Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

3551
leviathan hat geschrieben:Medvedev hat sich öffentlich sehr deutlich distanziert. Das ist auch mutig.
Hier ein Interview von ihm:

https://www.eurosport.de/tennis/atp-acapulco/2022/daniil-medvedev-russland-ukraine-krieg-andrey-rublev-putin-tennis-acapulco-mexiko-nishioka-rafael-na_sto8815825/story.shtml

Seine Frau saß auf der Tribüne mit blau/gelbem Kragen. Ich verstehe wirklich nicht, was wir noch von solchen Leuten erwarten. Noch mehr Abgrenzung geht doch kaum.
nix is fix

3552
leviathan hat geschrieben:Ich stimme Dir bei vielem zu. Hier muss ich dennoch reinbohren. Medvedev hat sich öffentlich sehr deutlich distanziert. Das ist auch mutig. Zumindest müssen wir das zugestehen, wenn wir einigermaßen glaubwürdig hinter unserer Behauptung stehen, daß man in Russland seine Meinung nicht frei äußern kann. Jetzt würdest Du Medvedev dennoch bestrafen. Was erwartest Du noch von ihm?

Der Vergleich mit Djokovic ist auch nicht richtig. Djokovic hat sich völlig assozial verhalten und tut das heute noch. Medvedev verhält sich genau konträr.
Wir werden hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Weder bei dem einen noch bei dem anderen.

Und es ist hier auch gar nicht der Thread um das auszudiskutieren, da völlig OT. Macht doch dort einen Thread zu dem Thema auf. Mit Leichtathletik hat das ja nichts mehr zu tun.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3554
Zurück zum Thema.

Hat jemand eine Ahnung ob es Qualifikationskriterien für die 10er DM auf der Straße gibt? Für Altersklassensenioren. Mir wurde nämlich zugetragen, dass die dieses Jahr quasi ums Eck stattfindet. Und da so wenige Läufe sind, muss man nehmen was man bekommen kann. Selbst auf die Gefahr hin letzter zu werden. Das würde ich sogar in kauf nehmen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3555
Ob’s da ne Quali braucht ist mir nicht bekannt, ich schätze nein.
Aber letzter wirst du mit ner sub40 sicher nicht - schau dir dazu am besten mal die Ergebnisse von Uelzen letztes Jahr an…

3557
Du benötigst aber auf jeden Fall einen Startpass. Bei uns ging das Meldeprozedere dann immer über den Landesverband. Da weiß ich nicht wie das bei Euch gemacht wird.
nix is fix

3558
leviathan hat geschrieben:Du benötigst aber auf jeden Fall einen Startpass. Bei uns ging das Meldeprozedere dann immer über den Landesverband. Da weiß ich nicht wie das bei Euch gemacht wird.
Starterpass ist kein Problem, den benötigt man ja schon wenn man bei 'ner Bezirksmeisterschaft startet. Der ist vorhanden. Dann läuft das sicher über dieses Seltec-Gedöns vom Verband, wie bei regionalen Sachen auch. Muss ich mal unseren Wettkampfwart fragen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3559
JoelH hat geschrieben:Starterpass ist kein Problem, den benötigt man ja schon wenn man bei 'ner Bezirksmeisterschaft startet. Der ist vorhanden. Dann läuft das sicher über dieses Seltec-Gedöns vom Verband, wie bei regionalen Sachen auch. Muss ich mal unseren Wettkampfwart fragen.
Mach das lieber früher als später. Das kann gelegentlich mal etwas kompliziert sein :wink:
nix is fix

3560
leviathan hat geschrieben:Ich habe sowohl Mitarbeiter in Russland als auch der Ukraine. Alle sind fassungslos über die aktuelle Situation und die Russen distanzieren sich völlig davon.
Bei mir zuhause wird vermutlich mehr russisch als deutsch gesprochen. Nicht alle sind fassungslos. Manche denken wie die Mehrheit der Russen, sogar ohne Russen zu sein. Ich weiß, warum das so ist. Das Verständnis fehlt mir trotzdem.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3561
leviathan hat geschrieben:Ich verachte Rumsfeld bis heute dafür :nick:
Damals hat auch keiner protestiert oder sanktioniert.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Sport für politische Zwecke mistbraucht werden muss. Vor allem durch Nicht-Sportler.

3562
JoelH hat geschrieben:Zurück zum Thema.

Hat jemand eine Ahnung ob es Qualifikationskriterien für die 10er DM auf der Straße gibt? Für Altersklassensenioren. Mir wurde nämlich zugetragen, dass die dieses Jahr quasi ums Eck stattfindet. Und da so wenige Läufe sind, muss man nehmen was man bekommen kann. Selbst auf die Gefahr hin letzter zu werden. Das würde ich sogar in kauf nehmen.
Nein. Für 10km Straße nicht. Nur Startpass.

3563
Rolli hat geschrieben: Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Sport für politische Zwecke mistbraucht werden muss. Vor allem durch Nicht-Sportler.
Volle Zustimmung. Ein erster Schritt dahin wäre, diesen unsäglichen Medaillenspiegel bei Olympia, WM und EM abzuschaffen. Der dient doch nur dazu, irgend welchen Couch Potatoes zu bestätigen, dass "ihr" Land besser ist als andere Länder.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3564
Ich habe 1988 gerne den "Schwarzen Kanal" mit Sudel-Ede geschaut, das war ganz großartige (unfreiwillige) Comedy. Für diejenigen, die es nicht kennen, das war eine Sendung im DDR-Fernsehen, in der Ausschnitte aus dem "West - Fernsehen" im Sinne der SED-Propaganda kommentiert wurden.

Er hat sich da mal minutenlang darüber aufgeregt, dass in der Tagesschau "nur" über die wenigen Medaillen der BRD-Sportler bei Olympia berichtet wurde, während die viel bessere Medaillenausbeute der DDR nicht erwähnt wurde (Fürs Protokoll: die schlechtere Ausbeute Österreichs wurde auch nicht erwähnt, auch nicht die USA und UDSSR. Es ging um das Abschneiden der BRD-Sportler in diesem einen Wettkampf - nicht mehr und nicht weniger).

Der Sport ist nunmal Propagandainstrument - auf allen Seiten. Und das mindestens seit Olympia 1936. Hier ist es komplett in die Hose gegangen, den Sport für "unpolitisch" zu erklären. Vermutlich der größte Fehler der Sportgeschichte.

Es wäre sehr schön, wenn er es nicht so wäre. Aber dem ist nunmal nicht so und dann muss man die Konsequenzen ziehen. Und gerade Putin und sein Clan nutzt den Sport massiv für Propaganda. Mal ein kleiner Blick über den Tellerrand, wo ein amerikanisches Formel1-Team bis letzte Woche in komplett russischen Farben unterwegs war, weil es der russische Hauptsponsor so wollte...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3565
Ich denke auch, dass es darum geht wen oder was man repräsentiert. Im Falle der Sportarten die im wesentlichen von Nationalmannschaften betrieben werden ist das relativ einfach und betrifft damit quasi schon mal den gesamten Wintersport.
Dann gibt es eine Grauzone. Bei Mannschaftssportarten sehe ich auch Mannschaften aus dem jeweiligen Land als "Repräsentanten". Dann gibt es aber Sportler die für Mannschaften im Ausland spielen oder Einzelsportler (z.B. Leichtatlethen) die auch als Individualsportler auftreten können. Das ist dann wirklich eine schwieirge Geschichte. Normalerweise müssten diese dann aber aus ihren jeweiligen "Nationalmannschaften" zumindest austreten, um die Sache glaubwürdig zu halten.

Dann gibt es noch die Individualsportarten ohne Nationalteams wie z.B. Formel 1 und auch Tennis (abgesehen von Olympia und Davis Cup). Da wird es dann wirklich schwierig. Ich finde das Verhalten von Medwedew auch sehr gut und würde es auch Schade finden wenn er sanktioniert wird. Aber es ist wirklich schwierig da eine Grenze zu ziehen. Macht man dann mit all diesen Sportler einen "Gewissenscheck"? Das ist ja auch absurd. In wieweit repräsentieren solche Sportler ihr Land, auch wenn sie das vielleicht gar nicht wollen? Müssen sie ihr Staatsbürgerschaft ablegen, um weiter mitmachen zu dürfen. Alles nicht so einfach ...

3566
DoktorAlbern hat geschrieben:Aber es ist wirklich schwierig da eine Grenze zu ziehen. Macht man dann mit all diesen Sportler einen "Gewissenscheck"? Das ist ja auch absurd. In wieweit repräsentieren solche Sportler ihr Land, auch wenn sie das vielleicht gar nicht wollen? Müssen sie ihr Staatsbürgerschaft ablegen, um weiter mitmachen zu dürfen. Alles nicht so einfach ...
Bei der Leichtathletik war doch aber schon eine Grenze gezogen, da Russland wegen Doping suspendiert ist mussten die russischen Athleten unter neutraler Flagge starten. Das war auch nicht jedem gestattet, sie mussten gewisse Kriterien dafür erfüllen. Ich finde es daher schon sehr schwierig, wenn diese Athleten jetzt wieder die Teilnahmeberechtigung entzogen wird, obwohl sie alle Kriterien der WA erfüllen um unter neutraler Flagge zu starten. Sofern ich mich recht erinnere waren das auch überwiegenden Athleten, die im Ausland leben.
Bei den Belarus Athleten hatte man ähnlich vorgehen können wie für die russischen ANA (Authorised Neutral Athletes)

3568
Automobiljobs hat geschrieben:Der Staffellauf eines jeden Landes ist mit am spannendsten wie ich finde.
Nur weil Du es so siehst (propagandistisch). Eine Steffel ist eine Mannschaft mir 4 Sportlern, egal aus welchen Land sie zusammengewürfelt werden.

Ich muss immer schmunzeln, wenn Schalker (oder anderen Vereine-Fans) stolz Siege "ihre" Mannschaft feiern, wenn dort gar keine Gelsenkirchener spielen und sie, für mehr Geld, sofort den Verein wechseln würden.

3569
Rolli hat geschrieben:Ich muss immer schmunzeln, wenn Schalker (oder anderen Vereine-Fans) stolz Siege "ihre" Mannschaft feiern, wenn dort gar keine Gelsenkirchener spielen und sie, für mehr Geld, sofort den Verein wechseln würden.
Na ja, die Fans sind halt vor Ort und bleiben dort in der Regel für einen längeren Zeitraum als die Fußballer "ihres" Teams. :D Noch sind wir hier nicht in einer Situation wie in den USA, wo ein komplettes Footballteam der Kohle wegen mal eben von, sagen wir, Chicago nach Los Angeles umzieht ...

Was ich ganz witzig fand: Vor einiger Zeit habe ich das Buch "Sokrates auf dem Rennrad" von Guillaume Martin (Radrennfahrer, hat Philosophie studiert) gelesen. Interessante Mischung aus seiner eigenen Biografie und einer fiktiven Tour de France, an der Philosophen von der Antike bis zur klassischen Moderne teilnehmen. Für sein Buch hat er die "Rennställe", die ja - was Staatsbürgerschaften angeht - durchaus gemischt sind, durch "Nationalmannschaften" ersetzt.

3570
Automobiljobs hat geschrieben:Der Staffellauf eines jeden Landes ist mit am spannendsten wie ich finde.
Ein Land macht einen Staffellauf? Wer trägt denn da den Staffelstab? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3574
ruca hat geschrieben:Ein sehr schönes Video über Claus:
https://www.youtube.com/watch?v=cVJdXzKA4UM

Das war der unvergessliche Typ, der Eluid bei seinem Weltrekord das Wasser reichte.
In meiner Jugend haben wir ab und an ein Trinkspiel gespielt, das hieß "Bottle Franz".
Heute ist mir Bottle Claus viel sympathischer.

Immer wieder faszinierend, auch über diese ganzen kleinen Puzzlesteine zu hören/lesen, die allgemein kaum Beachtung finden.

3580
Das DLV-Aufgebot für den 10.000 Meter-Europacup am 28. Mai in Pacé (Frankreich)

https://www.leichtathletik.de/news/news ... ropacup-an
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3582
Klosterhalfen: Norm geschafft, aber noch Luft nach oben.

https://www.sportschau.de/leichtathleti ... o-100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3583
Ich verfolge am Rande die U18-EM in Jerusalem. Heute ein sehr starker Auftritt von Jolanda Kallabis über die 2000m Hindernis. Auch noch im Re-Live anzuschauen

https://athletics.eurovisionsports.tv/e ... mpionships

Ich bin da zwar vorsichtig, aber hier hat jemand echt einiges an Talent. Auch sehr starke Unterdistanzen und eine wirklich gute Hürdentechnik. Taktisch auch alles sehr clever gelöst. Ich bin gespannt und werde sie weiter verfolgen.

Heute am Abend freue ich mich auf die 3000m der Damen mit Franziska Drexler. Sie habe ich in den letzten Jahren schon oft bei uns in der Gegend auf Meetings gesehen. Für sie wird es zwar ziemlich sicher keine Medaille geben, für ihre gerade mal 16 Jahre ist sie aber schon ziemlich fix unterwegs.

3587
Wird wohl immer häufiger vorkommen, inzwischen wird ja durchgegriffen.
https://www.laufen.de/d/wegen-unerlaubt ... -an-langat

Interessant finde ich das hier:

https://www.laufen.de/d/adidas-adizero-prime-x-m
Von Hobbyläufern darf er natürlich auch im Rennen getragen werden.
Spätestens wenn der "Hobbyläufer" mal eine AK gewinnt und dafür einen Preis bekommt, wird es dann doch interessant. Und - ja - diesen Schuh gibt es ganz normal im Handel.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3588
ruca hat geschrieben:
Spätestens wenn der "Hobbyläufer" mal eine AK gewinnt und dafür einen Preis bekommt, wird es dann doch interessant. Und - ja - diesen Schuh gibt es ganz normal im Handel.
Tatsächlich mache ich mir darüber gerade Gedanken. Ich starte die Tage unter anderem bei einem 800m-Lauf und überlege noch ob ich dazu anstatt von Spikes doch lieber meine Takumi Sen 6 nehmen soll. Die haben einfach einen guten Grip und bieten mir ein besseres Laufgefühl.

Also habe ich mal sicherheitshalber nachgeschaut ob die überhaupt legal sind. Und dabei handelt es sich ja nicht mal um eine Carbonschuh etc.

Trotzdem geschaut
und siehe da, bei 800m darf ihn benutzen, darunter ist er zu hoch. Wusste ich gar nicht. Man lernt nie aus. Und natürlich nicht as ich was gewinnen würde, aber Regeln, sind m.E. Regeln und gelten für jeden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3589
JoelH hat geschrieben:aber Regeln, sind m.E. Regeln und gelten für jeden.
Beim 800m-Lauf gibt es auch die große Chance, dass sie tatsächlich durchgesetzt werden.

Bei großen Straßenläufen wurde das so gut nie wirklich versucht und selbst in den offiziellen Werbefotos gibt es diverse Verstöße zu bewundern (Meist Startnummernbänder und Kopfhörer).

Erlebt habe ich es 1x bei einem Lauf, in dessen Rahmen deutsche Meisterschaften stattfanden. Da kam tatsächlich vor dem Start die Ansage, dass Teilnehmer der DM gefälligst ihre Kopfhörer wegpacken sollen - aber gleich mit der Einschränkung, dass das natürlich nicht für den Rest gilt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3590
Bei "normalen" Wettkämpfen, kontrolliert das nach meiner Erfahrung keine Sau. Ich bin da indifferent. Einerseits sind Regeln da um sie einzuahlten und da werden auch Quali-Zeiten gelaufen. Andererseits macht man sich nicht gerade beleibt, wenn man das halbe Feld am Start wieder nach Hause schickt. Problematisch ist meines erachtens, dass eine Vielzahl von "Hobbyschuhen" am Ende gar nicht zertifiziert werden.

3591
DoktorAlbern hat geschrieben:Bei "normalen" Wettkämpfen, kontrolliert das nach meiner Erfahrung keine Sau. Ich bin da indifferent. Einerseits sind Regeln da um sie einzuahlten und da werden auch Quali-Zeiten gelaufen. Andererseits macht man sich nicht gerade beleibt, wenn man das halbe Feld am Start wieder nach Hause schickt. Problematisch ist meines erachtens, dass eine Vielzahl von "Hobbyschuhen" am Ende gar nicht zertifiziert werden.
Ersteres kann ich so bestätigen.
Meine Meinung dazu ist, dass man froh sein sollte über jeden Teilnehmer, der sich überhaupt einem Wettkampf auf der Bahn stellt - das, was ich in den letzten zwei Jahren dahingehend beobachtet habe ist schon teilweise beschämend.
Wenn man die Hobbyläufer dann auch noch ausschließt weil sie - teilweise unwissend - ne zu Dicke Sohle unterm Fuß tragen finde ich das ziemlich daneben.
Ab einem gewissen Niveau - z.B. Landesmeisterschaften - würde ich allerdings eine klare Einhaltung der Regularien befürworten und auf diese auch explizit in den Ausschreibungen hinweisen.
Bis dahin, lasst sie laufen womit sie wollen.

3592
DoktorAlbern hat geschrieben:Problematisch ist meines erachtens, dass eine Vielzahl von "Hobbyschuhen" am Ende gar nicht zertifiziert werden.
Jupp, es gibt ja (meiner Kenntnis nach) auch keine Ausnahme für ungeprüfte Schuhe, die trotzdem problemlos die Regeln erfüllen. Würde ein Eliteläufer mit den falschen Raceflats beim Marathon antreten, hätte er ein dickes Problem.
Und dazu die mangelnde Transparenz, die auch dem Sieger des Wien-Marathons zum Verhängnis wurde. Für jeden Mist gibt es ein schickes Logo oder Siegel und damit wird geworben, für Laufschuhe muss man aktiv Listen wälzen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3593
Sehe ich beides genauso. Wahrscheinlich ist es den meisten Läufern sogar bei landesmeisterschaften außerhalb der Aktiven egal, ob sie von jemanden mit "falschen" Schuhen geschlagen werden.

Im Prinzip ist es schon ok wie das im Moment gehandhabt wird. Und fast alle ambitionierten Läufer*innnen laufen ohnehin in Spikes, da stellt sich dann die Frage auch gar nicht.

3595
JoelH hat geschrieben:Womit sich der Kreis zu Fr. Rojas schließt.

Spikes oder illegale Spikes, das ist hier die Frage. :teufel:
Ich wollte schon schreiben, warum überhaupt "illegale" Spikes angeboten werden, was soll da die Zielgruppe sein ... Aber dass da die Regeln für Dreisprung und Weitsprung unterschiedlich sind, war mir auch nicht bewusst.

Man sieht ja schon, dass sogar die Elite mit den Regeln Probleme hat. Wie soll man das dann bei den Amateuren hinbekommen ...

3597
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich wollte schon schreiben, warum überhaupt "illegale" Spikes angeboten werden, was soll da die Zielgruppe sein ... Aber dass da die Regeln für Dreisprung und Weitsprung unterschiedlich sind, war mir auch nicht bewusst.
Wie sieht es eigentlich mit den 5cm-Laufschuhen aus? Sind die irgendwofür legal? Erste Idee wäre die Materialschlacht Triathlon, was da schon bei den Age-Groupern und sogar bei den Staffeln an Werten bei den Fahrrädern in der Wechselzone rumsteht, ist unfassbar.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3598
Gerade bin ich über eine Ausschreibung des HLV "gestolpert" - es handelt sich um die Hessischen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U18 vom letzten Juni...
Ich zitiere mal:
Es dürfen ausschließlich Wettkampfschuhe benutzt werden, die allen Anforderungen der
tagesaktuellen Fassung der Technical Rule 5 von World Athletics entsprechen (IWR 143 ist
diesbezüglich nicht aktuell). Eine entsprechende Prüfung findet stichprobenartig statt.
Liste zugelassener Wettkampf-Schuhe (Stand: 06.05.2022)
Offensichtlich ist man sich der Problematik seitens des Landes-Verbandes mittlerweile bewusst...

Bei der 10k DM im Frühjahr wurde es wohl ebenfalls kontrolliert und per Ausschreibung darauf hingewiesen...

Bei meinem Bahnlauf von letztem Wochenende (5k Kreismeisterschaften) hat es hingegen keinen interessiert was getragen wurde. Die Teilnehmer - auch die flotteren - wussten im Übrigen auch auf Nachfrage nix von dieser Regel, bzw. waren der Meinung die getragenen nicht regelkonformen Schuhe seien legal...

3599
Albatros hat geschrieben: Bei meinem Bahnlauf von letztem Wochenende (5k Kreismeisterschaften) hat es hingegen keinen interessiert was getragen wurde. Die Teilnehmer - auch die flotteren - wussten im Übrigen auch auf Nachfrage nix von dieser Regel, bzw. waren der Meinung die getragenen nicht regelkonformen Schuhe seien legal...
Gedanken dazu, bei 10 Startern willst du wahrscheinlich nicht 8 DSQ, die siehst dann nämlich nie wieder. Zumindest was Seniorensport angeht. 5000m+ sind sowieso Stiefkinder und wenn dann noch darauf beharrt wird, von wegen ihr müsst diese oder jene Schuhe kaufen oder mit Spikes laufen, dann kommen die nicht wieder. Und dann klagt wieder der Verband wegen so geringer Teilnehmerzahlen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Laufsport allgemein“