Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

951
hbef hat geschrieben:Natürlich braucht man auch für 1500m eine gute aerobe Basis und gibt auf 10000m eine gute Figur ab. Dass die 1500 und 10000 Leistungen sich wenig nehmen, stimmt aber so nicht. Selbst diese schnelle Zeit von 28 glatt ist laut IAAF fast 100 Punkte schlechter als seine 1500m PB. Seine 5000m PB mit 13:30 ist sogar knapp 130 Punkte schlechter als seine 1500m PB (3:30). Zumindest nach dem IAAF Scoring, wäre seine jetzige Zeit auf der Crossstrecke (umgerechnet auf 10000m, 28:00) also besser, als seine 5000m PB auf der Bahn in diesem Sommer, die er sicherlich nicht so aus dem Training gelaufen ist. Ein 1500m Spezialist und Europameister, der also tendenziell auf kürzeren Strecken besser ist, soll also eine bessere 10000m Performance unter schlechten Bedingungen, als eine 5000m Performance unter guten Bedingungen abliefern. Das ist es, was mich stutzig macht.
Achso, verstehe. Mit dem IAAF Scoring kenne ich mich aber ehrlich gesagt nicht aus.
Dann bleibt als Erklärung nur noch, dass die Strecke in Realität kürzer war und Herr Filip Ingebrigtsen besser mit Crossbedingungen zurecht kommt als seine Konkurrenz, oder?

952
Rolli hat geschrieben:Bei Cross ist die Streckenlänge so was von unwichtig.
Es ist aber schon ein Unterschied, ob sie prinzipiell unwichtig ist oder ob bei einem EM-Rennen ausgewiesene 10300m genauso gut 10000m sein können. Meine ursprüngliche Frage zielte ja darauf ab, ob die Strecken nun exakt vermessen sind oder nicht.

953
hbef hat geschrieben:Natürlich braucht man auch für 1500m eine gute aerobe Basis und gibt auf 10000m eine gute Figur ab. Dass die 1500 und 10000 Leistungen sich wenig nehmen, stimmt aber so nicht. Selbst diese schnelle Zeit von 28 glatt ist laut IAAF fast 100 Punkte schlechter als seine 1500m PB. Seine 5000m PB mit 13:30 ist sogar knapp 130 Punkte schlechter als seine 1500m PB (3:30). Zumindest nach dem IAAF Scoring, wäre seine jetzige Zeit auf der Crossstrecke (umgerechnet auf 10000m, 28:00) also besser, als seine 5000m PB auf der Bahn in diesem Sommer, die er sicherlich nicht so aus dem Training gelaufen ist. Ein 1500m Spezialist und Europameister, der also tendenziell auf kürzeren Strecken besser ist, soll also eine bessere 10000m Performance unter schlechten Bedingungen, als eine 5000m Performance unter guten Bedingungen abliefern. Das ist es, was mich stutzig macht.
Achso, verstehe. Mit dem IAAF Scoring kenne ich mich aber ehrlich gesagt nicht aus.
Dann bleibt als Erklärung nur noch, dass die Strecke in Realität kürzer war, Herr Filip Ingebrigtsen besser mit Crossbedingungen zurecht kommt als seine Konkurrenz und/oder sich mehr auf den Cross vorbereitet hat, oder?

0815boy hat geschrieben:1500m und 10000m sind schon deutlich auseinander. Ein 1500m-Spezialist (der auch 5000m läuft) müsste über 10000m schon signifikant abfallen.
Da bin ich wie gesagt anderer Meinung. Nur weil die "Zahlen" so weit auseinander sind, kann es Sportler/innen geben, die zwar natürlich in ihrer Paradedisziplin, 1500m, die relativ besten Leistungen erzielen. Jedoch sind die Leistungen bei der/demjeningen auf 10.000m dennoch beachtlich.

954
Bleibt dann nur die Frage warum die Strecke mit 10300m angegeben wird. Das ist dann schlicht falsch. Beim Biathlon und Langlauf werden die Strecken ja auch nur recht grob (maximal x,5 km) angegeben. Und da meine ich mal gehört bzw. gelesen zu haben, dass da dann schon Abweichungen >100m erlaubt sind. Ich meine mich beim Biathlon an 100m pro Runde zu erinnern, was dann bei einem 7,5 km Rennen zu einem Fenster von 7,2km bis 7,8km führt. Hab aber jetzt auf die schnelle keine Quelle gesucht.

956
JoelH hat geschrieben:Warum? Wen interessieren diese Zeiten wirklich?
Hab ich schon mit gerechnet :D Sie interessieren mich sicherlich mehr als die Athleten, keine Frage. Bleibt trotzdem die Frage, warum man eine falsche Distanz ausgibt.

957
Wie viele Runden waren es in Tilburg bei der "10.300m" Strecke?
Bei 5 Runden a 100m Differenz wären wir bei 500m, bie Runden bei 600m etc....
Ist durch das Wählen der kürzesten Strecke (immer Innenkurve etc.) noch ein bisschen legales Abkürzen möglich?
Das kann sich doch ordentlich summieren...

959
RunSim hat geschrieben:Wie viele Runden waren es in Tilburg bei der "10.300m" Strecke?
Bei 5 Runden a 100m Differenz wären wir bei 500m, bie Runden bei 600m etc....
Ist durch das Wählen der kürzesten Strecke (immer Innenkurve etc.) noch ein bisschen legales Abkürzen möglich?
Das kann sich doch ordentlich summieren...
6 Runden je 1500m + eine Runde 1300m. Kann natürlich sein, dass sich da was abkürzen lässt. Wer mag, kann ja mal die Hauptklasse mit den U23/U20 Zeiten vergleichen. Vielleicht lässt sich da ja ne ähnliche Tendenz erkennen. Ist ja aber eigentlich wirklich egal, mir fiel es jedoch nur auf, da ich bisher immer von einer exakt vermessenen Strecke ausgegangen bin.

960
Also ich habe jetzt mal bei Strava geschaut. Drei Leute sind den Ingebrigtsenlauf mitgelaufen. Lt. (Garmin) GPS 9,60km, 9,46km und 9,20km wobei der letzte einen Hänger hatte

https://www.strava.com/activities/2008983423/overview

https://www.strava.com/activities/2014098968/overview

und

https://www.strava.com/activities/2009333590

von daher, die Strecke war wohl kürzer, wie lang ist zwar nicht klar, aber schon deutlich weniger als 10.300 Meter.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

961
Naja, wenn man 10300 angibt, gehe ich schon davon aus, dass es nicht 10000 und nicht 10500 sind. Genaugenommen legt es eine Genauigkeit von +- 50m nahe, weil man sonst eben auf 10200 oder 10400 gerundet hätte. Ich rechne jetzt nicht nach, ob für 10220m die Zeiten immer noch sehr schnell wären.
Schreib doch eine Mail nach Tilburg, wenn es Dich so interessiert.
Mein Schulweg war zu kurz...

964
Hier

https://www.strava.com/activities/2008983423/laps

sieht man, dass eine (GPS)-Runde jeweils 1,61 km lang war und das Konstant für die Uhr, also vermute ich da liegt die Uhr grundsätzlich ganz gut, da manuell abgedrückt wurde vom Läufer. Die letzte Runde war dann schon nur noch 1,56 km. Von daher, alles Pi mal Daumen, passt schon. Kurs war wohl nicht bestenlistenfähig :P
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

965
Interessant

https://www.strava.com/activities/1292443206/overview

Richard Ringer ist die Strecke letztes Jahr gelaufen. Seine Uhr zeigte damals 10.03km, ausgeschrieben waren wohl auch 10,3 km. Und die Strecke ist schon sehr ähnlich zu dem was dieses Jahr bei der EM gelaufen wurde. Das lässt mich vermuten, dass die Veranstalter da einfach immer 10,3 km angeben obwohl sich die Strecke von Jahr zu Jahr immer wieder etwas unterscheidet, weil es ja keine permanente Strecke ist, sondern manuell abgesperrt wird.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

967
Weil an dieser Stelle ja auch über die "Ungerechtigkeit" diskutiert wurde, dass der/die ein oder andere Sportler/in nur im P-Kader statt im O-Kader ist:
https://www.leichtathletik.de/news/news ... n-erhoeht/

"Die Empfänger der „Kaderprämie 2018“ sind Athleten aus dem Olympiakader (OK) und dem Perspektivkader (PK) der olympischen Spitzenverbände sowie die Athleten des Deutschen Behindertensportverbandes im A- und B-Kader, die jeweils nicht Inhaber von Sportförderstellen des Bundes und der Länder sind und deren Gesamteinkünfte im Kalenderjahr 2018 die Höhe von 45.000 Euro nicht überschreiten."

"959 Athleten erhalten im Dezember eine einmalige Zahlung in Höhe von 3.649,63 Euro."
Entspricht 300€/Monat.
Sicher kann man davon nicht leben, aber ich persönlich finde es gut, dass die Mittel direkt ausgezahlt wurden und den Sportlern somit kurzfristig zur Verfügung stehen.
Auch die Bemessungsgrenze (Gesamteinkünfte max 45.000 pro Jahr; keine Sportsoldaten) finde ich okay.

968
RunSim hat geschrieben:
Auch die Bemessungsgrenze (Gesamteinkünfte max 45.000 pro Jahr; keine Sportsoldaten) finde ich okay.
Warum?
Ich finde das nicht OK.

973
Rolli hat geschrieben:Ich bin für Förderung der leistungsstarken Sportlern.
Vielleicht ist der Gedanke dahinter aber auch, überhaupt erst die finanzielle Basis zu schaffen (bzw. bei den Summen zu erleichtern) um überhaupt leistungsstark zu werden. Eine super leistungsstarke Gesa Krause hätte sicher jeden Cent Förderung verdient, aber hat es nun mal nicht nötig. Bei einem Athleten mit, sagen wir mal Zukunftspotential, ist das Geld dann besser angelegt.
ruca hat geschrieben:Wenn das so stimmt, wie es da steht, hat es noch eine weitere absurde Auswirkung: Wer 46.000€ Einnahmen hat, bleibt bei 46.000€. Wer 44.000€ Einnahmen hat, hat am Ende des Jahres 47.649,63€...
Dafür muss man den Bereich dann aber auch wirklich treffen. Wie oft das vorkommt, bzw. tatsächlich ein Problem darstellt, sei mal dahingestellt.

974
AchatSchnecke hat geschrieben:Vielleicht ist der Gedanke dahinter aber auch, überhaupt erst die finanzielle Basis zu schaffen (bzw. bei den Summen zu erleichtern) um überhaupt leistungsstark zu werden.
Die Reihenfolge ist immer gleich:
Zuerst Leistung, dann Geld.

Für soziale Fragen ist für mich Sozialamt zuständig.

975
Rolli hat geschrieben:Die Reihenfolge ist immer gleich:
Zuerst Leistung, dann Geld.
Ist ja jetzt nicht so, als würde die Förderung wahllos auf dem Sportplatz verteilt werden...

976
Rolli hat geschrieben:Die Reihenfolge ist immer gleich:
Zuerst Leistung, dann Geld.
Nun ja, es werden durchaus Trainer und Trainingslager bezahlt um anschliessend eine Leistung zu erbringen.

Die eine sagen so, die anderen so:

https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr- ... 66645.html

https://www.nwzonline.de/leichtathletik ... 76617.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

978
Da sieht man wie kurz dieser Mensch denkt. Die Fernsehzeit von Garbius beim Frankfurtmarathon erreicht kein anderer deutscher Marathoni bei irgendeinem anderen Lauf, schon gar nicht im Nationaltrikot. Dennoch würde kein Zuschauer (von ein paar Verbandsfutzis abgesehen) darauf kommen, dass der Mann nicht für Deutschland startet. Ich sage bewusst Deutschland, denn eigentlich sollte ein Bundesverband dafür da sein alle deutschen Sportler zu unterstützen und nicht nur die, sich als "gefällig" erweisen.

Aber na ja, Verbandsmeierei halt, was soll man da sagen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

979
Naja, solche Konflikte aufgrund von zwei Zeitungsartikeln zu beurteilen, ist immer etwas schwierig. Fakt ist, dass Gabius zu diesem Zeitpunkt schon zahlreiche erfolgreiche Einsätze, Medaillen für den DLV geholt hatte. Es wäre also absurd zu behaupten, der DLV hätte "in Vorleistung" treten müssen. Denn bis 2017 hatte Gabius schon häufig "geliefert" (und bei einem Marathonläufer ist ja klar, dass es mal ein halbes Jahr ohne wichtigen WK geben kann).
Es kommen aber noch andere Punkte dazu. Einmal, dass es sich für jemanden wie Gabius, der in die Top 10 in FFM o.ä. laufen kann, halt weit mehr lohnt, FFM zu laufen als WM oder EM Marathon. Daran kann der DLV nicht viel ändern.

Dann dass der DLV Läufer tendenziell "stiefmütterlich" behandelt, denn selbst die besten dt. Marathonläufer sind momentan halt normalerweise keine Medaillenkandidaten, wobei Gabius in Topform (die er 2018 nicht hatte) bei einer EM schon eine MedaillenChance hätte. Aber s.o. zur finanziellen
Dann dass die Förderung, die für einen studierenden Sportler am Karrierebeginn angemessen und eh fast alternativlos ist, für einen Profi wie Gabius ans Lächerliche grenzt. Natürlich hat der keine Lust, sich wegen wenigen Tausend Euros, die er evtl. zurückzahlen muss, wenn es bei ihm mit Antritts/Preis/Werbegeldern gut läuft, gängeln zu lassen.

(Weiß nicht, ob der DLV mehr als ähnliche Verbände an besonders bescheuerten Funktionären krankt, vermutlich nihct, aber genug davon hat er sicher.)
Mein Schulweg war zu kurz...

980
Ed Whitlock Marathon Record Broken - Pennsylvania 70-Year-Old Sets Record
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

981
Erneuter Europarekord von Julien Wanders (über 10 km)
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

982
alcano hat geschrieben:Erneuter Europarekord von Julien Wanders (über 10 km)
Er ist wirklich unglaublich. Es hat sich gelohnt mit 18 das Studium abzubrechen und nach Kenia umzuziehen. Er hat vor einigen Wochen ein interessantes Interview gegeben. Er meinte dort, dass der einzige Grund, dass Afrikaner die besseren Läufer sind, ist dass sie alles dem Sport komplett unter ordnen.

Er ist übrigens ohne Uhr gelaufen: My goal was to run at full gas,” said a delighted Wanders. “I didn’t use a watch because it slows down the rhythm.”
Bestzeiten
200 m 28.44 (30.09.2017)
400 m 61.55 (30.09.2017)
600 m 1:39.15 (28.04.2018)
800 m 2:20.74 (10.09.2017)
1000 m 3:03.08 (26.07.2017)
1500 m 5:13.60 (10.06.2017)
3000 m 11:37.16 (12.09.2018)
5 km 20:05.20 [P: 4:01] (10.12.2016)
6.2 km 25:04.10 [P: 4:02] (30.04.2016)

984
Klosterhalfen läuft morgen 1000m oder eine Meile beim UW Indoor Preview. Gibt nur einen live Stream und der kostet über flotrack 12,49$/Monat...

Schade, das Leichtathletik.de oder andere Deutsche Plattformen nicht vorab berichten. Da muss man schon Flotrack Instagram abonieren oder bei facebook liken. Schwach!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

985
Morgen ist auch ein internationaler Crosslauf in Stirling in Schottland, bei dem Anna Gehring, Elena Burkard und Samuel Fitwi für Team Europa antreten. Laura Muir läuft in der Mixed Staffel. Letztes Jahr (ich glaube, da war das in Edinburgh) gab es da auch einen Stream. Es wird live on BBC One ausgestrahlt. Nicht ganz sicher, ob/wie man das von D aus sehen kann.

https://www.greatrun.org/great-stirling ... n/xcountry
Mein Schulweg war zu kurz...

986
Der Crosslauf in Stirling wird hier live zu sehen sein: https://www.youtube.com/watch?v=u3R7KevnXWc
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

987
Vielen Dank für den link! Gerade noch rechtzeitig gesehen. Anders als letztes Jahr (mit viel Matsch und Bächen) ist es diesmal ein recht feste Rasenstrecke. Burkard hat bei den Frauen gewonnen, Gehring 6. Team Europe führt knapp. Gleich beginnt das Männerrennen.
Mein Schulweg war zu kurz...

988
D.edoC hat geschrieben:Klosterhalfen läuft morgen 1000m oder eine Meile beim UW Indoor Preview. Gibt nur einen live Stream und der kostet über flotrack 12,49$/Monat...
la.de hat es in den flash news noch angekündigt.
Koko ist tatsächlich mit etwa einer halben Stunde dazwischen? sowohl über 1000m als auch über die Meile gestartet und hat beide Rennen gewonnen. Da es wohl eher ein Trainings-WK war (sonst würde man kaum beides mit solchem Abstand laufen) sind die Zeiten nicht so herausragend 2:43 und 4:29. Ich finde das angesichts des kurzen Abstands aber durchaus beeindruckend.

https://live.pntfo.com/meets/1909/events/58807
https://live.pntfo.com/meets/1909/events/58812
Mein Schulweg war zu kurz...

991
DoktorAlbern hat geschrieben:LANGWEILIG! --> Gibt's echt nur zwei Marathons auf der Welt????

https://www.leichtathletik.de/news/news ... in-london/
Es wäre tatsächlich interessant, was er auf anderen Strecken laufen könnte. Ein Ziel hätte doch noch sein können, vor Karriereende alle Majors einmal gewonnen zu haben. Es fehlen ja "nur" noch NYC, Tokio, Boston und Chicago. :)
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

992
Ja, einige hatten ja gehofft, dass er jetzt mehr auf weniger schnellen Strecken wie den genannten startet. Vermute mal, dass letztlich auch davon abhängt, mit was für Geldbündeln der Veranstalter wedelt.
Mein Schulweg war zu kurz...

993
Oder er ist einfach ein Gewohnheitstier. Warum neues probieren, wenn es "daheim" auf jeden Fall schmeckt? Ich kann das durchaus nachvollziehen. Zumal er für sich läuft und nicht für uns.

Des Weiteren, ich kann mir auch vorstellen, dass das Duell mit Mo Farrah eventuell reizt, auch wenn dieser im Prinzip keinerlei Chancen hat.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

995
JoelH hat geschrieben:Oder er ist einfach ein Gewohnheitstier. Warum neues probieren, wenn es "daheim" auf jeden Fall schmeckt? Ich kann das durchaus nachvollziehen. Zumal er für sich läuft und nicht für uns.

Des Weiteren, ich kann mir auch vorstellen, dass das Duell mit Mo Farrah eventuell reizt, auch wenn dieser im Prinzip keinerlei Chancen hat.
Ja, für die Veranstalter in London ist das Duell mit Farah sicherlich tolle Publicity. Aber sehe ich genauso, da muss Kipchoge aber schon einen sehr schlechten Tag erwischen.
ruca hat geschrieben:Ob die sich in Berlin jetzt entspannt zurücklehnen: "Ach, der kommt ja eh"? :wink:
Er kommt bestimmt wieder, auch weil er wohl 2020 wegen der Olympischen Spiele in Tokio nicht kommen wird.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

996
Berlin hat dieses Jahr etwas Konkurrenz. WM in Doha fängt am selben Wochenende an. Mo hat, wenn ich mich richtig erinnere, nach Chicago angedeutet in Doha starten zu wollen. Kipchoge liebt Berlin, würde mich nicht wundern, wenn er wieder startet.

997
Gerade bei schwierigeren Kursen und Bedingungen werden solche Duelle aber interessanter. Da muss man nicht zu dem extrem nasskalten Boston letztes Jahr gehen, sondern auch Berlin 2017, wo ein scheinbarer Nobody Kipchoge einen spannenden Kampf liefern konnte. Klar, am Ende hat er dennoch gewonnen.
Mein Schulweg war zu kurz...

998
Die wichtigsten Marathons sind den Stars wichtiger als die WM. Doha ist wegen der Hitze noch mal schlechter. Der Berlin Marathon wird vermutlich stärker besetzt sein als der WM-Marathon.
Mein Schulweg war zu kurz...

999
Spiridon08 hat geschrieben:Ja, für die Veranstalter in London ist das Duell mit Farah sicherlich tolle Publicity. Aber sehe ich genauso, da muss Kipchoge aber schon einen sehr schlechten Tag erwischen.
Aber auch dann braucht Mo einen Sahnetag. Geschenkt wird er auch zu Hause nichts bekommen. Aber Farah gegen Kipchoge ist schon geil. Da freue ich mich jetzt schon drauf :)
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“