Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

2751
IAAF Regelwerk, Regel 143, Absatz 5

"The sole and/or the heel of the shoe may have grooves,ridges, indentations or protuberances, provided thesefeatures are constructed of the same or similar material tothe basic sole itself.In the High Jump and long Jump, the sole shall have amaximum thickness of 13mm, save that in High Jump, thesole beneath the heel shall have a maximum thickness of19mm. subject to Rule 5.13, in all other events, the soleand/or heel may be of any thickness."

5.13 "until further notice, unless specifically agreed by WorldAthletics in writing, any shoe used in competition:5.13.1 (save for where Rule 5.13.2 applies) must notcontain more than one rigid plate or blade made907-TECHNICAL-RULES-2020-V3.qxp_Mise en page 1 04/02/2020 12:42 Page95WORld ATHleTICs TeCHnICAl Rules 2020 edITIOnTR5 (143), 6 (144) 96from carbon fibre or another material with similarproperties or producing similar effects, whether thatplate runs the full length of the shoe or only part ofthe length of the shoe; and5.13.2 may contain one additional rigid plate or othermechanism only where used solely to attach spikesto the outer underside of the shoe; and5.13.3 must have a sole with a maximum thickness of nomore than 40mm (save that any shoe that containsspikes must have a sole with a maximum thicknessof no more than 30mm)."

2754
Hier ist die Quelle: https://www.worldathletics.org/news/pre ... cation-roa
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

2755
V-Runner hat geschrieben:Edit: https://www.worldathletics.org/news/pre ... cation-roa

Hier steht doch was dazu. Aber so wie ich das verstehe gelten die 25 mm nur für Spikes.

"They include changes to the maximum height of spiked shoes for track and field events and the establishment of an 'Athletic Shoe Availability Scheme' for unsponsored elite athletes. The maximum height for road shoes (40mm) remains unchanged."

Soll heißen, die Alphafly Next % usw. müssten auch weiterhin auf der Bahn erlaubt sein? Wobei in der unteren Tabelle dann nur noch von Wettkampfschuhen die Rede ist. Hm. Na ja so oder so, das dürfte den Topläufern wohl recht egal sein, wo die meisten ja eh mit normalen Spikes laufen.
https://www.worldathletics.org/download ... 0Rule%205):
"5.13 Until further notice, unless specifically agreed by World Athletics in writing, any shoe used in competition:
[...]
5.13.3 must have a sole with a maximum thickness as set out in the table below."

"Track Events from 800m and above (including steeplechase events) 25mm"
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

2756
Ok, das ist krass ... weil ich habe im Juli (genaues Datum müsste ich nachschauen) deutsche Spitzenathleten mit dem Vaporfly zumindest über 10.000m gesehen. Hoffentlich wissen das alle die am Wochenende bei der DM starten :confused:

2759
ruca hat geschrieben:Och, was hindert Dich? .
Kampfrichter eventuell? Die kennen keinen Spass. Ist hier eine Art Running Gag, woran erkennt man von wem ein Wettkampf ausgerichtet wird, LV oder Verein? An den fehlenden Sicherheitsnadeln bei der Nummernausgabe und an dem Angemaule, wenn die Startnummer nicht auf Brusthöhe getragen wird.

2760
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das (Stand heute) bei einem Wald- und Wiesensportfest kontrolliert wird. Wobei sogar ein bis zwei Läufer aus der erweiterten nationalen Spitze am Start sind. Da der schnellste Lauf der erste ist werde ich mal genau schauen was die für Reifen aufschnallen. Ich glaube nämlich dass das die meisten (wahrscheinlich inkl. Kampfrichter) gar nicht so genau wissen.

Aber ich bin da so ein komischer Typ. Alles was legal ist reize ich gerne total aus, aber wenn es nicht legal ist, dann kann ich das glaube ich nicht! Regeln sind halt Regeln ...

2761
Ich war eben mal neugierig, was aus meinen Schuhportfolio noch auf die Bahn dürfte und habe mal nachgemessen:

unproblematisch:
Asics Roadhawk FF (1,5cm)
Asics DS Trainer 23+24 (2cm)

grenzwertig:
Nike Pegasus Turbo 2 (2,5cm)
Asics Gel Kayano 24 (2,5cm)

drüber:
Salomon Sonic Ra 2 (3cm)
Asics GT 2000 8 (3cm)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2762
Doc, einige Kampfrichter kennen die Wettkampfregeln von 1980 besser als die von 2020 :D
Die lungern nicht tagelang bei letsrun oder hier im Forum rum und warten auf Neuigkeiten im Kampfrichterwesen.
Daher: no panic :geil:

(Diskriminierungsmodus-Aus: ohne Kampfrichter würde im Sport nix gehen und ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass es Leute gibt, die das überhaupt noch machen :daumen: )

2763
ruca hat geschrieben:Ich war eben mal neugierig, was aus meinen Schuhportfolio noch auf die Bahn dürfte und habe mal nachgemessen:

Hast Du Dich doch entschlossen, am Samstag bei Deinem Lieblings-WK, der (diesmal um 11 Uhr morgens beginnenden) Nacht der Zehner, zu starten :D

2764
RunSim hat geschrieben: (Diskriminierungsmodus-Aus: ohne Kampfrichter würde im Sport nix gehen und ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass es Leute gibt, die das überhaupt noch machen :daumen: )
Wie immer macht der Ton die Musik. Und wie es in den Wald schallt, so schallt es wieder raus.

Und da gibt es eben diese und diese.

2766
Nochmal blöde Frage ... ist diese IAAF-Regel dann auch automatisch sofort eine natinal Regel?

Und Rucas Punkt ist im Übrigen auch gut ... Meine "alten" Wk-Schuhe kratzen alle auch ziemlich genau an den 25mm. (Da müsste der Kampfrichter mit dem Messschieber jeden Schuh vermessen). Also für Straßenläufer ist das nicht so einfach regelkonform auf der Bahn zu laufen. Wobei ja jedem klar sein muss auf welche Schuhe das abzielt ...

Ein Standardschuh wie der Adidas Adios 4 hat auch (an der Außenseite Ferse gemessen) eher >30mm. Insofern ist das jetz für mich als Hobbyläufer ohne Spikes eine schwierige Frage ...

Ich packe mal beide Schuhe ein und entscheide spontan je nachdem was die Konkurrenz so macht. Mindestens einen kenne ich schon der "trotzdem" in den Vaporfly läuft ...

2767
Ich hab jetzt nochmal ein wenig geschmökert und das regelwerk macht mich echt fertig ... da wird oft von "elite athlet" gesprochen, dann gibt es diesen ganzen Datumskram wann ein Schuh eingeführt wurde, der Vaporfly ja schon in 2019, ist das dann auf diesen auch anwendbar? Und dann bei der Dicke steht:

[...] unless specifically agreed by World Athletics in writing [...] --> Also müsste man bei World Athletics mal nachfragen (was ja durchaus sein kann) ob der Vaporfly im Speziellen genehmigt wurde ...

da blickt echt keiner (zumindest kein Hobbyathlet) durch ....

2769
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich glaube ich werde an einem Fuss den Vaporfly tragen und am anderen Barfuss laufen ... dann passt es im Mittelwert ;-)
Vielleicht reicht es auch, wenn Du beim Start die Vaporfly trägst, diese dann aber drei Runden (müsste man mal genauer ausrechnen) vor Ende abstreifst und barfuß ins Ziel austrudeln lässt.

2770
Ich meine in einem Podcast gehört zu haben, dass die Bahnregel erst ab dem 01.12.2020 Anwendung findet. Vielleicht hilft das ja weiter...
Nichts ist jemals einfach!

2771
In Summe finde ich die Informationslage auch gerade echt verwirrend und hoffe, dass hier auf absehbare zeit Orndung und Klarheit geschaffen wird. Insbesondere eine Art "Datenbank" für genehmigte Schuhe wäre super.

Ich hab mich gestern dann auch tatsächlich für den Vaporfly entschieden. Ich hab mich darauf vorbereitet mit diesem Schuh zu laufen und alle anderen Schuhe die ich besitze sind auch nicht eindeutig "legal". Ich war auch definitiv nicht der einzige mit den Vaporfly und den ein oder anderen Saucony Endorphin Pro meine ich auch gesehen zu haben. Für mich weiß ich wie ich die zeit einzuordnen habe und mal sehen was in der nächsten Saison Sache ist ...

2772
Weiß jemand ob es momentan einen livestream der Deutschen Meisterschaft gibt?

Gestern wurde das auf leichtathletik.de zwar nicht bekannt gegeben aber die gesamte Veranstaltung wurde ja live auf sportschau.de übertragen.

Gibts das heute auch? Finde nur die Zusammenfassung gegen späten nachmittag.

2775
Die DM war eine sehr gelungene Veranstaltung. Denke ohne Corona und den Ausfall so vieler anderer Veranstaltungen wäre dem auch nicht diese mediale Präsenz eingeräumt worden. Glaube sogar weltweit mit die erste Meisterschaft in diese Richtung.

Für viele Athleten war es sehr schwer da kein sauberer Formaufbau möglich war.

Auf jeden Fall sehr positiv das so etwas wieder umgesetzt wird und als nächster Schritt dann hoffentlich mit begrenzter Zuschauerzahl.
Ich hoffe das auch die deutsche Sportförderung (die schon mies genug ist für Top Leichtathleten) hier ihre Vorgaben etwas aufweicht bez. Unterstützung was WK Ergebnisse anbelangt.

2776
listrahtes hat geschrieben:Die DM war eine sehr gelungene Veranstaltung. Denke ohne Corona und den Ausfall so vieler anderer Veranstaltungen wäre dem auch nicht diese mediale Präsenz eingeräumt worden.
War doch wie immer. EIn Tag ARD recht gut und dann das katastrophen ZDF mit dem unterirdischen Regisseur der lieber 30 Sec. eine wartende Mihambo oder Vetter zeigt anstatt Alina Reh auf der finalen Runde. Und überhaupt lieber aufgezeichnetes in willkürlicher Reihenfolge sendet, als im Livefenster auch Live zu sein. Aber das ist man ja leider so gewohnt. Wenn selbst die Kommentatoren überracsht sind, dass andauernd Mihambo springt und die anderen Springerinnen gar nicht zu sehen sind. Ich weiss nicht wer dritte geworden ist. Genau wie beim Speerwurf auch. Vetter und ein indisponierter Hofmann, dem man ansah, dass er kein Vertrauen in sein Stemmbein hatte, waren mit jedem Wurf vertreten. Ansonsten sah ich noch einen anderen Werfer, einmal. Aber ansonsten viel Konserve. Das ist echt ärgerlich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2777
Es war viel schlechter als letztes Jahr, als es teilweise parallele (teils unkommentierte) livestreams gab. Sehr viel hat man gar nicht gesehen, sehr viel nicht live. Und dummes Geschwätze ohne Ende, wobei sich Busemann leider auch oft auf das unsägliche Niveau (das bei Fußball, Tennis, Rad schlicht undenkbar wäre) der Kommentatoren runterziehen lässt. Klar, das Niveau war teilweise auch sehr mäßig (noch mehr in einigen techn. Disziplinen, von denen aber eh fast nichts gezeigt wurde, außer Speer und Mihambo), was natürlich an der schwierigen Gesamtsituation lag.
Gerade unter den besonderen Umständen hätte man merken müssen, dass man nicht nur auf Stars, die teils fehlten oder jedenfalls keinen internationalen Höhepunkt mehr haben, sondern auf den Sport fokussieren sollte. Eine "Strafe" kam dann mit dem Ausstieg Krauses, als das Rennen ähnlich unspannend wie mit einer dominanten Krause, nur mäßiger Zeit einer relativ wenig bekannten Läuferin, die allein weit voraus lief, verlief.
Mein Schulweg war zu kurz...

2778
mountaineer hat geschrieben: Gerade unter den besonderen Umständen hätte man merken müssen, dass man nicht nur auf Stars, die teils fehlten oder jedenfalls keinen internationalen Höhepunkt mehr haben, sondern auf den Sport fokussieren sollte.
:daumen: :daumen: PBs gabs eine ganze Menge, nur eben nicht aus der ersten Reihe. Des Weiteren gab es einige spannende Rennen und das ist m.E. eh das wichtigste. Den Speed den die da laufen bekommt der Laie ja eh nicht wirklich zu fassen, denn auch wenn es langsam aussieht, für die meisten (auch hier im Forum) wäre es bei weitem zu schnell.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2780
Von 5 bis 8 ungefähr. Mit Kanu dazwischen. Das war jedenfalls nciht mehr als vor zwei oder drei Jahren und deutlich weniger als bei den allerdings auch besonders in Szene gesetzten Meisterschaften im Olympiastadion letztes Jahr. Das kann man genug finden, aber es war jedenfalls nicht eher viel, weil wg. Corona sonst nichts läuft. In der Vergangenheit gab es teils alle Vorläufe im Stream und verschiedene Streams für die Disziplinen.
Mein Schulweg war zu kurz...

2782
Ist zwar schade um koko, aber anschauen werde ich mir das morgen trotzdem im Stream :) . Hochkarätige Wettbewerbe ohne "Fernduelle". Jakob Ingebrigsten habe ich vor 5 Wochen in St.Moritz gesehen. Er ist mir entgegen gelaufen. Er hat die 5 Wochen hier am Stück verbracht. Sicherlich nix ungewöhnliches für Ihn. Ich hingegen war 3 Wochen wieder kurzfristig in Deutschland. Diesen Dienstag hab ich Ihn wieder gesehen. Vor seinem Hotel, kurz bevor seine Trainingseinheit los ging. Der wird direkt nach der Höhe Monaco rocken wollen! Bin ich ja mal gespannt! Aber nicht nur die 1500m der Männer werden interessant! 1000m und 5000m der Frauen sind auch nicht ohne! Auch die 800m und 5000m der Männer! Schade das kipruto Corona Positiv ist. Er wollte eig den 3000m Hi WR angreifen! Ohne Symptome wurde er ausgebremst!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2783
List of approved competition shoes published: https://www.worldathletics.org/news/pre ... -published
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

2787
Kein Schuh den ich besitze ist genehmigt ... Bin mal gespannt wie das auf unteren Ebenen gehandhabt wird. Weil Schuhe ohne Spikes sind nicht so wirklich viele für die Bahn zugelassen.

Ich kann mir einerseits nicht vorstellen, dass das jemand wirklich kontrolliert oder kontrollieren will. Dazu müsste man die Schuhe ja auch als Kampfrichter identifizieren können. Aber auf der anderen Seite sobald es um Meisterschafts-Quali oder sowas geht hat das ja schon eine gewisse Relevanz.

2788
Die Liste erhebt in ihrer Beschreibung ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit und verweist darauf - wenn ich es richtig lese - dass nicht aufgeführte Schuhe, so sie mit den aktuellen Regeln in Einklang stehen, von Athleten vor einem Wettkampf deklariert werden können und im Nachgang dann überprüft und freigegeben werden.

2789
DoktorAlbern hat geschrieben:Kein Schuh den ich besitze ist genehmigt ... Bin mal gespannt wie das auf unteren Ebenen gehandhabt wird. Weil Schuhe ohne Spikes sind nicht so wirklich viele für die Bahn zugelassen.

Ich kann mir einerseits nicht vorstellen, dass das jemand wirklich kontrolliert oder kontrollieren will. Dazu müsste man die Schuhe ja auch als Kampfrichter identifizieren können. Aber auf der anderen Seite sobald es um Meisterschafts-Quali oder sowas geht hat das ja schon eine gewisse Relevanz.
[font=&amp]
"Die Liste enthält nicht jeden Schuh, der jemals von einem Sportler getragen wurde, sondern einige ältere Schuhmodelle, die die Hersteller zur Beurteilung durch ihren unabhängigen Experten an World Athletics gesendet haben. [/font]
[font=&amp]Die Position bei älteren Schuhen, die nicht auf der Liste stehen, ist, dass sie die künftige Regel noch einhalten müssen. [/font][font=&amp]Der Athlet oder sein Vertreter muss sicherstellen, dass sein älterer Schuh in Bezug auf die maximale Sohlendicke für das angegebene Ereignis und alle eingelegten Platten oder Klingen, gegebenenfalls einschließlich Spike-Platten, Regel 5.13 entspricht.
....
[/font]
[font=&amp]Wenn der Schiedsrichter des Wettbewerbs den begründeten Verdacht hat, dass ein von einem Athleten getragener Schuh möglicherweise nicht den Regeln entspricht, kann der Schiedsrichter am Ende des Wettbewerbs die Übergabe des Schuhs zur weiteren Untersuchung durch World Athletics beantragen."
[/font]
[font=&amp]
[/font]
[font=&amp]Anders gesagt: Wo kein Kläger....[/font]
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2792
Dafür gibt es unterklassig viele Wettbewerbe, so lange werden wir darauf nicht warten müssen.

Mir tun die Kampfrichter leid, die dann im Nachhinein erstens feststellen müssen, welche Schuhe genau gelaufen wurden und zweitens, ob diese legal waren - und die Läufer, die in vielen Fällen davon gar nichts ahnten, bei meinen Salomons wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen, dass die zu dick sein könnten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2794
V-Runner hat geschrieben:Und Cheptegei möchte über 5000 m den Weltrekord angreifen, das wird spannend! Der Rekord steht jetzt ja schon ziemlich lange, aber ich denke er könnte es packen!
Und hat es tatsächlich geschafft in 12:35,36 und damit fast genau 2 Sekunden schneller als der alte Rekord von Bekele. :geil:

2795
Bantonio hat geschrieben:Und hat es tatsächlich geschafft in 12:35,36 und damit fast genau 2 Sekunden schneller als der alte Rekord von Bekele. :geil:
Habe ich es gesagt? :D Und jede Runde von ihm war annähernd gleichschnell. Wozu braucht es da noch einen besonderen Kick? Einfach die ganze Zeit sprinten!

2796
Das 1500m Rennen war ebenfalls auf einem irren Niveau. Und am Ende wurde es noch richtig spannend. Die 200m und 800m waren zwar von Einzelpersonen dominiert, aber auch toll anzuschauen. Mehr habe ich leider noch nicht sehen können.
nix is fix

2797
Guter Lauf von Lückenkemper aber sie verschenkt doch immer einiges auf den ersten Metern. Ist zu früh in die aufrechte Position.

Almas verdammt stark auf den 200m. Sehr beeindruckend. Mal wieder ein guter Sprinter aus Deutschland.

2798
Das war einfach ein großartiges Meeting! Monaco ist ja aber auch für seine schnelle Bahn bekannt, mit so vielen neuen Bestzeiten und weiteren Rekorden, konnte man aber vorher wohl doch nicht rechnen.

Bemerkenswert fand ich ja auch, dass Hassan bei den 5000 m aufgeben musste und nicht mehr mit Gidey und Obiri (und Weightman) mitgehen konnte. Wäre echt super interessant gewesen Klosterhalfen noch in diesem Rennen zu sehen. Irgendwie allerdings schade zu sehen, dass Wanders seine PS bisher einfach nicht so richtig auf die Bahn bekommt. Na, aufgeben wird er aber ganz bestimmt nicht.

2800
Hassan hatte schon vorher gesagt, nicht ausreichend vorbereitet zu sein (Obiri allerdings auch und die war in sehr guter Form). Ich vermute, dass Hassan ~14:45 hätte laufen können, aber bei 14:30 pace wurde es ihr schwer und sie hat dann anscheinend lieber aufgegeben anstattt deutlich zurück zu fallen.
Trotz unerwartetem WR war für mich 1500m das faszinierendste Rennen. Völlig irre!
Mein Schulweg war zu kurz...

Zurück zu „Laufsport allgemein“