitsprung. Hab offensichtlich keine Ahnung von Leichtathletik, aber es überrascht mich schon, dass das so gar niemanden interessiert.
Wo liegen da die Gründe? Muss man sich da irgendwie qualifizieren, oder darf da jeder starten?

3496
Bonfire307 hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal die Ergebnislisten der Senioren Leichtathletik-(Landes)Meisterschaften angeschaut. Da starten ja zum Teil nur 2 Teilnehmer bei "populären" Disziplinen wie 100 Meter Lauf oder Weitsprung. Hab offensichtlich keine Ahnung von Leichtathletik, aber es überrascht mich schon, dass das so gar niemanden interessiert.
Wo liegen da die Gründe? Muss man sich da irgendwie qualifizieren, oder darf da jeder starten?
Bei den Senioren Landesmeisterschaften muss man normalerweise keine Norm/Quali erfüllen. Nur für die Deutschen Meisterschaften. Warum so wenig Teilnehmer? Weil so wenige das trainieren (mit Betonung auf "trainieren") wollen. Lieber HM in 3 Stunden mit einer Teilnahmeurkunde...

3497
Rolli hat geschrieben: Lieber HM in 3 Stunden mit einer Teilnahmeurkunde...
Oder weil es einfacher ist. Man braucht keinen Verein, man braucht keinen Starterpass und man braucht keine eigenen Sicherheitsnadeln mit zu bringen.

Ach ja und eine Laufbahn braucht man auch nicht.

Denn warum sollten ansonsten bei einer Verbandsmeisterschaft nur 2 Leute 10.000m laufen obwohl die Strecke auch nicht weiter ist als auf der Strasse nebenan, wo dann plötzlich einige hundert Leute aufschlagen wenn Strassenmeisterschaften rufen, wobei viele natürlich nur den Lauf mitnehmen, denn für die Meisterschaft müssten sie ja... Siehe oben...
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3498
Rolli hat geschrieben:Interessant...
Das finde ich auch. Insbesondere die Analysen am Ende finde ich spannend. Da schreibt der Autor, daß in der Jugend die Grundgeschwindigkeit zu stark vernachlässigt wird. Schade, daß nicht ersichtlich wird, ob da man später noch etwas nachholen kann. War aber auch nicht das Thema. Ebenso interessant war die geforderter Bandbreite an Leistungen in Jugend- und Juniorenalter. Der Autor sieht dabei aber nicht unbedingt, daß ein Läufer die gesamte Bandbreite von den 400 bis zum Marathon abbilden kann. Eine Nichteignung für die die 800m schließt eine gute Performance über 10k nicht aus. Aber klares Statement pro Grundgeschwindigkeit.
nix is fix

3499
JoelH hat geschrieben:Oder weil es einfacher ist. Man braucht keinen Verein, man braucht keinen Starterpass und man braucht keine eigenen Sicherheitsnadeln mit zu bringen.

Ach ja und eine Laufbahn braucht man auch nicht.

Denn warum sollten ansonsten bei einer Verbandsmeisterschaft nur 2 Leute 10.000m laufen obwohl die Strecke auch nicht weiter ist als auf der Strasse nebenan, wo dann plötzlich einige hundert Leute aufschlagen wenn Strassenmeisterschaften rufen, wobei viele natürlich nur den Lauf mitnehmen, denn für die Meisterschaft müssten sie ja... Siehe oben...
Und was stört Dich an einem Verein, wo die Mitgliedsbeiträge nicht die Rede wert sind? Und damit alle Deine Bedenken vom Tisch sind?

Übrigens... für Strassenmeisterschaften brauchst Du auch Verein und Startpass.

3500
leviathan hat geschrieben:Das finde ich auch. Insbesondere die Analysen am Ende finde ich spannend. Da schreibt der Autor, daß in der Jugend die Grundgeschwindigkeit zu stark vernachlässigt wird. Schade, daß nicht ersichtlich wird, ob da man später noch etwas nachholen kann. War aber auch nicht das Thema. Ebenso interessant war die geforderter Bandbreite an Leistungen in Jugend- und Juniorenalter. Der Autor sieht dabei aber nicht unbedingt, daß ein Läufer die gesamte Bandbreite von den 400 bis zum Marathon abbilden kann. Eine Nichteignung für die die 800m schließt eine gute Performance über 10k nicht aus. Aber klares Statement pro Grundgeschwindigkeit.
Paper schon gespeichert!

Zurück zu „Laufsport allgemein“