Banner

Apple Watch Series 2

51
So, war letzte Woche in den USA und hab mir als Andenken die Nike+ AW mitgebracht (und auf diesem Weg noch knapp 10% gespart)

Gestern dann der erste Testlauf: Die Nike+ App ist aufgrund der Abgeschlossenheit des Systems keine Option,
daher hab ich die Runkeeper getestet.
10km Hausrunde wurde korrekt getrackt, Pulsmessung hatte einmal einen kurzen Abreißer nach unten,
es waren aber auch -9 Grad. Ansonsten plausible Werte.

Stromverbauch für diese 52Min. lag bei 19% inkl. Musik über verbundene Bluetooth-Kopfhörer.
Die Runkeeper-App ist noch sehr einfach gestrickt, erfüllt für mich aber vorerst alle Grundaufgaben.

Morgen ist dann der erste LongRun angesagt.

52
So, kurzes Update, die Runkeeper App liefert bei mir einen unbrauchbaren Track, es scheint bei jedem Messpunkt wird eine 2 Sekunden Pause aufgezeichnet, wodurch die Pace bei Export zu Strava, Runalyze, etc. unsinnige Werte ergibt.

Gestern dann die 2. standalone (GPS ohne iPhone) APP Pear getestet. Ergebnis: Komplett Absturz der Watch nach 4 km.
Das geht gar nicht, ist schon wieder deinstalliert.


Werde jetzt mal Runkeeper anschreiben und hoffe derzweil auf die angekündigte Strava App.
Dateianhänge

54
@salbfit: Nutzt du selbst die Runkeeper auf regelmäßig der AW und falls ja, wie sehen bei dir die Ergebnisse bei Export zu anderen Portalen aus?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Ansonsten bleibt wohl nur der Umweg über Nike+ und RunGap.
Danke!

55
juergen.tb hat geschrieben:@salbfit: Nutzt du selbst die Runkeeper auf regelmäßig der AW und falls ja, wie sehen bei dir die Ergebnisse bei Export zu anderen Portalen aus?

@ Jürgen
Vor dem Kauf der AW2, habe ich diverse Uhren ausprobiert (TomTom, Garmin, Polar, ...), bin aber schliesslich - obwohl ich laufen mit Smartphone am Oberarm gar nicht toll finde - zurück zur App-Lösung, weil ich sehr gerne mit Musik oder Radio laufe und Hauptgrund: weil ich gerne Audiofeedbacks erhalte während des Laufs.
Ich habe zu 80% Runtastic verwendet, weil praktisch all meine Freunde mit der App laufen und ab und zu mit der Strava-App. Strava gefällt mir bzgl. Auswertungen viel besser; zudem finde ich die Segmente eine tolle Sache. Ich aktualisiere jeweils beide Portale (mit der RunGap-App).


Mit der AW2 habe ich zuerst die Pear-App getestet, doch ich konnte mich damit nicht wirklich anfreunden.
Apple's Laufapp finde ich zwar gut, läuft stabil, doch für mich ein no-go, weil man nichts exportieren kann.
Die Nike-App habe ich ein paar Mal getestet. Sie ist ok und v.a. die Audiofeedbacks (englisch) finde ich toll. Doch das Portal ist schrecklich! Da wirst du ständig mit Werbung zugemüllt und ich finde es sowas von unübersichtlich. Und seitdem RunGap Nike nicht mehr unterstützt, war es für mich auch Geschichte.
Mit Runkeeper bin ich ein paar Mal gelaufen. Beim Export der Daten ist mir aufgefallen, dass ein direkter Export zu Strava die Daten stark verfälschte, so wie Du es beschrieben hast. Es war besser wenn ich zuerst zu Runtastic exportierte und dann von dort zu Strava, aber trotzdem nicht befriedigend.
Zudem fand ich dieses Doppelt-Exportieren sehr umständlich und nach ein paar Läufen war für mich auch mit Runkeeper Schluss, denn ich will nicht gleich 3 Portale updaten.


Somit laufe ich seit 3 Wochen wieder mit Runtastic oder Strava, mit Smartphone am Oberarm, Musik in den Ohren, Audiofeedbacks. Die AW2 dient als "Monitor" des Telefons.
Und ich warte ungeduldig auf die Strava-App, die ja per Anfangs 2017 angekündigt wurde.

56
Danke für dein Feedback.
Ich habe gestern mal eine Runde mit der Nike+App gedreht, welche sehr einfach gestrickt ist, aber für 0815-Trainingsläufe für mich komplett ausreichend ist. Natürlich anschließend wieder auf die verschiedenen Portale hochgeladen:
Nike+: Bügelt wohl sehr stark über die Pace-Verlaufskurve drüber
Strave: Ein paar Einbrüche der Pace?
Runtastiv: Interessant wie unterschiedlich die Kurve auf Runtastic trotz des gleichen GPX Files aussieht, wieder viele unerklärliche
Einbrüche der Pace.
Runalyze: Ähnlich wie Strava, aber sicherlich brauchbar.

Die Pulsmessung liefert brauchbare Werte, wenn auch gefühlt etwas verzögert, aber das bin ich nach einem Jahr mit der TomTom Runner2
schon gewohnt gewesen.

Gestern mal ohne Musik gelaufen, also nur GPS und Herzfrequenz-Messung, dabei verbrauchte die Uhr für die 55Min. nur angenehme 12% Akku.

Gruß Jürgen

57
So, wollte mich mal wieder mit einem kurzem Update zu meiner Erfahrung mit der AW melden.

Software: Hab mich jetzt an die Nike+ App "gewöhnt", einfaches Interface, zuverlässig,
Sync mit dem iPhone tadellos. Export via RunGap läuft nach wie vor einwandfrei, somit Import nach Strava kein Problem.
Lieder keine Intervall-Trainings Unterstützung, das wird jetzt wenn die Wege eisfrei werden zum Problem.
Die autonome Strava App weckt halt hohe Erwartungen.

Akku: Das war ursprünglich etwas die Befürchtung, dass nach einem langem Arbeitstag der Akku Abends schon
zu schwach für ein Training mit GPS Aufzeichnung ist. Der Verbrauch im Alltag ist bei mir allerdings überraschend gering,
ca. 35% werden tagsüber verbraucht.
Verbrauch Laufen mit GPS+HF+MP3: ca. 20%/Stunde
Verbrauch Laufen nur GPS+HF ohne MP3: ca. 12%Stunde
Trage die Uhr auch Nachts, zwecks Schlaftracking und dem stillem Wecker, es reicht absolut die Uhr im täglichen Gebrauch
ab und zu mal für ein paar Minuten auf das Ladedock zu legen.

Allgemein: Sicherlich fehlt der AW in einigen Punkten manches Features zur optimalen Laufuhr, für mich ist sie aber ein treuer
Begleiter im Alltag geworden. Nach einem Monat mit der Uhr bin ich im Großen und Ganzen zufrieden,
und freue mich auf weitere Updates der App-Hersteller.

Wenn es Läufer-spezifische Fragen zur AW gibt nur her damit, ansonsten melden ich mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt.
Anbei meine letzte Aufzeichnung nach Strava importiert:

59
JoggWithoutDog hat geschrieben:heute hat auch Rainmaker einen ausführlichen Test veröffentlicht ... ähnliches Ergebnis ;)
Joachim
Das ist aber sehr nett gesagt :-)
Wenn man sonstige Beiträge von DC kennt, ist klar dass er die AW2 als Sportuhr als absoluten Schrott sieht.
Im ersten Video sagt er sogar, dass es bzgl. Pace die schlechteste Uhr ist, die er in den letzten 10 Jahren getestet hat.
Wäre es nicht "Gigant" Apple, wäre er wahrscheinlich noch viel eindeutiger in Wortwahl und Kritik gewesen.
Kurz: beste Smartwatch auf dem Markt, jedoch als Running-Watch auf dem Level günstigster Einstiegsmodelle.

60
salbfit hat geschrieben:Kurz: beste Smartwatch auf dem Markt, jedoch als Running-Watch auf dem Level günstigster Einstiegsmodelle.
Bisher teile ich diese Einschätzung zu 100%. Ich bin jedoch sehr gespannt, was passiert, wenn die angekündigte Strava-App da ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

61
Also dieses Review ist ja wirklich ziemlich ausführlich, wobei mir beim Überfliegen immer wieder
der Hauptkritikpunkt ins Auge gestochen ist, dass die Apple-Eigene Trainingssoftware keinen GPX Export ermöglicht.

Das ist auch zu kritisieren. Punkt.
Vielleicht wird sich daran in Zukunft etwas ändern, vielleicht auch nicht.
Ich sehe es aber als großen Vorteil an, hier nicht einzig und allein auf Apple angewiesen zu sein.
Aus den Kommentaren vom rainmaker-Review habe ich den Hinweis auf die App Rungo gefunden.
Die sieht ziemlich interessant aus (Offline Routing, Audio Feedback, GPX Export, wenn auch nur gegen eine kleine Gebühr)

Würde ich gerne testen, leider muss gerade eine kleine Laufpause einlegen :-(
Gruß Jürgen

64
Ich trage die AW2 seit Mitte Dezember 2016 zu meinen nahezu täglichen Läufen. Zuerst war geplant, Sie als alleinigen Ersatz für meinen defekten Garmin 310 zu nutzen, aber davon habe ich schnell Abstand genommen, weil:

1. Die Pulsmessung am Handgelenk immer dann versagt, wenn es etwas flotter wird, vermutlich weil Schweiss unter dem Armband eine korrekte Messung verhindert. Das passiert sogar schon bei GA2-Läufen, wenn man nicht die Uhr auf die letzte Rille stellt. Das Problem lässt sich mit einem Gurt lösen.
2. Egal ob die interne Apple Running-app, oder Runtastic oder Runkeeper, alle sind sehr unsensibel bzgl Starten und Stoppen der Laufeinheit, teilweise bis zu 10 Versuche nötig, das geht gar nicht. War damit schon bei Apple, die Uhr selber ist i.O.
3. Absolutes Nogo bei den winterlichen Läufen mit Jacke oder Handschuhen: Berühren diese das Display, kann es sein, dass die Einheit damit automatisch beendet wird. Du merkst nichts davon, läufst weiter und weiter, guckst auf die Uhr und die steht im Haltemodus, d.h. wartet darauf, dass Du die Einheit fortsetzt.

Ich laufe seit Januar mit der Garmin 920 und die Apple ist am anderen Arm, zum Schritte zählen...(ja, kann die Garmin auch, ich weiss). BTW: ich bin zufriedener iPhone/IPad User und mag die Marke Apple, aber diese Uhr eignet sich zum ambitionierten Laufen leider null Komma gar nicht.
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

65
Möchte mich auch wiedermal zu Wort melden, konnte zwar gute 4 Wochen die Uhr wegen
einer verletztungsbedingten Laufpause kaum nutzen, aber seit 2 Wochen sind wieder kürzere Läufe möglich,
die ich zum Testen der mittlerweile zahlreich verfügbaren Standalone-Apps nutze:

Strava:
nur grundlegender Funktionsumfang, dass dafür stabil mit der leider üblichen schwachen aktuellen Pace Angabe.
Negativ: Keine GPS Signalanzeige, Kein Voice-Feedback

NRC+: Hat zum letzten Wochenende ein Update in puncto Pace erhalten und soll nun wohl auch die eingebauten Beschleunigungsmesser zurück greifen. Die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit macht jetzt auch etwas mehr Sinn, würde ich aber noch immer als träge bezeichnen.
Leider ebenfalls keine GPS Signalanzeige, wodurch es schon mal vorkommt, dass man los läuft und zu Anfang die
Strecke nur auf Basis des Schrittzählers gemessen werden. Groß dann die Enttäuschung wenn der Track erst bei Km1 aufgezeichnet wurde. Auch kein Voice-Feedback

RunGo App: Interessante Alternative, da diese App die Möglichkeit bietet, wenn auch nur als Premium-Feature gegen Bezahlung, sich Routen offline auf die Uhr zu speichern und man kann diese dann mittels Turn by Turn Navigation ablaufen.
Zudem funktioniert hier auch das Voice Feedback, plus das unabsichtliche Beenden einer Aktivität wie vom Vorposter beschrieben ist hier nahezu nicht möglich, da zuerst nach rechts "gewischt" werden muss zum Wechseln der Seite und dann lange auf den Stop Button gedrückt werden muss. Zusätzlich gibt es die Option den Screen zu locken.

MotiFIT Run: Auch eine nette App, welche eine es ermöglicht sehr viele Daten auf einem Screen anzuzeigen.
Ebenfalls mit Voice Feedback zu allen möglichen Daten und es wird vorm Starten eindeutig signalisiert dass die Uhr GPS Empfang hat.

Mit diesen 4 Apps finde ich jetzt erstmal das Auskommen,
leider mag mich die optische Pulsmessung auch nicht so recht, sodass es dazwischen immer wieder zu deutlichen Fehlmessungen kommt, daher eher als Tendenz zu werten.
Werde demnächst mal den scosche rhythm+ in Verbindung mit der Watch testen.

Gruß Jürgen

66
Hallo juergen.tb
Danke für die übersichtliche Zusammenfassung!


Eine Anmerkung und eine Frage:


Anmerkung: NRC+ hat auch Audiofeedbacks, jedoch nur auf englisch.


Frage: wenn man deine Zeilen liest, hast du bei jeder App Vor- und Nachteile gesehen ausser bei der MotiFIT Run (nur Vorteile).
Was spricht aus deiner Sicht dagegen nur mit der App zu laufen? (ich kenne die App nicht).

67
Hallo,
Silberstein83 hat geschrieben:Ich habe für die AW2 noch einen Brustgurt. Der hier gemessene Herzschlag wird mir jedoch nicht in der App angezeigt. Weiß jemand wie man dies hinbekommt?
du meinst bestimmt die NRC+ App. Leider unterstützt die keinen Brustgurt. Lächerlich, ist aber so.
Aus diesem Grund suche ich auch nach einer Alternative. Vor allem muss die App stand alone laufen.
Runkeeper werde ich mal testen, Ist für meinen Geschmack wohl die einzige Alternative zur NRC+.

68
salbfit hat geschrieben: Anmerkung: NRC+ hat auch Audiofeedbacks, jedoch nur auf englisch.
Aber nur in Verbindung mit dem iPhone. Oder? Bei mir redet die AW nicht zu mir.

69
@salbfit: Stimmt, bin eigentlich sehr zufrieden mit MotiFIT Run, weil es für mich die meisten Vorteile bei geringsten Einschränkungen bringt. Probier es doch einfach mal aus und lasse das iPhone zuhause. Allerdings sollte nicht verschwiegen bleiben, dass manche Features nur nach Zahlung der PRO Version zur Verfügung stehen (Ich hab mal die €10/Jahr eingeworfen)
Zum Test sollte aber auch Free Version langen.

Was ich mir noch wünschen würde: Anpassbare Datenfelder, die sind leider fix vorgegeben und Umsetzung eines Intervall-Trainings, das stelle ich mir im Zusammenspiel mit dem Audio-Feedback spannend vor.

@James Blond: Leider habe ich noch kein Bluetooth fähiges Heart-Rate Device, zumindest in den MotiFIT Einstellungen wird aber definitiv auf die Möglichkeit der Verwendung eines solchen verwiesen. Aber sollte nicht auch bei NRC sobald ein Brustgurt verbunden ist die interne optische Messung abgeschalten werden?
Für das AudioFeedback in der NRC war ich bisher immer zu doof zur Aktivierung, hierzu muss ja irgendwas (iPhone, AW?) auf Englisch umgestellt werden?

Werd heute beim Lauf mal ein paar Screenshots der App machen und hier reinstellen.

70
Knapp 2 Monate sind seit meinem letzten Eintrag vergangen, auch etwas Ernüchterung ist dabei eingetreten.

Bei mir ist die NRC und auch MotifitRun jeweils 2x während eines Laufs sang- und klanglos ohne Möglichkeit der Datenwiederherstellung abgestürzt :-( Vl teste ich die Apps nach größeren Updates wieder, ansonsten derzeit auf meiner Blacklist.

Als derzeit recht zuverlässig hat sich die Strava App erwiesen, leider noch immer ohne Voice-Feedback, aber seit dem letzten Update immerhin mit Feedback nach jedem Km.

Nun heißt es wohl warten bis zum nächsten großen WatchOS Update, vl werden dann die Voraussetzungen für die Anbieter besser.

Gruß Jürgen

71
juergen.tb hat geschrieben: Für das AudioFeedback in der NRC war ich bisher immer zu doof zur Aktivierung, hierzu muss ja irgendwas (iPhone, AW?) auf Englisch umgestellt werden?
Du musst auf dem Iphone in der Watch-App unter "Allgemein / Sprache & Region" die Systemsprache auf Englisch stellen.
Das iPhone bleibt Deutsch, die Uhr hingegen schaltet auf Englisch um (dauert ca. 30 Sek.)
Wenn du jetzt die NRC-App startetst und runter scrollst, kannst du "Voiceover" aktivieren und hast Audiofeedback auch ohne Smartphone.
"All Metrics" gleich darunter sollten auch aktiviert sein.

Nachteil des ganzen:
Audiofeedback nur auf Englisch und v.a. die Apple Watch ist nun auf Englisch konfiguriert.
Aber ausprobieren kann man es ja.. und wenn man die 30 Sek. Umstellung in Kauf nimmt, kann man es vor einem Lauf kurz umstellen.

73
Hallo zusammen!
Ich habe kürzlich mal wieder die Kombi Iphone 6 / Apple Watch 2 / Runtastic Pro getestet.
Ging alles super, inkl. Musik im Hintergrund und Audiofeedbacks.
Nur die HF wurde von der Watch nicht gemessen. Während des Laufs war da nur ein Strich zu sehen.
Z.Info: ich habe den Lauf von der Uhr aus gestartet und am Ende gestoppt (Handy war im Traggürtel verstaut).
Ich habe den RT-Support kontaktiert, doch da kam nur so eine allgemeine Antwort zurück, dass sie ihr Angebot stets verbessern wollen und an dem Problem arbeiten.


Kennt das "Problem" sonst noch jeamnd?
Muss man irgnedwo in den Einstellungen etwas speziell beachten?
Ich dachte, dass die HF standardmässig mit der Apple Watch aufgenommen wird. Es hat in der Runtastic-Watch-App ja auch ein HF-Feld.
Und mit anderen Lauf-Apps funktioniert es ja tadellos.

74
Nach gut einem halben Jahr und ca. 1.000km mit der AW wollte ich mich wieder mal mit einem kurzem Update zu Worte melden.

Zu deinem Problem salbfit kann ich leider nichts beitragen, da ich es einerseits in diesen 6 Monaten lieben gelernt habe nur mit der Uhr das Haus zu verlassen und kein Smartphone dabei zu haben, gleichzeitig habe ich auch Runtastic nach vielen Jahren den Rücken gekehrt
und bin zum Strava-User geworden.

Mit der simplen Strava App tracke ich auch alle meine Läufe, ohne Probleme bzw. Ausfälle in den letzten Monaten.

Jetzt bin ich gespannt was WatchOS 4 im September und die damit angeblich einhergehenden größeren Möglichkeiten für die App-Entwickler für Früchte treiben.

Gruß Jürgen

75
Hallo allerseits,

ich überlege seit dem Release der Series 3 ebenfalls auf die AppleWatch umzusteigen - hätte nun allerdings noch zwei Fragen.

Ist es möglich mir bspw. vorgefertigte Intervalltrainings zu erstellen?

In etwa so:
Bild

Weiters bin ich sehr interessiert, wie sich bspw. meine pace über die Zeit entwickelt - bei Garmin kann man sich das in den Berichten ansehen, bei Apples hauseigener Workout App nicht, soweit ich informiert bin. Gibt es dazu einen workaround?


Grüße

Ivan

76
Die Uhr hat rudimentäre Lauf Funktionen. Du kannst eine Strecke, Kalorien oder die Zeit einstellen. Das wars. Intervall gibt es nicht. (Auch nicht mit der Strava oder Runtastic App)
Gleiches gilt für die Auswertung.
Möglich dass es eine Drittanbieter App gibt welche zumindest den letzten Punkt erfüllen kann (auf dem iPhone dann) da alles in Apple Health steht, mir ist aber keine bekannt.
Bild
Bild

77
Hallo Ivan,
wie von AgentMax geschrieben,
alles bisher nich sehr rudimentäre Standalone-Apps für die Watch,
ich erwarte mir hier auf Basis vom neuen WatchOS4 aber einige Entwicklungen in den nächsten Wochen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“