Banner

Fragen/Gedanken/Infos zu 48-Stunden-Lauf

Fragen/Gedanken/Infos zu 48-Stunden-Lauf

1
Hallo,

hier in Freiberg gibt es jedes Jahr den Nepal-Lauf. An der Schule meines Sohnes hat sich eine Schüler-Firma gegründet, die mittlerweile zig Schulen und Kindergärten in Nepal betreibt. Sehr krasse Sache. Und um Geld aufzutreiben, findet jedes Jahr dieser Lauf statt, mit dem sie mehrere 10.000 € einnehmen.

Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal mitgelaufen, sehr nette Veranstaltung, ich bin eine Stunde auf den "Zettel" meines Sohnes gelaufen.

Dabei reifte die Idee, das nächste Mal die gesamte Zeit durchzulaufen. Meine Gemeinde würde das unterstützten und mich supporten, also regelmäßig Läufer stellen, die mich begleiten. Jetzt haben sich aus dieser Idee einige Fragen ergeben, die ich hier mal weiter gebe, weil ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich so clever ist, das in diesem Rahmen zu machen:

  • Der Lauf ist eben nicht von Ultra organisiert. Das merkt man an allen Ecken und Enden. Liebevoll gemacht, ja, viel Herzblut, aber die ganze Orga ist darauf ausgelegt, dass da Schülerhorden 1-4 Stunden laufen oder spazieren gehen.
  • Der Lauf findet auf einer 330-Meter-Tartanbahn statt. Mit zwei Bahnen. Zu Hochzeiten wird es da sehr, sehr voll.
  • Durch das Rundenzähl-System ist kein Richtungswechsel möglich. Es wird also 48 Stunden immer gegen den Uhrzeigersinn gelaufen. Macht mir für meine Gelenke doch etwas Sorgen...
  • Es gibt keine Verpflegung. Man kann sich wohl Kaffe, Kuchen und auch kalte Getränke kaufen, aber meine Laufverpflegung inkl. Support müsste ich komplett selber organisieren.
  • Der große Vorteil wäre: Keine Anreise, keine Startgebühr.
Das wären so die Rahmendaten, die mir Sorgen machen. Was denkt ihr?
Ach ja, und dann kämen dann noch die veranstaltungsunabhängigen Fragen: Wie macht ihr das mit Schlafen, Pause, Renntaktik etc... aber das hätte ja noch Zeit...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Bevor keiner was sagt werde ich es tun, wäre schade um Ihre Mühe
Ich bin in den 90gern mehrmals die 48h als Einzelläufer in Köln gelaufen, das war damals der einzige 48h Lauf in Deutschland ohne Staffelläufer, die Veranstaltung gibt es schon lange nicht mehr und ich persönlich bin auch schon seit 10 Jahren nicht mehr körperlich in der Lage 48h Läufe zu bewältigen, da ich einfach leistungsmäßig abgebaut habe. Mein bestes Ergebnis war 284km, im Bereich 250 bis 260 km war ich mehrmals.
Was sind Ihre Leistungen auf Marathon, 100km, 24h? das wäre die Basis und wo sind Sie diese Läufe gelaufen?
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Staffelveranstaltungen über 24h und länger, die im Rahmenprogramm auch Einzelläufer dulden
Haben Sie einen persönlichen Betreuer, das hatte ich nie, jemand der Ihnen die Kleider sortiert zB ?, wenn Sie ohne Betreuer und ohne Unterstützung vom Veranstalter noch anfangen müssen, Ihre Malzeiten zuzubereiten.
Damals in Köln wurde mehrmals für die Teilnehmer gekocht mit sehr gutem Essen, Massage und sehr gute ärztliche Versorgung rund um die Uhr, aber alles hat seinen Preis, ich hatte damals um die 230 DM meiner Erinnerung nach gezahlt, aber so eine Veranstaltung wird es wohl heutzutage nicht mehr geben in Deutschland
Viel Erfolg in Freiberg

3
Bio hat geschrieben:...das war damals der einzige 48h Lauf in Deutschland ohne Staffelläufer,...
Nur das wäre für mich ein echter 48 Stunden Lauf, Gleiche unter Gleichen. Staffelläufer verfälschen das Bild und können Einzelläufer aus dem Takt bringen. Dafür spülen sie Geld in die Kasse des Veranstalters, allerdings nur, wenn der sich nicht auf Vollverpflegung einlässt, da Staffelläufer in den Pausen nicht nur ruhen.
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Staffelveranstaltungen über 24h und länger, die im Rahmenprogramm auch Einzelläufer dulden.
Nur zu schade - im düstersten Szenario stelle ich mir dann noch eine Passage durch ein Lärm gefülltes Zelt mit mampfenden oder rauchenden Zuschauern vor.
...einen persönlichen Betreuer...
Da bildet sich schnell eine Zweiklassengesellschaft, die einen laufen auf sich allein gestellt und haben nur den allgemein verfügbaren Service des Veranstalters, andere kommen mit Trainer, Koch und Masseur daher.

Zu Freiberg: Ein Lauf auf einem Sportplatz bedarf keines nennenswerten organisatorischen Aufwandes. Da kann man mal innert 48 Stunden die ein oder andere Stunde mit hoppeln, ein 48 Stunden Lauf ist das aber nicht.
Mein bestes Ergebnis war 284km, im Bereich 250 bis 260 km war ich mehrmals.
Respekt!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

4
Die Elite läuft bei 48h im Bereich um die 400km
Gut " beginnt im Bereich 300 bis 350km, jeder läuft in seinem möglichen Rahmen, mein Ehrgeiz war immer mindestens die 200km zu schaffen, dreimal habe ich auch aufgegeben.
Ein 48h Lauf für Einzelläufer hat nichts mit " Spass " in dem Sinne zu tun, sondern so ein Lauf ist immer dem " Herrgott " gewidmet mit Demut, Furcht, Passion, Freude durch Meditation, da will ich keine kichernden Jugendliche und einen " Selbstbedienungsveranstalter " um mich herum haben, deshalb käme für mich niemals der Lauf in Freiberg infrage,
da aber ein Einzellauf wirtschaftlich kaum tragbar ist, dürfte es zu Staffelläufen im 48 h Bereich auch europaweit kaum Alternativen geben

5
Ich war letztes Jahr am Solilauf in ST. Ingbert, ist ein 24H Lauf auf einer alten 400m Aschebahn, ich weiss 24H sind nicht 48 aber auch da hatten wir einige ähnliche Probleme.Klar ich war nicht der einzige der durchgelaufen ist aber viele waren es nicht.

1. Viele Schulklassen, Familien und Spatziergänger die die ersten Stunden am Samstag und die letzten Stunden am Sonntag die die Bahn füllten. Das braucht sehr viel Kraft und Konzentration um im eigenen Rythmus zu bleiben

2. Kein Richtungswechsel. Hat mich am Schluss stark belastet, meine Hüfte hat heftig geschmerzt.

3. Keine richtige Verpflegung. War für mich kein Problem, ich hab mir einen Campingtisch an den Streckenrand gestellt mit den von mir bevorzugten Speisen und zwischendurch mal einen Kaffee vom Festzelt

Ideal für eine super Leistung sind die Voraussetzungen bestimmt nicht aber mit etwas Unterstützung bestimmt machbar.
Wenns im Kopf stimmt ist vieles möglich.....

Ich habe übrigens die 200km vollgemacht in den 24H

6
200km bei 24h sind gut

einmal habe ich das auch geschafft 201km bei einem 24h lauf,, im Bereich 170 bis 180km war ich mehrmals,, dennoch habe ich zu 48h immer einen sehr grossen Unterschied verrspürt, so habe ich bei 24h nie geschlafen, aber bei 48h ist das nur für einen sehr kleinen Teil der TN möglich, Wichtig ist eine gute Grundgeschwindigkeit sowie eine orthopädisch robuste Gesundheit und Veranlagung

7
@ Mann aus CH,

übrigens habe ich gerade mal nachgeschaut, den 24h in Basel gibt es noch,
das war mein erster Lauf in der Kategorie 1988
und den Lauf ist meiner Meinung einer der besten 24h Läufe für Einzelläufer

bei mir steht nächstes Jahr im Herbst eine OP an, mal sehen, ob ich so etwas dann jemals noch einmal laufen werden kann, aber wenn dann nur in Basel

48h habe ich keine Ambitionen mehr
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“