Banner

Apple Watch Series 2

7
Also mit der "Alten" bin ich schon zufrieden, für meine Zwecke ist die ausreichend. Polar, Garmin liegen schon lange im Karton. :wink:

Wer die mir mal ansehen, die Uhr.

Keramik tät mir zusagen, in weiss.......... :peinlich:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

8
Auf jeden Fall wird diese "im Auge behalten". Aber erst einmal abwarten. Wichtig wäre mir noch, wie genau das GPS ist und ob die 5 Stunden Akkudauer mit GPS-Betrieb auch für das große Modell gelten. Dann könnte ich mir tatsächlich ein Wechsel vorstellen.

11
Wie ist denn das bei der Apple Watch.... Ist das Display nach einer Weile schwarz und muss zum Ablesen erst aktiviert werden?
Oder ist es -wie bei anderen Laufuhren selbstverständlich- so, dass im GPS MOdus das Display immer eingeschaltet ist?
Ersteres wäre ja für mich ein echtes KO Kriterium
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12
Ich will hier gar keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Aber mal ganz ehrlich: Für den gleichen Preis bekommt man die Flaggschiffe von Suunto oder Garmin, die in Bezug auf Multisport ohne jede Diskussion die bessere Wahl sind. Alleine die Akkulaufzeit ist für mich schon ein absolutes K.O.-Kriterium der Apple Watch in Bezug auf Ausdauersportarten. Klar mag es viele geben, die nie länger als 4 -5 Stunden am Stück unterwegs sind. Was GPS angeht wird Apple sicherlich das Rad nicht neu erfunden haben und mit Sicherheit keine höhere Genauigkeit erreichen als die erwähnten Flaggschiffe. Barometrische Höhenmessung fehlt, was für mich jedenfalls das zweite absolute K.O.-Kriterium ist. Abgesehen davon beherrschen die Sportuhren die Anzeige von Nachrichten u. Wetter auch bereits, so dass auch das für den Sport kein Alleinstellungsmerkmal der Apple Watch ist.

Wer also aus anderen Gründen unbedingt eine Apple Watch besitzen möchte, der kann sich über die zusätzliche Sportfunktionalität sicher freuen. Wer überlegt, ob Sportuhr oder Apple Watch, für den kann es m.E. nur der Griff zur Sportuhr werden,

13
Sehe ich ähnlich wie Du. Und positiv, denn die Konkurrenz belebt das Geschäft. Was die Smartwatch Features angeht, ist Apple logischerweise überlegen. Vielleicht kommt von denen das was in der nächsten Generation Sportuhren an.

17
ruca hat geschrieben:Bei der Watch1 blieb das Display beim Laufen an. Wird bei der 2 garantiert nicht anders sein.
Och, ein Sondermodell?

Bei mir ist es morgens immer aus beim Laufen. :confused:

Zum Zeitablesen muss ich extra den Arm drehen. :)
--------
Aber so was von OT
Als Selbständiger arbeite ich immer, auch"beim Sport" Wenn Mails oder Telefon kommt, sehe ich auf der Wunderuhr sofort...
stehenbleiben, reagieren oder weiterlaufen.... :)

Sorry, is mein Geld...... :peinlich:
-----

Damit spielt schon lange die Katze
[h=1]Garmin Forerunner 610-GPS Laufuhr[/h]
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

18
DrProf hat geschrieben:
--------
Aber so was von OT
Als Selbständiger arbeite ich immer, auch"beim Sport" Wenn Mails oder Telefon kommt, sehe ich auf der Wunderuhr sofort...
stehenbleiben, reagieren oder weiterlaufen.... :)

Sorry, is mein Geld...... :peinlich:
-----

Ich bin auch selbständig - aber so habe ich meine Selbständigkeit bisher nie verstanden (und werde das auch ganz sicher nicht ändern).

19
taste_of_ink hat geschrieben:Wer überlegt, ob Sportuhr oder Apple Watch, für den kann es m.E. nur der Griff zur Sportuhr werden,
[font=&quot]Sehe ich auch so. Ich bin bekennender Apple-Jünger, aber Preis-Leistung stimmen bei der Apple Watch nicht überein. Man schaue nur auf die Kosten für ein Armband. Und ich bin froh, wenn ich beim Laufen nicht online bin, nicht den Zwang habe, auf irgendwelche Anrufe und Nachrichten zu reagieren. Das Argument „ich bin selbstständig“ wäre für mich kein Kaufgrund, ich kenne eine Reihe von Leuten, die selbstständig sind und trotzdem auch mal bewusst darauf verzichten, nicht immer online zu sein. Die ein oder zwei Stunden werden sicher keine Insolvenz verursachen.[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

21
Muss ja jeder für sich definieren, ich bin als Anwalt auch Freiberufler, aber 1. sind E-Mails in meinen Augen kein Echtzeitkommunikationsmittel und 2. begründet auch der Telefonanruf kein unmittelbares Anrecht auf ein sofortiges Gespräch, jedenfalls während der Zeit, in der ich Sport treibe. Wer das anders möchte, muss mich dafür auch 1:1 bezahlen, aber das will dann wieder keiner. ;)

22
Jeder Jeck ist anders. Mir wäre die Akkukapazität der Apple-Watch zu klein, sonst hätte ich vermutlich eine. Die Forerunner zeigt mir aber auch Smart Notifications und das Wetter an (muss ja nicht während der Aktivität sein), ich kann damit die Musik auf dem iPhone steuern (während der Aktivität), und wenn das Handy stumm geschaltet ist, merke ich am Vibrieren am Handgelenk, wenn jemand anruft (was ich beim Handy in der Tasche manchmal nicht mitbekomme). Die guten Garmin-Uhren können schon einiges von dem, was die Apple Watch kann, und sind für Sport m.E. besser geeignet. Aber die Apple-Watch ist halt auch schick. Jeder wie er mag.

23
Ich nutz(t)e beide Welten. Für den Sport eine spezialisierte Sportuhr (Polar V800). Als "Second Screen" für das iPhone die Apple Watch. Notgedrungen (Fahrradsturz, der die Apple Watch zerstörte) bin ich aktuell auch im täglichen Leben mit der Polar unterwegs.

Die Apple Watch ist für den Sport ein Kompromiss (ja, auch die Zweier noch - es fehlen z.B. Bedienknöpfe und die Möglichkeit einen externen Pulsgurt zu koppeln), die Polar V800 ist im Bereich der iPhone-Bedienung einer (doppelte Notifications, während andere gar nicht durchkommen, keine Möglichkeit, diese später nochmals aufzurufen, man muss immer beide Geräte in "nicht stören" schicken, wenn man wirklich seine Ruhe haben will usw.).

Und während des Laufens möchte ich gar nicht erreicht werden können.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
KlausiHH hat geschrieben:Erinnert mich an diverse "Beschwerden", dass die Smart-Notifications bei den Polar-Uhren ja nicht während einer Aktivität funktionieren würden. :klatsch:
Ach so :klatsch: finde ich das nicht. Bei längeren Radtouren finde ich das sehr praktisch, da merke ich nicht, wenn mein Handy in der Trikottasche vibriert.

Beim Laufen hab ich kein Handy dabei, da sind die Abwesenheiten allerdings auch deutlich kürzer (vor allem bei Wenigläufern wie mir).

25
Hallo zusammen!
Ich habe die Apple Watch Series 2 gestern erhalten.
Weiter oben hat jemand gefragt, ob das Display der Uhr beim Laufen an bleibt oder erst angeht wenn der Arm zum Körper gedreht wird, um die Uhr abzulesen. Also bei mir geht sie auch aus nach einer gewissen Zeit (Akku sparen?). Man kann zwar einstellen, ob sie nach 15 oder nach 70 Sekunden ausgehen soll, aber sie geht aus. ABER im Vgl. zur Vorgängerversion geht sie extrem schnell wieder an. Mich störte es beim ersten Lauf gar nicht. Innert einem Bruchteil einer Sekunde war die Anzeige da und die ist sehr gut ablesbar.

Etwas anderes war für mich jedoch ein Dämpfer:
ich bin in letzter Zeit immer wieder mit Strava und Runtastic gelaufen (mit Smartphone). Beide Apps sind nun auf der Watch, Aber bei beiden Anbietern gab es noch kein Update auf die neue Apple Watch. D.h. die Apps greifen noch nicht auf das GPS der Uhr zurück, sondern fordern die Verbindung zum Iphone. Ohne das Iphone funktionieren sie noch nicht.
Die einzigen zwei Laufapps, die ich bisher getestet habe, die auf das Uhr-interne GPS greifen sind Apple's hauseigene Fitnessapp und Runkeeper.
Apple's Fitnesapp hat aber den grossen Nachteil, dass man die Daten anschliessend nicht exportieren oder sich am Desktop-Bildschirm anzeigen lassen kann. Es geht nur über die IphoneApp "Aktivität".
Runkeeper bietet hingegen in etwa das, was ich mir von Strava und Runtastic demnächst erhoffe.
Einen Punkt könnten die App-Entwickler aber noch einfliessen lassen: Audiofeedback! Das hat bisher noch niemand. Mit der Apple-Watch laufen, über Bluetooth Musik hören (interner Speicher der Uhr) und jeden Kilometer das bekannte Audiofeedback der Apps erhalten. Das sollte technisch doch machbar sein.
Ich lass mich überraschen.

26
salbfit hat geschrieben: Die einzigen zwei Laufapps, die ich bisher getestet habe, die auf das Uhr-interne GPS greifen sind Apple's hauseigene Fitnessapp und Runkeeper.
Moin,
was mich interessieren würde: Funktioniert auf der "normalen" Series 2 der GPS-Zugriff über die Nike+ App? Der Apple-Support konnte mir tatsächlich auf diese Frage keine Antwort geben :confused: Die konnten mir nur bestätigen, dass es auf diesem speziellen Nike Modell gehen würde, die kommt aber nun mal für mich überhaupt nicht in Betracht.
LG

27
Joeyfan hat geschrieben:Moin,
was mich interessieren würde: Funktioniert auf der "normalen" Series 2 der GPS-Zugriff über die Nike+ App? Der Apple-Support konnte mir tatsächlich auf diese Frage keine Antwort geben :confused: Die konnten mir nur bestätigen, dass es auf diesem speziellen Nike Modell gehen würde, die kommt aber nun mal für mich überhaupt nicht in Betracht.
LG
Hallo!
Zuerst mal muss ich meine Aussage oben korrigieren. Runkeeper greift auch nicht auf das Uhr-interne GPS zurück. Im Unterschied zu anderen Laufapps (Strava, Runtastic, usw.) ist zwar ein Laufen ohne Smartwatch damit möglich, aber für die Distanz greift die App auf andere Daten zurück (Laufkadenz, usw.). Am Schluss hat man eine schöne Übersicht, doch keine GPS-Karte.

Was die Nike+ App angeht, ist es genau das gleiche. Ich habe soeben einen kurzen 2-Minuten Lauf gemacht. Die App läuft zwar, aber am Bildschirm sehe ich keine Karte. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das nicht bald implementiert wird.

Wahrscheinlich (aber das ist wirklich eine rein persönliche Vermutung) wird Nike und dann wohl auch alle anderen Laufapp-Anbieter erst nach Erscheinen der Nike+-Version der Apple-Watch Ende Oktober Zugriff auf das GPS haben.
Übrigens habe ich bei DC Rainmaker (Blog) nachgefragt, worin sich die Nike-Version und die "normale" Series 2 Unterscheiden ausser in den zusätzlichen Watchfaces und gelochten Armbänder. Antwort: in nichts! Ausser dass bei der Nike+-Version die Nike-App schon vorinstalliert ist.
Gruss!

28
Joeyfan hat geschrieben:Moin,
die kommt aber nun mal für mich überhaupt nicht in Betracht.
LG
sieht auch doof aus. :noidea:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

29
salbfit hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe die Apple Watch Series 2 gestern erhalten.
Weiter oben hat jemand gefragt, ob das Display der Uhr beim Laufen an bleibt oder erst angeht wenn der Arm zum Körper gedreht wird, um die Uhr abzulesen. Also bei mir geht sie auch aus nach einer gewissen Zeit (Akku sparen?). Man kann zwar einstellen, ob sie nach 15 oder nach 70 Sekunden ausgehen soll, aber sie geht aus. ABER im Vgl. zur Vorgängerversion geht sie extrem schnell wieder an. Mich störte es beim ersten Lauf gar nicht. Innert einem Bruchteil einer Sekunde war die Anzeige da und die ist sehr gut ablesbar.
Geht das Display nicht zu schnell wieder an, bzw. funktioniert die Erkennung der "Ablesegeste" gut?

Ich hatte meine Fenix3 auch mal so eingestellt dass das Licht angeht wenn man sie zum Ablesen dreht. Leider ist sie auch öfters mal an wenn man unabsichtlich sein Handgelenk gedreht hat und dieses dauernde an und aus hat mich dann genervt.
Vor allem in der Nacht (da der Akku ja eine Woche hält, trägt man die Fenix auch als Schlaftracker) wird man durch das unabsichtlich angehende Licht regelrecht geblendet :zwinker5:

Da man die Fenix auch ohne Beleuchtung gut ablesen kann, hab ich es dann wieder ausgeschaltet.

30
Ich habe eben mal einen kurzen Testlauf Apple Watch 2 gegen Polar V800 gemacht.

GPS: Absolut vergleichbar. Apple 3,59km. Polar 3,57km. Beide Tracks ohne Auffälligkeiten.

Pulsanzeige: Wenn ich draufschaute (dazu gleich mehr) ebenfalls vergleichbar, Apple Watch einen Tick träger

Bedienung: Training Stoppen mit verschwitzen Fingern auf dem Touchscreen der Apple Watch klappte erst im 3. Anlauf. Knopf bei der Polar drücken war problemlos.

Display - es war kurz vor der Dämmerung, also ideale Bedigungen für die Apple Watch, beide Uhren zeigten 4 unterschiedliche Daten an.

Polar: Obwohl es langsam dunkler wurde und die Beleuchtung nicht an war, langte ein extrem kurzer Blick und ich hatte die Daten erfasst
Apple: Zahlen ein Stück kleiner (ist die große Variante der Uhr) und sehr viel Bewegung, zumindest bis 59 Minuten, wenn sogar Hundertstel angzeigt werden (was danach passiert, kann ich nicht sagen, habe ich nicht getestet). Dazu reagiert die Uhr zwar schnell auf die Armbewegung, aber in den ersten Zehntelsekunden ist sie noch schwarz. Die Zeit langt mir bei der Polar zum Ablesen, bei der Apple muss ich erst warten, bis dann das Bild auftaucht und bis ich die Werte erfasst hatte, dauerte es dann nochmal einen Moment. Mit Gewöhnung wird es vermutlich besser, aber gegen das "alway on" der Polar, auf das man jederzeit schnell linsen kann, kommt es nicht an.

Auswertung: Die Apple-Workout-App auf dem iPhone zeigt das alles ganz schick an (eingefärbte Karte nach Pace, Pace für die einzelnen km, Durchschnittspuls, Strecke, Zeit, Durchschnittspace, Kalorien), ich habe aber keine Pace- und Pulskurve gefunden, Angaben zur Schrittfrequenz ebenfalls nicht und eine Exportmöglichkeit sehe ich auch nicht. Mit Fremdapps (Nike+?) wird das vermutlich deutlich besser.

Ja, die Apple Watch 2 ist inzwischen wirklich zum Laufen nutzbar und könnte etliche Handy-Läufer tatsächlich dazu bringen, das Telefon zuhause zu lassen, beim Vorgänger sah das noch anders aus. Aber gegen eine echte Laufuhr kommt sie bei Weitem nicht an. Zum Laufen gebe ich meine V800 nicht her. Bei den Smartwatchfunktionen ist aber die Apple Watch überlegen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31
Da ich doch sehr an der Series2 der Apple Watch interessiert bin,
wäre ich dankbar wenn uns hier Laufkollegen welche die Uhr bereits in Verwendung haben
etwas auf dem Laufenden bezgl. Apps und deren Zugriff auf das Uhr-interne GPS halten könnten.

Danke!

32
juergen.tb hat geschrieben:Da ich doch sehr an der Series2 der Apple Watch interessiert bin,
wäre ich dankbar wenn uns hier Laufkollegen welche die Uhr bereits in Verwendung haben
etwas auf dem Laufenden bezgl. Apps und deren Zugriff auf das Uhr-interne GPS halten könnten.

Danke!
Bisher keine Neuigkeiten!
Nebst der apple-eigenen Fitnessapp greift derzeit nur die Running-App "Pear" auf das uhrinterne GPS.
Pear (https://pearsports.com/) kannte ich nicht und es ist auch nichts besonderes. Es hat z.B. kein eigenes Desktop-Portal; alles wird nach dem Lauf am Smartphone ausgewertet und angezeigt. Einzige Vorteile: man kann ohne das Smarthphone laufen und grösster Pluspunkt: die Daten kann man automatisch zu Strava exportieren lassen, inkl. GPS-Karte. Das ist wohl ein kleiner Vorgeschmack dessen, was die "grossen Anbieter" (Runtastic, Strava, usw.) dann anbieten werden.
Am 28.10. erscheint die Nike-Edition der Apple-Watch. Ich bin gespannt, ob dann gleichzeitig eine überarbeitete Nike-App, die auf das uhrinterne GPS greift erscheint. Ich kann es mir fast nicht anders vorstellen, andernfalls wäre es ja ein Witz! Nike-Apple-Watch mit integriertem GPS, aber das Smartphone muss mitgeführt werden.
Und wenn Nike den Start macht, geht es dann hoffentlich nicht mehr lange bis die anderen nachziehen.
Es ist halt wirklich so, dass es nicht nur um ein einfaches Update geht. Die bisherigen Running-Apps auf der Apple-Watch waren nichts anderes als "externe Monitore" der App, die auf dem mitgeführten Smartphone lief. Jetzt müssen die Programmierer die gesamte Software in die Apple-App packen, damit diese standalone laufen kann, ohne Smartphone. Es kann also sein, dass besonders zu Beginn sehr einfache Apps daher kommen, ohne bekannte Features wie Intervall, Segmente, Audiofeedback, usw.

33
Heute erscheint die Nike-Apple-Watch und gestern hat Nike der eigenen "Nike-RunClub"-App ein Update verpasst.
Nun greift sie auf das GPS der AW2 und man kann ohne Iphone laufen gehen.
Die App ist sehr schlicht und bietet noch nicht so viel an, aber sie funktioniert. Beim ersten Start hatte ich nur "Zeit"- und "Distanzanzeige" drauf. Erst dann habe ich entdeckt, dass man vor dem Start in der Watchapp runterscrollen kann und "Erweitert" aktivieren kann. Danach werden auch HF und Pace angezeigt.
Man kann während des Laufs Musik hören (interner Speicher) und erhält auch gewisse Audiofeedbacks.
Sicherlich ein guter Start. Jetzt sind die anderen Anbieter (Strava, Runtastic, ...) im Zugzwang.


Was nicht möglich ist - im Gegensatz zur Pear-App - ist ein direkter Export zu Strava.
Es gibt aber Umwege, z.B. mittels der (kostenpflichtigen) Rungap-App.

34
Gefällt mir das hier Bewegung rein kommt - Danke für die Info!

Folgender Workaround für den Strava sync sollte möglich sein:
Sie Nike App lässt sich mit einem Garmin Connect Konto verknüpfen,
welches wiederum über tapiriik mit Strava gesynct werden könnte.
Nicht ganz die feine Lösung, aber sollte so funktionieren.

35
Auf der Strava-Support-Site steht seit vorgestern:
"[font=&quot]The next version of Strava for Apple Watch is in the works, and will take advantage of the native GPS. We expect to release it in early 2017."

Also noch etwas Geduld bis anfangs 2017.[/font]

36
Noch ein kleiner Nachtrag zur Nike-App.
Die läuft ja standalone. D.h. man muss das Iphone nicht mehr dabei haben.
Nach dem Lauf kann man mittels RunGap die Laufdaten exportieren, z.B. zu Strava, Runtastic, TrainingPeaks, usw.


Etwas, was ich mir schon lange von Laufuhren gewünscht habe, ist Audiofeedback so wie es bei jeder Laufapp implementiert ist.
D.h. nach 500m oder 1km kommt die Audiomeldung über Zeit, Distanz, Pace, usw.
Nur TomTom hat so etas in der Richtung in der eigenen Uhr drin, aber nicht bei "freien Läufen", sondern nur bei solchen mit Vorgaben.


Die Hoffnung war gross, dass dies nun mit der Apple-Watch möglich wird. Darauf laufen ja die Apps, die das im Smartphone bereits können.
Entsprechend enttäuscht war ich, dass die Nike-App dies nicht umgesetzt hat.
Falsch! Audiofeedback ist dabei! Aber vorerst nur in Englisch. Und um es zu aktivieren muss man die Sprache der Uhr auf Englisch setzen.
Dann erschein im Startbildschirm der Nike-App (auf der Uhr), wenn man ganz nach unten scrollt der Menüpunkt "Voiceover". Diesen muss man aktivieren.
Wie oft dann die Feedbacks kommen, gibt man in der Nike-App auf dem Iphone ein.
Das Audiofeedback funktioniert super, ist gut verständlich auch wenn parallel dazu Musik läuft und funktioniert auch ohne Bluetooth-Kopfhörer direkt ab dem Uhr-Lautsprecher.


V.a. im Winter wenn die Uhr under der Bekleidung getragen wird (--> HF) ist dies ein tolles Feature!

37
Sehr interessanter Thread.

Da ich seit Anbeginn meiner "Laufzeit" mit dem iPhone unterwegs bin und Runtastic nutze, möchte ich diese Tradition gerne beibehalten. Allerdings empfinde ich es auch zunehmend lästig, das iPhone in der Hand halten zu müssen. Bei den langen Strecken im Sommer/Herbst stecke ich es einfach in den Laufrucksack; bei mittellangen Distanzen (bis HM) sowie bei extremer Kälte wird das sehr schnell unangenehm.

Kann von Euch aktuell jemand etwas zum Akku sagen? Auch bei Pulsmessung, Sprachansage, usw. Sollte er einen 3-4-stündigen Lauf locker durchhalten können. Zumal die Akkuleistung im Laufe der Zeit, wie beim iPhone auch, sicherlich nachlassen wird.
Ich werde wahrscheinlich noch etwas verfolgen, wie es mit den Softwareupdates weitergeht und dann irgendwann entscheiden. Vielleicht auch für eine richtige Sportuhr. Denn irgendwie habe ich auch das Gefühl, das die Lebensdauer der Apple Watch kürzer ist als die vergleichbarer Uhren. Ist aber nur ein subjektives Gefühl. :)
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

38
Siddhartha hat geschrieben:Sehr interessanter Thread.

Da ich seit Anbeginn meiner "Laufzeit" mit dem iPhone unterwegs bin und Runtastic nutze, möchte ich diese Tradition gerne beibehalten. Allerdings empfinde ich es auch zunehmend lästig, das iPhone in der Hand halten zu müssen. Bei den langen Strecken im Sommer/Herbst stecke ich es einfach in den Laufrucksack; bei mittellangen Distanzen (bis HM) sowie bei extremer Kälte wird das sehr schnell unangenehm.

Kann von Euch aktuell jemand etwas zum Akku sagen? Auch bei Pulsmessung, Sprachansage, usw. Sollte er einen 3-4-stündigen Lauf locker durchhalten können. Zumal die Akkuleistung im Laufe der Zeit, wie beim iPhone auch, sicherlich nachlassen wird.
Ich werde wahrscheinlich noch etwas verfolgen, wie es mit den Softwareupdates weitergeht und dann irgendwann entscheiden. Vielleicht auch für eine richtige Sportuhr. Denn irgendwie habe ich auch das Gefühl, das die Lebensdauer der Apple Watch kürzer ist als die vergleichbarer Uhren. Ist aber nur ein subjektives Gefühl. :)
Dir kann ich als Alternative die Magellan Echo Watch empfehlen, in Kombination mit der App iSmoothRun. Dann hast du das iPhone weiterhin dabei, und die Uhr zeigt die Infos aus der App an. Kostenpunkt ca. 50 €, die App 4,99 €.

40
Siddhartha hat geschrieben:Kann von Euch aktuell jemand etwas zum Akku sagen? Auch bei Pulsmessung, Sprachansage, usw. Sollte er einen 3-4-stündigen Lauf locker durchhalten können.
3-4h hält sie locker durch!
Ich lade die Watch üblicheriweise über Nacht auf. D.h. am Morgen um 6:30h habe ich 100%.
Seit dem letzten Update ist der Akku merklich optimiert worden. Letzte Nacht habe ich sie zum ersten Mal nicht aufgeladen. Ich möchte sehen, wie lange sie hält. Es ist jetzt 17:30h und der Akku zeigt noch 41% an und dies nach 35 Stunden. Ok, heute habe ich sie fast nicht gebraucht, ausser zum Emails und Msg lesen, aber trotzdem hält sie die 2-3 Stunden für einen Lauf durch.

42
Andre75 hat geschrieben:Gibt es denn schon eine App welche die Aktivität aufzeichnen kann und bei der man das Handy zu Hause lassen kann?Ausser Nike+ App.
Bisher gibt es 3 Apps, bei denen man das Iphone zu Hause lassen kann:
- die Fitness-App von Apple
- die Nike-App
- die Pear-App (pearsports.com)


Strava hat seine App auf anfangs 2017 angekündigt.
Runtastic weiss gemäss Kundenservice noch nicht, ob sie eine solche App entwickeln wollen (wobei die Antwort eine klassische Standardantwort war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht mitmachen).

43
salbfit hat geschrieben:Bisher gibt es 3 Apps, bei denen man das Iphone zu Hause lassen kann:
- die Fitness-App von Apple
- die Nike-App
- die Pear-App (pearsports.com)


Strava hat seine App auf anfangs 2017 angekündigt.
Runtastic weiss gemäss Kundenservice noch nicht, ob sie eine solche App entwickeln wollen (wobei die Antwort eine klassische Standardantwort war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht mitmachen).
Danke für die schnelle Antwort.
Auf Runtastic hoffe ich sehr.
Weil ich nicht nur laufe sondern auch bike und im Winter Skitouren mache, ist es wichtig dass ich auch die Höhenmeter auf der Uhr ablesen kann.
Auch hoffe ich, dass man den Monitor auf der Uhr selber konfigurieren kann. Weil beim Laufen benötige ich andere Angaben als bei Skitouren.
Müsste eigentlich machbar sein.
(Mir ist jedoch auch bewusst, dass für die genaue Höhenangabe das Handy dabei sein muss, wegen dem Barometer. Wichtig ist einfach dass man diese Funktion auch in die Watch Anzeige implementiert.)
Ich hoffe das ist nicht nur Wunschdenken...

46
Hallo und bitte entschuldigt, aber ich muss einfach mein Frust niederschreiben.
Nachdem ich Runtastic abgeschrieben und gelöscht habe, hab ich die Nike app ausprobiert.
Schade ist, dass man nicht zwischen verschiedenen Sportarten auswählen kann, ist aber nicht so tragisch ich exportiere die Daten sowieso ins Rubitrack und kann diese dann dort definieren.
Da ich gerne nach einem Plan trainiere würde, habe ich den integrierten definierbaren Plan von Nike ausprobiert.
Problem, der Startzeitpunkt ist nicht wählbar!!??!! Ich definiere den Plan heute Abend und muss heute Abend noch Laufen gehen, sehr ärgerlich...
Situation:
Nun hab ich aus irgendwelchen Gründen das Training verpasst, der Traininsplan schaut diesen Tag als erledigt an. Was meiner Meinung nach falsch ist. Er müste doch den Trainingsplan automatisch frisch aktualisieren...

Also die Apps stecken alle noch in Kinderschuhe und ich überlege mir ernsthaft die Apple Watch wieder zu verkaufen.
Ich bin kein Ambitionirter Sportler, also sind meine Ansprüche keineswegs hoch. Aber das was diese Apps bieten geht gar nicht:((((

47
Hallo,

ich laufe mit der Apple Watch schon das ganze Jahr und nutze die Nike+ Run Club App. Seit November mit der Watch 2 Nike Edition. Seit dem werden mir in der Aktivitätsübersicht der einzelnen Läufe keine Zwischenzeiten mehr angezeigt. Einstellen kann man diesbezüglich nicht, oder ich habe nicht gefunden.
Weiß einer wie man die Zwischenzeiten herbekommt?
Alternativen gibt es meiner Meinung nach zur Nike App nicht. Da alle anderen Apps nur auf dem iPhone laufen hat man den Nachteil, z.B. bei Runtastic: ich schaue auf die Uhr und sehe die Zeit/KM Anzeige des letzten draufschauens. Da die Uhr erst die Daten aus dem iPhone holen muss. Sehr umständlich. Man muß immer zweimal hintereinander draufschauen.
Die Nike App läuft direkt auf der Uhr und zeigt prompt Aktuell an.

48
JamesBlond hat geschrieben:Seit dem werden mir in der Aktivitätsübersicht der einzelnen Läufe keine Zwischenzeiten mehr angezeigt. Einstellen kann man diesbezüglich nicht, oder ich habe nicht gefunden.
Weiß einer wie man die Zwischenzeiten herbekommt?
Nein, es scheint wirklich so, dass in der Nike-App die Rundenzeiten nicht angezeigt werden.
Erstaunlicherweise kannst Du sie aber in der Aktivitäten-App von Apple nachlesen!
Bleibt zu hoffen, dass es bald ein Update gibt oder dass es Strava besser löst --> https://www.strava.com/apple-watch (Anfang 2017)

49
salbfit hat geschrieben:Erstaunlicherweise kannst Du sie aber in der Aktivitäten-App von Apple nachlesen!
Danke.Warum wird es dort angezeigt und nicht in der App die sie auch aufzeichnen? Sehr merkwürdig.

50
JamesBlond hat geschrieben:Danke.Warum wird es dort angezeigt und nicht in der App die sie auch aufzeichnen? Sehr merkwürdig.
Ja, finde ich auch!
Z.Info: Runkeeper hat gestern die App auf AW Series 2 upgedated. Man kann damit auch ohne Smartphone laufen und es bnützt das GPS der Uhr.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“