Banner

Minimalschuhe für den Winter gesucht

Minimalschuhe für den Winter gesucht

1
Hallo Forum,
wie in der Überschrift schon erwähnt, suche ich "Minimalschuhe" oder auch Neutralschuhe, mit denen ich trocken durch den Winter komme.
Ich laufe so etwa 40-60km pro Woche insbesondere Wald- und Schotterwege, dabei sind aber auch z.T. bis 50% geteerte Waldwege. Ich laufe eher flott (um die 5:00/km) bei 10km etwas schneller, die 20 -logisch- etwas langsamer.
Bisher bin ich mit den Merrell "Vapor Glove" unterwegs, was gut funktioniert, solange es hell ist. Im Winter, in der Dunkelheit, will ich mit denen aber nicht ständig auf größere Steine treten, oder in kleinere Mulden, die ich nicht sehe.
Daher suche ich "Minimalschuhe" mit 0-4mm Sprengung und leichter Dämpfung. Gerne auch Wasser abweisend/wasserfest.

Das Problem: die Schuhe von Merrell, Vivibarefoot oder Brooks gibt es aktuell so gut wie gar nicht in meiner Größe (49).
Daher meine Frage: was kommt noch in Frage? Welche Schuhe soll ich mir noch anschauen?
Bin für alle Tips dankbar.
Finny

3
Danke für die Info!
Ich hatte mir noch den Merrell "Trail Glove" bestellt, der etwas mehr Sohle und damit auch Dämpfung hat, als der Vapor Glove.
AAAAABER: die "Zunge"/Lasche ist so schlecht und hart vernäht, dass ich schon nach dem 1. Lauf Wunden am Fussrücken-Übergang zu den Zehen hatte.
Eigentlich ein glattes k.o. Kriterium. Da ich in den Schuhen barfuß laufe, klappt es vielleicht mit Socken. Sonst von den Laufeigenschaften gut.

4
Die Damen Variante der Trail Glove nehme ich auch für meine Waldrunden. Ohne Socken kann ich keine Schuhe tragen, die Merrell sind aber auch nicht wirklich dafür geeignet. Als Socken kann ich dir die Carft Stay Cool empfehlen, sie sind hauchdünn und man merkt sie kaum.
Im Winter, wenn es im Wald richtig matschig und rutschig ist, greife ich lieber zu den Salomon Sense Pro. Sie sind zwar deutlich schwerer und haben 6mm Sprengung, aber dafür ein gutes Profil. Geteerte Straßen machen ihm auch nicht so viel aus. Für Mischwege im Winter finde ich ihn ideal. Ich habe die erste Version, zum Nachfolger kann ich nichts sagen.

5
Minimal im Winter lauf ich mit den Fivefingers.

Zu den Merrells. Ich laufe den Vapor Glove, jedoch mit Socken, Injinji Zehensocken! Ich liebe diese Socken.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

6
btw. der NB Minimus 10v4 sieht sichtig cool aus!
Wäre interessant, ob er auch eine ähnliche Passform, wie der V3 hat. Denn der Schnitt des V3 war äußerst schlecht (jedenfalls für meine Füße).
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“