Banner

Maik hat sich einen Yedoo Trexx bestellt

Maik hat sich einen Yedoo Trexx bestellt

1
Hallo,

ich heiße Maik und hoffe in den nächste Tagen mit dem Rollern beginnen zu können. Ich bin 51, wiege 75kg, 182cm und fahre seit einigen Jahren Liegerad.
Vor ein paar Jahren bin ich gelaufen und Mtb gefahren was meiner Halswirbelsäule auf Dauer nicht gefallen hat. Deshalb eines Tages der Umstieg auf das Liegerad.
Leider trainiert man auf dem Liegerad nur die Beine und durch den Wald geht auch nicht.
Also habe ich mir heute einen Yedoo Trexx bestellt und hoffe damit nichts verkehrt gemacht zu haben.
Ich möchte eigentlich die eierlegende Wollmilchsau unter den Rollern haben. Waldwege, Forststraßen und Asphalt möchte ich fahren. Da sich das Trittbrett des Trexx in der Höhe verstellen lässt hoffe ich damit alles abdecken zu können.
Außerdem ist der Trexx in weiß wunderschön.
Seltsam find ich nur das die Roller von Yedoo hier im Forum kaum Erwähnung finden.
Gibt es einen besonderen Grund dafür? Zu teuer, Qualitätsprobleme?


Herzliche Grüße
Maik

2
Die aktuellen Modelle sind wohl die ersten, die hier für echtes Interesse sorgen. Tolle Alu-Roller ohne Frage, aber noch zu kurz am Markt, um hier in nennenswerter Anzahl vertreten zu sein. Daher auch die wenigen Beiträge dazu. Die neuen Yedoos wären meine erste Wahl zur Zeit, wenn ich einen 26/20 oder 28/20er Roller kaufen wollte.
Bild

4
Hallo Maik,

schöner Roller, sah ihn heute in Haustein beim Händler stehen, besonders gut gefällt mir das Trittbrett. Mibo macht das ja schon sehr gut, im Vergleich zu Kostka, aber den Yedoo schaute ich mir heute auch genauer an, sah ihn real zuvor noch nie

Viel Spaß mit Deinem Flitzer!

Gruß Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


5
Hallo Maik,

mit dem Trexx hast du sicher nichts falsch gemacht. Er fährt sich super! Als einzige Modifikation habe ich bisher die Geometrie mit einen kürzeren Vorbau angepasst und den Lenker gedreht, um meine Wunsch-Lenkerhöhe zu erreichen.
Wie du siehst habe ich die schwarze Variante gewählt. Wünsche dir viel Spass mit dem Roller. Wenn du möchtest, beschreib doch mal die Erfahrungen mit Sportart und Gerät.

6
Hallo in die Runde,

60 km habe ich schon weg und bin vom rollern total begeistert. Die erste Tour ging es über 30 km auf Feld und Wirtschaftswegen mit einigen Höhenmetern. Danach war ich ganz schön breit, ist doch anstrengender als Rad fahren. Alle anderen Runden mit meinen Pinschern durch den Wald. Das macht vor allem bergab einen Heidenspaß. Gut das man die Trittbrettfreiheit auf 6,5 cm erhöhen kann, selbst damit setze ich ab und zu mal auf. Die Kendobereifung werde ich in der kommenden Woche gegen Schwalbe Black Jack Active (20 x 1.90) und Schwalbe Smart Sam Plus Performance (26x2.10) austauschen.
Was mir am Roller nicht gefällt sind die Tektro- Bremsgriffe, die quitschen bei schneller Fahrt durch Vibration. Die vordere Felge hat leichten Seitenschlag und das 20 Zoll Hinterrad Seiten und Höhenschlag. Bei Lieferung waren beide Reifen platt. Wie kann man einen Reifen vernünftig montieren ohne ihn einzuseifen und auf Maximaldruck zu bringen?
Für einen Roller Made in China ist das Ganze meiner Meinung nach zu teuer. Meinen nächsten Roller werde ich selber zusammen bauen.
Trotz der minderwertigen verbauten Komponenten bin ich vom Fahrverhalten des Rollers total begeistert und weiß nicht ob ich mich noch häufig auf mein Fahrrad legen werde.

Gruß Maik

7
maikb hat geschrieben:...bin ich vom Fahrverhalten des Rollers total begeistert...
Lebowski hat geschrieben:Er fährt sich super!
Nach nur einer kurzen Probefahrt teile ich eure Begeisterung vorbehaltlos! Das Fahrverhalten der Yedoo-Roller ist hervorragend, beim Wolfer, beim Trexx, wie auch beim kompakten Rodstr.

Aus den Prospektdaten kann man das nicht entnehmen. OK, die übliche Länge, die übliche Höhe, erstmal nichts besonderes. Gut, sie sind leicht. Und durch das Trittbrett aus Alu-Profil und die doppelten Rohre vorne werden die Rahmen sicher steif sein.

Wenn man das erste Mal drauf steht, wundert man sich über die Längenangaben. Die Roller sind kurz (Augen auf Höhe der Vorderrad-Nabe) und niedrig (Gabelhöhe Wolfer ca. 38 cm, Trexx ca. 41 cm). Die Geometrie ist konsequent für sportlichen Einsatz ausgelegt. Durch einen hohen Vorbau (beim Trexx serienmäßig verbaut) kann er trotzdem für größere Personen und / oder Toureneinsatz angepasst werden. Hinten sind sie relativ lang, d. h. das Hinterrad ist weiter vom Trittbrett entfernt als bei den meisten Rollern.

Das Fahrverhalten aller drei Roller ist tadellos, direkt, präzise, wendig, aber kein bisschen nervös. Man merkt beim Fahren praktisch nicht, dass das Hinterrad kleiner ist. Die Gewichtsverteilung scheint optimal zu sein, mit mehr Druck auf dem größeren, höher belastbaren Vorderrad.

Die Rahmen sind steif. Ob sie deswegen evtl. zu hart sind, was zu schnellerer Ermüdung führen könnte, lässt sich nach den kurzen Probefahrten nicht beurteilen. Den besten Komforteindruck hinterließ überraschenderweise der Wolfer. Die Kenda-Rennreifen rollen sehr weich ab. Der Trexx mit den 40er Reifen ist ein Kompromiss zwischen on- und offroad. Für groberen Untergrund wären breitere Reifen sicher besser. Ob die in die niedrige Gabel passen? Der Rodstr ist ein wenig unharmonisch. Breitere Reifen mit weniger Luftdruck führen zu einem wippenden Hinterbau bei gleichzeitig sehr hartem Rahmen (je kleiner / kürzer der Rahmen, desto steifer). Das gute Fahrverhalten leidet nicht darunter.

Das Hinterrad kann in zwei Positionen eingehängt werden wie beim Kickbike. :daumen: Beim Wolfer ist das Trittbrett in der hohen Position gut 8 cm hoch, beim Trexx gut 9 cm. Die Roller sind damit dank geringem Gewicht und prima Geometrie noch gut fahrbar. Hinten werden schmale Naben verwendet. Beim Treten ist nichts im Weg. Ich bin nicht ein einziges Mal irgendwo angeschlagen. Die Nabenbreite 74 mm ist zwar weiter verbreitet (Falträder) als 65 mm. Wer vom Kickbike kommt, wird sich trotzdem ärgern, dass die vorhandenen KB-Laufräder nicht passen.

8
Meinst du mit der Trittbretthöhe ( 8-9cm) auf dem TB, oder Boden bis TB ? Ansonsten würde mir der Trexx auch gut gefallen, da ich doch viel mit Hund unterwegs bin (Wald/Feldwege). Ausserdem fahre ich auch alleine, (ohne Hund), aber auch alle Untergründe ! So in diesem Sinne,

KEEP ON ROLLIN !

10
Kollo hat geschrieben:Die neuen Yedoos wären meine erste Wahl zur Zeit, wenn ich einen 26/20 oder 28/20er Roller kaufen wollte.
Oder einen 20/20. Oder einen 16/16.
MollePeLa58 hat geschrieben:Ansonsten würde mir der Trexx auch gut gefallen, da ich doch viel mit Hund unterwegs bin (Wald/Feldwege). Ausserdem fahre ich auch alleine, (ohne Hund), aber auch alle Untergründe !
Yedoo gibt die Bodenfreiheit in der hohen Position mit 6,5 cm an. Das ist für einen Tourenroller ganz ordentlich. Die Reifen haben kaum Profil und sind für hohen Druck (max. 7 bar) ausgelegt. Auf glattem Untergrund rollen die prima. Zum Crossen werden sie eher nicht optimal sein. Aber Reifentausch ist ja kein Problem. 47 oder 50 mm würden noch ein wenig Bodenfreiheit mehr bringen. In der hohen Position ist das Trittbrett waagerecht, d. h. wenn die Bodenfreiheit nicht reicht, wird's kräftig bremsen. Ein nach vorne leicht ansteigendes Trittbrett wäre besser. Vielleicht lässt sich das durch den Einbau einer Gabel mit 425 mm Einbauhöhe realisieren ohne das Fahrverhalten zu sehr zu beeinträchtigen.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“