Banner

Barfuß doch nicht so gesund? Weiche Einlagen das Beste?

Barfuß doch nicht so gesund? Weiche Einlagen das Beste?

1
Hallo zusammen,

heute beim Doc ein Interview über Füße, Schuhe ... gelesen. Hab noch schnell Foto machen können.

siehe Mit besten Grüßen von den Füßen: Unterwegs auf Stoßdämpfern - FOCUS Online

O. g. bedeutet ja, dass man quasi kaum barfuß gehen sollte, weil ja fast überall Beton, Stein und Parkett vorhanden ist.

Was sind denn solche weiche Einlagen?

Hier gibt es ja eine Vielzahl von Einlagen:

http://www.einlagen-info.de/orthopaedis ... uheinlagen

Welche davon ist gemeint?

Was ist denn dann von diesen ach so tollen sensomotorischen Einlagen zu halten? Die sollen ja der Oberhammer sein, oder!?

Was denn nun? Auch z. B. bei Senk-Spreiz-Füßen oder anderen Füßen mit Fußfehlstellungen?! Weiche Einlagen in Laufschuhen mit welcher Sprengung? Barfuß ist doch ohne Sprengung, also dann sog. "Barfußschuhe" nutzen und in denen dann weiche Einlagen tragen? Oder am besten nur weiche Einlagen unter die Füße schnallen? Normale Laufschuhe sind ja z. B. auch weich oder gedämpft oder so, jedenfalls nicht hart, oder!? Aber die haben ja z. T. eine mega Spregung, sodass ja fast unausweichlich zuerst die Ferse aufkommt, wenn man geht und läuft. Also auch Müll, oder!?

Nike sagt z. B. über den Free, dass der NICHT für Personen gemacht ist, die Füße mit Fußfehlstellungen haben. Aber was ist mit einem Free mit weichen oder sensomotorischen oder welchen auch immer Einlagen? Was ist dann mit anderen sog. "Barfußschuhen"? Auch nichts für Menschen mit Fußfehlstellungen? Müssen Menschen mit Fußfehlstellungen immer Einlagen tragen, ob jetzt weich oder hart oder mittel oder flauschig oder gelig, sofern sie nicht ihre Fußfehlstellungen durch entsprechendes Training in den Griff bekommen?

Was meint ihr zu diesem Thema? Was ist euer Meinung nach das Beste/Gesündeste? Gibts zu diesem Thema aktuelle unabhängige Studien, die irgendwie was anderes belegen?

Schöne Grüße

DU

PS: Übrigens, Herr Trautmann ist übrigens ein Schuhorthopädie-Techniker. Tja, hat er nur diese Meinung, weil er mit dem Verkauf von "weichen Einlagen" Geld verdient oder ist da was dran?

2
DAS dürfte interessant werden hier.... :D

Also ICH halte den Bericht für sehr stark eingefärbt.
ICH laufe barfuß (Oder in Sandalen) am liebsten auf glattem Asphalt (mittlerweile locker über 15Km)

Ich werde hier gespannt mitlesen...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

4
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
"Der Fuß, die Muskulatur, knallt dabei auf das harte Element"
Wenn ich auf dem Vorfuss laufe knallt da gar nichts.

6
maikb hat geschrieben: "Der Fuß, die Muskulatur, knallt dabei auf das harte Element"
Wenn ich auf dem Vorfuss laufe knallt da gar nichts.
Das wird viele Sprinter freuen.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Durchaus wie mein Vorredner bereits sagte sehr interessant. Über das Thema kann man ganze Bücher schreiben.
Ich bin der Ansicht das unser Fuß so gebaut bzw. konzipiert ist zurückzuführen auf sehr viele Jahre zu der Zeit wo es keine Schuhe gab, dass der Fuß des Menschen unabhängig vom Untergrund problemlos belasten lässt. Das Laufen ansich ist wieder dann was ganz anderes.
Persönlich würde ich jetzt keine langen Strecken barfuß auf dem Beton laufen wollen und ob das so gesundheitsfördernd bin ich mir auch nicht so sicher :confused: . Im Grunde genohmen müsste man ja je nach Boden den Schuh wechseln,um das optimale beste und gesundheitsfördernde Ergebnis für den Fuß zu erzielen. Ich habe gerade zwischenzeitlich bisschen herumgestöbert und bin auf diesen Blogbeitrag gestoßen. In der Hinsicht scheinen die Vibrams als ideale Lösung als Barfuß Alternative zu sein. In wie weit diese was bringen und sich merklich vom Barfuß unterscheiden kann ich nicht genau sagen, aber fest steht schonmal das man sich den Dreck an den Füßen erspart :D . Vielleicht gibt es den ein oder anderen der mit den Vibrams bereits Erfahrung hat und die Sicht der Dinge auf das Barfußlaufen oder Schuhen mit bezogen die Muskulaturbeanspruchung näher bringen kann.

8
@Janetta
Du bist also auf deiner eigenen Seite zufällig auf einen Blogbeitrag gestoßen? Du weißt schon, das du die Seite in deinem Profil als Homepage drin hast?

10
Catch-22 hat geschrieben:@Janetta
Du bist also auf deiner eigenen Seite zufällig auf einen Blogbeitrag gestoßen? Du weißt schon, das du die Seite in deinem Profil als Homepage drin hast?
Das paßt zu seinen bisherigen überwiegend skurilen Beiträgen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
zufälliger Blog hat geschrieben:Der Laufschuh sollte einen Vorderfuß vermeiden, bei dem der Schuh einen hohen Sohlenabsatz besitzt und vorne niedriger ausfällt. So werden einige Running Schuhe von bekannten Herstellern zwar als Laufschuhe wahrgenommen und diese von der Mehrheit auf Grund des schicken Designs zum laufen genutzt, eignen sich allerdings aufgrund des verursachten Vorderfußes nicht zum laufen. Die Schuhe sind viel eher für die Freizeit und das Krafttraining ausgerichtet. Die richtigen Läufer wird man in diesen Running Schuhen wohl eher nicht vorfinden.
Schon etwas skurril. Via google translate aus Mandarin übersetzt?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13
gecko hat geschrieben:DAS dürfte interessant werden hier.... :D

Also ICH halte den Bericht für sehr stark eingefärbt.
ICH laufe barfuß (Oder in Sandalen) am liebsten auf glattem Asphalt (mittlerweile locker über 15Km)
Finde das mit deinen Sandalen schon sehr cool. Allerdings laufe ich viele Teilstücke auf Kies, und bin nicht sicher ob ich da dann nicht immer Steinchen aufsammeln würde. Oder sind die Chalas so flapsig dass die erst gar nicht aufgegabelt werden oder gleich seitlich wieder herauskullern?

Hätte jedenfalls schon mal angedacht mit Converse All Stars zu versuchen. Die haben auch eine minimale Sohle, und den nötigen retrocoolness Faktor. Mein 10 Jahre jüngerer Bruder neulich "du hast Converse -- cool". Ja .. schon in den 90ern als du noch in die Windeln gemacht hast :D .

Leider ist mir der harte Übergang von Sohle zu Ferse hinten etwas unangenehm. Mal sehen ...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

14
Oder sind die Chalas so flapsig dass die erst gar nicht aufgegabelt werden oder gleich seitlich wieder herauskullern?
This!

Allerdings ist eines witzig: WENN das passiert, dann IMMER beim rechten Fuß. Ich dreh noch durch, weil ich nicht herausbekomme, woran das liegt. Aber es MUSS an mir liegen, denn das ist auch die Seite, die etwas mehr patscht beim Laufen als die Linke...

In meinen neuen Xeros ist es im Übrigen daselbe: Wenig Steinchen, die schnell wieder den Weg nach draussen finden, aber immer nur rechts und ein leicht patschendes Geräusch rechts...

Einen besseren Beweis und damit auch Hilfe zur Kontrolle über unterschiedlichen Fußaufsatz gibts nicht!
Sowas wird in klassischen Schuhen alles weggebügelt...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

15
Der oben stehende Textblock
Der Unbeugsame hat geschrieben:
Herr Trautmann, warum sollen moderne Menschen Einlagen tragen? Ist es nich besser, barfuß zu laufen?....

.... damit Muskulatur aufgebaut wird.
steht so 1:1 auf der Focus-Website: Mit besten Grüßen von den Füßen: Unterwegs auf Stoßdämpfern - FOCUS Online

Wir bekommen hier als Betreiber ganz schnell rechtliche Probleme, wenn man einfach ohne Quellenangabe Texte kopiert und einfügt! Bitte das nächste Mal vorher etwas in sich gehen und zumindest die Quelle nennen!

@Catch-22: DANKE für dein wachsames Auge
Viele Grüße
Tim

16
Die Einlagenfritzen gehen immer noch von der Vorstellung aus dem 19. Jahrhundert aus, dass der menschliche Fuß eine unvollkommene, schwache Konstuktion sei. Wenn sie nicht umschulen wollen, dann müssen sie das wohl auch so tun :) .

Bei Herrn Trautmann sehe ich keinerlei Hinweise darauf, dass er über irgendwelche einschlägige Erfahrungen mit primär barfuß laufenden Menschen verfügt, und damit auch keinen Grund, seinem aus der Luft gegriffenen Schlechtreden des menschlichen Fußes Beachtung zu schenken.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
RunningPotatoe hat geschrieben:Mein Kompromissvorschlag - barfuß ja, aber bitte immer nur mit orthopädisch korrekten Einlagen ! :D
machst du Löcher in die Einlagen, ziehst du Schnüre durch die Löcher - hast du orthopädische Chalas
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“