Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

3101
spaceman_t hat geschrieben:Doch, Alles außer dem France und dem Austrian Stream

Burkard mit PB 8:56 im 1. Q 3000m/W
Genau, habe ich leider auch erst zu spät geschnallt: Ihr müsst auf den Stream klicken mit dem Namen "integrated feed", der geht. Allerdings ohne Kommentar.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

3103
spaceman_t hat geschrieben:unsere 1500m Männer sahen aber nicht gut aus, der ältere Ingebrigsen aber auch nicht. Testfaye scheint so gar nicht in Form zu sein. Der Läufer, der den Lauf mit Jakob Ingebrigsen gewonnen hat sah aber noch verdammt entspannt aus, Jakob dagegen schon etwas rot im Gesicht. Könnte spannend werden.
Das habe ich ähnlich gesehen.
Tesfaye war im langen Alleingang bie der DM schneller als gestern. Der schien leider nicht fit gewesen zu sein.
Bebendorf musste glaube ich wirklich hart kämpfen-
Und Probst hatte ich eigentlich am stärksten eingeschätzt. Besonders hintenraus kann er meistens echt noch gut was.
Schade...


Spiridon08 hat geschrieben:Genau, habe ich leider auch erst zu spät geschnallt: Ihr müsst auf den Stream klicken mit dem Namen "integrated feed", der geht. Allerdings ohne Kommentar.
Jepp, genau :daumen:
Hier nochmal der Link, damit keiner lange suchen muss:
https://european-athletics.com/live-stream


Und hier die Liste der deutschen Starter von heute:
https://www.leichtathletik.de/news/news ... -in-aktion

1500m+800m Vorläufe Frauen heute ab 12:22

Und heute Abend kloppt Elena Burkhard hoffentlich einen raus im 3000m Finale :hallo: :geil: :daumen:

3104
spaceman_t hat geschrieben:unsere 1500m Männer sahen aber nicht gut aus, der ältere Ingebrigsen aber auch nicht. Testfaye scheint so gar nicht in Form zu sein. Der Läufer, der den Lauf mit Jakob Ingebrigsen gewonnen hat sah aber noch verdammt entspannt aus, Jakob dagegen schon etwas rot im Gesicht. Könnte spannend werden.
Ja, irgendwie ist da bei den 1500m der Wurm drin bisher, auch Grethen wird mit 3:41 dritter in der ersten Serie, verpasst aber die Quali um einen Platz in der Zeitwertung. Dabei hat er in den letzten Wochen drei mal den NR verbessert (PB: 3:38). Und Bertemes (Serie 4) auch leider weit weg von seiner PB von vor einem Monat. Schade, auch wenn es für ihn lediglich um die Erfahrung einer großen Veranstaltung ging. Auch Filip Ingebrigtsen nicht weiter.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

3106
JoelH hat geschrieben:Video geht leider nicht

ebu-emp.ebu.ch hat die Verbindung abgelehnt.

Weiss jemand was das Problem ist?
Sollte jetzt wieder gehen, war bei mir auch bis vor kurzem wie bei dir. Jetzt sogar mit englischem Kommentar.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

3109
Bantonio hat geschrieben:Hat jemand das 1500m Finale gesehen? Hab nur gelesen, dass Jakob Ingebrigtsen disqualifiziert wurde.
Hab das Rennen komplett gesehen. Jakob hatte zu Beginn eine kleine Rangelei mit einem anderen. Habe aber nicht gesehen, dass er in den Innenraum getreten ist.
Das erkennt man oft nur auf den SlowMotion Bildern.
Das war zumindest der Grund für DQ.

3112
leviathan hat geschrieben:Und was ist richtig?
Oj... sorry... ich habe falschen Kommentar geschrieben und wieder gelöscht.

Richtig ist, was Simon geschrieben hat: Fuß im Innenraum nach 200m.

3114
Rolli hat geschrieben:Und jetzt doch wieder: Jakob ist Europa Meister.
Und meiner Meinung nach zurecht. Das Gedränge am Anfang war wirklich heftig.
Meiner Meinung nach war da kein Selbstverschulden von Jakob ersichtlich.

3115
Sehe ich auch so. Allerdings trotzdem nicht intelligent gelaufen von ihm mMn. Er braucht nicht so aggressiv die Innenkante zu laufen, das ist riskant und unnötig. Außerdem hat er schon am Start fast einen Sturz verursacht. Man muss aber auch sagen, dass das Feld sehr groß war. Filip wird übrigens 3000 nicht laufen, muskuläre Probleme. Denke nicht, dass er nochmal auf 1500/5000 mitmischen kann in der Weltspitze. Jakob scheint ihn endgültig abgehängt zu haben. Könnte mir vorstellen, dass Filip mittelfristig auch die Strecke verlängert.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

3118
Die waren auf den ersten 800m so lahm wie ich. Diese Taktik werde ich nie verstehen. 6 von 8 wissen, dass sie auf den letzten 200m keinen kick haben, warum machen die das Rennen nicht schnell?

3119
JoelH hat geschrieben:Die waren auf den ersten 800m so lahm wie ich. Diese Taktik werde ich nie verstehen. 6 von 8 wissen, dass sie auf den letzten 200m keinen kick haben, warum machen die das Rennen nicht schnell?
Ja, vor allem die langsame Krause.
Aber so ist das und man muss überproportionale Frechheit besitzen und selbstsicher sein, um auf 1500m vorne das Tempo zu übernehmen und RENNEN! 1500m ist die schwierigste Strecke überhaupt. Man ist froh locker mitgehen zu können, und dann ist das doch zu langsam und die Sprinter fliegen vorbei.

3121
Unsere Springer und Springerinnen haben eine super Performance hingelegt. Ich bin sehr beeindruckt. Heß hat wirklich toll gekämpft. Und mit der Leistung von unserem Hochspringer habe ich nicht gerechnet. Dieser vierte Platz ist sehr stark gewesen. Da rückt was nach :daumen:
nix is fix

3124
Gerade auf letsrun.com gesehen:
PUMA Returns To Running.
Puma baut zurzeit anscheinend eine lauf-Trainingsgruppe in North Carolina/USA auf.

Konkurrenz belebt das Geschäft, finde ich sehr gut :daumen:

3126
Rolli hat geschrieben:Man! Warum nicht in D!?!?!
https://tv-wattenscheid-01.de/news/puma ... tuetzpunkt
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3131
Die Übertragung ist wieder der Knaller. Die Kommentatoren sind echt in Ordnung, aber das Bild ist katastrophal. Versteh nicht wie man es in der heutigen Zeit nicht schafft ein pixelfreies Bild zu übertragen. Jetzt ist die ganze Übertragung komplett abgebrochen. :)

Wenn man irgendwann mal wieder mehr Reichweite für die LA haben will muss man an sowas dringend arbeiten.

3135
JoelH hat geschrieben:Wer ein Einladungsrennen vorzieht, der hat den Titel nicht verdient oder gewollt.
Das ist sicher richtig, nur dass gerade das Damenrennen bei der DM besonders schwach besetzt war, ist halt auch kein Geheimnis. Ich hätte es an ihrer Stelle vermutlich auch so gemacht. Dafür ist so ein DM-Titel einfach zu wenig wert.

Die gute Nachricht ist dafür: Wir haben jetzt drei "U25-Läuferinnen" in den Top 9 der ewigen Bestenliste des DLV.

Wie viel Starter dürfen denn beim Europacup ran? Dattke plant fest damit, Alina Reh hofft bis dahin auch wieder fit zu sein und aus Regensburg wurde gefunkt, dass Domenica Mayer auch quasi einen Startplatz hat.

3136
DoktorAlbern hat geschrieben:Das ist sicher richtig, nur dass gerade das Damenrennen bei der DM besonders schwach besetzt war, ist halt auch kein Geheimnis. Ich hätte es an ihrer Stelle vermutlich auch so gemacht. Dafür ist so ein DM-Titel einfach zu wenig wert.

Die gute Nachricht ist dafür: Wir haben jetzt drei "U25-Läuferinnen" in den Top 9 der ewigen Bestenliste des DLV.

Wie viel Starter dürfen denn beim Europacup ran? Dattke plant fest damit, Alina Reh hofft bis dahin auch wieder fit zu sein und aus Regensburg wurde gefunkt, dass Domenica Mayer auch quasi einen Startplatz hat.
Die Frage ist ob sie in Mainz auch so schnell gewesen wäre, denn da war es sicher noch öder, weil nicht mal richtiges Stadion und sie hätte müssen mehr als nur die letzten zwei Kilometer selbst Tempo machen.

Von daher hätte, hätte usw.

Was die Startplätze angeht, waren es 6? Die Kommentaoren in Mainz haben die Zahl gesagt, ich fand es ziemlich viele, also auf jeden Fall mehr als drei. Genau habe ich es aber nicht mehr im Kopf.

Wobei ich dachte die Norm für den EC wäre 33:15 und Mayer ist nur 33:17 gelaufen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3137
DoktorAlbern hat geschrieben:Dafür ist so ein DM-Titel einfach zu wenig wert.
Vllt sollte man künftig die Teilnahme an so einer Veranstaltung als Kriterium für eine Quali - ähnlich der us-trials - ranziehen um dem ganzen mehr Gewicht und zu verleihen...

3138
Albatros hat geschrieben:Vllt sollte man künftig die Teilnahme an so einer Veranstaltung als Kriterium für eine Quali - ähnlich der us-trials - ranziehen um dem ganzen mehr Gewicht und zu verleihen...
Na ja, das Problem ist ja eigentlich, dass es solche 10.000m Läufe eh fast gar nicht mehr gibt. Dass dann ausgerechnet zwei in 4 Tagen sind ist dann doch ziemlich unglücklich. Und Stockholm bot eher die Chance die Norm zu erreichen als Mainz, dafür war das Feld wenig geeignet. Bzw. dafür ist ein Meisterschaftsfeld selten geeignet, das gilt ja nicht nur für die Langstrecke. Meist sind solche Rennen taktisch und damit außerhalb von guten Zeiten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3139
Schon klar. Ich, als interessierter Zuschauer, fände es halt grundsätzlich interessant, wenn es eine Leichtathletik-Veranstaltung gäbe (z.B. Deutsche Meisterschaften) wo auch wirklich die besten Athleten aufschlagen (müssen), weil sie nur hier die Möglichkeit haben sich für internationale Wettkämpfe zu qualifizieren...

3140
Ich bin da ganz bei dir. Das Problem ist aber, dass ein Titel alleine nicht als internationale Norm gilt. Deshalb haben die, die nur wenige Möglichkeiten für Wettbewerbe haben, wie eben 10.000 oder auch 5.000 Meter, und zudem noch sehr harte Normen, es dann ja doppelt schwer.

Was anderes ist es wenn Frau Lückenkemper meint lieber in der Sonne von Florida zu trainieren. Weil es 100m Läufe eh wie Sand am Meer gibt. Aber wo werden denn die 10.000 oder 3.000 Hindernis überhaupt gelaufen? Die kommen doch nur in ein Programm wenn sich Gesa oder KoKo dafür ansagen. Für eine Dattke wird kaum ein Veranstalter eine Disziplin ins Programm nehmen, dass 40 Minuten die Bahn sperrt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3141
Albatros hat geschrieben:Vllt sollte man künftig die Teilnahme an so einer Veranstaltung als Kriterium für eine Quali - ähnlich der us-trials - ranziehen um dem ganzen mehr Gewicht und zu verleihen...
Das ist in den Staaten vielleicht sinnvoll. Hier ist es doch zu begrüßen, daß die Läufer*innen sich stärkere Konkurrenz suchen, um sich weiterzuentwickeln. Wenn man natürlich lieber Fürst in der Provinz ist, sieht das anders aus. Wenn man sich weiterentwickeln will, muss man auch die Benchmark nach oben setzen.
nix is fix

3142
leviathan hat geschrieben:Das ist in den Staaten vielleicht sinnvoll. Hier ist es doch zu begrüßen, daß die Läufer*innen sich stärkere Konkurrenz suchen, um sich weiterzuentwickeln. Wenn man natürlich lieber Fürst in der Provinz ist, sieht das anders aus. Wenn man sich weiterentwickeln will, muss man auch die Benchmark nach oben setzen.
Was hindert die Athleten daran sich international - und unter mehr Konkurrenz - weiterzuentwickeln, jedoch für ein Qualirennen hierzulande aufzuschlagen?

3143
Albatros hat geschrieben:Was hindert die Athleten daran sich international - und unter mehr Konkurrenz - weiterzuentwickeln, jedoch für ein Qualirennen hierzulande aufzuschlagen?
Welche Motivation sollte Miriam Dattke haben, Ihren Tempodauerlauf mit hohem adminstrativen Aufwand dorthin zu verlegen? Da ist die Zeit ja sogar auf Facebook besser angelegt :wink:
nix is fix

3144
leviathan hat geschrieben:Welche Motivation sollte Miriam Dattke haben, Ihren Tempodauerlauf mit hohem adminstrativen Aufwand dorthin zu verlegen? Da ist die Zeit ja sogar auf Facebook besser angelegt :wink:
Die Motivation sich für Olympia zu qualifizieren - offensichtlich hat sie das mit ihrem "TDL" in Schweden aber auch (noch) nicht hinbekommen...

3145
leviathan hat geschrieben:Welche Motivation sollte Miriam Dattke haben, Ihren Tempodauerlauf mit hohem adminstrativen Aufwand dorthin zu verlegen? Da ist die Zeit ja sogar auf Facebook besser angelegt :wink:
Das ist die Aufgabe von Verband es zu ändern. Wenn es jedoch DM als Qualirennen ausgetragen wäre, hatte auch sie es nicht als TDL angesehen.

3146
Das Problem sind aber die internationalen Regularien zur Qualifikation.

Das ist ja der Unterschied zu den Trials in den USA. Wer dort gewinnt, der erfüllt damit, in der Regel, auch gleichzeitig die Norm, weil das Niveau entsprechend ist. In D haben bisher nur 2 Damen diese Norm über 10.000 überhaupt geknackt. Die eine (Alina Reh) wäre angetreten hat sich aber einen Ermüdungsbruch zugezogen und die andere (KoKo) wird sehr wahrscheinlich gar nicht über 10.000m starten. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

Es wäre also ein Rennen, im Bezug auf die OS-Quali, ohne echte Chance gewesen. Obwohl Meisterschaften mit übermäßig vielen Ranglisten Punkten belegt sind, reicht das in Summe nicht aus um über die Rangliste ins Feld zu kommen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3147
JoelH hat geschrieben:Die Frage ist ob sie in Mainz auch so schnell gewesen wäre, denn da war es sicher noch öder, weil nicht mal richtiges Stadion und sie hätte müssen mehr als nur die letzten zwei Kilometer selbst Tempo machen.

Von daher hätte, hätte usw.

Was die Startplätze angeht, waren es 6? Die Kommentaoren in Mainz haben die Zahl gesagt, ich fand es ziemlich viele, also auf jeden Fall mehr als drei. Genau habe ich es aber nicht mehr im Kopf.

Wobei ich dachte die Norm für den EC wäre 33:15 und Mayer ist nur 33:17 gelaufen?
Naja ... ich denke du weißt schon auch, dass sie zu 99% gewonnen hätte wenn sie am Start gewesen wäre. Sie ist ja deutlich über eine Minute schneller gewesen. Aber natürlich können nur Leute den Titel gewinnen die auch am Start sind. Wenn man hier die deutschen Meisterschaften in Zukunft "pimpen" will wäre es ja eher zu überlegen, ob man diese als "offene" Meisterschaften austrägt und zumindest noch einige Top-Läufer aus Österreich, Schweiz, Benelux usw. anzieht, die ja auch das Problem mit den nicht vorhandenen 10.000m Wks haben. Ob das dann für die absolten Top-Läufer*innen wie KoKo reicht bleibt trotzdem zu bezweifel, vor allem wenn es kein Preisgeld gibt.
Ich finde auch von Spinter*innen und Springer*innen und Werfer*innen kann man eine Teilnahme an Meisterschaften eher erwarten und da würde ich das auch strenger in die Quali einfließen lassen.

Die Amis haben halt den Vorteil, dass in fast jeder Disziplin die nationale Spitze auch zumindest gute genug für die Olympia-Quali ist. Insofern kann man sehr leicht die Trials direkt mit der Quali verknüpfen. Wobei diese ganz strenge Regelung auch schon zu fiesen Nominierungen geführt hat plus es in manchen Disziplinen erfordert bei den Meisterschaften schon mal in Bestform zu sein um sich überhaupt zu qualifizieren.

3148
JoelH hat geschrieben:Es wäre also ein Rennen, im Bezug auf die OS-Quali, ohne echte Chance gewesen.
Was wäre daran so schlimm? Wenn der Athlet es nicht hinbekommt sich bei diesem einen Rennen entsprechend der Vorgaben zu qualifizieren, dann ist es eben so.

3149
JoelH hat geschrieben:Das Problem sind aber die internationalen Regularien zur Qualifikation.

Das ist ja der Unterschied zu den Trials in den USA. Wer dort gewinnt, der erfüllt damit, in der Regel, auch gleichzeitig die Norm, weil das Niveau entsprechend ist. In D haben bisher nur 2 Damen diese Norm über 10.000 überhaupt geknackt. Die eine (Alina Reh) wäre angetreten hat sich aber einen Ermüdungsbruch zugezogen und die andere (KoKo) wird sehr wahrscheinlich gar nicht über 10.000m starten. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

Es wäre also ein Rennen, im Bezug auf die OS-Quali, ohne echte Chance gewesen. Obwohl Meisterschaften mit übermäßig vielen Ranglisten Punkten belegt sind, reicht das in Summe nicht aus um über die Rangliste ins Feld zu kommen.
Beziehungsweise noch schlimmer ... wenn die Meisterschaft zwingend ist hätte man mit Alina Reh die möglicherweise einzige qulaifizierte durch die Regel rausgekegelt.

3150
Rolli hat geschrieben:Das ist die Aufgabe von Verband es zu ändern. Wenn es jedoch DM als Qualirennen ausgetragen wäre, hatte auch sie es nicht als TDL angesehen.
Die 32:55 wären aber für sie ein TDL gewesen. Wen hättest Du ihr denn als Competition an die Seite gestellt? Wen hätte der Verband denn herbei zaubern sollen? Sehr gute Entscheidung, wenn sie sich auch dann der internationalen Konkurrenz gestellt hätte.
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“