Banner

[OFFTOPIC] Wie geht das ??????

2
Der "Trick" ist der, dass nach dem subtrahieren immer eine Zahl mit Quersumme 9 übrigbleibt. Also 9,18,27,36,45 usw.
Wenn Du Dir die Bildchen vorher mal anschaust, weist Du was nach dem klicken
angezeigt wird.

Gruß
Peter
01.03.08 - WLS Duisburg....- 15 KM - 1:05:45 Std
29.03.08 - WLS Duisburg... - ....HM - 1:31:46 Std
13.04.08 - Korschenbroich. - 10 KM - 0:42:22 Std
27.04.08 - Hamburg Marathon....... - 3:29:48 Std

3
Absolut beeindruckend, aber wie es funktioniert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß..Tolga
-----------------------------------------------------------------
26.03 Paderborner Osterlauf HM
24.04 Hermannslauf
14.05 Puma Nightcup

4
Ich bin für sowas sowieso nicht geeignet... :klatsch:
Ich rafffs nie!
...meint der Jo.

5
Simpel. Durch die kleine Subtraktion entsteht _immer_ eine durch 9 teilbare Zahl... und jetzt rate mal, wie viele verschiedene Symbole in der Tabelle für alle Vielfachen von 9 eingetragen sind? :D

6
Cooler Trick!
-----------------------------------------------------------------
26.03 Paderborner Osterlauf HM
24.04 Hermannslauf
14.05 Puma Nightcup

Jetzt hab ich´s gerafft

7
Hab mich erst gewundert, warum er dann immer andere Zeichen rauswirft. Aber die Zeichen für die Zahlen ändern sich jedes Mal! Er gibt immer das aktuelle Zeichen für 9 (und Vielfache von 9) raus. :daumen:

8
@Pespi und Fritz:
Vielen Dank für die Aufklärung :daumen:

Der Trick ist so genial wie einfach!

Faszinierend!

9
Ich muss vorweg nehmen, dass ich kein Mathegenie bin und vom Start weg auch recht fasziniert war, aber noch faszinierender finde ich:
Fritz hat geschrieben:Simpel. Durch die kleine Subtraktion entsteht _immer_ eine durch 9 teilbare Zahl... und jetzt rate mal, wie viele verschiedene Symbole in der Tabelle für alle Vielfachen von 9 eingetragen sind? :D
pespi hat geschrieben:Der "Trick" ist der, dass nach dem subtrahieren immer eine Zahl mit Quersumme 9 übrigbleibt. Also 9,18,27,36,45 usw.
... das beide Aussagen zutreffen bis hoch zur 9x9, also sowohl die Quersummen aus dem Subtraktionsergebnis immer 9 ergeben, als auch die Tatsache, dass das Subtraktionsergebnis jeder zweistelligen Zahl immer ein Vielfaches von 9 ergibt :gruebel: !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Also so ganz hab ich das jetzt auch noch nicht verstanden... :gruebel:

Wenn zum Beispiel am Ende eine 9 herauskommt, hat sie ein best. Symbol. Das gleiche Symbol hat z.B. die 54 , die 0, die 72 usw.
Heisst das , dass alle anderen Zahlen, also die mit anderen Symbolen, bei der Rechnerei gar nicht herauskommen können??
Gruß Gaby
Das Leben ist schön!!!!

11
Faszinierend? Nicht wirklich - eher Grundschularithmetik.

Eine zweistellige Zahl mit den Ziffern a,b hat den Wert (10*a + b). Wenn man a und b wieder abzieht, verbleibt:

10*a+b-a-b = 9*a

Also ist das Ergebnis der Subtraktion stets eine durch 9 teilbare Zahl.

Der Beweis, daß eine Zahl durch 9 teilbar ist wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist, kann abgeleitet werden von der 3er Regel. Der Beweis fällt aber trotzdem ein wenig aufwändiger aus - und Schmidt legt leider gerade los... :D

12
Fritz hat geschrieben:
Also ist das Ergebnis der Subtraktion stets eine durch 9 teilbare Zahl.
Dann müssten also alle Zahlen, die durch 9 teilbar sind, gleich Symbole haben?
Und was ist mit der 99? :gruebel:

Aber die geht ja eigentlich eh nicht, wenn man eine 2stellige Ausgangszahl nimmt, oder?
Das Leben ist schön!!!!

14
Fritz hat geschrieben:Faszinierend? Nicht wirklich - eher Grundschularithmetik.

Eine zweistellige Zahl mit den Ziffern a,b hat den Wert (10*a + b). Wenn man a und b wieder abzieht, verbleibt:

10*a+b-a-b = 9*a

Also ist das Ergebnis der Subtraktion stets eine durch 9 teilbare Zahl.

Der Beweis, daß eine Zahl durch 9 teilbar ist wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist, kann abgeleitet werden von der 3er Regel. Der Beweis fällt aber trotzdem ein wenig aufwändiger aus - und Schmidt legt leider gerade los... :D
q.e.d.


15
Fritz hat geschrieben:Faszinierend? Nicht wirklich - eher Grundschularithmetik.

Eine zweistellige Zahl mit den Ziffern a,b hat den Wert (10*a + b). Wenn man a und b wieder abzieht, verbleibt:

10*a+b-a-b = 9*a

Also ist das Ergebnis der Subtraktion stets eine durch 9 teilbare Zahl.

Der Beweis, daß eine Zahl durch 9 teilbar ist wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist, kann abgeleitet werden von der 3er Regel. Der Beweis fällt aber trotzdem ein wenig aufwändiger aus - und Schmidt legt leider gerade los... :D
Hier treffen Welten aufeinander :hihi: Ich war immer froh, meine E-Technik Formeln umgestellt zu bekommen und plausible Ergenisse zu erhalten! Ich sag doch ... kein Mathegenie :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Na, Steif für R=U/I wird's noch reichen, oder? :)

oder war's Integral E ds durch Flächenintegral S dA

Man weisset nitt
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
DaCube hat geschrieben:Na, Steif für R=U/I wird's noch reichen, oder? :)

oder war's Integral E ds durch Flächenintegral S dA

Man weisset nitt
Du wirst lachen, bei uns gab es mal nen Ing, der hatte sich die Pyramide:
U
-----
R * I
unter den Tisch geklebt, wenn er schnell umstellen wollte, hat er die gesuchte Variable zugehalten :hihi: Wir haben es bei ner VDE-Prüfung mal entdeckt und da war das HALLLOO natürlich gross!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Ich mach ett nitt anders :D

Watt hatte der denn fürne Fachrichtung? Gartenbautechnik, Frisör, Gas/Wasser/Scheisse?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

19
Also unter den Tisch klebe ich mir das Dreieck nicht, aber bei jeder Formelumstellung habe ich die URI Formel im Hinterkopf. :wink: :D

Grüße Marc :hallo:

20
DaCube hat geschrieben:Ich mach ett nitt anders :D

Watt hatte der denn fürne Fachrichtung? Gartenbautechnik, Frisör, Gas/Wasser/Scheisse?
Elektrotechnik, Fachrichtung Schachspielen während der Arbeitszeit. Hat es mal fertiggebracht, ein Word-Dokument als msword.exe abzuspeichern... das war noch unter WinNT :D :hihi: Sein Studienabschluss stammte allerdings auch aus Jugoslawien. Noch Fragen? Nu isser aber gottlob in Rente und wir leben hier wieder sicherer :wink: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
Steif hat geschrieben:Du wirst lachen, bei uns gab es mal nen Ing, der hatte sich die Pyramide:
U
-----
R * I
unter den Tisch geklebt, wenn er schnell umstellen wollte, hat er die gesuchte Variable zugehalten :hihi: Wir haben es bei ner VDE-Prüfung mal entdeckt und da war das HALLLOO natürlich gross!
:klatsch: :D :D :D

22
Steif hat geschrieben:Elektrotechnik, Fachrichtung Schachspielen während der Arbeitszeit.

flöt-flöt, würd ich ja nie machen :hihi:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“