Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

2601
DoktorAlbern hat geschrieben: Bei Fussball ist ja jetzt wohl das "Schlimmste", dass was im freien Fernsehen kommt nur noch der Restmüll ist. Abgesehen von Länderspielen und wegen mir noch Europa League kommt da halt echt gar nichts mehr was man anschauen kann. Und das Europa League mittlerweile auch nur noch "irgendwo" läuft zeigt ja auch, dass für Fussball der Markt auch irgendwie limitiert ist. Ob sich der Fussball mit dem verlagern der Qualität ins Pay-TV bzw Streaming einen gefallen tut wird zu sehen sein.
Aber auch hier ist die verklärte Erinnerung oft lustig. Wie oft hört man, wie blöd das ist, dass die Bundesliga live nur noch im Pay-TV läuft.

Vor Pay-TV gab es hier aber auch keine TV-Liveübertragungen, ganz im Gegenteil, die Sportschau hatte nicht mal alle Spiele in der Zusammenfassung, von 2-3 Samstagsspielen gab es nur Ergebnistafeln. Irgendwann hat dann das aktuelle Sportstudio "alle Spiele, alle Tore" eingeführt (gegen 22 Uhr). Das war für damalige Zeiten eine Sensation.

Und auch vom DFB-Pokal gab es -meine ich- nur das Finale live im TV. Dafür war alles, was live lief, wirklich anschauenswert. Alle Europapokalspiele mit und Länderspiele mit deutscher Beteiligung sowie die wichtigen Spiele in internationalen Wettbewerben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2604
JoelH hat geschrieben:Letztlich ist einfach eine Übersättigung da.
Woran machst Du das fest?

Als Fussballfan lese ich gerne und viel über den Sport Fussball und bin damit wahrscheinlich nicht der einzige.
Aufgrund dessen kann man wahrscheinlich auch so viel darüber lesen.

Ich schaue mir aber mittlerweile lieber die internationalen Ligen an.
Das gabs damals in dieser Form noch nicht, so viele Livespiele aus anderen Ländern. Mir gefällts.

Allerdings bin ich auch ein Fan von den Sommermeetings der Leichtathletik und letztlich ist es Schade, dass davon nur wenig berichtet wird.
Wobei man sich im Nachhinein aufgrund diverser Videoplattformen einiges anschauen kann.

2605
SEhr hat geschrieben:Woran machst Du das fest?
An den Schwielen am Finger für das Mausrad, wegen des kilometerweiten Scrollens an den ganzen Fussballnachrichten vorbei zu den Themen die mich interessieren. Also im Prinzip fast alles was nichts mit Fussball zu tun hat. Was in Summe aber weniger Nachrichten sind als die der Rundballtreter alleine. Mich interessiert halt nicht ob Roter Bulle Salzburg gegen Ölreich Astana gerade verloren oder gewonnen hat. Hat mich noch nie interessiert.

Zum Beispiel, aktuell sind von den ersten 53 Nachrichten bei google.news 40 Fussball, 10 anderer Sport und 3 was anderes, das nur indirekt mit Sport zu tun hat. Also 80% Fussball, von ausgewogen kann man da nicht unbedingt sprechen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2606
Das stimmt schon, ausgewogen sieht anders aus.
Aber deswegen ist es ja noch keine Übersättigung.

Die Berichterstattungen hängen ja im Wesentlichen an den internationalen Erfolgen deutscher Athleten/Sportler.
Sofern die in einer Sportart gegeben sind, wird mehr berichtet.

2607
SEhr hat geschrieben: Die Berichterstattungen hängen ja im Wesentlichen an den internationalen Erfolgen deutscher Athleten/Sportler.
Sofern die in einer Sportart gegeben sind, wird mehr berichtet.
Mit Wehmut denke ich an die Zeiten zurück, als RTL jährlich 2 Wochen lang von morgens bis abends Wimbledon übertragen hat. Durchgängig. Das muss man sich heute mal vorstellen!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2608
Ethan hat geschrieben:Mit Wehmut denke ich an die Zeiten zurück, als RTL jährlich 2 Wochen lang von morgens bis abends Wimbledon übertragen hat. Durchgängig. Das muss man sich heute mal vorstellen!
Wimbledon läuft leider nur auf Sky. Dafür die anderen 3 Grand Slam Turniere auf Eurosport im Free TV.
Geht los mit den Australian Open am 20. Januar.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2609
Santander hat geschrieben:Wimbledon läuft leider nur auf Sky. Dafür die anderen 3 Grand Slam Turniere auf Eurosport im Free TV.
Geht los mit den Australian Open am 20. Januar.
Jup. Ich hab Sky. Und die Eurosportberichterstattung ist gut. Es ging ja eher um das durch deutsche Sportler ausgelöste mediale Interesse. Und wenn dann ein Sender wie RTL (kein reiner Sport- oder Bezahlsender) quasi sein Programm für zwei Wochen einstellt, ist das, nein, war das bemerkenswert.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2611
JoelH hat geschrieben:Letztlich ist einfach eine Übersättigung da.
Ich würde das nicht Übersättigung nennen, sondern es wird etwas mittelmäßiges mit viel Geschrei als Spitzensport verkauft.

Beispiel die Radio Bundesliga Konferenz am Samstag nachmittag: Früher habe ich mir das jeden Samstaag angehört, ich habe sogar ein Radio mit auf den langen Lauf genommen.
Heute gibt es noch max. 5 Spiele am Samstag nachmittag, dafür sind die Reporter immer lauter geworden. Da wird dann ein Spiel 13. gegen den 9. der tabelle als das Wochenhighlight verkauft. :klatsch:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2613
Da gönnt sich die Frau Steinruck aber nur eine kurze Pause nach dem Frankfurt Marathon

https://www.leichtathletik.de/news/news ... a-marathon
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2617
Massensprint beim Dubai-Marathon. insgesamt 11 Läufer mit einer 2:06er Zeit.....

https://www.hdsports.de/marathon/ergebn ... 2020-fotos
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2618
JoelH hat geschrieben:Konstanze Klosterhalfen startet am Samstag über 1500m in der Halle in die Saison.

https://www.nbindoorgrandprix.com/event ... ens-1500m/

Die Gegnerschaft ist schon ganz ordentlich, auch wenn KoKo klare Favoritin ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Koko unsere Zeit am Sonntag um 0:56 laufen? Und es wird ein Live Stream über Youtube geben, der Sonntag von 0:00 - 2:00 geht?

https://www.watchathletics.com/schedule/watchlive/4984/
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2621
Nichts zum Diskutieren. Nur eine trauriges Ereignis:

https://www.focus.de/sport/mehrsport/le ... 35029.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2622
Armand Duplantis hat gestern einen neuen Weltrekord im Stabhochsprung (Halle) aufgestellt. Mit 6.17 m hat er den vorigen Rekord von Renaud Lavillenie um einen cm verbessert! Und das mit gerade mal 20 Jahren, der Wahnsinn.

2623
Man hatte in D'dorf schon gesehen, dass Mondo die Höhe drauf hat. Was besonders krass ist, ist, dass im Winter die anderen teils mit 5,70 kämpfen und Mondo springt im ersten WK 6,00 und im zweiten Hallen-WR... Wenn das so weitergeht, springt der in zwei Jahren 6,30.

Konstanze Klosterhalfen ist gestern bei den Millrose Games 2. mit neuem DR 4:17,26 (nur 12 100tel über Europarekord) geworden (1500m "en route" 3:59,89). Es war das schnellste Hallenrennen der Frauen über diese Distanz oder 1500m (vom WR abgesehen), mit 4 nationalen Rekorden auf den ersten vier Plätzen. Überraschend gewann die Amerikanerin Elle Purrier, die auf der letzten Runde von 4 auf 1 spurtete, mit der zweitschnellsten Zeit aller Zeiten vor den höher eingeschätzten Koko, Reekie (GB) und Debues-Stafford (CAN), die aber alle NR und die 4.,5. und 8. Zeit der ew. WRL liefen.
Tatjana Pinto wurde 7. über 60m (7,33).

Heute findet (anscheinend trotz Sturm) das Hallenmeeting in Dortmund statt mit zahlreichen deutschen Startern, u.a. Gesa Krause über 3000m:

Liveresultate: https://laportal.net/Competitions/Details/2887

Legaler Livestream (ab 14:00 Uhr): https://sportdeutschland.tv/leichtathlet...tmund-2020
Mein Schulweg war zu kurz...

2624
Ist irgendwie spannend zu sehen wie unterschiedlich KoKo und Krause in ihrem Formaufbau sind. Während KoKo schon voll wettbewerbsfähig ist, ist die liebe Gesa (wie eigentlich immer um diese Zeit) noch zwei Klassen von ihrer Höchstform entfernt. Mal sehen ob es beide wieder schaffen beim Höhepunkt voll abzuliefern ....

2625
DoktorAlbern hat geschrieben:Ist irgendwie spannend zu sehen wie unterschiedlich KoKo und Krause in ihrem Formaufbau sind.
Was ist da spannend?

IAAF Weltmeisterschaften

Bronze Peking 2015 3000 m Hindernis
Bronze Doha 2019 3000 m Hindernis

EAA Europameisterschaften

Bronze Helsinki 2012 3000 m Hindernis
Gold Amsterdam 2016 3000 m Hindernis
Gold Berlin 2018 3000 m Hindernis

DLV Deutsche Meisterschaften

Silber Ulm 2014 3000 m Hindernis
Gold Nürnberg 2015 3000 m Hindernis
Gold Kassel 2016 3000 m Hindernis
Gold Erfurt 2017 3000 m Hindernis
Gold Erfurt 2017 5000 m
Gold Nürnberg 2018 3000 m Hindernis
Gold Berlin 2019 3000 m Hindernis

diese Listen sprechen m.E. für sich. Klar, die Gesa-Hater werden nach dem relativ schwachen Rennen in Dortmund wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen. Aber zu Olympia werden sie dann auch wieder abtauchen. M.E. ist das nicht spannend.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2626
Nein, so meinte ich das nicht. Ich finde es interessant wie unterschiedlich bei absoluten Top-Läufern (die jetzt auch von der Spezialdistanz und dem Höhepunkt vergleichbar sind) der Aufbau sein kann. Das ist ja wirklich fast ein 180° Unterschied und am Ende wird es spannend sein zu sehen, ob beide bei Olympia wieder in absoluter Topform sind und somit beide Wege zum Ziel geführt haben.

2627
DoktorAlbern hat geschrieben:...ist die liebe Gesa (wie eigentlich immer um diese Zeit) noch zwei Klassen von ihrer Höchstform entfernt...
Ja, ich finde es auch immer sehr spannend bei Gesa, wie sie Ihre Form zu den Jahreshöhepunkten immer so gut zuspitzen kann.
Man kann hier von einer perfekten individuellen Trainingsplanung sprechen, die Wolfgang Heinig da Jahr für Jahr aufs Parkett zaubert.

Gestern in Dortmund hatte man das Gefühl, dass sie aktuell weder ausdauerstark noch schnelligkeitsstark sei :peinlich: Aber das wird einfach auch dem geschuldet sein, dass die anderen Läuferinnen einen Formaufbau für die Halle geplant haben und Krause sich schon in einem Grundlagentraining auf dem Weg zu Olympia befindet.
Gesa hat das Glück, keine Olympia-Quali mehr laufen zu müssen und muss daher ihr Pulver nicht schon jetzt verschiessen.
Ich glaube, dass Tokyo ihre Sternstunde werden könnte :nick: :daumen:

2629
V-Runner hat geschrieben:Armand Duplantis hat gestern einen neuen Weltrekord im Stabhochsprung (Halle) aufgestellt. Mit 6.17 m hat er den vorigen Rekord von Renaud Lavillenie um einen cm verbessert! Und das mit gerade mal 20 Jahren, der Wahnsinn.
Und der 2.Streich folgte sogleich:

https://www.spiegel.de/sport/stabhochsp ... f44f7210f5
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2631
koko will morgen ihren Deutschen Rekord 5.000m (14:26,76) angreifen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2634
Das wäre ja dann aber in der Halle? Also ich meine da wäre eine etwaige Bestzeit ja kein offizieller neuer Rekord über die 5000 m im freien. Aber den Rekord in der Halle hat sie ja noch nicht. Wenn es gut läuft, sollten die 14:55 von Mikitenko aber eigentlich kein Problem für sie sein.

2636
Sicher keine 14:26. Die Pace-Vorgabe ist 15:10, d.h. für schnelle Zeiten unter 14:40 (die Koko ziemlich sicher drauf hätte) müsste sie dem Feld praktisch sofort weglaufen. Das wäre möglich, aber vermutlich ist die Vorgabe eher, bis 3000m oder noch länger beim Feld zu bleiben und dann erst loszulegen. Mit einem schnellen letzten Drittel ist jedenfalls der DR, evtl. auch der ER 14:47 oder so drin. Für Koko in Form ist das Feld keine ernste Konkurrenz; Infeld wäre die nächstbeste mit PB knapp unter 15, das ist eher eine 10000m-Läuferin, Hall soll die Pace machen; die anderen hoffen auf Zeiten unter der Olympianorm oder vielleicht knapp unter 15:00.

Beim selben Meeting findet ein 3000m-Rennen statt, das sozusagen eine Privatveranstaltung des Bowerman TC ist und bei dem der US-Rekord von 8:33 fallen soll; Houlihan ist diese Zeit, sogar eine unter 8:30 zuzutrauen. Es wäre wesentlich spannender gewesen, Houlihan, Quigley, Schweizer mit Koko in einem Rennen, egal ob 3000 oder 5000m zu haben...
Mein Schulweg war zu kurz...

2638
Für den Rest des Feldes wäre jedenfalls zu hoffen, dass Koko nach Ausstieg der Pacemakerin (als vermutlich um 3000m) noch eine Zeitlang nur moderat anzieht, um die anderen zu gute Zeiten mitzuziehen. Ostrander hat 8:48i 15:16i 32:06 BL, also wäre sub 15, was ihr einige zutrauen, schon eine deutliche Steigerung
Mein Schulweg war zu kurz...

2639
Wenn 15:10 die Pacevorgabe ist und Koko auf Zeit und nicht auf Platzierung laufen will, dann gehe ich eher davon aus, dass sie von Anfang an bzw. sehr schnell ihr eigenes Ding läuft.
3000m in 9:06 von einer Pacemakerin vorgelaufen zu bekommen, ist für Koko ehrlich gesagt keine große Hilfe.
Dass sie im Alleingang auch gute Zeiten laufen kann, hat sie bereits mehrmals unter Beweis stellen können.

Vielleicht spricht sie sich vorab mit Nichole Hutchinson ab und beide laufen in 2:58 an. Wenn beide jeweils NRs haben wollen, würde das beiden mehr bingen.

2640
Anhand der 4:17 Meile könnte Koko ziemlich sicher auch alleine unter 14:40 laufen. Aber es heißt ja immer, sie solle üben, im Feld mitzulaufen. Von daher vermute ich, dass sie zuerst im Feld mitläuft und dann deutlich negativen Split.
Ich sehe den Sinn davon auch nur bedingt, wenn sie fast 30 sec. oder mehr bessere BL als der Rest des Feldes hat, also weit überlegen. Denn das sind ja nicht die Situationen bei WM usw., in denen sie mit praktisch gleichstarken oder stärkeren mitlaufen und taktisch gewiefter werden muss. Für so etwas wäre ein Rennen mit Houlihan usw. wesentlich praxisnäher gewesen (aber hier könnte ich mir gut vorstellen, das Bowerman TC nicht riskieren will, dass Koko am Ende schneller ist und der AR für den zweiten Platz weggeht, obwohl Houlihan saustark ist und es sicher über 3000m ein ziemlich offenes Rennen würde).
Mein Schulweg war zu kurz...

2642
14:30.79 DR und ER locker eingesackt, das ist mal eine Ansage. Es ist einfach krass was Koko drauf hat. Echt stark und in laufe des Rennens immer schneller geworden.

2643
Koko ist bis kurz vor 800m (2:22, die pacemakerin Hall war ein bißchen zügiger los, dann aber konstant 36 sec.-Runden -> 15:00 pace) noch beim Feld geblieben und dann weg gelaufen. Sie läuft diese Solos immer sehr ähnlich mit "konservativem" Start und Steigerung hintenraus, das war bei DM/DR 2019 und in Karlsruhe 2017 so ähnlich.

1000m-Splits 2:57,5 2:56,7, 2:55,8 2:53,4 2:47,3, wobei hauptsächlich die letzten drei Runden schneller waren 33,6 33,4 31,6.

Das ist schon fast dasselbe Level wie letztes Jahr in der Freiluftsaison. Hoffentlich gibt es eine Freiluftsaison 2020...
Mein Schulweg war zu kurz...

2644
Hier kann man nachschauen, welche LA Veranstaltungen ausfallen. Bin gespannt, ob es für die DM Anfang Juni noch reicht.

https://ladv.de/ausschreibungen/maerz
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2645
Nein, reicht nicht. Die DM wird neu terminiert. Die DM über 10.000 Meter und Marathon (Hannover) wurden abgesagt

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73238-titelkaempfe-in-braunschweig-werden-neu-terminiert

[url]https://www.leichtathletik.de/termine/wettkampf-kalender/veranstaltung/detail/DM-10000-m---abgesagt-20L00000002005103


[/url]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2647
Die Deutschen Meisterschaften sollen nun stattfinden, allerdings will der DLV alle Läufe >800m streichen.

M.E. ein Witz. Damit zeigt der DLV eins ganz klar. Er ist nicht systemrelevant sondern eine Lachnummer.

Beim Fussball dürfen 22+x Leute sich gegenseitig umgrätschen, aber beim Laufen keine 10 auf eine Bahn? Wo ist da das rechte Maß?

2648
Auch der DLV muss bei der Konzeption den Vorgaben der Politik Rechnung zollen. Bei den Strecken länger als 800m hat man halt i.d.R. ein Feld, dass längere Zeit dicht beieinander läuft und sich somit die Läufer direkt in einer Atemwolke befinden.

Ich persönlich finde es auch nicht gut, aber aus Sicht der Veranstalter nachvollziehbar.

Beim Fußball hat man immer nur kurze Kontakte, alles ist weitläufiger... (und natürlich geht's um mehr Geld.)

2650
Mit Sicherheit auch einer der Punkte, aber nicht der Punkt, warum der DLV Läufe über 800m streicht... wie könnten solche Läufe stattfinden ohne, dass das Feld permanent aufeinanderhängt?
Andernfalls müsste man die Teilnehmer genauso aufwandreich und umfänglich testen und isolieren, wie im Profifussball.

Zurück zu „Laufsport allgemein“