Banner

04.06.2017 1. Flensburg Marathon

04.06.2017 1. Flensburg Marathon

1
Hallo zusammen,

ich weiß, es ist noch etwas hin, aber vielleicht stößt es ja bei dem einen oder anderen auf Interesse. Am Pfingstsonntag, den 04.06.2017 wird es endlich wieder einen Marathon in Flensburg geben. Dabei werden auf 3 Runden durch die City einige Sehenswürdigkeiten geboten. Bis auf ein Hügel (der sich aber lohnen wird) wird der Kurs auch für Flensburg untypischer Weise relativ flach sein. Dazu wird es noch einen Halbmarathon undein Staffelmarathon geben. Erste Infos gibt es zur Zeit auf einer bereits eingerichteten Facebook-Seite: https://m.facebook.com/Flensburg-Marath ... 720116334/

Weitere Infos und die Homepage folgen baldigst. Wir würden uns sehr freuen, wenn die aufwendige Planung und Organisation mit zahlreichen Teilnehmern belohnt wird.

2
Also ich würde aus Süddeutschland dafür anreisen, wenn das Zeitlimit 6h ist und ich ein Bier unterwegs auf der Strecke trinken kann und keinen Stress habe, nach der Anreise wäre ich schon kaputt.
Im Juni will ich in Fürth laufen, dann wäre das quasi mein Vorbereitungslauf zum chillen und Sehenswürdigkeiten angucken
Das ist quasi der nördlichste Marathon in Deutschland und im July will ich in Füssen im Allgäu wieder laufen, das dürft so einer der südlichsten Marathons sein

4
So ein Marathon im Sommer ist immer ein Risiko, ich bin ein paar Mal in Wilhelmshaven gelaufen, der nach der 10 Auflage die Segel eingerollt hat, obwohl gut unterstützt von der Bundeswehr. Warum wurde denn der " alte Marathon " in Flensburg eingestellt?

und so eine Pause ist immer ein Risiko, ich habe z.B in einer Zeitung einen Artikel über den Saarschleifenmarathon gelesen, der bei rücklaufenden zahlen ein Jahr aussetzte und mal einen Triathlon organisierte, als man dann wieder den Marathon durchführen wollte, hatte sich kaum jemand mehr angemeldet, dass die Veranstaltung wieder kurzerhand abgesagt wurde.

Seid Ihr denn für einen Hitzelauf vorbereitet? Ich bin einmal auch im Hochsommer in Bremerhaven mitgelaufen der nicht gerade für mein Empfinden super organisiert wurde, dass ich da auch nicht mehr aufgetaucht bin, bei den verschwindend geringen TN zahlen wundert mich sogar, dass es ihn noch gibt.
Ich habe schon viele echte Hitzemarathon in Duisburg, so auch wieder dieses Jahr mitgemacht, das ist so der einzige Veranstalter, den ich kenne, der unterwegs viele Duschen aufbaut und nicht nur sporadisch mal eine oder zwei

Jetzt bin ich mal gespannt wegen morgen in Münster..............aber es soll ja unter 30 Grad bleiben

5
Einen Marathon auf einem Stadtkurs von 3 Runden finde ich nicht besonders ansprechend. Aber es ist sicher gutes mentales Training! Viel Erfolg für die Premiere!

6
Bin an der Schlei geboren, also sozusagen um die Ecke von Flensburg.

Der 04.06. ist dort in der Regel nicht unbedingt hochsommerlich, freundlich ausgedrückt.
Klar, gibt Ausnahmen, aaaaber :)

Termin ist seit ganz früh vermerkt und im Kalender reserviert

7


Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ersten Anmerkungen. Wir haben uns den Pfingstsonntag heraus gesucht um dem Läufer jeweils einen freien Tag vor und nach dem Lauftag zu gönnen. Sei es für An- und Abreise oder einer Kombination mit einem Urlaub. Zudem wollten wir möglichst wenig mit großen Läufen in Norddeutschland und Süddänemark konkurrieren. :)

Der "alte" Flensburg-Marathon war eher ein Landschaftslauf durch die Einöde, als ein Stadtmarathon. Wir denken, hier war vor allem die Strecke nicht gerade "lockend".

Anfang Juni kann es natürlich auch in Flensburg warm werden (wenn auch selten) :) Hier können wir auch etwas aus den Erfahrungen des Langdistanz-Triathlon Ostseeman von unseren Nachbarn aus Glücksburg lernen. Wir sind zumindest auf alles vorbereitet. :)

3 Runden sind natürlich alles a
ndere, als Attraktiv. Aber, jeder der Flensburg und die Region kennt, weiß, dass es hier schon manchmal auf und ab geht… JUnser Ziel war ein flacher Kurs und das haben wir, bis auf ein wörtlich zu nehmenden Höhepunkt auch geschafft.



Bald kommen endlich weitere Infos…


8
Für mich sind 3 Runden noch erträglich, in Kiel sind es auch 4 Runden. Mich wundert am Termin Pfingstsonntag , dass ich mir ziemlich sicher bin, dass so etwas noch vor 20 Jahren oder auch 10 Jahren nicht von der Kirche her möglich gewesen, wäre, an einem hohen christlichen Feiertag einen Stadtmarathon zu veranstalten, so gibt es meines Wissens auch noch " Tanzverbot" , zu dem Thema kommen immer wieder mal Artikel in meiner Zeitung
Es gibt auch meines Wissens bisher keine Stadtmarathons an Weihnachten, Ostern und am Pfingsten gibt es den Marathon am Samstag in Bad Harzburg, der sicher auch eher am Sonntag mehr Beteiligung fände.
Ist der Lauf denn schon von den Verbänden genehmigt?
Ich finde es halt interessant, wir werden jetzt gerade langsam islamisiert, die Kirche verliert an Einfluss, gehört hier nicht her, politisch korrekt ist jedoch mein Interesse an diesen wahrnehmbaren Veränderungen.
Ich freue mich schon mal auf meine erste Reise nach Flensburg nächstes Jahr..............

9
Ja, da bin ich auf jeden Fall auch dabei! Das Ding wird noch eingeschoben! Hoffentlich bleibt der Termin. Das WE vorher ist Luxembourg und das danach Duisburg Marathon. Das würde nicht passen! Wird aber sicher teuer mit Bahn und Unterkunft da Pfingsten.
Grüße
Frank

10
MoinMoin,

und Danke für die Info :hallo:

Noch steht mein Plan für 2017 nicht zu 100% und rein zeitlich würde das mal gut passen :daumen:
Außerdem wäre es als gebürtiger Flensburger eine tolle Gelegenheit, die Stadt mal laufend zu erleben :nick:

Termin ist vorgemerkt :hallo:

11
Oh, das wird leider eine schwierige Entscheidung, jetzt habe ich gerade gesehen, dass am Pfingstsonntag auch der Mannheim Marathon stattfindet und die Gegend ist für mich auch attraktiv, kenne auch den Lauf gut vor dem Sponsorenwechsel.
Da kann ich in Heidelberg schön am Neckar oder im Schloßpark Schwetzingen spazieren gehen..........
das wird schwierig
man muß sich erst einmal an den Paradigmenwechsel hier in diesem Falle gewöhnen, den Ostersonntag haben die " Geier " der Veranstalter jetzt noch nicht belegt,.............

12
um konkret zu bleiben

in Mannheim muss man sich bis 8. 10.16 für den Early Bird Tarif anmelden, wenn ich bis dahin nichts mehr aus Flensburg höre, werde ich mich in Mannheim anmelden.

Immerhin, , ein norddeutscher " Konkurrent" Mitstreiter wie immer man das nennen will hat schon mal für 2017 jedenfalls das Handtuch geworfen aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus gibt es den Oldenburg Marathon nicht.

Alles Gute

17
Wow,

DAS ist mal eine lustige Strecke :nick: :daumen: :zwinker2:

Ich hatte schon mal drüber nachgedacht, wo sie denn entlang führt, hatte aber irgendwie mehr mit der West-Seite von Flensburg gerechnet... aber schön so wie es jetzt ist :daumen:

20
Ja sehr schade! Ich wäre gerne dabei gewesen. Doch unterm Strich ist für mich der Aufwand einfach zu groß um nach Flensburg zu kommen. :frown: Ewige Anreise zum denkbar ungüstigen Zeitpunkt (viele Urlauber unterwegs) und dann nur ein 3 Runden Kurs. Unterkunft muß auch füe 2 Tage gebucht werden. Das alles lohnt für mich nicht.
Deshalb habe ich mich mal wieder für den Mannheim Marathon angemeldet. Es ist halt bei mir um die Ecke und darum eben praktisch. Somit ist der Norden in 2017 bei mir wieder nur durch den Hamburg Marathon vertreten. :nick:
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Premiere.

Grüße Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

23
Hallo,
auch ich sehe es so und habe mich doch auch gleich am 30.11. angemeldet und vorfreue mich schon sehr.
Ich bin in Glücksburg geboren und habe in der Gartenstraße in Flensburg Großhandelskaufmann gelernt. Und auch sonst führt die super ausgewählte Strecke genau an all den schönen Erinnerungsstellen aus meiner Jugend vorbei. Eine Idee wäre vielleicht, in der Fußgängerzone einen Blitzer aufzustellen :hihi:
Die Anreise aus Freiburg wird zwar etwas lang - aber was soll's. Ich muß ja auch im März schon für den Syltlauf anreisen.
Blöd ist dann nur, daß ich so ab Januar lange Läufe haben werde.
Auf ein Flens nach dem Lauf freue ich mich auch.
Jetzt freue ich mich konkret auf den Jahresabschluß in Britzingen und dann auf meinen Eintritt in die M60.
Auf ein sportliches Neues
Uhrwerk
Zum ersten Mal gelaufen: 15.05.2014
10,000 km - 0:53:07 - Schlatter Dorflauf 2016
21,095 km - 2:03:15 - Bremen Marathon 2015
25,000 km - 2:29:55 - BIG25 Berlin 2016
42,195 km - 4:29:07 - Köln Marathon 2016

24
MoinMoin,

und ich dachte schon, dass sich niemand hier aus dem Forum anmeldet...
Ein Blitzer wäre wirklich eine lustige Sache, aufgestellt bei der Holm-Nixe und eingestellt auf 6er Tempo oder so hätte gleich jeder ein originelles Erinnerungsfoto ☺
Ich werde mal den Veranstalter an-mailen und das vorschlagen - es sei denn, Du möchtest diese spaßige Idee lieber selber mitteilen...?

25
Bald ist Ostern, also noch knappe 7 Wochen bis Flensburg. :) Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren. An was man alles denken muss. :) Nun haben wir auch schon über 1.000 Anmeldungen (inkl. Halbmarathon und Staffeln) und gehen stark auf die 300 Marathonis zu. Da steigt die Freude auf die Premiere ins Unermessliche. :)

29
wo kann man am Sonntagmorgen parken?
[Antwort ohne Ortskenntnis] Auf der Homepage steht unter "Informationen" und dann "Anreise- /Park- und Übernachtungsmöglichkeiten":

"PKW: Großparkplätze sind auf dem Campus und an der Exe sowie vor den Sporthallen, wo die Dusch*mög*lich*keiten angeboten werden." Weiter unten unter "Shuttle-Service" steht: "Es werden mehrere Linien angeboten, die den Südermarkt / die Hafenspitze mit der Marineschule sowie den Park- und Duschörtlichkeiten verbinden. Auf der Homepage werden detaillierte Pläne bereit gestellt."

30
OK,

wer lesen kann... dann drücken wir mir mal die Daumen, dass ich meine Startunterkagen tags zuvor abholen lassen kann um nicht noch früher losfahren zu müssen :wink:

Danke für den Hinweis :daumen:

Edit hat sich die Karte grad mal "groß gezogen" und gesehen, dass man auch in der Roten Straße noch ein Parkhaus findet :nick:

32
Ich habe übrigens auch teilgenommen und endlich die 3 Stunden marke geknackt :)

Tolle Veranstaltung, für alle 15 Minuten 2 Pacemaker. Das ist für so eine noch kleine Veranstaltung schon beachtlich.
Einmal haben wir uns leider kurz verlaufen, die Strecke kann etwas besser ausgeschildert werden an einigen spitzen Kurven.
Ansonsten ist die Strecke super, natürlich mit einer satten Steigung von über 30 HM über 900 m. Das kostet schon etwas Zeit.
drei mal muss die Runde gelaufen werden... klingt für viele abschreckend. Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht schlecht bei einem Marathon, denn man kann sich so gut das Rennen einteilen und weiß vor allem im letzten schweren Drittel, was auf einen zukommt.

33
MarkyMcFly hat geschrieben:I drei mal muss die Runde gelaufen werden... klingt für viele abschreckend. Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht schlecht bei einem Marathon, denn man kann sich so gut das Rennen einteilen und weiß vor allem im letzten schweren Drittel, was auf einen zukommt.
Ja dieses Argument wird in dem Zusammenhang häufig vorgetragen, betrifft aber nur die Sicht bei einer Teilnahme.
Es gibt Stadtmarathons, an denen ich über die Jahrzehnte an die 20 Mal teilgenommen habe, da weiß ich auch genau, was im letzten Drittel auf mich zukommt..

Wenn Sie nur 5 Mal so einen Marathon gelaufen sind, haben Sie die Strecke bereits 15 Mal gesehen, da wird es schon langsam langweilig ( jedenfalls für mich ) Wenn Sie ihn 20 Mal gelaufen sind, gar 60 Mal die Strecke gesehen

34
Ich habe bisher um Marathons mit mehreren Runden einen Bogen gemacht, weil ich dachte, das wäre langweilig. In Flensburg habe ich trotzdem teilgenommen und fand das während des Laufens - wider erwarten - auch angenehm.

Insgesamt fand ich den Marathon super und mit viel Liebe zum Detail organisiert, für einen "Erstling" nahezu perfekt.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“