Banner

Spikes - worauf achten?

Spikes - worauf achten?

1
Hi!

Ich wollte mir Spikes für Läufe um ca. 5 Km auf Schnee, Waldwege, glatt im Internet zulegen.

Nun meine Frage:
Worauf muß ich dabei achten?
Was ist wichtig?
Hat die unterschiedliche Anzahl der Dornen zu bedeuten?
Welche Modelle könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank.

Gruß Steven

2
Also, wenn ich mir die Spikes meines Sohnes so anschaue, glaube ich nicht, daß die für derartige Zwecke geeignet sind.

Die sollten ja auch ein wenig wasserdicht sein, oder?

Warum kaufst Du Dir nicht ein paar gescheite Trial-Laufschuhe?

Ich bin heute morgen mit meinen Nike-Trials (die haben ganzsohlig eckige Noppen) durch den Schnee gelaufen und hatte keinerlei Probleme!

Ich bin aber auch gespannt, ob hier jemand schon mit Spikes durch den Wald gelaufen ist.


Ach ja: Willkommen im Forum!
H.-J.



3
Eigentlich sind dafür Cross-Laufschuhe mit langen Spikes geeignet. Die kannst Du aber nur anziehen, wenn die Strecke keine asphaltierten Teilstücke hat.

Andreas

4
Hajott hat geschrieben: Warum kaufst Du Dir nicht ein paar gescheite Trial-Laufschuhe?
Versuch macht kluch?

:-)

SCNR

Carsten

5
CarstenS hat geschrieben:Versuch macht kluch?

:-)

SCNR

Carsten
Sic! (Wie der Lateiner sagt :D )
H.-J.



6
Vielen Dank für die Antworten.

Wasserdicht ist nicht so das Problem.
Sie sollten auch für einigermaßenen Halt Bergauf und Bergab und Kurven sorgen.
Ich habe keine Ahnung von Spikes, laufe seit diesem Winter Crossläufe, Waldläufe mit und wollte mich mal nach den Erfahrungen, die andere gemacht haben, erkunden.

Bin hier gut angekommen. :)

7
Leistungsmäßig läuft man Cross und Wald mit Spikes, allerdings i.A. nur im Wettkampf. Leichter, direkterer und besserer Kontakt zum Untergrund. "Gesünder" als mit "normalen" Laufschuhen ist das jetzt aber nicht unbedingt. Gerade bei Waldläufen mit Würzeln oder eventuell geschotterten Wegen ist das sicher nicht jedermanns Sache.

Grüße - Uli -

8
Hajott hat geschrieben: Warum kaufst Du Dir nicht ein paar gescheite Trial-Laufschuhe?

Ich bin heute morgen mit meinen Nike-Trials (die haben ganzsohlig eckige Noppen) durch den Schnee gelaufen und hatte keinerlei Probleme!
Habe seit ein paar Wochen meine Nike-Trials gegen Brooks Trespass gewechselt. Die sind auf Schnee, gerade wenn er etwas festgelaufen, -gefahren ist, um Längen besser.

:daumen: :) :daumen:
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

9
Danke für den Tipp Ralf. Meine Nike haben noch nicht genug km runter. Aber wenn meine Response TR ihre Lebensleistung erreicht haben (ist bald so weit), werde ich mir die Brooks mal anschauen. Ich liebäugele nach dem Bericht "Vom Pazifik zum Atlantik" in RW 02/2005 aber auch sehr stark mit ECCO; muß mal ein bißchen googeln, ob die auch Trialschuhe herstellen...

Schönen Sonntag; ich schätze mal, Du arbeitest... :wink:
H.-J.



10
Direkt mit Spikes kenne ich mich nicht aus jedoch habe ich
für ev. schwierige Piste mit z.Bsp. ev. teilweise eisigem Untergrund
die Yeti-Kralle mit dabei, jedoch zum Einsatz musste diese noch nie kommen!

Die Winterlaufschuhe mit entsprechendem Profil genügten jeweils,
jedoch laufen wir bei disponiertem Untergrund trotzdem mit entsprechender Umsicht.

Diesen Winter laufen wir den Puma Thiella (Gor-Tex XCR)
Meine Meinung: gutes Profil, guter Halt und trotzdem ein geschmeidiger
Schuh. Spezielle Trailschuhe sind mir i.d.R. zu starr und unbeweglich im Abrollen.


Grüsse aus der Schweiz
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

11
Hajott hat geschrieben: Ich liebäugele nach dem Bericht "Vom Pazifik zum Atlantik" in RW 02/2005 aber auch sehr stark mit ECCO]
Dem Manne kann geholfen werden:
ECCO-Running
Schönen Sonntag; ich schätze mal, Du arbeitest... :wink:
Wäre ich sonst so früh auf?!?
:D :daumen: :D
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

12
Ich kenn nur einen Spike und der ist nur echt mit dem weißen Kreuz auf rotem Grund und ist mitlerweile in den hohen Norden ausgewandert ( :hallo: Spike) :wink:

Zum Thema: fast jeder Hersteller bietet seine Schuhe auch als Trail Variante an. Bislang hatte ich erst einen von Asics, bin aber damit auch auf Schnee gut unterwegs gewesen. Nur bei Eis kann man es vergessen.

Gibt es Trail-Schuhe mit Spikes? Hab ich bisher noch nie gesehen.

13
Hallo,

die Anzahl der Dornen ist eher zweitrangig. Was bei Laufen dann entscheidender ist, ist die Dornenlänge. Aber da können ja kurze oder lange rein gedreht werden
Es gibt spezielle Crossspikes. (siehe http://www.all-spikes.de oder https://www.lang-und-lauf.de/ )

Gemeinsam vom Cross und Langstrecken Spikes ist eine Dämpfung über den kompletten Fuß. Der Unterschied ist, dass Cross-Spikes keine Spikeplatte (hartes Plastik im Vorfussbereich) besitzen sondern flexible sind.
Zudem habe CrossSpikes um Fersenbereich noch ein ausgeprägtes Profil - Langsteckenspikes von der Bahn zu meinst nicht.

Aber Spikes sollten im Gelände wirklich nur in Wettkämpfen oder in einer unmittelbaren Crossvorbereitung genutzt werden.

Auf normalen Waldwegen sind sogar oftmal Leight-weight Trainer die bessere Wahl gegenüber Spikes. Trail Schuhe sind oft dagegen eher schwer und auf einem gerade Leisten gebaut (haben aber oft das bessere Profil)

Jupp
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“