Banner

Keine Studie, sondern Smalltalk ;) Sportgetränke beim und nach dem Laufen?

Keine Studie, sondern Smalltalk ;) Sportgetränke beim und nach dem Laufen?

1
Hi, ich laufe nicht mehr täglich, dafür aber um so länger, meist so 3x pro Woche je um 20km.

Da ich mich so ab 15km mit Wasser "leer" gefühlt habe, hab ich nun immer ne 750ml Flasche mit so ein Iso-Kohlenhydrat Pulver.

Direkt nach dem Laufen, zumindest bei dieser Distanz, trinke ich nun immer so ein Kohnelhydrat-Eiweiß Recovery Getränk.

Obs Zufall ist kann ich noch nicht abschätzten, aber seit dem laufe ich problemlos jeden zweiten bis dritten Tag je 16 bis 20km. Sonst musste ich die Distanzen verkürzen, da ich müde Beine hatte oder in der Wade ein Zwicken.

Ähm, ab und zu esse ich nach langen Läufen auch Kartoffelchips :peinlich:

Ich beobachte es aber weiter.

Und ihr? Reines Mineralwasser?
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

2
So bis 20km hab ich kein Bedürfnis unterwegs was zu trinken und zumindest momentan mach ich meine LaLas Sonntags vor dem Familienfrühstück, so daß ich mir keine Nährstoffe in flüssiger Form reinziehen muß. Hab auch irgendwo gelesen, daß man sich für die Regeneration nach dem Laufen Proteine geben sollte. Da würde ich aber auch eher einen Magerquark mit etwas Obst vorziehen. Für die TDLs und Intervalltrainings (im Verein) nehme ich mir schlichtes Leitungswasser mit (kann meine Sachen da deponieren), schmeckt hier in Bremen gut genug. Läufst Du am Sonntag in Lesmona mit?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

4
jenshb hat geschrieben:Hab auch irgendwo gelesen, daß man sich für die Regeneration nach dem Laufen Proteine geben sollte..(...) Läufst Du am Sonntag in Lesmona mit?
Hab ich auch gelesen, aber überwiegend von den Sportgetränkeherstellern. Was ich AUCH gelesen habe ist, dass die Nahrung eh viel zu lange braucht bei der Verdauung, um direkt nach dem Sport sofort dem Körper im sogenannten "Open Window" zur Verfügung stehen, so dass man die Proteine egal wann zu sich nehmen kann. Marketingtechnisch ist es natürlich gut für die Hersteller, wenn man direkt nach dem Laufen was flüssiges zu sich nehmen soll, da die flüssigen Proteine schneller im optimalen Fenster zur Verfügung stehen sollen. Ob dem WIRKLICH so ist, weiß der Geier.

Naja, ich habs nun so ne 1,3KG Dose gekauft und beobachte es mal .

Und ne, ich laufe nicht in Lesmona mit, ausgerechnet DIESE Woche bin ich krank, weshalb ich gerade Zeit hab, hier zu schreiben ;)
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

5
RunningPotatoe hat geschrieben:Mal über Differenzierung der Trainingsreize nachgedacht / schlau gemacht ?
Ich laufe seit 20 Jahren, also ja ;)

Wie gesagt, ich laufe nicht, um Wettkämpfe zu gewinnen, Bestzeiten jage ich auch nicht mehr hinterher (10km bin ich in unter 40min glaufen und dem Marathon in knapp 3Std 40min), sondern aus FREUDE. Und die Strecke die ich von der Arbeit nach Hause laufe, ist MEGA GEIL:
Laufstrecke Bremen | Von der Arbeit nach Hause: Bremen Burg ... | GPSies
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

6
MichiV hat geschrieben:Und ihr? Reines Mineralwasser?
Im Sommer am liebsten Gin-Tonic.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Mineralwasser immer und zu jeder Gelegenheit, schwarzen Tee morgens, nachmittags Roibush, ab und an Deit Grapefruit zuckerfrei und nach´m Laufen nen bleifreies Weizen.

Gruß Frank

Bild
Bild

11
Beim Laufen trinke ich grundsätzlich nix, danach und auch sonst neben Leitungswasser gerne alkoholfreies Radler.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13
....bei langen Läufen Wasser, dananch ein ISO-Drink von Li..., nicht weil ich ihn für gut halte, sondern weil er schmeckt oder gern ein kaltes alkoholfreies Hefe
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“