Banner

Schmerzen oberhalb Knöchel außen

Schmerzen oberhalb Knöchel außen

1
Hallo zusammen,

ich bin Fußball-Schiedsrichter und leide seit ca. 4 Wochen unter höllischen Schmerzen oberhalb des Knöchels (Außenseite).

Vor ca. 5 Wochen bekam ich wegen der gleichen u.g. Problematik im linken Fuß beidseitig Einlagen (Senk- & Spreitzfuß). Nach 2 Tagen war der linke Fuß schmerzfrei, jedoch kam danach exakt das Gleiche im rechten Fuß.

Vor ca. 4 Wochen habe ich mein letztes Spiel gepfiffen. Ich ging ohne Schmerzen in das Spiel und kam vorerst auch ohne raus. Nach dem Heimfahren ging es dann richtig los: Ich konnte auf mein rechten Fuß nicht mehr auftreten. Kühlen, Quarkumschläge etc. halfen garnichts. Ich ging ein paar Tage später zum Arzt und er verschrieb mir Diclofenac. Nach zwei tägiger Einnahme konnte ich wieder halbwegs normal gehen und dachte laufen geht auch wieder ... von wegen. Während des Laufens schmerzt die auf dem Bild eingezeichnete Stelle höllisch (Stechen).
Arzt, Orthopäde und Physiotherapeutin können mir nicht sagen was es ist. Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Krankheitsbild? Der Schmerz tritt auch nur beim Stehen ein, sprich wenn der Fuß belastet wird.

Danke
Marco
Dateianhänge

3
Wenn du ihn nicht belastest, aber bewegst, tut es dann auch weh?
Also spürst du, dass es in dem Fuß (Band, Knochen) schmerzt oder fühlt es sich an wie ein eingeklemmter Nerv?

Wie Magali schon bemerkt hat, sollte man die Nerven nicht unterschätzen.
Ich würde vorerst schonen und wenns fürs erste weg ist, normal weitermachen. Ab dann jede Bewegung protokollieren, um so die wirkliche Ursache und den Moment des Auftreten genau bestimmen zu können.

Vielleicht findest du so den Kern des Problems und möglicherweise auch die Lösung!

Ich wünsche gute Besserung und baldiges schmerzfreies Sporteln!

4
Das ist der typische Schmerzpunkt bei ITBS, dem iliotibialen Bandsyndrom, einer sehr häufigen laufbedingten Überlastungsbeschwerde, der meist eine muskuläre Dysbalance mit zu schwachen Hüftabduktoren bzw. zu starken -adduktoren zugrunde liegt. Stechende Schmerzen passen ebenfalls.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

Re: Schmerzen oberhalb Knöchel außen

8
Hi,

also beim Dehnen merke ich ein leichtes Ziehen in der Betroffenen Stelle.

Gleichgewichtsübungen mit einem Bein sind nach ca. 20 sek. halten in der jeweiligen Position mit leichten Schmerzen verbunden.

Wie es mit dem Fußgewölbe aussieht kann ich dir leider garnicht sagen.

Allerdings finden die Ärzte nichts auffälliges, war jetzt schon bei mehreren. Es wurden auch Einlagen angefertigt, allerdings haben die 0 gebracht.

Bin echt am verzweifeln, irgendwie werde ich es nicht los.

Grüße

Mike
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“