Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

2851
ruca hat geschrieben:Dann mach es halt wie früher: Discman auf den Beifahrersitz und per Kassettenadapter verbinden. :teufel:
Du wirst lachen. Aber für manche Autos gibt es CD-Player als Zusatzausstattung. das sind externe Laufwerke mit USB-Anschluss. Die kannst du dann ins Handschuhfach legen und mit dem USB-Anschluss des Autocomputers koppeln.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2852
JoelH hat geschrieben:Du wirst lachen. Aber für manche Autos gibt es CD-Player als Zusatzausstattung. das sind externe Laufwerke mit USB-Anschluss. Die kannst du dann ins Handschuhfach legen und mit dem USB-Anschluss des Autocomputers koppeln.
Yep. VW-Tiguan z.B.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2853
Rolli hat geschrieben:... zurück zu Leichtathletik.
Johannes Vetter!!! Das war wohl die geilste Leistung eines deutschen Leichtathleten seit vielen Jahren. Ich war bis vor kurzem übrerzeugt, daß Zeleznys Wurf für weitere Jahre unangreibar bleibt. Ich fand das Duell Röhler vs. Vetter dahingehend spannend, weil hier ein Ästhet gegen eine Kraftmaschine angetreten ist. Jetzt scheinen sich nachhaltig die höheren Kraftwerte als auch die besseren Hebelverhältnisse durchgesertzt zu haben.
nix is fix

2854
leviathan hat geschrieben:Haben die Geräte eine Bluetooth Schnittstelle :D
Ne, aber ein Bluetooth-Kabel :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2855
leviathan hat geschrieben:Johannes Vetter!!! Das war wohl die geilste Leistung eines deutschen Leichtathleten seit vielen Jahren. Ich war bis vor kurzem übrerzeugt, daß Zeleznys Wurf für weitere Jahre unangreibar bleibt. Ich fand das Duell Röhler vs. Vetter dahingehend spannend, weil hier ein Ästhet gegen eine Kraftmaschine angetreten ist. Jetzt scheinen sich nachhaltig die höheren Kraftwerte als auch die besseren Hebelverhältnisse durchgesertzt zu haben.
Ja. Erstaunlich. Und er hat noch vor 2 Wochen so um 86m gekrebst.

2856
Rolli hat geschrieben:Ja. Erstaunlich. Und er hat noch vor 2 Wochen so um 86m gekrebst.
Das kann man auch nicht mit Kraft oder Schnelligkeit im klassischen Sinne erklären. Da muss es eine, vielleicht auch sehr kleine, Veränderung gegeben haben. Das ist ja das spannende an den technischen Disziplinen. Das nun wieder ist ganz gut vergleichbar mit dem Sprint. Allerdings sind die Veränderungen hier nicht so groß.
nix is fix

2857
JoelH hat geschrieben:War aber keiner, eher Systemkritik.

Davon ab, einige Leute dort sind mit normalen Schuhen gelaufen, der Läufer mit dem - vermutlichen - Wadenkrampf der lief einen Adios, zumindest war die Lightstrike/Boost-Verteilung der Sohle m.E. so angeordnet wie beim Adios. Man hätte also durchaus mit regelkonformen Nichtspikes starten können, wenn man gewollt hätte.

Ein böser Schelm der sich dann zusammenreimt, dass nicht der Mensch so schnell ist, sondern nur der Schuh ihn so schnell macht.
Ein Adios war es sicher nicht weil der auch nicht freigegeben ist. Eigentlich kann man gar keine Adidas ohne Spikes laufen, weil da aktuell nur ein Hammerwurfschuh für die Bahn zugelassen ist:

https://www.worldathletics.org/news/pre ... -published

1. Das ganze ist leider gerade ein riesen Chaos (eigentlich dachte ich auch verstanden zu haben, dass die Regel erst ab 1.12. gilt)
2. Ohne Spikes gibt es aktuell nur eine äußerst beschränkte Auswahl an Schuhen die explizit erlaubt sind.
3. Ist es durchaus üblich für Athleten die fast nur Straße laufen auf der Bahn ohne Spikes zu laufen. Das ist dann wohl nicht unbedingt Mimimi, sondern scheint dann auch einen Grund zu haben. Vor allem wenn man so kurzfristig keine richtige Möglichkeit hat mit dn Schuhen zu trainieren.

2858
DoktorAlbern hat geschrieben:Ein Adios war es sicher nicht weil der auch nicht freigegeben ist. Eigentlich kann man gar keine Adidas ohne Spikes laufen, weil da aktuell nur ein Hammerwurfschuh für die Bahn zugelassen ist:

https://www.worldathletics.org/news/pre ... -published
Natürlich ist der zugelassen. Du musst die Liste richtig lesen. Da steht zu Anfang gleich folgendes:
1. This list is primarily a list concerning new shoes that athletes propose to wear in international competitions which have been assessed by World Athletics to date.
Das m.E. wichtige hab ich hervorgehoben. Die werden also keine Liste mit allen Schuhen aller Hersteller erstellen. Sondern sich auf besondere Schuhe, die neu herauskommen, beschränken. Ansonsten ist die Regel < 25mm bei Eventlängen ab 800m. Und das erfüllt der Adios 5 spielend, der ist nur 21,5mm hoch.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2859
Rolli hat geschrieben:... zurück zu Leichtathletik.
Wurde hier schon besprochen, dass Joshua Cheptegei am 7. Oktober in Valencia Kenenisa Bekeles 10.000m-Weltrekord angreifen will (26:17)? Falls im das gelingen sollte, wäre er Weltrekordhalter über: 5.000m, 5km, 10.000m und 15Km auf der Straße :mundauf: :wink: . Wenn der mal zum Marathon wechselt... :wink:
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2860
Mihambo gestern mit Weltjahresbestleistung

https://www.ran.de/leichtathletik/news/ ... ung-102008
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2863
JoelH hat geschrieben:War doch bekannt, ISTAF erst ab 17:30
Nicht ganz, angekündigt war ein Livestream ab 16:30 Uhr und Übertragung in der ARD ab 17:35 Uhr. Ab etwa 17 Uhr hat der Stream dann auch funktioniert.

2866
Stewart McSweyn hat den nächsten nationalen Rekord gebrochen! Diesmal über 1500 m in 3:30:51. Den 5000 m Rekord von Craig Mottram wird er sich ziemlich sicher auch noch irgendwann holen! Die 5 und 10 km würde er ganz bestimmt auch jetzt schon packen. Er gehört ja schon eine Weile mindestens zur erweiterten Weltspitze, aber ich finde es echt beeindruckend was er in letzter Zeit abliefert!

Bei den 3000 m neulich ist er ja schon bis zur letzten Runde die ganze Zeit vorne Weg und heute war das ein Start Ziel Sieg wie aus dem Bilderbuch. Mit besserer Konkurrenz wäre vlt. sogar schon eine 3:29 drin gewesen. Ich bin echt neugierig wie viel besser er noch werden kann. So, genug geschwärmt :D , aber McSweyn ist wie ich finde aktuell einfach einer der spannendsten Läufer! Mehr noch als Jakob Ingebrigtsen, meiner Meinung nach.

https://doha.diamondleague.com/programm ... 100--_json

2867
Morgen Abend (21:55 Uhr) versucht sich Joshua Cheptegei in Valencia am 10.000 Meter-WR von Bekele (26:17'53). Die Pacemaker haben die Aufgabe folgende Splits zu laufen:

1500m in 3:55 Minuten,
3000m in 7:52 Minuten,
5000m in 13:05 Minuten.

Gidey versucht bei den Frauen ebenfalls den 10000m-WR zu knacken.

https://worldathletics.org/news/news/cheptegei-10000-wr-assault-valencia-details

Livestream:
https://www.youtube.com/watch?v=r6hLgmgoPp4
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2868
sehr interessant...
Dieser Rekord über 10.000 m ist ja wirklich sagenhaft, Bekele lief den glaub ich als ca. 21 Jähriger. Ich habe das Video auf youtube gesehen und dachte ich bin im falschen Film...es hat ausgesehen, als würde er sprinten, ich glaube die letzten 100 m ist er in ca. 11 Sekunden gelaufen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

2869
Spiridon08 hat geschrieben:Morgen Abend (21:55 Uhr) versucht sich Joshua Cheptegei in Valencia am 10.000 Meter-WR von Bekele (26:17'53). Die Pacemaker haben die Aufgabe folgende Splits zu laufen:

1500m in 3:55 Minuten,
3000m in 7:52 Minuten,
5000m in 13:05 Minuten.

Gidey versucht bei den Frauen ebenfalls den 10000m-WR zu knacken.

https://worldathletics.org/news/news/cheptegei-10000-wr-assault-valencia-details

Livestream:
https://www.youtube.com/watch?v=r6hLgmgoPp4
Gidey will 5000m WR knacken.

2870
Rolli hat geschrieben:Gidey will 5000m WR knacken.
Natürlich, richtig! Danke dir.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2871
V-Runner hat geschrieben:6.15 m! Armand Duplantis stellt einen neuen Stabhochsprung Weltrekord im freien auf. Der Wahnsinn!
Mit welchen Schuhen? :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2875
bones hat geschrieben:….und dann noch welche aus Carbon. :zwinker5:
Beim Stabhochsprung gibt es tatsächlich verschiedene Härten bzw. heißt das hier Elastizitäten. Die Länge variiert auch. Du musst aber auch in der Lage sein, einen längeren und härteren Stab zu nutzen. Da spielt die Kraft, Körpergewicht und Athletik eine gehörige Rolle. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du mal gesprungen bist. Du kommst, soweit ich mich erinnern kann, von der Leichtathletik. Da überlegst Du Dir sehr genau, ob Du dem nächsten Stab gewachsen bist. Und auch wenn Du zu Beginn naiv rein gehst. Der erste unschöne Abgang kommt sehr sicher. Und spätestens dann steigt der Respekt.

Den zusätzlichen Anspruch, den die Carbonschuhe an uns stellen, ist durchaus überschaubar :wink:
nix is fix

2876
leviathan hat geschrieben:Beim Stabhochsprung gibt es tatsächlich verschiedene Härten bzw. heißt das hier Elastizitäten. Die Länge variiert auch. Du musst aber auch in der Lage sein, einen längeren und härteren Stab zu nutzen. Da spielt die Kraft, Körpergewicht und Athletik eine gehörige Rolle.

Den zusätzlichen Anspruch, den die Carbonschuhe an uns stellen, ist durchaus überschaubar :wink:
Könnte man beim Belag der Laufbahn nicht auch Carbon nehmen? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2877
bones hat geschrieben:Könnte man beim Belag der Laufbahn nicht auch Carbon nehmen? :D
Und was soll das bringen? Wenn schon dann ZoomX.

2878
Rolli hat geschrieben:Und was soll das bringen?
Rekorde. Fabelzeiten. Glück. Glanz. Ruhm. Ehre. Medaillen. Geld.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2879
bones hat geschrieben:Könnte man beim Belag der Laufbahn nicht auch Carbon nehmen? :D
Olympische Spiele Atlanta 1996:
"Die Laufbahn bot einerseits ausgezeichnete Voraussetzungen für hervorragende Zeiten bei den Sprints und kürzeren Strecken, hatte andererseits Nachteile für die Langstrecken, weil sie sehr hart war. Das hatte negative Auswirkungen auf Sehnen und Gelenke. So musste der 10.000-Meter-Olympiasieger Haile Gebrselassie auf die Teilnahme am 5000-Meter-Wettbewerb verzichten, weil er sich aufgrund der Bahnhärte im 10.000-Meter-Lauf die Füße wundgelaufen hatte."

https://de.wikipedia.org/wiki/Olympisch ... ik#Stadion

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2880
"Ritterschlag" für Chetpegei noch vor dem Rennen heute Abend von Haile (immer schön Druck aufbauen :D ):

"
Er ist ein Superstar! Er ist ganz einfach hochbegabt und der beste momentan. Ich befürchte, dass er unter 26 Minuten laufen wird. Es wird sehr schwer werden für andere diesen Rekord zu brechen. Mit seiner Zeit von 12:35 Minuten auf den 5000m glaube ich, dass es möglich ist, die 10.000m in weniger als 26 Minuten zu laufen. Auch wenn es 26:10 Minuten wird, es wird einfach sein für ihn".

Quelle: RUN'IX auf Facebook (aus dem Frz. übersetzt).

Na mal sehen... :)
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2887
wAv3 hat geschrieben:Cheptegei hat es auch gepackt, mega.
Wenn der irgendwann mal auf Langstrecke wechselt... ;)
Ja, das denke ich auch. Wenn der mal HM und M läuft, kann es sein, dass Kamworor und Kipchoge die Rekorde doch schneller los sind als gedacht.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2889
Spiridon08 hat geschrieben:Ja, das denke ich auch. Wenn der mal HM und M läuft, kann es sein, dass Kamworor und Kipchoge die Rekorde doch schneller los sind als gedacht.
5000 und 10000 ist Langstrecke.

2890
Spiridon08 hat geschrieben:Ja, das denke ich auch. Wenn der mal HM und M läuft, kann es sein, dass Kamworor und Kipchoge die Rekorde doch schneller los sind als gedacht.
So wie ich das verstanden habe läuft er am 17 Oktober sein Halbmarathon Debut in Gdynia (Polen).
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2895
Rolli hat geschrieben:Weiß jemand, ob die Lichter-Hasen erlaubt sind (technische Unterstützung)

Ist inzwischen explizit erlaubt:

IWR 2020
Regel 144
Unerlaubte Unterstützung
3. Im Sinne dieser Regel sind die folgenden Beispiele als Unterstützung anzusehen und somit nicht erlaubt

a Schrittmachen durch nicht am selben Wettkampf beteiligte Perso-nen, durch überrundete oder zu überrundende Wettkämpfer oder durch technisches Gerät jeder Art (außer solchen nach Regel 144.4 erlaubten)
Regel 144.4
Erlaubte Unterstützung
4. Im Sinne dieser Regel sind die folgenden Umstände nicht als Unterstützung anzusehen und sind somit erlaubt

h Elektronische Lichter oder ähnliche Einrichtungen, um fortlaufende Zeiten während eines Rennens einschließlich eines entsprechenden Rekordes anzuzeigen
Man könnte aber diskutieren, ob die Dinger wirklich "Zeiten" anzeigen. Defacto zeigen sie ja Positionen an.

Ich gehe aber davon aus, dass damit tatsächlich die Lauflichter gemeint sind, ansonsten wären ja nach den alten Regeln alle Zeitanzeigen im Stadion und auf Führungsfahrzeugen illegal gewesen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2896
RunSim hat geschrieben:Nö, dafür gibt es Defintionen im Sport. Und 5.000/10.000 fällt unter Langstrecke.
Stadionsportler.

Menschen die vor allem außerhalb des Stadions ihrem Sport nachgehen lächeln milde darüber wenn 5k als Langstrecke angeboten werden 😂😉

2897
Rolli hat geschrieben:Weist jemand, ob die Lichter-Hasen erlaubt sind (technische Unterstützung) und wo man so was kaufen kann?

Wavelight Technology

z.b. https://pacer2.com/

steht aber kein Preis bei.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2898
JoelH hat geschrieben:Stadionsportler.

Menschen die vor allem außerhalb des Stadions ihrem Sport nachgehen lächeln milde darüber wenn 5k als Langstrecke angeboten werden 😂😉
Es ging doch um die Definition und nicht um das persönliche Empfinden von Menschen, die außerhalb des Stadions ihrem Sport nachgehen. Und ob milde gelächelt wird, hängt auch ein wenig von der Intensität ab. Auf einer 20km Wanderung lächeln die meisten von uns. Die letzten zwei Runden auf 3000m mit dem Messer am Hals lassen einen eher milde hoffen, daß der Sch... bald vorbei ist.
nix is fix

2899
JoelH hat geschrieben:Stadionsportler.

Menschen die vor allem außerhalb des Stadions ihrem Sport nachgehen lächeln milde darüber wenn 5k als Langstrecke angeboten werden 😂😉
Du meinst auch allgemeine Defintionen einfach nach eigener Überzeugung neu regeln zu können.

Außerdem, was für eine dumme Äußerung mit abwertendem Unterton :daumenr2:

2900
Rolli hat geschrieben:5000 und 10000 ist Langstrecke.
Habe ich irgendwo gesagt, dass das keine Langstrecke ist? Ich sprach lediglich davon, wenn Cheptegei mal HM und M läuft?! Aber jetzt wissen wir ja, dass er in Polen den ersten HM läuft. Interessant.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Zurück zu „Laufsport allgemein“