Banner

Mauerweglauf 2016 - die 100 Meilen von Berlin

Mauerweglauf 2016 - die 100 Meilen von Berlin

1
Aller Voraussicht werden mir diese 100 Meilen von Berlin in diesem Jahr keine neue Bestzeit bringen - soviel war mir von vornherein klar. Aber wie sehr mir dieser besondere Lauf zugesetzt hat und mich wieder mal Demut gelehrt hat, dass war mir einen besonders langen Bericht wert - ist ja auch ein besonders langer Lauf.
Hier gibt es diesen "besonders langen Laufbericht" zu lesen:

Roland beim Mauerweglauf in Berlin - Laufgemeinschaft Ultralauf e.V.

Würde mich freuen, wenn sich so Mancher von diesem Bericht unterhalten ... oder gar inspirieren lässt.

P.S. In dieser Rubrik gibt es bereits andere Laufberichte meiner zahlreichen Marathons bzw. Ultraläufe.

Herzliche Grüße
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

2
Wow....

ich bin sprachlos nach diesem tollen Bericht :daumen:

In nicht zu langer Ausführlichkeit (oder wie ich das nun schreiben soll) hast Du es herrlich auf den Punkt gebracht und mich dabei von Start bis Ziel mitgenommen :nick:

Nun alles Gute für den Spartathlon - ein paar Stellen des Strecke kenne ich "live" als Besucher aus verschiedenen Aufenthalten im Land und als bekennender Phil-Hellene werde ich wieder alles was möglich ist per Stream im Netz verfolgen :hallo:

3
Hallo Michael,

freut mich das ich Dich ein wenig "mit durch Berlin nehmen konnte" - durch Auf's und Ab's.
Zum Glück bist net ganz sprach- bzw. schreiblos :daumen:
Nun muß ich nur noch sehen das ich wirklich beim Spartathlon dabei bin - die Woche nach Berlin hat es mich in Leipzig bei der 100km-DM etwas "gut zerlegt" - obwohl es sogar noch zu einer Silbermedaille in der Mannschaftswertung Männer (50+) mit der LG DUV gereicht hat!

LG Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

4
Hallo runners high,

schöner Bericht. Klingt wirklich inspirierend, wobei ich echt nicht der Langstrecken Läufer bin. :D
Ich bin eher so der 30 bis 60 Minuten Läufer, aber dafür 7 und 13,5 km. :geil:
Macht dir langes laufen so viel Spaß oder wie kommt es, dass du so lange laufen kannst? Wie fühlst du dich bei so einem Langstrecken Lauf?

6
Hallo SchmeckJansen,

ja das war schon etwas seltsam, wie ich zu solchen Ultraläufen kam - bin 14 Jahre "nur" Marathon gelaufen. immer so 3-5 mal pro Jahr, selten mehr! Dann wurde ich hier vor Ort von einem Ultraläufer zu seinem Einladungslauf zur Saisoneröffnung eingeladen ..... und da hat sich gezeigt das ich bei solch langen Läufen eigentlich sogar größeres Potenzial habe .... und Spaß hatte ich auch dran. So laufe ich nun seit 1,5 Jahren auch Ultras, aber auch noch Marathons (die nehme ich genauso ernst wie Ultras). Und nicht nur längere Läufe - auch wesentlich mehr. In 2015 waren es 30 Wettkämpfe mit ca 1.850 km - Heuer sind es z.Z. 31 Wettkämpfe mit ca 2.150 km.....
Ja das macht einfach wahnsinnig Spaß - seine Grenzen immer wieder zu verschieben und dem "inneren Schweinehund" einfach davon zu traben. Erstaunlicherweise erhole ich mich ja wirklich echt schnell - auch wenn ich da nun so an meine Grenzen stoße ... aber vielleicht sind ja auch die nicht unumstößlich - eine Frage der Fitness und weitere Optimierung - wobei ich ja absolut kein Freund von Trainingsplänen bin .... einfach nur Spaßläufer, wenn auch etwas intensiver, als manch Ander..
Aber Du hast ja auch Deinen Weg beim Laufen gefunden - vor so etwas habe ich auch gehörigen Respekt ..... da muß man immer so Gas geben ..... feuern was das Zeug hält - ist was anderes, wie bei mir!

Herzliche Grüße,

Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

7
Hallo Wolfgangl,

schön das Du Dich über meinen Bericht freust - genau dafür habe ich ihn ja geschrieben....
Ja der Mauerweglauf ist - aus meiner Sicht - aus vielen Gründen ein GANZ BESONDERER LAUF!
Wenn Du Dir den vornimmst - KLASSE! Du mußt Dich nur zeitig anmelden - eventuell so bis zum Jahreswechsel. Die Startplätze (Einzel und Staffel) sind heiß begehrt, aber begrenzt. Viel Glück!
Ob das nun mit Griechenland klappt, steht noch in den Sternen - ich bin ja das Wochenende nach Berlin sofort noch die DM im 100km-Lauf in Leipzig gelaufen. Das war dann wohl Zuviel .... da habe ich mich übernommen und seitdem ging kein Wettkampf mehr. Nun aber will ich es wissen: Hopp oder Flop. Habe noch 2 Marathons auf dem Plan - dann entscheide ich, ob ich nach Griechenland fliege. Da muß zumindest eine kleine Chance auf ein Finish bestehen - als Tourist fahre ich da nicht hin - mal sehen!

Herzliche Grüße - viel Erfolg mit Deiner "Do To-Liste"

Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

8
Roland ich drück dir ganz fest die Daumen, dass deine körperliche Grenzen durch die kurz hintereinander gemachten großen Belastungen dich nicht an deinem große Traum hindern. Ich bin ja weit von deinem Leistungsspektrum entfernt, was Zeiten und Anzahl bei Ultras angeht. Aber kurz vorm Start am Mauerweglauf ging es mir ähnlich. Ich hatte es für meine Verhältnisse übertrieben und meine Achillesfersen waren gereizt. Deshalb machte ich 3 Wochen lang zuvor keinerlei Lauftraining. Berlin war dann zwar hart und bedingt durch die Vorbelastung musste ich mir die avisierte SUB 24 abschminken, aber es hat geklappt. Die Tage danach waren grausam, wie noch nie gekannt (o.K. ich bin auch ein Weichei was Schmerzen betrifft, ich geb's zu), aber mein rechtes Knie war so beleidigt, das ich 3 Tage nur leicht humpelnd meiner Frau folgen konnte während unseres anschließenden gemeinsamen Urlaubs. Nach wieder 3 Wochen Nichtstun, habe ich die Seven summits von Schröcken am 10.09 gerockt. Eine hochalpine Bergtour, über 50 km und 4500 hm im flotten Gehtempo. Zu steile Bergflanken und ausgesetzte Berggrate über schwieriges gelände (Fels, Geröll, schlammiges Steilgras) Gut 16 Stunden benötigt, bei dem der Körper keinerlei Unmut meldete. Läuferisch bin ich jetzt letzten Donnerstag wieder eingestiegen, der LALA über 30 km verlief ordentlich. Aber dieses Jahr werde ich nur noch einen Mara als Pacemaker und kleinere Ultras machen.

Hau rein in Griechenland, ich werde dich mental begleiten.

Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

10
Hallo harriersand,

als "nahe Berlin" bist Du ja quasi vor Ort - finde ich toll - ich bin's am WE auch wieder - der Berlin-MA steht zum (ich glaube) 13x auf dem Programm *freu*.... *freu*
Und ich bin ja allein in diesem Jahr zum 4x in Berlin am Laufen (DM 50km, Vollmond-MA (Osteredition), 100 Meilen, Berlin-MA) - ist immer wieder schön.
Umso mehr freute ich mich über Deinen Hinweis zum Phönix-Bericht .... grade noch rechtzeitig - ich konnte es noch aufzeichnen ... und hab's mir auch schon angesehen - war ein toller Bericht!
Nochmals vielen Dank für den Tipp - und überhaupt schön von Dir zu hören ... habe ja schon oft (u.a. bei Tommy) von Dir gelesen - freut mich ungemein....

Herzliche Grüße,

Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

11
Hallo Klaus,

erst nochmal das Schönste - ich freue mich Dich in Berlin beim Mauerweglauf .... in der U-Bahn war's zuerst mal, kennengelernt zu haben - ich finde es immer wieder schön, wenn sich "virtuelle Welt" (also z.B. hier) und "Echte" vereinigen .... einfach TOLL!
Also Deine Leistungen ... BITTE... BITTE - nicht zu sehr unter den Scheffel stellen - Bescheidenheit in allen Ehren, aber was Du leistest und machst - und Du kommst einfach auch sympathisch rüber - finde ich, ganz persönlich KLASSE!!!
Du hast ja nun auch schon wieder eine tolle Leistung "auf die Beine" gestellt - und noch einiges vor, wie ich so vernehme ... viel Glück ... und noch mehr Spaß dabei - ist ja doch das Wichtigste - klar die Gesundheit noch....
Da wären wir wohl schon bei mir - eigentlich schon fast alles abgeschrieben (für 2016) dabei tut natürlich der Spartathlon vor allem WEH!!!
Nun konnte ich tatsächlich den Brombachsee-MA unter 4Std finishen ... übrigens war der Udo auch da - sein letzter MA vorm Spartathlon.
Ich will nun noch nach Berlin - und dann entscheide ich mich endgültig .... immerhin sehe ich nun wieder die Chance dort zu starten - und (zugegebenermaßen) eine minimale Chance zu finishen. Werde also wohl hinfliegen - wenngleich ich sehe Udo hat (ob seiner Vorbereitung/Umfänge und ohne Handicap) eine große, sehr große Chance unter den 36Std ins Ziel zu kommen ... ich gönne es Ihm soooo sehr!!!
Wie bei mir aussieht? Ich werde berichten - ob nun negativ oder doch POSITIV!!!!!
Vielen Dank für Deinen "Beistand" - ich weiß das zu schätzen ... wirklich!!

Herzliche Grüße,

Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

12
Anfang der 90ger gab es mal in Augsburg einen 100 meilen Lauf, den ich mal mitgelaufen bin, 1994 wurde dann dort auf 24h umgeschwenkt, aber die Veranstaltung gibt es schon lange nicht mehr.
100 Meilen finde ich vom Kopf her interessant, weil man es meiner Meinung nach mental unterschätzt, da man die 100 immer als Zahl im Hinterkopf hat und als Deutscher mit Meter und KM als " eingebranntes Maß" denkt man immer an 100km
aber letzten Endes sind mir 100 Meilen für mein derzeitiges Potenzial jenseits der Vorstellung
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“