Banner

Laufanfänger und 5 km Firmenlauf in 3 Wochen

Laufanfänger und 5 km Firmenlauf in 3 Wochen

1
Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben habe ich gerade erst anfangen zu Laufen und möchte aber in 3 Wohcen an einem Firmenlauf über 5 km teilnehmen. Im Training habe ich die 5 km in einer Zeit knapp über 30 Minuten geschafft. Da ich nicht als letzter ankommen will bitte ich euch um eine kurze Einschätzung ob ich mit meiner derzeitigen Zeit da halbwegs hinkomme.

Noch ein paar Infos zu mir und wie ich zum Laufen gekommen bin. Ich bin 44 Jahre alt ca. 170cm groß und wiege derzeit ca. 79 Kilo. Den letzten aktiven Sport habe ich als Jugendlicher gemacht (Handball und Fußball) ist also mindestens schon 25 Jahre her.

Im Juni 2015 hatte ich einen akuten Herzinfarkt bei dem mir ein Stent eingesetzt wurde. Mein Arzt hat mir dann Empfohlen (mehr) Sport zu machen und mich an eine Reha-Sportgruppe verwiesen, wo ich jetzt auch einmal Wöchentlich meine Stunde Sport ableiste. Brav dem Gruppenzwang folgend habe ich Anfang 2016 beim Stadtlauf über 2,5 km mitgemacht und war positiv überrascht dass laufen auch Spass machen kann. Seit ungefähr 2-3 Wochen versuche ich jetzt regelmäßig 2-3 mal in der Woche zu Laufen, anfangs ca. 3,5 km und mittlerweile schaffe ich auch schon die 5 km, obwohl ich meistens ganz froh bin dass ich die Runde ohne Gehpausen zwischendrin schaffe.

Mein Ihr das reicht so mit dem Training damit ich nicht als letzter durchs Ziel krieche?

Gruß Jens

2
5km in gut 30 Minuten, also 6:00 / KM. Da wirst du bei nem Firmenlauf sicherlich im vorderen Mittelfeld dabei sein. Also auf jeden Fall keinerlei Gefahr als Letzter über die Ziellinie zu stolpern.
Für den kürzlichen Neueinstieg in Sport eigentlich schon richtig gut. Bist du danach "nur" fertig oder hast du irgendwelche Schmerzen?
Wenn nicht würde ich einfach so weiter machen, 3mal laufen die Woche ist perfekt und wenn die 5km so schon klappen sind das doch gute Vorraussetzungen.
Evtl. die letzte Woche vor dem Lauf etwas kürzer treten und dann gut erholt an den Start gehen.

Viel Spaß beim Lauf !
Bild
Bild

Mein Laufblog

3
Zuerst mal was dein Herz betrifft würde ich mich jedenfalls wenn nicht schon geschehen mit dem Arzt unterhalten!

Also Letzter wirst du sicher nicht und wenn das so ein großer wie in meiner Gegend ist dann sind dir eher die Leute im Weg als deine Fitness! (Ausnahme ist in meiner Gegend nur der erste Startblock für Läufer unter 4:00/km)

Bezüglich Laufeinstieg kann ich dir nur raten steigere die Kilometer zumindest bist zum Lauf nicht mehr, erhöhe auch das Tempo nicht mehr laufe eher entspannter. Einen Leistungsschub bekommen Anfänger alleine durch Laufen nicht durchs harte Training.

4
Durchsuche doch einfach mal das Internet nach beliebigen Firmenlaufergebnissen, dann wirst du sehen, dass du vom drohenden letzten Platz weit entfernt bist, selbst wenn du gemütlich joggst und auch mal eine Gehpause einlegst (letzteres dürften so einige "Zwangsverpflichtete" bei solchen Veranstaltungen bitter nötig haben).

Was das Training bis dahin anbelangt, so wird hier - angesichts deiner Herzgeschichte - niemand, der auch nur halbwegs bei Sinnen ist, sich trauen, dir etwas anderes zu raten, als weiterhin (wie bereits empfohlen) ruhige Dauerläufe zu absolvieren und vorm Tag X etwas zurückzuschalten.

Ich wünsche dir viel Spaß (denn darum geht es ja wohl hoffentlich) bei dem speziellen Lauf. Aber noch viel mehr wünsche ich dir, dass du dabei ordentlich Blut leckst und anschließend das regelmäßige Laufen so richtig in dein Leben lässt.

:daumen: :daumen: :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
Hallo,

erstmal danke für die Kommentare.

Dann kann ich ja beruhigt weiter trainieren und mal schauen was dann für eine Zeit und Platzierung rauskommt.

Körperlich habe ich bisher keinerlei Probleme. Wegen meinem Herz bin ich regelmäßig jedes halbe Jahr beim Belastungs EKG mit Blutuntersuchung und allem was dazugehört. Bisher ist mein Arzt mit meinen Werten sehr zufrieden. Ich soll beim Training meine Herzfrequenz im Blick behalten und nicht übertreiben. Ich denke damit kann ich leben.

Mein Ziel ist es nächstes Frühjahr beim Stadtlauf die 5 km zu laufen und längerfristig auf die 10 km umzusteigen. Jetzt kommt aber zuerst mal der Firmenlauf dran.

Grüße Jens

7
Beim Lesen des Titels habe ich vermutet, da würde mal wieder jemand von Null auf 5km in 3 Wochen kommen wollen und dafür einen Zaubertrick brauchen. Aber dem ist bei Dir garnicht so und man kann Dir nur viel Erfolg und Spaß bei dem Lauf wünschen! Und melde Dich doch bitte nochmal, wie es gelaufen ist.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

8
Training und Wettkampf sind ja auch unterschiedliche Dinge.

Für einen Staffellauf bin ich mit einem Arbeitskollegen zum testen die 5km mit seinem Tempo gelaufen und letzten km mal etwas Zieleinlauf simuliert.
Es waren dann 33min bei rum gekommen und beim Wettkampf dann 2,5min weniger, was ich recht viel finde bei gleicher Strecke (Stadtpark).
Er war zwar danach recht knülle aber ist ja auch ok.
Nur man darf sich nicht verleiten lassen, zu schnell zu starten, eher das eigene Tempo durchziehen.

Viel Erfolg dann ...

9
Hallo,

ich bin schon gespannt ob das bei mir auch so ist und wie die Zeit im Wettkampf sich von der im Training unterscheidet. Der Vorteil ist dabei auch, dass die Wettkampfstrecke wirklich topfeben ist und meine Trainingsstrecke doch auch in paar kleine Hügel beinhaltet.

Ich werde hier auf jeden Fall vom Ergebnis berichten. Sind ja nur noch 16 Tage.

Gruß Jens

11
Marathonus hat geschrieben:Ich würde eher aufpassen, nicht zuuu schnell ins Ziel zu kommen, damit der Chef nicht alt aussieht so weit hinter dir :D
Ein guter Chef muß das abkönnen ;-)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

13
Marathonus hat geschrieben:Ich würde eher aufpassen, nicht zuuu schnell ins Ziel zu kommen, damit der Chef nicht alt aussieht so weit hinter dir :D
Das ist kein Problem...mein Chef läuft nicht mit :D

@Linchen
Das freut mich, endlich noch jemand der das Wunderschöne Öhringen kennt. :winken:


Bin vorher mal wieder gelaufen, und hab die 5 km in 29:07 min geschafft. Damit ist mein erstes Ziel erreicht. War danach aber auch ziemlich aus der Puste. Bei 25 Grad und voller Sonne bin ich da schon an meine grenzen gekommen.
5 km = 29:07 (Training 07.06.2019)
erster WK am 21.09.2016

Geschafft

14
Hallo zusammen,

es ist geschafft, ich habe heute meinen ersten Wettkampf hinter mich gebracht und bin mit meiner Zeit sehr zufrieden.

4,55 km in 25:56 min das ergibt ein Durchschnittstempo von 5:42 min/km.

und das obwohl ich vorletztes Wochenende mit Fieber flach gelegen bin und eine Woche nicht laufen konnte.
5 km = 29:07 (Training 07.06.2019)
erster WK am 21.09.2016

15
Diese Firmenläufe scheinen sich ja zu einem echten Trend zu entwickeln.

Ich habe eine Bekannte, die regelmäßig in mehreren Städten für verschiedene Unternehmen mitläuft. Meist sei das überhaupt kein Problem, gerade bei kleineren Unternehmen. Kontakte zu den Chefs oder Personalabteilungen sollen genügen. Ihr geht es dabei vor allem darum, die Shirts zu sammeln :confused:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“