Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

2251
Cain ist sicher eine "enttäuschte Prinzessin". Alles andere würde ein nahezu übermenschliches Niveau an stoischer Gemütsruhe verlangen, wie kann man nicht enttäuscht sein, wenn man mit 17-18 BL nahe der Weltklasse (1:59 4:04) gelaufen ist, WM-Finale erreicht und Jugend-Weltmeisterin (2014, 3000m) geworden ist, aber ab 19 auf dem absteigenden Ast war.
Aber das heißt ja nicht, dass ihre Vorwürfe falsch oder nicht gerechtfertigt wären. Andererseits war eben Al Sal für diese Erfolge AUCH verantwortlich. Sie war superehrgeizig, hat sich darauf eingelassen und es ist letztlich schlecht gelaufen. War das eine schlechte Trainerleistung? Ziemlich sicher. War es "MIßbrauch" oder "Nötigung"? Da habe ich doch erhebliche Zweifel und mich stört sehr, dass dieses Thema in Richtung sex. Mißbrauch, Machtmißbrauch oder Ausbeutung gelenkt wird. Ein Trainer hat nichts davon, wenn seine Athletin nicht ihr bestes erreicht, sondern im Training verheizt wird. Das fällt immer auch auch auf den Trainer zurück (auch ohne Sprüche über dicken Hintern). Mal abgesehen davon, dass die Schecks von Nike auch nicht ganz unschuldig daran gewesen sein dürften, dass Cain sich auf das Wagnis, mit 17 Profi zu werden, eingelassen hat. (Und sie hat noch im Frühjahr 2019 erwogen, zu NOP zurückzukehren!)
Das kann man alles kritisieren, man kann hier sehr viel mir Recht scharf kritisieren. Aber das komplett in die Schiene eines ausgebeuteten oder mißbrauchten kleinen Mädchens (wie im Waisenheim oder so) zu lenken, finde ich eine grobe Verzerrung. Aber es ist natürlich kein Wunder, dass es genau auf diese Weise präsentiert und publik wird; in Deutschland hatte ziemlich sicher bis letzte Woche noch fast niemand jenseits Hardcore-Lauffans überhaupt jemals den Namen Mary Cain gehört...
Mein Schulweg war zu kurz...

2252
Mountaineer hat es gerade angesprochen: was ich nicht verstehe, ist, dass sie ja noch im April 2019 Alberto kontaktiert hat um wieder beim NOP trainieren zu dürfen?
Die Vorwürfe von ihr sind ja schwerwiegend. Hätte ihr familiärer Umkreis sie dann nicht dringend von einem solchen Schritt abraten sollen?

2253
JoelH hat geschrieben:Wo siehst du da die Zwangsläufigkeit?

Was sie sagt kann stimmen. Dennoch verhält sie sich eben wie eine enttäuschte Prinzessin, weil sie Nachtritt. M.E. schließt sich so etwas nicht gegenseitig aus, noch bedingt es einander.
Ich habe mich unter anderem hierauf
[quote="Rolli"]Ich wiederhole: mimimimi auf Rachezug.[/quote]bezogen. Soll die enttäuschte Prinzessin Rache nehmen, indem sie wahrheitsgemäße Angaben macht?

Und aufgrund des Tons (der nicht nur an dieser Stelle angeschlagen wird) komme ich ganz einfach nicht zu dem Schluss, dass da jemand nur Zweifel am Wahrheitsgehalt der Angaben ausdrücken will und darauf wartet, bis man alle Beweise zusammengetragen hat.

2254
Rolli hat geschrieben:Sorry? Bewerte ich hier seine Krankheit oder willst Du mir auch was unterschieben, wie die Kollegen oben, was angedeutet haben, dass ich Kinder "hart anpacke", von "Fetten beschimpfe" und noch "zusammenschlage"...?
Herrlich entlarvend...

Wenn sich Cain über psychischen Druck und persönliche Demütigungen beklagt, dann beschimpfst du sie als kleine Prinzessin, obwohl du selber anschließend darauf beharrst Niemand wüsste was wirklich passiert sei.
Beim geringsten Gegenwind witters du aber selber persönliche Angriffe auf dich und outest dich als Sensibelchen das andere Menschen wegen ihrer Sensibilität beschimpft.
____________________

Interessant auch, dass es beim Trainerteam immer ganz wichtig ist, auf die Unschuldsvermutung zu verweisen, bei Cain und denen die sie stützen aber immer wieder betont wird, man wüsste ja nicht was wirklich passiert sei.


Der Vergleich mit sexuellem Missbrauch kommt auch nicht von ungefähr. Wenn Cain sich vor Teamkollegen wiegen musste und dort runtergemacht und entwürdigt wurde, ist das in meinen Augen mit einem sexuellen Verbrechen gleichzusetzen, selbst wenn es nicht als Solches verurteilt wird.

2255
Santander hat geschrieben: Wenn du eine junge Frau beleidigst und nötigst, dann ist und bleibt das eine Beleidigung und eine Nötigung.
Und wer hat das getan? Beleidigt? In wie fern? Ist Dein BMI könnte besser sein schon eine Beleidigung? Na dann Mal gute Nacht ihr lieben Ernährungswissenschaftler, die ihr seit Jahren mehr als die Einwohner der Industriestaaten ständig beleidigt mit euren Studien.

Und Nötigung? Komisch, das noch keiner The biggest Looser verklagt hat. Die müssen sich sogar im TV wiegen. Fremdschämen garantiert. Ist es vielleicht nicht doch eher so, dass sie mit gemacht hat weil die mitmachen wollte? Wäre doch eine Möglichkeit, oder?

2256
JoelH hat geschrieben:Und wer hat das getan? Beleidigt? In wie fern? Ist Dein BMI könnte besser sein schon eine Beleidigung? Na dann Mal gute Nacht ihr lieben Ernährungswissenschaftler, die ihr seit Jahren mehr als die Einwohner der Industriestaaten ständig beleidigt mit euren Studien.
Schon wieder diese Ablenkungsmanöver...nirgendwo hier im Thread ging es um "dein BMI könnte besser sein". Abgesehen davon ist es für den Inhalt von Santanders Beitrag völlig unerheblich, ob etwas davon in dem Fall hier passiert ist. Es ging ihm um ein Prinzip.
Und Nötigung? Komisch, das noch keiner The biggest Looser verklagt hat. Die müssen sich sogar im TV wiegen. Fremdschämen garantiert. Ist es vielleicht nicht doch eher so, dass sie mit gemacht hat weil die mitmachen wollte? Wäre doch eine Möglichkeit, oder?
Wunderbares Beispiel, seit Jahren gibt es Berichte und zahlreiche Klagen gegen und über die Praktiken der Fernsehsender bei solchen Shows....Knebelverträge, Erniedrigungen, Misshandlungen, gezieltes Suchen von Menschen, die man in solche Verträge zwingen kann...

Schon stark was hier so zur Verteidigung noch herangezogen wird. Dieses unsägliche Antworten mit Suggestivfragen, die überhaupt nix mit dem Thema zu tun haben über mehrere Seiten und das wiederholte Heranziehen des Strafrechts als unterste Grenze dessen was offenbar in Ordnung ist.

Alle typischen Argumentationsketten um Strukturen zu erhalten, die tausende Opfer produzieren.
Die Opfer sind nur zu sensibel, "das gehört halt dazu", "man kann ja jederzeit aussteigen", "warum verklagt sie die nicht einfach wenn das so schlimm ist", "sie tritt nach", "man weiß nicht was wirklich passiert ist", "vielleicht sagt sie nicht die Wahrheit", "sie versucht irgendwie Profit aus der Sache zu schlagen"...
All die Sachen sind nicht neu, die durften sich auch die Missbrauchsopfer in den Kirchen anhören, die dürfen sich jetzt halt die Opfer im Sport anhören.

Eigentlich ist die Sache ziemlich einfach, wenn die von mehreren Personen bestätigten Geschichten stimmen, wurden mehrere Personen, darunter ein minderjähriges Mädchen, extremen psychischen Druck, fragwürdigen, gesundheitsschädlichen Methoden ausgesetzt und persönliche Demütigung als Instrument zur Disziplinierung eingesetzt. Von Medikamentenmissbrauch und der Verurteilung wegen Dopings des Chefs des ganzen Projektes mal ganz abgesehen. Es ist natürlich nicht endgültig auszuschließen, dass die ganze Story nicht stimmt (was allerdings sehr unwahrscheinlich ist). Dabei hätte man es aber belassen können und müsste nicht die seitenlangen Abhandlungen über Cain schreiben...

2258
@Achatschnecke
Wer einen Knebelvertrag unterschreibt, der hat es nicht besser verdient. Dafür kann ich kein Verständnis aufbringen.

Den Rest lass ich dir, darfst auch deine Meinung haben, an meiner ändert das nichts.

2259
AchatSchnecke hat geschrieben:Herrlich entlarvend...

Wenn sich Cain über psychischen Druck und persönliche Demütigungen beklagt, dann beschimpfst du sie als kleine Prinzessin, obwohl du selber anschließend darauf beharrst Niemand wüsste was wirklich passiert sei.
Beim geringsten Gegenwind witters du aber selber persönliche Angriffe auf dich und outest dich als Sensibelchen das andere Menschen wegen ihrer Sensibilität beschimpft.
____________________

Interessant auch, dass es beim Trainerteam immer ganz wichtig ist, auf die Unschuldsvermutung zu verweisen, bei Cain und denen die sie stützen aber immer wieder betont wird, man wüsste ja nicht was wirklich passiert sei.


Der Vergleich mit sexuellem Missbrauch kommt auch nicht von ungefähr. Wenn Cain sich vor Teamkollegen wiegen musste und dort runtergemacht und entwürdigt wurde, ist das in meinen Augen mit einem sexuellen Verbrechen gleichzusetzen, selbst wenn es nicht als Solches verurteilt wird.
Scheiße!!! Du hast mich entlarvt!!!!! :hihi:
Es ist nur ein Hinweis: von einer Seite Gutmensch der Mädchen in Schutz nehmen muss, von der andere wider schwer Vorwurf und Beleidigungen nicht scheut.

2260
Murks hat geschrieben:Ich habe mich unter anderem hierauf
bezogen. Soll die enttäuschte Prinzessin Rache nehmen, indem sie wahrheitsgemäße Angaben macht?

Und aufgrund des Tons (der nicht nur an dieser Stelle angeschlagen wird) komme ich ganz einfach nicht zu dem Schluss, dass da jemand nur Zweifel am Wahrheitsgehalt der Angaben ausdrücken will und darauf wartet, bis man alle Beweise zusammengetragen hat.
Dann erkläre ich Dir noch einmal, obwohl ich nicht glaube dass Du es verstehen wirst, weil Dich die grundlegende Rechte auf Unschuldsvermutung ablehnst:

Wenn ich Dein Fahrrad scheiße finde, was ich sah, dann ist das meine Aussage und meine Meinung dazu (ich bewerte Aussage von Cain, die nachzulesen ist)
Wenn ich Dein Fahrrad scheiße finde, weil jemand (vielleicht weil er Dich nicht mag) mir erzählte, dass er es scheiße findet, dann ist das ... nicht zulässige Vorverurteilung... Hier Lynchjustiz ohne Beweise.

2261
alcano hat geschrieben: Kannst du mir bitte zeigen wo ich das (Abnehmen=Essstörung) behauptet habe?
Hier?
alcano hat geschrieben: Es gibt auch genug Männer mit Essstörungen, gerade in Sportarten in denen ein geringeres Gewicht (bis zu einem gewissen Punkt) von Vorteil ist wie dem Laufen.
Der Rest sind rhetorische Frage, wo kaum Interesse an Antworten zu erkennen sind.

2262
AchatSchnecke hat geschrieben:Schon wieder diese Ablenkungsmanöver...nirgendwo hier im Thread ging es um "dein BMI könnte besser sein". Abgesehen davon ist es für den Inhalt von Santanders Beitrag völlig unerheblich, ob etwas davon in dem Fall hier passiert ist. Es ging ihm um ein Prinzip.



Wunderbares Beispiel, seit Jahren gibt es Berichte und zahlreiche Klagen gegen und über die Praktiken der Fernsehsender bei solchen Shows....Knebelverträge, Erniedrigungen, Misshandlungen, gezieltes Suchen von Menschen, die man in solche Verträge zwingen kann...

Schon stark was hier so zur Verteidigung noch herangezogen wird. Dieses unsägliche Antworten mit Suggestivfragen, die überhaupt nix mit dem Thema zu tun haben über mehrere Seiten und das wiederholte Heranziehen des Strafrechts als unterste Grenze dessen was offenbar in Ordnung ist.

Alle typischen Argumentationsketten um Strukturen zu erhalten, die tausende Opfer produzieren.
Die Opfer sind nur zu sensibel, "das gehört halt dazu", "man kann ja jederzeit aussteigen", "warum verklagt sie die nicht einfach wenn das so schlimm ist", "sie tritt nach", "man weiß nicht was wirklich passiert ist", "vielleicht sagt sie nicht die Wahrheit", "sie versucht irgendwie Profit aus der Sache zu schlagen"...
All die Sachen sind nicht neu, die durften sich auch die Missbrauchsopfer in den Kirchen anhören, die dürfen sich jetzt halt die Opfer im Sport anhören.

Eigentlich ist die Sache ziemlich einfach, wenn die von mehreren Personen bestätigten Geschichten stimmen, wurden mehrere Personen, darunter ein minderjähriges Mädchen, extremen psychischen Druck, fragwürdigen, gesundheitsschädlichen Methoden ausgesetzt und persönliche Demütigung als Instrument zur Disziplinierung eingesetzt. Von Medikamentenmissbrauch und der Verurteilung wegen Dopings des Chefs des ganzen Projektes mal ganz abgesehen. Es ist natürlich nicht endgültig auszuschließen, dass die ganze Story nicht stimmt (was allerdings sehr unwahrscheinlich ist). Dabei hätte man es aber belassen können und müsste nicht die seitenlangen Abhandlungen über Cain schreiben...
Was Du alles erkennen kannst. Finde ich schon beeindruckend. Populistisch und volle Vorurteile. Bild Niveau.

2264
Ich bin wirklich ratlos weshalb einige derart auf den Cain Zug aufspringen. Sorry aber ihr seid echt Schafe.

Sie wollte im April diesen Jahres wieder zum NOP! Ihre Erklärung dafür ist schlicht unwahr. Sie hätte erst danach kapiert was ihr geschehen ist (aha) . An anderer Stelle hatte sie diese Erkenntnis auf 2015 gesetzt.

Das ist doch kein Warnzeichen sondern Hochhausbrand das hier fabriziert wird und Details bewusst ausgelassen werden.

Ihre Verletzungen beginnen deutlich NACHDEM sie das NOP verlassen hatte und ihr Training veränderte!!!

Das ist imo eine Rachegeschichte einer Athletin die nicht mehr aufgenommen wurde und ihre Karriere mit ihrem Training post 2015 in den Sand gesetzt hat. Dafür gibt es deutlich mehr Indizien.

Mir tut Cain trotzdem leid. Mit 16 ins NOP muss brutal gewesen sein. Klar Salazar hat nur auf Leistung geschaut und als das nicht mehr war hies es goodbye. So ist es in jeder top Trainingsgruppe. Sie ist imo viel zu jung da hin.

2265
Rolli hat geschrieben:Der Rest sind rhetorische Frage, wo kaum Interesse an Antworten zu erkennen sind.
Nein, das waren eigentlich ernst gemeinte Fragen. Wie sollte ich (oder sonst jemand) dein Beispiel beurteilen können ohne die Hintergründe zu kennen? Und ich bin mir tatsächlich unsicher ob du eine über längere Zeit ausbleibende Periode als harmlos ansiehst oder nicht.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

2267
AchatSchnecke hat geschrieben:Herrlich entlarvend...
Ja, das ist das folgende Zitat von Dir:
Der Vergleich mit sexuellem Missbrauch kommt auch nicht von ungefähr. Wenn Cain sich vor Teamkollegen wiegen musste und dort runtergemacht und entwürdigt wurde, ist das in meinen Augen mit einem sexuellen Verbrechen gleichzusetzen, selbst wenn es nicht als Solches verurteilt wird.
So eine Äußerung ist ein Schlag ins Gesicht aller Opfer eines sexuellen Verbrechens.
Wenn Du da echt keinen entscheidenden Unterschied siehst, tust Du mir einfach nur leid.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2268
ruca hat geschrieben: So eine Äußerung ist ein Schlag ins Gesicht aller Opfer eines sexuellen Verbrechens.
Wenn Du da echt keinen entscheidenden Unterschied siehst, tust Du mir einfach nur leid.
Womit man die nächste Diskussion lostreten könnte, was denn alles als sexuelles Verbrechen gilt.

Unter Strich hat Cain doch alles richtig gemacht.
Sie wollte Aufmerksamkeit erreichen und hat genau diese bekommen, nicht nur hier im Forum.

2269
ruca hat geschrieben:Ja, das ist das folgende Zitat von Dir:



So eine Äußerung ist ein Schlag ins Gesicht aller Opfer eines sexuellen Verbrechens.
Wenn Du da echt keinen entscheidenden Unterschied siehst, tust Du mir einfach nur leid.
Eigentlich nicht, Sexualverbrechen kennen eine Spannweite von verbaler Belästigung bis zur Vergewaltigung. Die Frauen dort wurden bei den 1 - 2 Kg Gewichtsverlusts um die es ging, bestimmt nicht in Jogginghose und Kapuzenpullover gewogen und mussten sich die entsprechende Kommentierung anhören.
Ist aber auch unerheblich ob man die Meinung teilt, dass das vergleichbar ist, entscheidend sind die Folgen solcher Vorfälle- die sind nur in seltenen Fällen körperlicher Natur, sondern meist seelischer; nämlich durch die Demütigung des Würde- und Autonomieverlustes, des Gefühls des Ausgeliefertseins. Genau das, worüber sich in dem Artikel eingangs beklagt wird.

2270
SEhr hat geschrieben:Womit man die nächste Diskussion lostreten könnte, was denn alles als sexuelles Verbrechen gilt.

Unter Strich hat Cain doch alles richtig gemacht.
Sie wollte Aufmerksamkeit erreichen und hat genau diese bekommen, nicht nur hier im Forum.
Da haben wir es wieder - bei den von ihr angeklagten Personen im Oregon Project wird auf die Unschuldsvermutung gepocht und das wir alle nicht wüssten, was passiert ist. Bei Cain scheint es einigen völlig klar zu sein, dass sie unlautere Motive verfolgt.

2271
AchatSchnecke hat geschrieben:Eigentlich nicht, Sexualverbrechen kennen eine Spannweite von verbaler Belästigung bis zur Vergewaltigung.
Nein.

Informiere Dich bitte, was ein "Verbrechen" ist, bevor Du mit Begriffen um Dich wirfst, die jeder anders versteht als Du.


https://www.duden.de/rechtschreibung/Verbrechen

https://dejure.org/gesetze/StGB/12.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2272
AchatSchnecke hat geschrieben:Da haben wir es wieder - bei den von ihr angeklagten Personen im Oregon Project wird auf die Unschuldsvermutung gepocht und das wir alle nicht wüssten, was passiert ist. Bei Cain scheint es einigen völlig klar zu sein, dass sie unlautere Motive verfolgt.
Drehen wir mal den Spieß kurz um. Für dich scheint ja völlig außer Frage zu stehen, dass Salazar ein, sagen wir es in deinen Worten, Sexverbrecher ist. Wo ist da die Unschuldsvermutung? In deinen Augen könnte man sich doch einen weiteren Prozess sparen, das Urteil ist doch sonnenklar.....

Also von daher, wenn du schon mit Steinen wirfst, komm zur eigenen Sicherheit aus deinem Glashaus raus.

Und damit beschließe ich das hier auch wieder, ab zurück auf die Ignoreliste, ich frag mich warum ich dich da mal raus genommen habe. :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2273
ruca hat geschrieben:Nein.

Informiere Dich bitte, was ein "Verbrechen" ist, bevor Du mit Begriffen um Dich wirfst, die jeder anders versteht als Du.


https://www.duden.de/rechtschreibung/Verbrechen

https://dejure.org/gesetze/StGB/12.html
Aus dem Dudenlink:
"verabscheuenswürdige Untat; verwerfliche, verantwortungslose Handlung"

....

Im juristischen Sinne ist das was ich geschrieben habe nicht korrekt (falls du darauf hinauswillst) - allerdings habe ich schon vorher klar gestellt, dass es mir nicht darum ging.

2274
JoelH hat geschrieben:Drehen wir mal den Spieß kurz um. Für dich scheint ja völlig außer Frage zu stehen, dass Salazar ein, sagen wir es in deinen Worten, Sexverbrecher ist. Wo ist da die Unschuldsvermutung? In deinen Augen könnte man sich doch einen weiteren Prozess sparen, das Urteil ist doch sonnenklar.....
Natürlich gilt die Unschuldsvermutung auch für Salazar. Es ging mir auch nicht um seine rechtliche Verurteilung, nicht mal um eine.
Wie ich schon schrieb, kann es sein, dass gleich mehrere Menschen hinsichtlich der Zustände im NOP und deren persönliche Folgen für die Betroffenen in der Öffentlichkeit lügen. Aber wie ich ebenfalls schon schrieb, hätte ein einfacher Hinweis darauf gereicht, wenn es nur darum gehen würde.
Darum ging es aber in den wenigsten Beiträgen hier, sondern zumeist darum, die von Cain beschriebenen Zustände zu rechtfertigen oder sie persönlich verantwortlich zu machen, dass ihr etwas mit schwerwiegenden Folgen widerfahren ist (sie war zu sensibel etc.).

Noch mal (ich hoffe du liest das noch, denn ich verstehe nicht, was daran unsachlich sein soll):
Entweder die von Cain und Anderen beschriebenen Zustände treffen zu - dann gehören sie verurteilt (nicht im juristischen Sinne) und wenn das NOP nicht ohnehin geschlossen worden wäre ein dickes Warnschild an die Tür und die Verantwortlichen sollten keinen Job mehr mit irgendeiner Verantwortung für andere Menschen bekommen.
Oder sie treffen halt nicht zu.

2275
listrahtes hat geschrieben:Ich bin wirklich ratlos weshalb einige derart auf den Cain Zug aufspringen. Sorry aber ihr seid echt Schafe.

Sie wollte im April diesen Jahres wieder zum NOP! Ihre Erklärung dafür ist schlicht unwahr. Sie hätte erst danach kapiert was ihr geschehen ist (aha) . An anderer Stelle hatte sie diese Erkenntnis auf 2015 gesetzt.

Das ist doch kein Warnzeichen sondern Hochhausbrand das hier fabriziert wird und Details bewusst ausgelassen werden.

Ihre Verletzungen beginnen deutlich NACHDEM sie das NOP verlassen hatte und ihr Training veränderte!!!

Das ist imo eine Rachegeschichte einer Athletin die nicht mehr aufgenommen wurde und ihre Karriere mit ihrem Training post 2015 in den Sand gesetzt hat. Dafür gibt es deutlich mehr Indizien.

Mir tut Cain trotzdem leid. Mit 16 ins NOP muss brutal gewesen sein. Klar Salazar hat nur auf Leistung geschaut und als das nicht mehr war hies es goodbye. So ist es in jeder top Trainingsgruppe. Sie ist imo viel zu jung da hin.
Salazar hat Cain ab 2012 schon aus der Ferne betreut. Cain, ihre Eltern und Salazar waren allesamt überehrgeizig und es ist am Ende vermasselt worden, was vermutlich vermeidbar gewesen wäre. (U.a. wurde Salazar schon damals vorgeworfen, dass er eine 800/1500m Athletin auf die Langstrecken gedrängt hat. Bei 800m wären ein paar Pfund auch nicht so wichtig gewesen. Man beachte übrigens, dass Cain NIE dürr wirkte. Bei youtube kann man das Rennen der Junioren-WM sehen, das sie gewonnen hat. Cain ist die kräftigste der top 8 oder so; Jessica Hull war schon damals deutlich dünner.)
Ein Supertalent zu verheizen, finde ich immer tragisch, wobei man natürlich nicht weiß, was möglich gewesen wäre, oder ob Cain (was bei weiblichen Teenagern nicht selten ist) eben mit 17-18 ihren Peak erreicht hatte. Wenn sie erfolgreich geblieben und zB eine Medaille in London oder Doha gewonnen hätte, hätte NIEMAND mehr irgendwelche Stories von dicken Hintern erzählt.
Mein Schulweg war zu kurz...

2276
Mal abgesehen von der auch für mich kaum erträglichen Aufweichung (und entsprechenden Verharmlosung) von "Sexualverbrechen", besteht hier noch ein wesentlicher Unterschied: Niemand hat Cains Figur kommentiert, um sie anzumachen oder sich selbst sexuell zu erregen. Wenn der Arzt etwas flapsig formuliert, dass eine Patientin abnehmen sollte, ist das vielleicht unverschämt, aber keine sexuelle Belästigung. Warum kann man das überehrgeizige Verheizen von Jugendlichen im Sport, das nun wahrhaft nichts neues ist, nicht verurteilen, ohne die Sache auf eine ganze andere Schiene zu bringen? Das trägt nur zur Verunklarung bei.
Mein Schulweg war zu kurz...

2277
JoelH hat geschrieben:Und damit beschließe ich das hier auch wieder, ab zurück auf die Ignoreliste
Jupp, mache ich jetzt auch so. Bisher ist sind dort nur 3 Accounts vom Forentroll drauf, der mich sonst mit PMs zugeballert hat. Jetzt ist hier halt die erste Person gelandet, mit der man einfach nicht sinnvoll diskutieren kann - reiner Selbstschutz, damit ich auf den Unsinn nicht antworte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2278
mountaineer hat geschrieben:Wenn der Arzt etwas flapsig formuliert, dass eine Patientin abnehmen sollte, ist das vielleicht unverschämt, aber keine sexuelle Belästigung.


Es geht ja auch nicht darum, dass ihr Jemand sagt sie solle abnehmen. Sondern darum, dass dies versucht wurde mit psychischem Druck, wie dem Wiegen und Kommentieren ihres Körpers (garantiert nicht in voller Bekleidung) vor versammelter Mannschaft zu erreichen (wie gesagt, vorausgesetzt es stimmt).
Warum kann man das überehrgeizige Verheizen von Jugendlichen im Sport, das nun wahrhaft nichts neues ist, nicht verurteilen, ohne die Sache auf eine ganze andere Schiene zu bringen? Das trägt nur zur Verunklarung bei.
Weil es sich folgendermaßen verhält: Eine junge Ex-Sportlerin beschwert sich in der Öffentlichkeit darüber, dass sie in dieser Trainingsgruppe gedemütigt wurde und schwerwiegende gesundheitliche (3 Jahre Ausbleiben der Regel, mehrere Knochenbrüche) wie seelische Probleme durch den Umgang bekommen hat. Offenbar gibt es zwischen dem Verantwortlichenteam und einer zum Eintrittszeitpunkt minderjährigen Sportlerin in der späten Pubertät ein erhebliches Machtgefälle und es wurde mit psychischem Druck gearbeitet (der u. A. erklären kann, warum sie sich trotzt der negativen Erlebnisse nicht lossagen konnte).

Nun sind die Reaktionen darauf von diversen Leuten hier, ihr vorzuhalten sie seies übermäßig sensibel, "Prinzesschen" (=beleidigend/abwertend gemeint), sie würde nur aufgrund persönlichen Misserfolgs sich rächen wollen, dass derartiges Verhalten der Trainer zum Sport halt dazu gehöre etc.

Den Vergleich habe ich gezogen, weil das dieselbe Struktur aufweist, wie bei Missbrauchsopfern. Den meisten Menschen fällt es ohnehin schon schwer, über persönliche Demütigungen zu reden - und dann müssen sie sich anschließend noch diese Reaktionen anhören. Das SportlerInnen sich überhaupt verheizen lassen können, hat denselben Grund wie das Missbrauch so oft vorkommt - die Mischung aus Druck, Abhängigkeit und Machtgefälle und die (Abwehr-)reaktionen wenn welche von ihnen über diese Strukturen sprechen sind ebenfalls dieselben.

Im Übrigen finde ich die seelischen und körperlichen Folgeschäden für die Sportlerinnen deutlich schlimmer, als das sie verheizt wurden, aber gut.

2280
Ich will das nicht zu Tode reiten. Aber erstens tritt eine Läuferin wie Cain in bauchfreiem Top und knappem Höschen IN DER ÖFFENLICHKEIT und im FERNSEHEN auf. Weniger dürfte sie beim Wiegen vor einem Dutzend Trainern und Sportlern kaum angehabt haben. Und es ist zweitens eben keine typische Missbrauch von Schutzbefohlenen-Situation, sondern eine GANZ andere Situation, wenn eine superehrgeizige junge Athletin mehrere 100k US-Dollar im Jahr erhält und entsprechend Druck von einem superehrgeizigen Trainer. Auf den ein Misserfolg eben auch zurückfällt. Nun meine ich natürlich nicht, dass nur weil jemand von 17-20 ein kleines Vermögen von NIKE kassiert, alles erlaubt sein sollte. Ich finde das auch nicht gut, aber es ist halt überhaupt kein Einzelfall und kommt tausendmal bei weit weniger privilegierten Nachwuchsathlet/innen als Cain vor. Und wenn es "klappt", redet hinterher niemand mehr über Amenorrhoe und Ermüdungsbrüche sind halt Nebeneffekte auf dem Weg zum Erfolg.
Aber es wird hier so getan, als ob jemand Waisenkinder auf den Strich geschickt hätte. Es ist keine dazu analoge Situation und offensichtlich ganz klar Strategie der Pressemeldungen, es auf so eine Schiene zu lenken.
Mein Schulweg war zu kurz...

2281
Rolli hat geschrieben:Zeit die Diskussion zu verlassen, bevor die Hitler-Vergleiche kommen.
Das ist ja wohl der niveauloseste Beitrag, den ich je in einem Forum gelesen habe.

Einfach nur unterste Schublade. :daumenr2:

2282
JoJa hat geschrieben:Das ist ja wohl der niveauloseste Beitrag, den ich je in einem Forum gelesen habe.

Einfach nur unterste Schublade. :daumenr2:
Ich wollte Dir so direkt nicht schreiben, aber Du bist schon immer nur mit sehr negativen Beiträgen aufgefallen. Und immer mir gegenüber sehr unfreundlich. Ich weiß, dass hier Neid etwas eine Rolle spielt, also lasse es lieber sein auf meine Beiträge zu reagieren oder sie überhaut zu lesen. Setze mich einfach auf Ignore, dann musst du nicht so oft den Bildschirm anspuken.

2283
Ich finde die Diskussion hier ja auch von allen Seiten arg aufgeregt. Aber mal ehrlich: In wie vielen Foren warst Du schon? Oder meinst Du, das ist der niveauloseste Beitrag von Rolli, den Du je gelesen hast? Weil Du den offenbar so konsequent stalkst, dass Du alles andere ausblendest...

Zum Thema fand ich diesen Meinungsbeitrag gut:

https://www.sueddeutsche.de/sport/nike- ... -1.4677282

Für mich ist inzwischen schwer nachvollziehbar, wie man das Projekt und dessen an vielen Stellen sichtbare merkwürdige bis menschenfeindliche Methoden immer noch verteidigen. Für mich hat das mittlerweile auch den Punkt erreicht, an dem der Imageschaden für Nike so groß ist, dass die den Mist eigentlich nie hätten mitmachen dürfen.

Aber dazu darf ja ruhig jeder seine eigene Meinung haben.

2284
JoJa hat geschrieben:Das ist ja wohl der niveauloseste Beitrag, den ich je in einem Forum gelesen habe.

Einfach nur unterste Schublade. :daumenr2:
Ich finde die Diskussion hier ja auch von allen Seiten arg aufgeregt. Aber mal ehrlich: In wie vielen Foren warst Du schon? Oder meinst Du, das ist der niveauloseste Beitrag von Rolli, den Du je gelesen hast? Weil Du den offenbar so konsequent stalkst, dass Du alles andere ausblendest...

Zum Thema fand ich diesen Meinungsbeitrag gut:

https://www.sueddeutsche.de/sport/ni...lfen-1.4677282

Für mich ist inzwischen schwer nachvollziehbar, wie man das Projekt und dessen an vielen Stellen sichtbare merkwürdige bis menschenfeindliche Methoden immer noch verteidigen. Für mich hat das mittlerweile auch den Punkt erreicht, an dem der Imageschaden für Nike so groß ist, dass die den Mist eigentlich nie hätten mitmachen dürfen.

Aber dazu darf ja ruhig jeder seine eigene Meinung haben.

2285
Absolut niveaulos ist, in einem Sport-Forum die Wortwahl "Hitler-Vergleiche" zu benutzen.

Das ist unterste Schublade!

Wenn Forenteilnehmer solche Formulierungen hier äußern, für gut befinden oder anfangen zu relativieren, begeben sie sich auf das gleiche untere Niveau.

Denen empfehle ich mal Nachhilfe in Geschichte.

2286
JoJa hat geschrieben:Das ist ja wohl der niveauloseste Beitrag, den ich je in einem Forum gelesen habe.

Einfach nur unterste Schublade. :daumenr2:
Nö, das ist nur Godwins law.

https://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2287
Rolli, wem hast du denn so eine Niederlage beigebracht, dass er dich jetzt virtuell stalkt? Und sich dann noch in Foren rumtreibt ohne richtig lesen zu können?

2288
Rolli hat geschrieben:Ich wollte Dir so direkt nicht schreiben, aber Du bist schon immer nur mit sehr negativen Beiträgen aufgefallen. Und immer mir gegenüber sehr unfreundlich. Ich weiß, dass hier Neid etwas eine Rolle spielt, also lasse es lieber sein auf meine Beiträge zu reagieren oder sie überhaut zu lesen. Setze mich einfach auf Ignore, dann musst du nicht so oft den Bildschirm anspuken.
Zum Glück kann sich jeder Forenteilnehmer meine Beiträge anschauen und somit selbst für sich entscheiden, ob sie dir gegenüber sehr negativ und/oder sehr unfreundlich sind. Ich kann weder sehr negatives noch sehr unfreundliches feststellen.

2289
JoJa, ich kann dir gerne attestieren, dass du Rolli virtuell stalkst. Bei jedem kleinen Haar in der Suppe kommt ein kleiner Haken in seine Richtung.
Wenn du ein Problem mit ihm hast, dann sag ihm das doch einfach, aber trage das nicht hier im Forum öffentlich aus.

Irgendwas in deiner Vergangenheit hat dich bei Rolli wohl aufgeregt. Den Neid in deiner Stimme kann man bei deinen Aussagen leider auch manchmal rauslesen, zumindest empfinde ich das als Außenstehender so.

Dass du zurzeit selber nicht viel läufst, zeigst du ja, indem du andauernd nur schlaue Theorie Kommentare von dir gibst.
Du stellst dich selbst nach mehrmaligen Nachfrgaen nicht vor, noch nichtmal in anonymisierte Form (deinen Namen und deinen Verein will doch gar keiner wissen).
Falls du Spaß hast, im Internet ein bisschen herum zu Trollen, dann mach das halt.

Die anderen hier im Forum LAUFEN.

Vielleicht solltest du das auch mal wieder probieren. Oder anfangen eine Trainingsgruppe zu leiten.
Irgendwas in Richtung Laufsport, außer Forumsteilnehmer stalken.

2290
TerraP hat geschrieben: Zum Thema fand ich diesen Meinungsbeitrag gut:

https://www.sueddeutsche.de/sport/ni...lfen-1.4677282

Für mich ist inzwischen schwer nachvollziehbar, wie man das Projekt und dessen an vielen Stellen sichtbare merkwürdige bis menschenfeindliche Methoden immer noch verteidigen. Für mich hat das mittlerweile auch den Punkt erreicht, an dem der Imageschaden für Nike so groß ist, dass die den Mist eigentlich nie hätten mitmachen dürfen.
+1

Daraus:
"Ich wurde emotional und körperlich missbraucht"
Die Läuferin Mary Cain wirft dem Oregon-Projekt von Nike vor, sie ausgehungert zu haben. Nun bestätigen Zeugen die Schilderungen - der Boden für den Sportartikelhersteller wird brüchig.
Und hier:
According to him, Salazar approached Kara Goucher on the flight to the 2011 Daegu world championships in a drunken stupor and tried to kiss her. “That’s one of the main reasons that she left.”

“He once told Jackie Areson that her butt was so big that she could barely lift her legs. Then right after, he said the same thing about Jenny Simpson.”

Apparently, Yoder Bagely was kicked off of the team for finishing in fifth place at the US championships in 2011. Salazar complained about her weight too.

Apparently, Bagely handed over her test results to show her body composition and Salazar retorted, “I don’t care about the science, I know what I see and you are fat.”

...

The caller got back to the fat-shaming, “the abuses and the manipulations were normal there.”
Das ist doch einiges mehr vorgefallen, als nur das Ansprechen des Gewichts.
- Mary wurde "emotional und körperlich missbraucht"
- Salazar versuchte, Kara zu küssen
- Salazar sagte Jackie (und über Jenny), dass ihr Hintern so dick sei, dass sie kaum ihre Beine bewegen könnte
- Missbrauch und Manipulationen waren normal
- ...

Nur gut, dass Salazar endlich wech vom Fenster ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2291
Das hatten wir doch alles schon mal!

Ich muss doch nicht LAUFEN, um am Forum teilzunehmen.

Ich habe meine Beiträge immer begründet, wenn es notwendig war. Nur wenn das manchen nicht passt und dies so dann als STALKEN ausgelegt wird, dann haben diese Personen ein individuelles Problem.
Wenn ich zu jedem Beitrag JA und AMEN sage, ist doch der Sinn eines Forums verfehlt. Davon lebt doch ein Forum, oder zählt hier nur Rollis Meinung.
Nocheinmal: Wenn begründete Beiträge hier als STALKEN interpretiert werden, ist das schon sehr befremdlich. Bisher jedenfalls konnten meine begründeten Beiträge nicht wiederlegt werden, auch nicht von Rolli. Du kannst dir ja die Mühe machen und sie alle durchlesen.

2292
Stalkern ist es, wenn man nur einer Person "folgt". Und schau mal deine Postings durch und rechne aus wie viele Repliken du auf Rolli-Postings gemacht hast und wie vielen anderen Usern.

Bin gespannt was du raus bekommst und wie du dir das erklärst. Und btw. wir könnten und können auch zählen, wenn wir die Muse dazu haben.

2293
Hatte gerade Zeit. Du hast insgesamt 229 Beiträge. In 98(!!) davon kommt das Wort Rolli vor. Das sind immerhin fast 43% deiner Postings.

Also fast in jedem zweiten sprichst du Rolli in irgendeiner Form an bzw. beziehst dich auf ihn.

Zum Vergleich, bei mir sind es 3%, bei RunSim, der sich wirklich viel mit Rolli unterhält 16%.

Also ich erkenne da eine gewisse Signifikanz.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2294
JoelH hat geschrieben:Hatte gerade Zeit. Du hast insgesamt 229 Beiträge. In 98(!!) davon kommt das Wort Rolli vor. Das sind immerhin fast 43% deiner Postings.

Also fast in jedem zweiten sprichst du Rolli in irgendeiner Form an bzw. beziehst dich auf ihn.

Zum Vergleich, bei mir sind es 3%, bei RunSim, der sich wirklich viel mit Rolli unterhält 16%.

Also ich erkenne da eine gewisse Signifikanz.
Danke, Joel, dasss du mein persönliches Gefühl mit Zahlen untermauerst.

Im Ernst, JoJa, das Ganze geht bei dir in eine persönliche Schiene in Richtung Rolli. Das werden nicht nur Joel und ich dir bescheinigen können.
Irgendwas scheint dich auch im Reallife an ihm zu stören. Was es genau ist, kann ich dir nicht sagen und geht mich auch nichts an.
Aber du erweckst den Eindruck dich besonders auf Rolli eingeschossen zu haben. Und das hat, wie bereits gesagt, hier nichts zu suchen.

Es gibt zwei Möglichkeiten soetwas nicht auf Kindergarten-Niveau auszutragen.
1. Persönliche Gespräche: deinen Aussagen entnehme ich, dass du Rolli auch schonmal persönlich getroffen haben könntest.
2. Ignorieren: das geht ganz einfach, du setzt Rolli auf deine Ignore-Liste und dann hast du ein schönes Leben.

2295
Im Ernst, RunSim, gegen deine abwegigen Vermutungen mir gegenüber konnte/kann ich mit sachlich begründeten Beiträgen leider nicht gegenargumentieren.

2296
JoJa hat geschrieben:Im Ernst, RunSim, gegen deine abwegigen Vermutungen mir gegenüber konnte/kann ich mit sachlich begründeten Beiträgen leider nicht gegenargumentieren.
Is ja auch dein Problem, nicht meins.

2297
JoJa hat geschrieben:Im Ernst, RunSim, gegen deine abwegigen Vermutungen mir gegenüber konnte/kann ich mit sachlich begründeten Beiträgen leider nicht gegenargumentieren.
Es würde ja schon genügen wenn du sachlich begründest warum du in fast 50% der Fälle in deinen Postings das Wort Rolli benutzt. Wie kommts?

Und die genau genommen 42,x% sind jetzt wirklich keine Vermutung, sondern faktisch das Ergebnis der Suchfunktion.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2298
JoelH hat geschrieben:Es würde ja schon genügen wenn du sachlich begründest warum du in fast 50% der Fälle in deinen Postings das Wort Rolli benutzt. Wie kommts?

Und die genau genommen 42,x% sind jetzt wirklich keine Vermutung, sondern faktisch das Ergebnis der Suchfunktion.

Dann musst du dir schon die Mühe machen, alle meine Beiträge im Zusammenhang der entsprechenden Themen zu recherchieren und zu lesen, als nur einfach die Suchfunktion zu bedienen. Aber das schrieb ich ja schon weiter oben.

2299
JoJa hat geschrieben:Dann musst du dir schon die Mühe machen, alle meine Beiträge im Zusammenhang der entsprechenden Themen zu recherchieren und zu lesen, als nur einfach die Suchfunktion zu bedienen. Aber das schrieb ich ja schon weiter oben.
Ich habe sie gelesen. Deshalb weiss ich ja, dass in 42% deiner Postings das Wort Rolli vorkommt. Leider kann ich mir diesen Fakt nicht schlüssig erklären, denn Rolli ist jetzt nicht gerade ein Wort aus dem Alltag. Es muss also eine andere Ursache geben. Nur welche? Ein plausibele ist, dass du eine ganz spezielle Affinität zu Rolli hast. Da fragt man sich unwillkürlich warum das so ist. Oder? Du würdest es doch sicher auch befremdlich finden wenn jemand ständig nur genau auf deine Postings antwortet und ansonsten nichts.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2300
JoelH hat geschrieben:Es muss also eine andere Ursache geben. Nur welche? Ein plausibele ist, dass du eine ganz spezielle Affinität zu Rolli hast. Da fragt man sich unwillkürlich warum das so ist. Oder? Du würdest es doch sicher auch befremdlich finden wenn jemand ständig nur genau auf deine Postings antwortet und ansonsten nichts.
Als Außenstehender ist es auch sehr befremdlich, dass du nach langer Forenabstinenz auf einmal wieder wie Phönix aus der Asche kommst und dich seitdem Kommentare von Rolli am meisten interessieren.
Wenn du wieder angefangen hast zu laufen oder neuerdings Trainer bist und eine Gruppe betreust, dann ist es ja nachvollziehbar, dass du dich wieder vermehrt in einem Forum aufhälst, nach Infos suchst und dich austauschen möchtest.
Da du jedoch nichts zu dir und deiner Motivation preisgibst, erweckst du den Eindruck hier einen persönlichen Feldzug zu absolvieren. Und das ist schlichtweg einfach daneben.

Zurück zu „Laufsport allgemein“