Banner

Garmin Fenix 3 (HR) vs. Suunto Spartan Ultra

Garmin Fenix 3 (HR) vs. Suunto Spartan Ultra

1
Hey Leute,

ich brauche mal eure Expertise.

Ich möchte mir für meine Outdoor-Touren (Ultra-Trails, Bergtouren etc.) eine passende GPS-Uhr holen.

Bisher laufe ich mit der Polar V800, die mir aber einfach zu wenig Outdoor Funktionen bietet.

Im Speziellen geht es mir dabei um folgende Funktionen:
- GPX Dateien auf die Uhr laden und die Routen nachlaufen
- Höhenprofil der GPX-Dateien auf der Uhr sehen, um genau zu wissen welche Anstiege/Abstiege noch vor einem sind (Wichtig bei Ultras)
- Routen selbst erstellen (am PC) und auf der Uhr nachlaufen
- Berechnung Aufstieg / Abstieg
- lange Akkulaufzeit für mindestens einen 100km BergLauf d.h. 13-16 Stunden

Nun schwanke ich zwischen der Garmin Fenix 3 (HR) und der Suunto Spartan Ultra.

Die Garmin Fenix 3 kann das ja alles, ist aber "am Ende" ihres Produktlebenszyklusses.Ist das ein Nachteil, wie seht ihr das??
Ob die Suunto Spartan Ultra alles kann, konnte ich aus der Beschreibung nicht herauslesen. Auf eine E-Mail beim Produktsupport habe ich bisher (2 Wochen her) keine Antwort erhalten. Das lässt mich am Kundenservice von Suunto doch stark zweifeln.

Sollte ich gar auf die Fenix 4 warten?? :-)

Wie seht ihr das so??
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

2
Mein Garmin Forerunner 910 XT kann all das, was du wünschst, ist aber um einiges preiswerter.

Nur weil die Fenix 4 ansteht, wird die 3 ja nicht schlechter, nur etwas billiger.

Gruss Tommi

3
Bisher sind die Reviews der Spartan Ultra eher nicht positiv.
Und ob die F4 bald kommt, da würde ich nicht drauf wetten. Vor zwei Wochen hätte ich noch gesagt, dass das gut sein kann. Aber jetzt nach dem Launch der Luxus-F3?

4
Jeff_Mills hat geschrieben:...
Ob die Suunto Spartan Ultra alles kann, konnte ich aus der Beschreibung nicht herauslesen. Auf eine E-Mail beim Produktsupport habe ich bisher (2 Wochen her) keine Antwort erhalten. Das lässt mich am Kundenservice von Suunto doch stark zweifeln.
Sollte ich gar auf die Fenix 4 warten?? :-)
Wie seht ihr das so??
Natürlich hat ein neues Modell immer einen gewissen Zusatz-Reiz ... aber du hast es ja schon selbst beantwortet: Nach der Suunto Spartan kommt die Fenix4 und danach ... also dieses Argument sollte man mit Vorsicht betrachten, zumal jede(!) Uhr (zumindest*) zu Beginn sehr unfertig auf den Markt geworfen wird (fehlende Funktionen, unvorhergesehene Macken), die dann - wenn man Glück hat - zum größten Teil behoben werden!
*) Ich hab mir seinerzeit den Vorgänger bei Suunto geholt (Ambit "1") und es bereut! Kein Vergleich mit dem vorherigen Spitzenreiter t6(c/d). Nach gut einem Jahr gehörte sie (nachdem man vorher mehr als ein halbes Jahr gebraucht hatte, sie für Läufer mit den entspr. Funktionen auszustatten) schon wieder zum alten Eisen - im Gegensatz zu Garmin so gut wie keine wirklichen Updates mehr - bei ner Uhr für mehr als 500 Euro...
Ich würde dir deshalb auch zu ner Garmin raten - die updaten auch noch nach 5 Jahren!
Du bekommst sie deutlich günstiger und sollte Suunto mit der Spartan doch alles besser machen (momentan sieht es aber noch nicht danach aus: siehe "watchuseek=>Suunto"), kannst du sie dir in einem Jahr immer noch kaufen. Für den Erlös der Garmin und der (mit Sicherheit folgenden) Preisreduzierung der SSU legst du nicht wirklich was drauf, denn du hättest dann eine NEUE ... und wenn Suunto es doch nicht schafft, kannst du immer noch auf ne Fenix4 umsteigen ;)
Joachim

5
JoggWithoutDog hat geschrieben: *) Ich hab mir seinerzeit den Vorgänger bei Suunto geholt (Ambit "1") und es bereut! Kein Vergleich mit dem vorherigen Spitzenreiter t6(c/d). Nach gut einem Jahr gehörte sie (nachdem man vorher mehr als ein halbes Jahr gebraucht hatte, sie für Läufer mit den entspr. Funktionen auszustatten) schon wieder zum alten Eisen - im Gegensatz zu Garmin so gut wie keine wirklichen Updates mehr - bei ner Uhr für mehr als 500 Euro...
Garmin ist da auch nicht besser. Ich erinnere an die Fenix 2 - die war auch Mist und wurde recht schnell abgelöst.

6
Hi Siegfried,
da muss ich dir recht geben ... scheinbar hat jede Firma so ne Niete mal dabei ... weh tut es dann halt am meisten, wenn man fünf Hunnies dafür hinlegen musste.
Bei Suunto kam m.E. allerdings noch eines dazu: Nicht nur, dass die Ambit1 relativ schnell zum alten Eisen gehörte ... auch die Ambit2 erging es nicht viel besser ... ebenfalls nach kurzer Zeit kam die Ambit3 mit völlig anderer Übertragungstechnologie ... und mit kleinen Zwischenschritten hat man nun mit der Spartan auch ein Farbdisplay und Vibrationsalarm ... wenn man es positiv sehen will: Wenigstens zwei neue Featuren in einer(!) Uhr - aber die Leute kaufen ja ...
Auch ich kann mich da nicht immer freireden ;)
Hoffe es geht dir gut!
Joachim

7
Dank eurer Info's habe ich gestern investiert in die Garmin Fenix 3 HR Saphir.
Werde sie am Wochenende ausgiebig testen ;-)

Danke für eure Hinweise.
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

8
Hallo,

wahrscheinlich bin ich etwas spät dran. Aber hier trotzdem mein Kommentar:

De Spartan Ultra hab ich nicht getestet. Die bisherigen Tests sind aber mau. Ich habe vier Fenix 3HR testen dürfen (müssen). Da du ja viel in den Bergen unterwegs sein wirst, rate ich von der Fenix 3 dringend ab. Der Höhenmesser hat bei keiner der vier Uhren funktioniert. Der Support von Garmin ist eine Katastrophe. Auch das GPS war bei mindestens zweien der Uhren desaströs. Schlechter kann die Spartan Ultra auch nicht sein.

Viele Grüße

9
Aber mit Sicherheit besser und auch billiger als die Suunto Spartan Ultra: Die Ambit3 peak (nicht die mit der "GPS"-, sondern barometrischen Höhenmessung) oder die Polar V800 (bei letzterer ist der Track genauer, bei ersterer die Höhenanzeige).
Joachim

10
hallo zusammen,
hab mir jetzt die Suunto Spartan Ultra all black Titan geholt und bin soweit zufrieden. Update gemacht, persönliche Daten eingegeben und getestet. GPS + Höhenmesser im grünen Bereich, hab verglichen mit den gleichen Strecken und verschiedenen Uhren. Ich weiß aber jetzt auch noch nicht ALLES was sie kann (oder können sollte aber nicht kann). Aber ganz so dramatisch ist es bei meiner Uhr jetzt nicht, vielleicht hat das letzte update was gebracht? Vorsicht mit Test´s lesen die vor dem November 2016 datiert sind, da fehlt halt noch das update.
nur mal als Anregung
Alles Gute mit deiner Fenix 3 HR Saphir
Gerhard

11
JoggWithoutDog hat geschrieben:Aber mit Sicherheit besser und auch billiger als die Suunto Spartan Ultra: Die Ambit3 peak (nicht die mit der "GPS"-, sondern barometrischen Höhenmessung) oder die Polar V800 (bei letzterer ist der Track genauer, bei ersterer die Höhenanzeige).
Joachim
Welche ernsthaften Sportfunktionen hat die Spartan eigentlich mehr als die schon sehr zuverlässige Ambit 3 Peak? Gibt es einen Grund, von der Ambit auf die Spartan zu wechseln? Ich sehe keinen.

Ohne optische Pulsmessung wird die Spartan ein Ladenhüter bleiben. Da hat sich Suunto keinen Gefallen mit getan.

Es gab zudem ein Update auf Movescount, gibt's da jetzt wichtige neue Infos bzw. Funktionen?
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“