Banner

Laufen und Abnehmen !?

Laufen und Abnehmen !?

1
Moin Leute,

erstmal an dieser Stelle frohe Ostertage :-)

Und schon zu meinem Problem ! In den letzten 4 Wochen ist meine typische Sommer-Torschlußpanik eingetrudelt. Leider ist im Winter aus meinem Waschbrettbauch ( kein perfekter - aber schon ganz nett gewesen :rolleyes: ) ein Waschmaschinenbauch geworden - und insgesammt könnten da ein paar Funde runter !

Mein sonstiger 3-Mon. Plan war sonst immer:

Jeden oder jeden 2.ten Tag ca. 5-6 km laufen - Puls 130 - 170 ( je nachdem ich Audauer oder auf Speed laufe ) und Sit-Up´s 100 bis 150 Über den Tag verteilt.
Jede 2.te Woche dann ca. 12-14 km Ausdauerlauf.

Ernährung: 1 Brötchen Morgens - ein kleiner Teller Mittags ( ausgewogen ) - Abends Salat und Obst ( normal - aber nicht in rauhen Mengen ) und ´n Glas Molke.
Und vor dem Laufen viel Wasser, ein dickes Glas Molke und ne Multi-Brause Tablette ( Vitamine und Mineralien ).

Meine Frage hier - ist der Plan so in Ordnung ? Ich will mich weder beim Laufen foltern noch ne Null-Diät einlegen - sonnst bekomme ich das im Winter wieder doppelt drauf.

Für Experten-Tipps wäre ich sehr dankbar!

Und sind diese Annahmen auch richtig ?

1. Die ersten 10-20 Minuten sind für die Katz - in der Aufwärmphase werden nur Kohlenhydrate verbrannt - kein Fett.

2. Fett wird besser bei einem Puls unter 130 beim Ausdauerlaufen verbrannt. Über 140 werden meist Kohlenhydrate verbrannt.

Jetzt habe ich noch ein Problem - mal angenommen meine Ernährung stimmt und ich übertreibe es beim Laufen auch nicht und meine Dehnübungen mache ich auch vor einer Laufeinlage - wieso bekomme ich bei langsamen Tempo immer einen Krampf in Fuss und Wade und wenn ich Gas gebe und mir einen abhechel ( sprich über Tod-Punkt laufe ) gehen die Krämfe weg !?

Fazit: Ich würd lieber ein bisschen schneller laufen wobei der Puls aber nicht unter 150 kommt - ist das noch im Rahmen wenn ich Fett verbrennen will oder verbrutzel ich da eher Kohlenhydrate ?!

Thx vorab für eure Postings !

CU

Laufen und Abnehmen !?

2
Hi erstm,

herzlich willkommen in diesem Forum.
Bild





Vor kurzem gabs zu diesem Thema auch ne Diskussion :rolleyes: , da wurde recht viel dazu berichtet, schau mal unter

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... hp?id=1103





Ich denke, da wirst du bestimmt die ein oder andere Antwort zu deinen Fragen finden.

Aber ich denke auch, dass sich in den nächsten Tagen bestimmt noch die ein oder andere Info dazufindet... ob das Expertentipps sind? hmmm....mal so mal so, aber davon lebt ja schließlich dann auch die Diskussion. :P


Ich wünsch dir auch noch schöne Feiertage:dance1: ,

LG

Mermaid

Laufen und Abnehmen !?

3
Ja verdammt - Big Thx an Mermaid - einer deiner Links hat weitergeholfen !

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... nnung.html



Da steht das es einen Fettverbrennungspuls eigendlich nicht gibt und das schnelles intensives Laufen einen höheren Fettverbrauch zu Folge hat als Joggen.

Na dann wert ich demnächst die Folterpeitsche auspacken und bis zum bitteren Ende Speed geben ! Passt mir auch ganz gut weil dann die Krämpfe ausbeleiben :D

CU

Laufen und Abnehmen !?

4
Hallo Sigma,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Ich bin kein Ernährungsexperte und kann Dir keine detaillierten Ratschläge geben. Die kommen sicher noch von anderer Stelle.

Deinen Ernährungsplan empfinde ich als ganz schön hart. Aber wenn es Dir nichts ausmacht....

Bei mir hat es anders herum ganz gut geklappt. Ich war stark übergewichtig, als ich mit dem Laufen anfing. Habe dann die Kaloriengranaten (Cola, Chips und so) zunächst weggelassen, weil ich merkte, dass auch Mineralwasser und Butterkekse gut schmecken. Im Laufe der Zeit habe ich immer mehr auf meine Ernährung geachtet, weil mir das Laufen immer größeren Spaß brachte und ich einfach keinen Bock mehr auf fette, schwere Kost hatte (Ausnahmen bestätigen nur die Regel!). Heute habe ich keinen festen Ernährungsplan mehr. Trotzdem esse und trinke ich ganz anders (gesünder, ausgewogener) als vor 10 Jahren.

Liebe Grüße, Bogi

Laufen und Abnehmen !?

5
Original von Sigma:Und sind diese Annahmen auch richtig ?

1. Die ersten 10-20 Minuten sind für die Katz - in der Aufwärmphase werden nur Kohlenhydrate verbrannt - kein Fett.

2. Fett wird besser bei einem Puls unter 130 beim Ausdauerlaufen verbrannt. Über 140 werden meist Kohlenhydrate verbrannt.
Beides kompletter Blödsinn, wie schon unter den Links nachzulesen ist. Der Fettstoffwechsel ist immer in Gang - er bildet quasi die "Ölheizung" des Grundumsatzes und den "Schiffsdiesel" für wenig intensive Dauerbelastungen. Bei intensiven Belastungen kommt dann die Kohlenhydratverbrennung dazu - KH sind knapp und "kostbar": Mit den mobilisierbaren Fettreserven (normalerweise mindestens 10% des Körpergewichts) kann man über 30 Tage überleben, die KH-Reserven (etwa 500-700 Gramm Glykogen) reichen nicht einmal zwei Tage!

zu 1.: wer sich langsam warmläuft, bringt dadurch auch den Fettstoffwechsel in Gang - wer sofort loszischt, verhindert das durch hohe Laktatwerte. Wichtig ist das aber nur für Langstreckenrennen ab Halbmarathon, denn

zu 2.: der prozentuale Anteil des Fetttstoffwechsels an der Energiebereitstellung während der Belastung ist (nahezu) ohne Einfluss auf das Körperfettfdepot! Dafür zählt nur die Energiebilanz und die kann man am besten mit intensivem Training ins Negative bekommen.
Jetzt habe ich noch ein Problem - mal angenommen meine Ernährung stimmt und ich übertreibe es beim Laufen auch nicht und meine Dehnübungen mache ich auch vor einer Laufeinlage - wieso bekomme ich bei langsamen Tempo immer einen Krampf in Fuss und Wade und wenn ich Gas gebe und mir einen abhechel ( sprich über Tod-Punkt laufe ) gehen die Krämfe weg !?
Krämpfe kommen meistens von zuwenig Trinken oder konkret Dehydration. Wichtig ist dabei ein Natriumgehalt von 400-800mg/l, denn Natrium hält Wasser im Körper. Am besten gibst du zu deiner Molke 1-2g Salz pro Liter, ebeso zum Wasser.
Fazit: Ich würd lieber ein bisschen schneller laufen wobei der Puls aber nicht unter 150 kommt - ist das noch im Rahmen wenn ich Fett verbrennen will oder verbrutzel ich da eher Kohlenhydrate ?!
Nein, lass es krachen!

Übrigens ist ein Krafttraining effizienter für den Fettabbau (siehe den verlinkten Thread) und mit Liegestützen und Front- oder Nackendrücken trainierst du deine Bauchmuskeln genügend für einen WBB. Wie du aus deiner möglichen Wiederholungszahl ersehen kannst, sind Bauchmuskeln klassische Kraftausdauermuskeln - alles andere wäre bei ihrer Halte- und Stützfunktion im menschlichen Körper auch nicht sinnvoll. Das bedeutet aber auch, dass sie zum allergrößten Teil aus den langsam zuckenden, roten Muskelfasern bestehen - und deren Durchmesser vergrößert sich durch Training nicht!!! Individuelle Unterschiede sind natürlich möglich, aber wenn die Muskeln überhaupt dicker werden sollen, musst du Maximalkraft trainieren: Crunches mit Gewicht! Also z.B. eine 20kg-Hantel nach oben stemmen ... Ob die Muskeln dann wachsen, ist wie gesagt von deiner genetisch vorbestimmten Zusammensetzung der Bauchmuskeln abhängig.

Wenn die Muskeln aber sichtbar sein sollen, geht kein Weg am Körperfettabbau vorbei - negative Energiebilanz ist das Zauberwort (am effizientesten mit Krafttraining oder intensiven Laufintervallen - gib Gas!)

Gruß und schönen Sommer :D

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!

Laufen und Abnehmen !?

6
Hallo Sigma!

Erstmal zu Deiner Ernährung:
Was Du so den ganzen Tag über ißt, kommt mir recht wenig vor. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß das ausreichend ist.
Zum Thema Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln gab es hier vor kurzem auch eine heiße Diskussion, die zwar etwas entgleist ist, aber trotzdem einige Informationen enthält.

Zum Training:
Ein sinnvolles Training sollte möglichst auch abwechslungsreich sein. Es sollte sowohl schnelle, als auch langsame Läufe enthalten, wobei der Schwerpunkt auf den langsmen bis mittelschnellen Läufen liegt. 1 Mal pro Woche Tempo (Tempodauerlauf, Intervalltraining) ist genug. Dabei sollte man 10 - 15 Minuten lockeres Ein- und Auslaufen dann auch nicht vergessen!
Außerdem gebe ich zu bedenken: Je schneller man läuft, desto größer die Verletzungsgefahr!
Deine Krämpfe bei langsamen Läufen finde ich allerdings seltsam. Ich könnte höchstens vermuten, daß Dein Laufstil bei langsamem Tempo vielleicht nicht ganz optimal ist. Oder Du bist bisher immer bloß schnell gelaufen und deshalb ist das langsame Laufen für Deine Beine eine andere, ungewohnte Belastung. Dann würde ich allerdings eher Muskelkater vermuten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Laufen und Abnehmen !?

7
Hallo Sigma,
Bild
hier im Forum.

Ich stimme Volker zu.

Was Du ißt, ist m. E. zuwenig, vor allem zuwenig Kohlehydrate (kein! Zucker). Du tappst damit voll in die Jojo-Falle rein.

Du solltest nur den Fettanteil im Essen reduzieren, dafür bei Brot, Nudeln und Kartoffeln, sowie Gemüse und Obst hinlangen.

Ich mache das im Moment nach Prof. Pudel aus Göttingen. Dort gibt es eine Art Punktesystem. 3g Fett sind 1 Punkt. Ich versuche, mit etwa 14 Punkten pro Tag auszukommen, das wären 42g Fett. Bisher habe ich in 2 Monaten 3,5kg abgenommen.
Es gibt bei mir (fast) keine Butter, keine Wurst außer Puten- oder Hähnchenbrust und mageren Schinken, an Käse nur die mageren Sorten wie Harzer oder max. 30% Camenbert, Joghurt und Quark nur dieses 0,1%-Zeugs (ist für mich eine echte Überwindung) und viel Obst und rohes Gemüse, viel Brot, Nudeln und Kartoffeln, Fleisch nur die mageren Sorten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Erreichen Deines Wunschgewichts.

Bis die Tage
Christa

Laufen und Abnehmen !?

8
Dat ging ja schnell mit den Antworten :look:

Aber jetzt bin ich schon um einieges schlauer !

Für diejeniegen die meinen das ich wenig esse - letzten Frühling habe ich 1 1/2 Monate eine Nulldiät mit Morgens 1 Brötchen und Mittags und Abends 1 Glas Molke gemacht - dazu jeden Tag wie ein besengter trainiert.

Bei uns gibt es einen super geilen Waldsee ( Sieht so aus wie der bei der Krombacher Werbung ) wo eine Trainings-Runde mit drei verschiedenen Routen gelegt wurde.

2,7 km, 3,8 km und 5,2 km. Dazu 12 Stationen wo man Liegestüzte, Chrunches, Klimmzüge und vieles mehr machen kann.

Da bin ich jeden Tag drummgeballert - mal kleine und intensive Einlagen - mal Ausdauerlaufen.
Zuhause beim Kumpel dann noch alle 2 bis 3 Tage mit seinen Kettler Geräten Krafttraining.

Obwohl ich Ernährungstechnisch viel zu knapp versorgt war und der eine oder andere Tag ( es waren wohl ehr alle :O ) die absolute Hölle waren - hae ich nur - und jetzt haltet euch fest !! - keine 2 Kilo abgenommen - und bevor jetzt alle losbrüllen das geht nicht - das waren wohl eher 20 Kilo - nein - es waren keine 2 kg !

P.S. Übergewicht habe ich auch keins - ich müste beim BMI genau in der Mitte sein.

@ Ekkehard
Den Tipp mit dem Salz werde ich beherziegen - aber man sagt ja - Volksmund - das Salz das Wasser hält und dann die Fettzellen dann schlechter abgebaut werden - aber ich schätze das ist auch Kappis wa !

Was die genetische Veranlagung angeht - da bin ich mit mehr als genug Muskelmasse gesegnet - leider auch mit rein genetisch bedinkter chronische Gicht
Ja ist mit 22 Jahren bei mir ausgebrochen - und es ist die Hölle - wenn ich beim Laufen denke ich kann nicht mehr erinnere ich mich einfach an einen Monat in dem ich durch gehend ca. 38,5 Fiber hatte weil alle Gelenke am glühen waren.
Wie man damit noch so viel Sport machen kann ? Es gibt da eine Reihe von schönen rezeptpflichtigen Schmerzmitteln :-) Mein Favoriet ist Novalgin 2-3 g/Tag! Aber die bringen den Kreislauf ganz schön durcheinander. Ist nicht einmal vorgekommen, das ich mit einem Herztatter oder Kreilauftatter anhalten musse und ich mich erstmal lang hingelegt habe.

Zu dem Zeitpunkt hätte ich alles dafür gegeben so fit zu sein wie mein Kumpel der jeden 2 oder 3 Tag mitgelaufen ist ( das waren die 1 1/2 Monate ) - Er war Leistungsschwimmer und Sport-As - der ist Morgens mal eben einen Halb-Marathon gelaufen !
Keine Sorge der konnte gut ziehen beim Laufen ( er wuste nichts von der Krankheit ) - die kleine Runde ( 2,7 km ) - habe ich mal gefragt was seine beste Zeit ist - er so keine Ahnung - noch nie gestoppt - also ballert der wie ein wilder los und kommt nach 10 min und n paar zerquetschte wieder an und sagt haste die Zeit und fängt gleich mit der 2.ten Runde an - das ist doch abartig oder !?

Aber wie es schon bei den Fallschirmjägern hieß:

Was dich nicht tötet macht dich hart.

Der Arzt hat gesagt - als ich viel zu spät hingegangen bin - entweder Lehre abbrechen und in Reha oder die harte Tour - Sport Ernährungsumstellung ect. - naja vielleicht hatte er nicht sowas damit gemeint wie ich es jetzt anstelle - aber ich bin dafür bekannt das ich gerne was übertreibe :-)

Leider ist es wirklich nur genetisch bedingt - Essen spielt keine Rolle - auch Alkohol nicht - ich muss es wissen ich bin Student und treibe den statistischen pro Kopf verbrauch merkbar in die höhe :D

Na was soll ich sagen - es kommt wieder und habe keinen Bock nochmal so ne Scheiße durchzumachen - es hat 1 1/2 Jahre gedauert bis ich mit Pillen Sport ect. auf einen grünen Zweig gekommen bin.

Also ist kämpfen angesagt - manche kämfen gegen ihr Übergewicht - manche für einen Pokal - manche aus Spaß am Sport - und ich damit ich nie wieder wegen dem Dreck in ein Krankenhaus muss - und so lange die Gelenke nicht hinüber sind ( Laut Doc nicht vor 40 - dann ist aber Sauerkirsche ) mache ich Sport - der Waschbrettbauch ist immer ein guter Indikator dafür, ob man fitt ist oder nicht und ein nicht unbeachtlicher Nebeneffekt im Freibad :-)

So - jetzt hab ich mir von der Seele geredet und ihr seid im Bilde !

Aber Thx für eure Tipps - mal sehen ob man das training noch optimieren kann :D

Last euch nicht unterkriegen - CU

Laufen und Abnehmen !?

9
Hallo,
also das Du mit dieser Nulldiät nichts abgenommen hast ist doch ganz klar. Dein Stoffwechsel scheint geschädigt zu sein. Dadurch das Du immer so wenig ist, hat Dein Körper gelernt immer mit wenig Essen auszukommen. Für mich wäre das schlimm, da ich sehr gerne esse. Vielleicht bekommst Du es mit Deinem Stoffwechsel wieder hin ? Einfach langsam mit mehr Essen anfangen, z.B. eine SCheibe Brot mehr oder so.
Das waren jetzt allerdings nur Vermutungen von mir, also Experte bin ich nicht.

LG Katja

Es grüßt CHURCH

Laufen und Abnehmen !?

10
Original von church:
Hallo,
also das Du mit dieser Nulldiät nichts abgenommen hast ist doch ganz klar. Dein Stoffwechsel scheint geschädigt zu sein. Dadurch das Du immer so wenig ist, hat Dein Körper gelernt immer mit wenig Essen auszukommen.

Das der Körper bei ner Diät den Grundumsatz runterfährt is ja klar - aber wenn ich Sport mache muss er auf Teufel komm herraus doch was verbrennen - irgendwie müssen ja die Muskeln ja versorgt werden - spätstens da hätte doch was verbrutzelt werden müssen - oder ?!

Na ja - da die Nulldiät nicht gefruchtet hatt, versuche ich es jetzt ja auch mit ausgewogener und fettarmer Kost - und dann eben ein bisschen weniger wie sonst - und damit ich nicht den Jojoeffekt im Winter zu spüren bekomme motte ich mich immer ein - im Herbst immer weniger Laufen und dann im Winter alle 1 bis 2 Wochen 1 mal und ebn nicht Futtern wie ein Scheunendrescher - Aber das "Problem" ist bei mir mein komischer Stoffwechsel - im letzten Winter habe ich auschließlich Pizza, Pommes und Burger gefuttert ( eben alles was schnell vertig ist - Studentennahrung eben :D ) und habe lediglich 2,5 kg draufbekommen ! Ich neheme zwar sehr schwer zu - aber genauso schwer wieder ab X( - irgendwo musste ja der Hacken sein !

P.S. Ich habe übrigens nur am Bauch Speck - sonst niergends - weis einer wie man da am besten rann gehen kann ? Ich scheue keine Mühen !
Ich habe es auch schon mit EMS ( Elektronische Muskel Stimulation ) versucht - hatt ganz gut geklappt - war aber ein Profie Gerät für 300 Euro - den Billig-Bauchgürtel aus der Werbung kann man in die Tonne kloppen - Meins lief mit 220 V Netzteil und ging für 5 Muskelgruppen gleichzeitig - da geht es richtig zur Sache - ist aber ne Heiden Strapaze - nicht wie in der Werbung - lächeln kann man dabei nicht mehr !

Auf jeden Fall hatt das Ding jetzt mein Pappen ( und der wohnt 200 km weit weg ) - weis noch jemand ne tolle Übung ausser Sit-Up´s und Chrunches ? - Die habe ich schon letztes Jahr dicke gehabt :D

Gruß an alle

Cu

Laufen und Abnehmen !?

11
Hi Sigma,

hmmm... es gibt da noch die etwas abgefahrenen Sit-ups....

Ich persönlich finde sie arg und wäre wohl nie in der Lage das zu tun, aber es soll wohl helfen...

Sit-ups mit Medizinball in den Händen , Arme weit über den Kopf gestreckt und der Medizinball in einer Linie mir der Kopfhaltung....
(das war n Tipp vonnem Eishockeyspieler).... und fleissig immer auf und nieder....

Allein schon beim Gedanken daran krümmen sich bei mir die Bauchmuskeln...

Ich wünsch dir viel Spass dabei....

LG Mermaid

Laufen und Abnehmen !?

12
Wenn es stimmt, dass dort wo man Muskelkater hat, sich Muskeln bilden, dann kaufe Dir einen Hula Hupp Reifen. Ich habe einen tierischen Muskelkater im Bauch und in der Tailie. Packe das Ding bestimmt vorerst nicht mehr an. ;) :) )

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde

Laufen und Abnehmen !?

14
Für so einen richtig edlen Muskelkater vom FEinsten habe ich auch eine Empfehlung: Spinning!

Ich habe das im Dezember mal ausprobiert, hatte glaube ich sechs Tage später noch Muskelkater :D

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Laufen und Abnehmen !?

15
Neeeeiiiiiiinnnnnn!
Uwe sag schnell das das nicht wahr ist. Ich habe mich gerade letzte Woche zu einem Kursus angemeldet. Fängt nächsten Mittwoch an. Ich will keinen Muskelkater. :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde

Laufen und Abnehmen !?

16
Original von DAGGI:
Neeeeiiiiiiinnnnnn!
Uwe sag schnell das das nicht wahr ist. Ich habe mich gerade letzte Woche zu einem Kursus angemeldet. Fängt nächsten Mittwoch an. Ich will keinen Muskelkater. :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde
Da sag ich nur:

:D :D :D :D :D




Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Laufen und Abnehmen !?

17
Original von UDo:
[
Da sag ich nur:

:D :D :D :D :D




Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Nein, meine Brüder können nicht so gemein sein, oder doch? 8o
Werde sie morgen sofort anrufen und nachfragen. Schließlich fahre ich doch Samstag drauf nach Lageoog und wie sieht das denn aus, wenn ich nicht mal vernünftig laufen kann. ;(

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde

Laufen und Abnehmen !?

18
Zuerst die gute Nachricht:
Original von church:
Hallo,
also das Du mit dieser Nulldiät nichts abgenommen hast ist doch ganz klar. Dein Stoffwechsel scheint geschädigt zu sein. Dadurch das Du immer so wenig ist, hat Dein Körper gelernt immer mit wenig Essen auszukommen.
Bei Rückkehr zu einer ausgeglichenen Energiebilanz normalisiert sich der Grundumsatz nach etwa 10 Tagen wieder (den Link zu einer entsprechenden Studie findest du unter http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... satz#16315 , falls du es ganz genau wissen willst). Hast du allerdings durch Crash-Diäten ihne Bewegung oder gar Fasten Muskelmasse abgebaut, ist der GU insgesamt niedriger (auch wenn er "pro Kilo Muskel" wieder normal ist!)
Original von Sigma:
P.S. Ich habe übrigens nur am Bauch Speck - sonst niergends - weis einer wie man da am besten rann gehen kann ?
Jetzt die schlechte Nachricht: es gibt keine "Spot Reduction"! Ob Situps, Crunches, Hula-Hoop oder sonstwas - nichts davon baut speziell am bauch Fett ab! Die "Fettverteilung" ist genetisch festgelegt und man kann nur insgesamt Fett abbauen (und hoffen, dass irgendwann die gewünschten Partien dran sind). Durch Sport kann man natürlich die Muskeln unter dem Fett straffen, so dass es zumindest nicht mehr so schwabbelig aussieht - allerdings nehmen die Bauchmuskeln fast nicht an Dicke zu! 30 Liegestütz bringen für den Waschbrettbauch genausoviel (oder eher wenig) wie 150 Crunches! Wenn, dann muss man auf Maximal- und Schnellkraft trainieren: Crunches mit Gewicht, so dass man z.B. nur 4 x 5 schafft.

Ein Muskelkater hat auch mit "Muskeln bilden" nichts zu tun, sondern kommt von ungewohnter, vor allem exzentrischer (abbremsender) Belastung (z.B. Bergablaufen) - dabei reißen die sog. "Z-Scheiben". Macht man eine entsprechende Übung (mein Tipp: Strecksprung-Serien, z.B. 7 x 7), ohne sich langsam "heranzutasten", kann es wirklich eine Woche dauern, bis die letzten Schmerzen weg sind - kann ich im Fall der Strecksprünge aus eigener Erfahrung bestätigen! Und die Muskeln waren zu dem Zeitpunkt mit über 50km/Woche nicht grade untrainiert, aber eben nicht auf Schnellkraft und Abfangen ...

Gruß

Ekkehard



sine amore, sine arte, non vita est!

Laufen und Abnehmen !?

19
[Schließlich fahre ich doch Samstag drauf nach Lageoog und wie sieht das denn aus, wenn ich nicht mal vernünftig laufen kann. ;(

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde
Blöd sieht das aus :D

Aber es macht Spaß und bringt was. Und lustig wars. Ich bin damals da rein, die saßen da alle schon mit Radtrikots, diesen Click-Schuhen für die Pedale, echt profimäßig. Ich hatte ein Lauf-T-Shirt und meine alten Asics an. Setzte mich dann natürlich nach ganz hinten auf das letzte Rad. Der Trainer kam dann zu mir und fragte ob ich schin mal da war. Als ich verneinte hat er mich sofort nach ganz vorne gesetzt :D

Auch das ich schon mal Marathon gelaufen war, hat da nix geändert.

Konditionell war es auch kein großes Problem, nur halt völlig andere Bewegungen, daher der Muskelkater.

Viel Spaß

Uwe




Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Laufen und Abnehmen !?

20
Original von UDo:

Blöd sieht das aus :D

Aber es macht Spaß und bringt was. Und lustig wars. Ich bin damals da rein, die saßen da alle schon mit Radtrikots, diesen Click-Schuhen für die Pedale, echt profimäßig. Ich hatte ein Lauf-T-Shirt und meine alten Asics an. Setzte mich dann natürlich nach ganz hinten auf das letzte Rad. Der Trainer kam dann zu mir und fragte ob ich schin mal da war. Als ich verneinte hat er mich sofort nach ganz vorne gesetzt :D

Auch das ich schon mal Marathon gelaufen war, hat da nix geändert.

Konditionell war es auch kein großes Problem, nur halt völlig andere Bewegungen, daher der Muskelkater.

Viel Spaß

Uwe




Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon



Na gut, vielleicht habe ich ja einen kleinen Vorteil, denn ich fahre ja im Sommer Rennrad und Klickis nehme ich auch mit. Aber mein Laufen aktuell Shirt ziehe ich an. :P
Werde am Donnerstag mal berichten, wie es war und ob ich mich noch bewegen kann. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde

Laufen und Abnehmen !?

21
Original von DAGGI:
Neeeeiiiiiiinnnnnn!
Uwe sag schnell das das nicht wahr ist. Ich habe mich gerade letzte Woche zu einem Kursus angemeldet. Fängt nächsten Mittwoch an. Ich will keinen Muskelkater. :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde

Hallo Daggi!

Ich hatte nach meiner ersten Spinning- Stunde keinen Muskelkater. Nur der Popo tat mir echt noch drei Tage weh!

Viel Spaß beim Spinnen!

LG Lorien

Laufen und Abnehmen !?

22
Original von Lorien:


Hallo Daggi!

Ich hatte nach meiner ersten Spinning- Stunde keinen Muskelkater. Nur der Popo tat mir echt noch drei Tage weh!

Viel Spaß beim Spinnen!

LG Lorien

Du machst mir wieder Mut! Danke Lorien! ;) :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde

Laufen und Abnehmen !?

23
hey daggi,

du gehst zum spinning?
ist ne feine sache, bei mir hat es nach einer weile was fürs tempo gebracht. mit der richtigen musik macht es irre viel spass und wenn du mal frust hast, kannst du dich richtig abreagieren!
dreh dir am anfang nicht soviel wiederstand rein und lass dich nicht von den overdressden leuten schocken, die kochen auch nur mit wasser!

viel spass,
msg chris

Laufen und Abnehmen !?

24
Original von Marathon Man:
hey daggi,
und lass dich nicht von den overdressden leuten schocken, die kochen auch nur mit wasser!

viel spass,
msg chris

Kennst mein Dress noch nicht, die werden staunen. :D

Ja Chris, am Mittwoch wird es ernst, bin schon mega gespannt. Meine Brüder schleppen mich mit. Die meinen es ja immer gut mit mir. :P ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde

Laufen und Abnehmen !?

25
Jeden Tag eine Stunde im ruhigen konstanten Tempo joggen (also quasi nicht zu schnell) trägt meiner Meinung nach einiges zur Fettverbrennung bei.


Euer Stefan Biel.

Laufen und Abnehmen !?

26
@Sigma: Es wurde eh schon weiter oben erwähnt, daß man Fett nicht gezielt abbauen kann. Ich kann mich sogar erinnern, gelesen zu haben, daß es genau in der umgekehrten Reihenfolge wie es sich gebildet hat, wieder abgebaut wird. Was also als erstes kam, geht als letztes....

Laufen und Abnehmen !?

27
Hallo Daggi, kauf dir blos eine Radhose die im Schritt gepolstert ist, sonst aua. Ich hab diesen Sport 1,5 Jahre, zwei Mal in der Woche gemacht und leider Oberschenkel wie Arnold Schwarzenegger bekommen :) ) , deshalb hab ich das Handtuch geschmissen, denn das wollte ich gerade nicht so gerne. Was von Vorteil ist, dein Po wird fest und rund wie ein Apfel :D , was will man mehr oder ?

Gruß Ramona
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“